Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde zu dem Preis aber auch kein Z690 kaufen, wenn man zu dem Preis ´nen Z790 bekommt..
Technisch unterscheiden sich beide Chipsätze zwar kaum, außer 14 zu 20 PCIe Lanes.
Aber du sparst dir das ganze Bios Geflashe um deine CPU zum laufen zu bekommen.
Iwie bin gerade ganz durcheinander. Was ich halt will, ist ein Board was gut ist eund kein Halbes Flugzeug kostet. Und iwie finde ich entweder Boards die zu schlecht sind, oder zu teuer.
So nach langem hin und her ist es https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-ddr4-a2625628.html geworden. Eine Frage, von dem Board gibt es 2 Varianten, also einmal mit wifi 6 und einmal mit wifi 6e. Unterschied im Preis rund 50 Euro. Ist zwischen 6 und 6e großer unterschied?
Das mit dem Preis ist halt so ne Sache. Das ist wenn ich so sagen darf das günstigste (nicht billigste Board) was ich so gefunden hab, also was mir gefällt. Ich kaufe ja so was nicht nur für paar Tage. Mein jetziges System ist blad 7 Jahre alt. Von daher wenn ich was aussuche, dann muss es mir auch nach paar Jahren noch gefallen. Zu deiner aussage wegen nur Edge hier 2 Boards: https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-ddr4-a2625628.html (wifi 6) und https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-a2625630.html (wifi 6e). Also gerade richtig durchgelesehen und noch ein Unterschied gefunden und zwar 1 Board hat DDR4 und das andere DDR5. Also steht fest das ich beim DDR4 zuschlagen werde. Anschließend mösche ich mich bei allen hier bedanken. Ohne so einen Forum wäre ich nie soweit gekommen!!
Mein jetziges System ist ne Mischung aus Gigabyte und Crorsair. Deswegen wollte ich neues System mit neuem Hersteller bauen. Asus kam mir nicht in Frage, da es viel zu überteuert ist und Gigabyte hatte ich ja schon. Also blieb nur MSi übrig was aber auch nicht so günstig ist. Also im vergleich zu Gigabyte, wenn ich die Preise so vergleiche.
Jep bei Gigabyte gibt´s halt für weniger Geld mehr/ähnliche Optik, als bei MSI.
Geht bei dem Gaming X los und selbst das Aorus Elite von Gigabyte ist halt noch um einiges günstiger als das Edge Wifi von MSI.
Ob es da jetzt noch groß technische Unterscheide gibt weiß ich ganz ehrlich gar nicht.
Aber von der Ausstattung her liefern die Boards in den Preisbereichen für einen normalen Gaming PC doch eh meißt alles was man brauch.
Und wenn man ein bisschen mal übertakten möchte oder sonstige Spielereien liefern die Boards auch alles nötige.
Ob nun 250€ oder 330€ Board.
Die 3070Ti nimmt ja "nur" 290 Watt.
Wenn ich die quäle auch 340 Watt.
Da meine aber nur mit 1 Volt läuft nimmt die sich aber eh schon weniger (~250 Watt) und meißtens spiele ich im CPU Limit, wo die Karte eher mit so ~150 Watt läuft oder FPS Limiter - weil ich da nicht mehr FPS brauche - in einem anderen Game wo die sich auch nur mal so um die ~100 Watt nimmt.
Der 13600KF (läuft auch mit weniger Volt) ist bei so 65-90 Watt in meinen beiden Games die ich aktuell spiele.
Restsystem kann man pauschal immer so mit ~50 Watt berechnen.
Daher reicht das Netzteil völlig aus.
Selbst wenn CPU und GPU voll ausgelastet werden und nicht mit weniger Spannung laufen würden.
Wichtig ist vor allem auch immer ein gutes Netzteil zu kaufen.
Da ich mir jeh alles neu kaufe, hab ich mir 850W Netzteil gekauft 80+ Gold. Derzeit hab ich 650W von Corsair. Ich denke. dass die 850w auch zuviel des guten derzeit sind, aber für später ist es nicht verkährt würd ich sagen.
Für ´ne 3070 850 Watt ?
Ja bisschen überdeminsioniert.
Selbst für die 4000er Karten nicht zwingend nötig.
Wenn du ´nen MSI Build machen willst würde ich auch beim NT auf ´nen MSI setzen.
Dein Gehäuse bietet das ja an da man durch die Netzteilabdeckung an der Seite ja eine Aussparung ist für das Netzteil.
Bei BF4(Multiplayer) in 1440p @ 143Hz (Frame Limit) zieht meine RTX 3070 und 13700KF im Mittel nur 160W aus der Dose.
Bei SOTTR in 1440p @ Ultra (RTX 3070 @1950MHz @0.9V) sind es dann ~300W, wenn man die Karte frei lässt, was nicht viel mehr Takt und FPS bedeutet, sind es ~360W.
Die Sache ist halt die, Netzteil ist bestellt und schon unterwegs. Wenn es mir gelingt den zurück zu senden dann mach ich das, wenn nicht, dann muss ich mit dem leben. Gekauft hab ich bei Reichelt.