Empfehlenswertes Netzteil bei folgender Konstellation

felixvanbaws

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich würde mir gerne im Laufe der kommenden Woche endlich meinen neuen PC bestellen. Als Komponenten habe ich folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD FX-8350
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 16GB HyperX FURY
MB: MSi 970 Gaming
Außerdem noch einen CPU Kühler, eine SSD, eine HDD sowie einen DVD-Brenner.

Nun zu meiner Frage, welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Es sollte laut dem be quiet Rechner ungefähr 530 Watt haben (habe noch ein paar Lüfter im Gehäuse). Zudem möchte ich Kabelmanagement und es sollte um die 75 Euro kosten.
Würde zur Zeit das be quiet L8 630CM nehmen, aber ich habe hier im Forum auch mehrfach gelesen, dass es nicht so der Hammer sein soll.

630W sind viel zu viel für das System und das L8 ist technisch nicht mehr so aktuell, um es mal nett auszudrücken.
Leg einen Zehner drauf und kauf dir ein E10 500W, das ist sehr gut.
Warum genau den FX 8350? Der macht mittlerweile garkeinen Sinn mehr. Dann lieber einen FX 8320E und den übertakten. Fürs Gaming aber immer noch nicht das Wahre.

Bevor das Geschrei wieder losgeht :D frag ich erst mal pauschal, was du so mit dem Rechner machen willst und wie das Budget aussieht?
Der AMD FX ist nicht gerade schnell und effizient

630W sind viel zu viel für das System und das L8 ist technisch nicht mehr so aktuell, um es mal nett auszudrücken.
Warum genau den FX 8350? Der macht mittlerweile garkeinen Sinn mehr. Dann lieber einen FX 8320E und den übertakten. Fürs Gaming aber immer noch nicht das Wahre.
Mit bertakten kenne ich mich leider null aus, und der 8350er wurde mir von einem Freund empfohlen, aber lasse mich gerne von was anderem in dem Preissegment überzeugen.

Bevor das Geschrei wieder losgeht :D frag ich erst mal pauschal, was du so mit dem Rechner machen willst und wie das Budget aussieht?
Der AMD FX ist nicht gerade schnell und effizient

Also Budget liegt bei 900€, Gehäuse habe ich schon. Würde aber sehr gerne bei der GraKa bleiben.
Hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Gaming.

Dann sag doch erst mal, was du so machen willst, wie groß dein Budget ist und wie lange du denkst, dass die Plattform bei dir laufen wird.

Also zuviel würde ich nicht sagen, im schlimmsten Falle kannst du da schonmal dran kommen mit OC. Die msi 390x z.B. Kann sich schonmal 400w gönnen und der FX spuckt diesbezüglich auch nicht ins Glas, und erst recht mit OC. Gerade mit so einer konfig sollte schon ein ausreichendes Netzteil genommen werden, 600w sollten es aufjedenfall sein.

Nochmal, Budget 900€, Hauptschwerpunkte sozusagen werden Bildbearbeitung und Gaming sein. Ich denke, wenn er ohne dass was kaputt geht läuft, ich ihn locker 5 Jahre behalten kann, da Gaming eher zweitrangig ist und ich sowieso noch eine Konsole habe. Trotzdem ist es aber ein Thema, daher die GraKa.

Also zuviel würde ich nicht sagen, im schlimmsten Falle kannst du da schonmal dran kommen mit OC. Die msi 390x z.B. Kann sich schonmal 400w gönnen und der FX spuckt diesbezüglich auch nicht ins Glas, und erst recht mit OC. Gerade mit so einer konfig sollte schon ein ausreichendes Netzteil genommen werden, 600w sollten es aufjedenfall sein.

Hab den Namen des Mainboards gelesen und dachte, dass das "970" sich auf die GraKa bezieht :ugly:
So viel zieht die R9 390 aber auch nicht, und der FX 8350 zieht zwar einiges an Strom, aber jetzt auch nicht so unglaublich viel.
Da würde das E10 mit 500W locker ausreichen.

Ich habe mir auch überlegt, in ein vernünftiges Netzteil zu investieren und statt der 16 GB RAM erstmal 8 zu nehmen und später aufzurüsten, würde das Sinn machen? Also dass ich statt der 75€ fürs NT dann praktisch 115 hätte

Die AMD CPUs sind im Moment (sofern man keine integrierte Grafik haben will) eigentlich durch die Bank weg relativ grottig. Das wird sich wohl erst mit Zen ändern (hoffentlich). Wenn du den Rechner länger behalten willst empfiehlt sich von der CPU her ein 4 Kern i5 oder i7, wenn du noch ein paar € drauflegen willst der i7 5820K (wobei dir keiner sagen kann wie es sich in Zukunft entwickeln wird).

Das L8 ist wie schon gesagt veraltet und deshalb keine Kaufempfehlung.

