Empfehlenswerter Kühler für i9-11900KF?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen!

Ich bin mir unsicher, welcher Kühler für einen Intel i9-11900KF mit 8x 3.50GHz / 5.30GHz gut wäre (ich habe nicht vor, allzu viel zu übertakten)?

- Ist eine Luftkühlung ausreichend: be quiet! Dark Rock 4
- Oder wäre eine Wasserkühlung empfehlenswerter? Preislich wäre für mich ok: be quiet! Pure Loop 360mm

Das Gehäuse ist: Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt

Vielen Dank für Empfehlungen!

"Gut" sind ausnahmslos alle Kühler die auf den Sockel passen und 200+W TDP wegschaffen können.

Die Frage ist was du genau willst. Beispielsweise wie laut es werden darf, wie viel geld du ausgeben willst/kannst und auf was du ggf. designtechnisch Wert legst. Denn ohne die ganzen Angaben kann man nicht viel sagen - du nennst nen DarkRock4. Ok, ders gut. :ka:

Die CPU auf 95 oder max. 115 Watt begrenzen,
ich habe nicht vor, allzu viel zu übertakten)?
CPU auf 95 oder von mir aus auf 115 Watt begrenzen,
potenten Luftkühler montieren und leise justieren.
Der Dark Rock 4 passt schon soweit.

Welche Grafikkarte ist verbaut?
Welche Spiele werden gespielt?

Nur eine GTX 1070: ich spiele ausschließlich CPU intensive Simulations-Spiele, die auch auf "state of the art" CPUs nur zwischen 30-60fps laufen: Steel Beasts Pro PE und Graviteam Titel. Bei einem 1080p Monitor ist die 1070 also absolut ausreichend. Vielleicht rüste ich aber in Zukunft auf 4K auf, mit ensprechnder neuer GPU. Selbst in dem Fall würde es aber kein high-refresh gaming sein, sondern nur mit max. 60fps.
"Gut" sind ausnahmslos alle Kühler die auf den Sockel passen und 200+W TDP wegschaffen können.

Die Frage ist was du genau willst. Beispielsweise wie laut es werden darf, wie viel geld du ausgeben willst/kannst und auf was du ggf. designtechnisch Wert legst. Denn ohne die ganzen Angaben kann man nicht viel sagen - du nennst nen DarkRock4. Ok, ders gut. :ka:

- Lautstärke ist überhaupt kein Problem - ich spiele mit Headset
- Ich bin schon älter: also möglichst keine RGB-"Weihnachtsbaum"-Beleuchtung. Deshalb auch das Gehäuse: Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt. Es hat kein Glasfenster und ist sonst sehr gut... :)
- Was ich erreichen möchte, ist höchstmögliche CPU-Leistung für Simulations-Spiele
- Plus: Aufrüstmöglichkeit für eine neue GPU (Nachfolger für meine GTX 1070) in (ferner) Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, gib ihr die Sporen.
Lüfter auf Max.

Als Wakü würde ich trootzdem eine Arctic Liquid Freezer nehmen.

Sobald du 200W Abwärme (und mehr) von der CPU wegbekommst biste am Performancelimit angekommen. Wenn die Lautstärke wirklich egal ist klatsch dir nen Scythe Fuma 2 drauf und stell die beiden Lüfter auf 100%. Das dürfte so ziemlich das Maximum an Kühlleistung sein die du für 50€ bekommst (wenn das der angepeilte Budgetrahmen ist).

Ich lasse den PC zusammenbauen (aus beruflichen Gründen + Familie habe ich leider nicht mehr die Zeit wie früher). Diese Wasserkühler stehen zur Auswahl:

wasserkühler.png

Bei den Luftkühlern ist der genannte be quiet! Dark Rock 4 der beste/teuerste unter den angebotenen.

Also bis 100€ wären für eine Kühlung schon in Ordnung - deshalb dachte ich auch an eine preiswerte Wasserkühlung.

Alle Kühler in dieser Liste sind stark genug um einen 11900KF unlimitiert in Spielen zu nutzen.

