Empfehlung für Gehäuse Lüfter

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung für Gehäuse Lüfter

Hallo,

ich will nächsten Monate mein Gehäuse mit komplett ale Lüfter versorgen und die wo ich habe ersetzen durch bessere und leisere.
Meine Theorie ist wie folgt:

-Vorne Luft reinblassend für die HDD.
-Unten 1x 120er der bläst die luft rein direkt auf meiner Graka
-Seitlich 2x 120er die blasen die Luft rein und zwar auf der eben wo meine Kühler von der CPU WaKü ist
-2x 120er an meiner Wakü die Aktiv auf den Radiator draufblasen.
-1x 120er hinten der die Luft rausblässt!

Ist das so okay?

Nun zu den Lüfter, ich weiss entweder Laut und mehr Airflow oder Leise und weniger Airflow. Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut ich finde die Noisblocker am besten mit 9db und ausreichende Airflow. Oder gibts da besseres?

Danke

AW: Empfehlung für Gehäuse Lüfter

So viele Gehäuselüfter braucht man normal nicht.
Welches Gehäuse und Hardware hast du?
Welche Noiseblocker meinst du? Multiframe?
Wo ist der Radiator deiner Kompaktkühlung angebracht? Blasen dessen Lüfter rein oder raus?

Hallo,

Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard
Xigmatek Midgard im Gehäuse-Test - xigmatek

WaKü habe ich eine Corsair H100.

Der Radiator sitzt oben im Gehäuse. Darunter im Gehäuse sind die 2 Lüfter (momentan noch die originalen) die blasen die luft vom Radiator im Gehäuse rein (ich weiss das muss eher umgekährt sein) aber ich dachte am anfang es wär sinnlos die warme luft vom Gehäuse im Radiator zu pusten, immerhin habe ich im NormalWindows Modus Kern Temperaturen von 19-20° (Core Temp) und 30° bei Speedfan!

Als Kühler dachte ich an den hier z.B

BlackSilent Fan XL1

Wieso sollte z.B einen Seitlichen Lüfter der direkt auf meiner Graka frische luft gibt schaden?

Muss es unbedingt was mit LEDs sein? Schön leise sind ja die Silent und Shadow WIngs von Be quiet.

Be quiet Shadow Wings im Test: Besser als die Silent Wings? - Update: Jetzt mit Video - lüfter, be quiet, test

DU solltest es jedenfalls nicht übertreiben. Seitliche Lüfter verwirbeln oft den ganzen Airflow und schaden dadurch mehr, als sie nützen. Ich habe in meinem Midgard den seitlichen Lüfter auch nur auf ner sehr geringen Drehzahl laufen, weil er nur dann etwas nutzt.

Der Radiator sitzt oben im Gehäuse. Darunter im Gehäuse sind die 2 Lüfter (momentan noch die originalen) die blasen die luft vom Radiator im Gehäuse rein (ich weiss das muss eher umgekährt sein) aber ich dachte am anfang es wär sinnlos die warme luft vom Gehäuse im Radiator zu pusten, immerhin habe ich im NormalWindows Modus Kern Temperaturen von 19-20° (Core Temp) und 30° bei Speedfan!
Einblasende Lüfter bringen in der tat etwas bessere Temps für die CPU mit sich, dafür steigen die Temps aller anderen Komponenten, entsprechend muss das jeder für sich entscheiden.
Die ausgelesenen Temperaturen sind ja sehr realistisch. :ugly:
Verlass dich nicht auf Sensoren, die sind extrem ungenau.

Als Kühler dachte ich an den hier z.B
Das ist ein Lüfter, kein Kühler.

Kann man kaufen, günstiger wären Enermax T.B. Silence.

Wieso sollte z.B einen Seitlichen Lüfter der direkt auf meiner Graka frische luft gibt schaden?
Weil er Geld kostet und Lautstärke erzeugt. Du kannst auch 2000 Lüfter im Raum verteilen, deiner Hardware schadet das nicht. Die Frage ist ob es Sinn macht.

Zurück