EDIT:
Hab den Namen des Mainboards gelesen und dachte, dass das "970" sich auf die GraKa bezieht :ugly:
So viel zieht die R9 390 aber auch nicht, und der FX 8350 zieht zwar einiges an Strom, aber jetzt auch nicht so unglaublich viel.
Da würde das E10 mit 500W locker ausreichen.

Die R9-390 zieht von der TDP her 130W mehr (real, je nach Modell, etwas weniger), der FX 8350 immerhin gut 40W, macht also 170W Mehrverbrauch ohne adäquate Mehrleistung. Mir Scheint du legst bei der Energie andere Maßstäbe als üblich an, bist du zufällig in einem Bereich tätig in dem man in Megawatt denkt?

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD CPUs sind im Moment (sofern man keine integrierte Grafik haben will) eigentlich durch die Bank weg relativ grottig. Das wird sich wohl erst mit Zen ändern (hoffentlich). Wenn du den Rechner länger behalten willst empfiehlt sich von der CPU her ein 4 Kern i5 oder i7, wenn du noch ein paar € drauflegen willst der i7 5820K (wobei dir keiner sagen kann wie es sich in Zukunft entwickeln wird).

Das L8 ist wie schon gesagt veraltet und deshalb keine Kaufempfehlung.

EDIT:

Die R9-390 zieht von der TDP her 130W mehr (real, je nach Modell, etwas weniger), der FX 8350 immerhin gut 40W, macht also 170W Mehrverbrauch ohne adäquate Mehrleistung. Mir Scheint du legst bei der Energie andere Maßstäbe als üblich an, bist du zufällig in einem Bereich tätig in dem man in Megawatt denkt?

Normale 390er Modelle ziehen etwa 50 Watt mehr als ihre 970er Kolegen.
Nur einige wenige Modelle wie die Nitros und MSIs fallen durch ihre stark erhöhte Spannung aus dem Rahmen.
Und 4,5 GB mehr würde ich schon als großen Vorteil bezeichnen.
Beim FX gebe ich dir aber recht.

Die 390 kann man schon nehmen. Für Bildbearbeitung würde ich ja eher zum Xeon E3-1231v3 raten. Die Skylake i7 sind einfach zu teuer.

Würde es an deiner Stelle eher so machen:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 205€
1x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 115€ (-25€ Cashback)
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
1x http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html 15€
1x http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html 45€

Dazu dann die R9 390 Nitro und du bist bei etwas über 900€.

Die 390 kann man schon nehmen. Für Bildbearbeitung würde ich ja eher zum Xeon E3-1231v3 raten. Die Skylake i7 sind einfach zu teuer.

Ist fürs arbeiten sicher sinnvoll, aber mir ist es für die "alte" Technik zu teuer. Würde ich nur drauf setzen, wenn´s wirklich sein muss.

Ist fürs arbeiten sicher sinnvoll, aber mir ist es für die "alte" Technik zu teuer. Würde ich nur drauf setzen, wenn´s wirklich sein muss.

Am Ende zählt die gebotene Leistung für das Geld und da läßt Skylake zu wünschen übrig, es sei denn man will unbedingt eine DX 12 IGP. Der einzig große Vorteil ist das DDR4 billiger wird, während man sich bei DDR3 überlegen sollte gleich auf 32GB zu gehen und das bei Skaylake später wohl 16GB Module möglich sein werden (also maximal 64GB RAM).

Also Intel möchte ich eher weniger, da die doch recht teuer sind. Außerdem müsste ich dann noch ein neues Mainboard suchen. Dann kauf ich jetzt lieber den FX8350 und in ein paar Jahren einen der Zen Reihe. Bis dahin wird es eh vieles neues geben. Danke für eure Hilfe, werde jetzt als NT das be quiet E10 500W nehmen und hoffen, dass die Leistung reicht

Also Intel möchte ich eher weniger, da die doch recht teuer sind. Außerdem müsste ich dann noch ein neues Mainboard suchen. Dann kauf ich jetzt lieber den FX8350 und in ein paar Jahren einen der Zen Reihe. Bis dahin wird es eh vieles neues geben. Danke für eure Hilfe, werde jetzt als NT das be quiet E10 500W nehmen und hoffen, dass die Leistung reicht

Das Problem ist das der 8350 selbst von einem mordenen I3 abgehängt wird.
Und der ist genau so teuer wie der FX und verbraucht deutlich weniger und hat die um welten modernere Platform.

Am Ende zählt die gebotene Leistung für das Geld und da läßt Skylake zu wünschen übrig, es sei denn man will unbedingt eine DX 12 IGP. Der einzig große Vorteil ist das DDR4 billiger wird, während man sich bei DDR3 überlegen sollte gleich auf 32GB zu gehen und das bei Skaylake später wohl 16GB Module möglich sein werden (also maximal 64GB RAM).

16Gb Module sind jetzt schon möglich.

Zurück