Danke! Also ist der ausgewählte, sehr preiswerte be quiet! Pure Loop 360mm auch ausreichend. Den hätte ich genommen.

Darf ich die Gelegenheit nutzen, ohne einen Thread im entsprechenden Unterforum zu erstellen: Ist ein 750W Netzteil zukunftssicher, falls ich in einigen Jahren auf eine 4K-fähige GPU aufrüsten sollte? Es sind neben der GPU nur zwei SSDs im PC, eine Soundkarte und Peripherie (Maus, Tastatur und Joystick).

Vielen Dank für die Hilfe!

Ist ein 750W Netzteil zukunftssicher, falls ich in einigen Jahren auf eine 4K-fähige GPU aufrüsten sollte?
Eine funktionsfähige Glaskugel habe ich leider nicht - aber ich kann nach aktuellem gerüchtestand schätzen^^

Für aktuelle Grafikkarten, selbst die dicksten, ist ein gutes (!) 750W-Netzteil ausreichend - das packt auch eine RTX3090. Die wohl Ende 2022 / Anfang 2023 kommenden Karten (RX7000, RTX4000) werden da sehr wahrscheinlich nochmal was drauflegen und in der Spitze wohl irgendwo zwischen 400 und 500W landen. Wenn du da dann das Topmodell haben und voll aufdrehen willst werden die 750W wohl zu wenig werden.
Aber: Das ist ja nicht nötig um in 4K zu spielen - entsprechende Modelle unterhalb des High-Ends werden natürlich weniger verbrauchen und ordentlich in 4K performen, nur eben vielleicht nicht immer mit allen Schiebereglern auf "Ultra".

Bei deinem aktuellen System (10900KF und GTX1070?) reicht auch ein 500W-Netzteil locker aus - die 750er Klasse musste nur dann in Betracht ziehen, wenn du eine 6800XT/6900XT oder RTX3080/3090 (oder später wohl etwas im Bereich RX7700XT / RTX 4070) nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Abstand nehmen von dieser AIO Lösung.

So wie ich das sehe interessiert dich die Optik nicht und das wäre das einzige Pro-Argument bei einer AIO.

Kauf dir lieber einen DR4 und gut ist.

Eine AIO ist einfach zu Fehleranfällig. Man verliert im Laufe der Jahre Flüssigkeit, die Pumpe geht defekt und mehr Platz braucht die auch noch.

Also eigentlich wäre hier die Perfekte CPU eine 11700k plus 3600mhz Ram bzw am Besten sogar Richtung 4000mhz RAM. In Worst Case Szenarien (niedrige Bildraten ) ist Intel immer noch schneller als AMD sogar bis zu 10%. Nachlesbar ist das ganze bei CapFramX auf der Seite.

Also eigentlich wäre hier die Perfekte CPU eine 11700k plus 3600mhz Ram bzw am Besten sogar Richtung 4000mhz RAM. In Worst Case Szenarien (niedrige Bildraten ) ist Intel immer noch schneller als AMD sogar bis zu 10%. Nachlesbar ist das ganze bei CapFramX auf der Seite.

*Hust* Ryzen 9 5900X *Hust*

12 Kerne, also 4 mehr als der 70€ teurere 11900KF... den du auch nicht "groß" übertakten willst? :rollen:

Ich hoffe du hast die CPU noch nicht gekauft :hmm:

Danke Euch beiden für die Hinweise! In meinem, zugegeben sehr speziellen Fall ist die i9-11900KF CPU fix. Ich habe das mit den Entwicklern der beiden Simulationen abgesprochen. Für deren 3D-Engines gilt:

- Mehr als 8 Cores bringen überhaupt nichts (außer man will nebenher noch ZIP-Dateien entpacken, Videos rendern usw... wenn ich spiele, dann läuft aber nichts sonst im Hintergrund... :))

- Die höchste mögliche Taktrate (plus schneller/großer BUS, Cache, Ram). Wirklich "flüssig" würden diese Simulations-Spiele laut Entwickler erst ab (hypothetischen) 8 GHz CPUs laufen...

