Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Hallo,

ich würde gerne meinen Boxed-CPU-Kühler austauschen, da mir der doch ein wenig zu ziemlich laut wird.
Dem entsprechend würde ich gerne einen sehr leisen haben, da bei mir sonst auch alles relativ leise ist im PC.
Overclocking möchte ich in nächster Zeit nicht machen: Derzeit habe ich ja noch einen i7-2600 ohne K und den Prozessor würde ich erst auswechseln, wenn es 6-8 Kerne für den Mainstreambereich gibt. Und dann würde ich auch erst übertakten wollen, wenn die Leistung zu gering wird. Nach meiner Rechnung hätte ich dann noch ein paar Jährchen in denen ich keinen starken CPU-Kühler für OC brauche.

Welche Empfehlungen gibt es so für dieses Benutzerprofil (silent und kein OC)?

Spielen tue ich so Sachen wie GTA 5, BF3, Arma 2 und 3 etc.
Nebenbei mache ich auch noch ein bisschen Videobearbeitung, wo die CPU dann auch mal ausgelastet wird.

Preis hätte ich jetzt so zwischen 20 und 30 Euro angesetzt, wenn das geht. Kenne die Preise da nicht so.

MfG
Georg
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Ja, das Shinobi ist noch aktuell. :)

Und der Thermalright ist dann auch schon direkt silent oder müsste mann da noch einen leiseren Lüfter dran bauen?
Ist der Brocken ECO schlechter? Weil der wäre 7 Euro günstiger, weil ja bei Amazon die Versandkosten wegfallen.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Der Macho ist klar der stärkere von beiden und recht groß. aber auch der EVO würde für einen 2600 @ stock mehr als ausreichen.
Leise sind beide, besonders im Vergleich zum Boxed ;)

Der Macho hat die bessere Verarbeitung, falls die das wichtig ist.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Gut, dann nehme ich den Macho. :)

Vielen Dank für die Hilfe! Ich wusste gar nicht, welche es da überhaupt gibt.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Kann man vielleicht mit dem be quiet Dark Rock 3 schon übertakten? Weil dann würde sich der Aufpreis für mich persönlich schon lohnen.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Was heißt für Dich denn übertakten? Willst Du den mal eben auf 3,8 GHz bringen oder groß rumfummeln, damit mehr drin ist? Für Ersteres würde der Macho schon mehr als ausreichen.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Als ich würde beim Übertakten versuchen mit 1.25 - 1.3V das Maximale rauszuholen.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Wenn es leise sein soll und Du übertakten willst, investiere ein paar Euro mehr und nimm z.B. sowas:
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm Lüfter sind einfach besser, weil sie langsamer drehen können. Das Ding bietet Dir aber
auch genug Kühlleistung, um ordentlich zu übertakten. Ansonsten ist das hier auch sehr interesant:
Scythe Fuma (SCGM-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scythelüfter zeichnen sich dadurch aus, sehr langsam drehen zu können
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Und mit dem könnte ich dann schon übertakten und es würde dabei noch relativ leise sein?
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Der True Spirit 140 Power hat noch etwas mehr Leistung, aber das solltest du vorher dringend die Maße checken!
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Erstmal sorry für die späte Antwort.

Also ich habe jetzt bei dem Shinobi die maximale CPU-Kühlerhöhe von 167mm gefunden (BitFenix.com >> Products >> Chassis >> Shinobi). Das werde ich dann vorher noch mal nachmessen. Könnte es beispielsweise sein, dass eine neue Generation CPUs höher werden, sodass dann ein Kühler nicht mehr passen könnte?

Dann habe ich den erwähnten Macho 120 A gefunden: Macho 12 Rev. A | Kuhler | Thermalright.de
Dort ist die Rede von 150mm Höhe, dürfte also locker passen.

Wäre denn der Macho 120 B eine gute Alternative für ein bisschen mehr Geld? Macho Rev. B | Kuhler | Thermalright.de
Der ist dort leiser angegeben und kann anscheinend auch mehr Luft befördern.

Wäre der Macho B, wenn man später (vlt. sogar erst in 4+ Jahren) vor hat zu overclocken, eine sinnvolle Wahl? Oder doch eher der Macho A?

Oder wäre vlt. auch der Dark Rock 3 eine Alternative oder auch der Mugen?

Ich kann mich bei den ganzen Auswahlmöglichkeiten noch nicht ganz zurecht finden.

Dass der Kühler leise ist, wäre mir aber sehr wichtig.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Nimm den Macho A und fertig ;)

In 3-4 Jahren ist deine CPU so alt, da wird OC eh nix mehr bringen ;)
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Ich dachte, dass ich in ein paar Jahren einen 6/8-Kerner kaufe und den dann overclocke, falls dort die Leistung etwas sinkt. Oder lohnt overclocken gar nicht, wenn mans nicht von vorherein macht?
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Ich dachte, dass ich in ein paar Jahren einen 6/8-Kerner kaufe und den dann overclocke, falls dort die Leistung etwas sinkt. Oder lohnt overclocken gar nicht, wenn mans nicht von vorherein macht?

Das lohnt sich schon, aber meistens nur, um momentan 1-2 Generationen an CPUs zu überbrücken ;)

6-8 Kerner werden wohl nicht so schnell zum Zocken gebraucht werden ;)

Diese sind dann eher ein Statussymbol :D
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Ich dachte persönlich daran bei Zen/Canonlake upzugraden. Da würde ich dann den Mainstream-Prozessor nehmen, so was wie heute der i7 6700K.

Würde dafür der Macho A reichen? Auch für ein bisschen OC? Beziehungsweise würde der Macho A für den i7 6700K mit ein bisschen OC reichen und würde er da noch relativ leise arbeiten? (Canonlake/Zen kann mir ja wohl keiner die TDP sagen :D)
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Naja. was Cannonlake und Zen bringen wird, dass ist noch unbekannt ;)

Sicherlich werden da garantiert neue Sockel fällig ;)

Soweit im Voraus, würde ich mal gar nicht planen ;)
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Bisher passen ja eigentlich auch alte CPU-Kühler auf neue Sockel. Oder ist das bestätigt, dass das dort nicht mehr so sein wird?

Also die Devise: Einfach den Macho A, der kann dann kühlen und ist dabei leise? :D
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Wieso den alten Rev. A?
Wenn, dann bitte die neuere Rev. B. Für ein wenig OC dürfte der in Zukunft auch noch ausreichen.

Ins Shinobi hab ich übrigens schon einen Ashura mit 161mm reinbekommen, wo dann noch etwa 5mm Freiraum waren. Die Angabe mit den 167mm dürfte also in etwa hinkommen.

Den True Spirit 140 solltest du dir übrigens auch mal ansehen. Musst nur schauen, ob der vom asymmetrischen Design her reinpasst.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Dann guck ich mir mal den Macho B an. Beim True Spirit 140 bin ich skeptisch, weil das eventuell nicht passen könnte.

Der Macho B sieht aber schon mal ganz nett aus.

Danke bis hier :)
 
Zurück