Bezüglich RAM wollte ich - mir wurde gesagt, das ist der "Sweet Spot" - 16 GB DDR4-3600, CL16 nehmen. Mehr als 16GB bringen laut dem Entwickler nichts (oder fast nichts).

Ich würde Abstand nehmen von dieser AIO Lösung.

So wie ich das sehe interessiert dich die Optik nicht und das wäre das einzige Pro-Argument bei einer AIO.

Kauf dir lieber einen DR4 und gut ist.

Eine AIO ist einfach zu Fehleranfällig. Man verliert im Laufe der Jahre Flüssigkeit, die Pumpe geht defekt und mehr Platz braucht die auch noch.

Ja, die Optik ist für mich vollkommen irrelevant. Der Grund, warum ich eine Wakü in Erwägung gezogen habe, ist:

1. Ich habe gelesen, dass die Kühlleistung (minimal) besser ist und der i9-11900KF sehr heiß werden kann.

2. Die Lüfter der Wakü würden oben im Gehäuse montiert. Das würde doch einen weit besseren Airflow ermöglichen, als ein großer Luftkühler, der in der Mitte des Gehäuses alles blockiert, oder?

Die Fehleranfälligkeit ist natürlich ein Argument. Angenommen ich hätte den PC zwischen 8-10 Jahren, wäre für so eine lange Zeit eine Luftkühlung in Hinsicht auf "Wartung" und "Fehleranfälligkeit" besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass die Kühlleistung (minimal) besser ist und der i9-11900KF sehr heiß werden kann.
Der begrenzende Faktor ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr die Kühlleistung sondern der Wärmeübergang vom Chip in den Kühlerboden. Ob die Aio 250 oder 2500W abführen kann ändert an der CPU Temperatur quasi nichts mehr - deshalb sind AiOs in der Praxis auch nicht wirklich besser als (starke) Luftkühler. Es geht hier eher um Raumoptimierung, Design, Airflow und solche Dinge, nicht mehr um die reine Performance.
Angenommen ich hätte den PC zwischen 8-10 Jahren, wäre für so eine lange Zeit eine Luftkühlung in Hinsicht auf "Wartung" und "Fehleranfälligkeit" besser?
So gut wie keine AiO wird 10 Jahre laufen... für derart hohe Laufzeiten sind die Komponenten nicht ausgelegt (nebenbei viele andere Hardwarekomponenten auch nicht). Wenn du ernsthaft mit solchen Laufzeiten rechnen willst musst du Komponenten und Einstellungen so wählen dass solche Zeiten realistisch sind. Bedeutet sehr hochwertiges Netzteil (Seasonic Prime oder sowas mit 12 Jahren Garantie), keine beweglichen Teile (nur SSDs statt HDDs, keine AiO / Flüssigkeiten,...), die Hardware eben nicht am Limit betreiben (CPU mit 125 statt 250W fahren) und so weiter.

Erfahrungsgemäß sind solche Lebensdauervorstellungen aber schnell überholt wenn nach 4-5 Jahren doch wieder was neues her muss. Auf 10+ Jahre planen ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die zu erledigende Aufgabe auch 10 Jahre lang die genau gleiche bleibt (erwa bei PCs die Fertigungsmaschinen bedienen).

Und spätestens dann, wenn die verwendeten Programme und heiss geliebten Spiele, welche das auch immer in Deinem Fall sein mögen, auf einmal durch ein Update oder Patch mehr als nur 8 Kerne unterstützen und man die alte Unterhaltung mit den „Entwicklern“ - falls es die dann überhaupt noch gibt- auspackt , spätestens dann wird man gesagt bekommen: Der Markt fragt es nach und 8 Kerne sind nur noch Einstiegsniveau.

Aber wenn Du in 4-5 Jahren ohnehin etwas Neues kaufen möchtest, dann sind meine Ausführungen egal….

So gut wie keine AiO wird 10 Jahre laufen... für derart hohe Laufzeiten sind die Komponenten nicht ausgelegt (nebenbei viele andere Hardwarekomponenten auch nicht). Wenn du ernsthaft mit solchen Laufzeiten rechnen willst musst du Komponenten und Einstellungen so wählen dass solche Zeiten realistisch sind. Bedeutet sehr hochwertiges Netzteil (Seasonic Prime oder sowas mit 12 Jahren Garantie), keine beweglichen Teile (nur SSDs statt HDDs, keine AiO / Flüssigkeiten,...), die Hardware eben nicht am Limit betreiben (CPU mit 125 statt 250W fahren) und so weiter.

Erfahrungsgemäß sind solche Lebensdauervorstellungen aber schnell überholt wenn nach 4-5 Jahren doch wieder was neues her muss. Auf 10+ Jahre planen ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die zu erledigende Aufgabe auch 10 Jahre lang die genau gleiche bleibt (erwa bei PCs die Fertigungsmaschinen bedienen).

Also ich sitze jetzt noch an meinem 10 Jahre alten Sandy Bridge i7-2600K (OC auf 4.2 Ghz) der früher monatelang und 24/7 für "3D-Rendering" verwendet worden ist. Nicht eine einzige Komponente hat nach 10 Jahren Probleme gemacht sogar die alte HDD läuft noch perfekt.

Aber ja, ich hab den PC damals selber zusammengestellt (sehr gutes Antec Netzteil, usw.). Jetzt muss ich das nehmen, was bei "Dubaro" angeboten wird: Ist die "be quiet! Straight Power 11 Platinum" Serie denn nicht gut/empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Und spätestens dann, wenn die verwendeten Programme und heiss geliebten Spiele, welche das auch immer in Deinem Fall sein mögen, auf einmal durch ein Update oder Patch mehr als nur 8 Kerne unterstützen und man die alte Unterhaltung mit den „Entwicklern“ - falls es die dann überhaupt noch gibt- auspackt , spätestens dann wird man gesagt bekommen: Der Markt fragt es nach und 8 Kerne sind nur noch Einstiegsniveau.

Aber wenn Du in 4-5 Jahren ohnehin etwas Neues kaufen möchtest, dann sind meine Ausführungen egal….

Es ist so, dass die Engines beider Entwickler bereits jeweils 20 bzw. 15 Jahre alt sind. Beide Engines werden keine allzu großen "revolutionären" Sprünge machen, was die Nutzung von Kernen angeht - wie von den Entwicklern mehrmals betont. Die Engines werden in beiden Fällen auch für professionelle Anwendungen und eine breite Palette von Kunden verwendet (beim Bundesheer, wo ich war, hat man z.B. schon vor 15 Jahren SB Pro verwendet und verwendet es immer noch; die Hardware dort war - und ist wahrscheinlich immer noch - ziemlich schlecht). Die notwendige Kontinuität scheint zu große Sprünge in der Weiterentwicklung beider Engines zu verhindern und hat sie leider auch in der Vergangenheit schon verhindert.

Ich spiele SB Pro seit über 15 Jahren - die Hoffnung, dass dort auf einmal ein "revolutionäres " Update auftaucht ist bei mir nicht wirklich groß. Und im anderen Fall hat mir der leitende Programmierer gesagt, dass mehr als 8 Kerne für ihre 3D-Engine auch in Zukunft nicht notwendig sein werden und sie in ihrer Firma ausschließlich Intel CPUs verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht eine einzige Komponente hat nach 10 Jahren Probleme gemacht sogar die alte HDD läuft noch perfekt.
Das ist in dem Falle statistisches Glück, vor allem bei der Hdd. ;-)

Nach meiner Erfahrung halten "normale" PCs grob 7-8 Jahre bevor was kaputt geht (meistens Grafikkarten, Festplatten, Netzteile und Mainboards), manche haben Pech und es stirbt schon nach 3 Jahren was, andere haben Glück und die Kiste läuft über 10 Jahre. Ist natürlich auch nutzungsabhängig.

Zurück