Also eigentlich wäre hier die Perfekte CPU eine 11700k plus 3600mhz Ram bzw am Besten sogar Richtung 4000mhz RAM. In Worst Case Szenarien (niedrige Bildraten ) ist Intel immer noch schneller als AMD sogar bis zu 10%. Nachlesbar ist das ganze bei CapFramX auf der Seite.
*Hust*
Ryzen 9 5900X *Hust*
12 Kerne, also 4
mehr als der 70€
teurere 11900KF... den du auch nicht "groß" übertakten willst?
Ich hoffe du hast die CPU noch nicht gekauft
Danke Euch beiden für die Hinweise! In meinem, zugegeben sehr speziellen Fall ist die i9-11900KF CPU fix. Ich habe das mit den Entwicklern der beiden Simulationen abgesprochen. Für deren 3D-Engines gilt:
- Mehr als 8 Cores bringen überhaupt nichts (außer man will nebenher noch ZIP-Dateien entpacken, Videos rendern usw... wenn ich spiele, dann läuft aber nichts sonst im Hintergrund...

)
- Die höchste mögliche Taktrate (plus schneller/großer BUS, Cache, Ram). Wirklich "flüssig" würden diese Simulations-Spiele laut Entwickler erst ab (hypothetischen) 8 GHz CPUs laufen...
Bezüglich RAM wollte ich - mir wurde gesagt, das ist der "Sweet Spot" -
16 GB DDR4-3600, CL16 nehmen. Mehr als 16GB bringen laut dem Entwickler nichts (oder fast nichts).
Ich würde Abstand nehmen von dieser AIO Lösung.
So wie ich das sehe interessiert dich die Optik nicht und das wäre das einzige Pro-Argument bei einer AIO.
Kauf dir lieber einen DR4 und gut ist.
Eine AIO ist einfach zu Fehleranfällig. Man verliert im Laufe der Jahre Flüssigkeit, die Pumpe geht defekt und mehr Platz braucht die auch noch.
Ja, die Optik ist für mich vollkommen irrelevant. Der Grund, warum ich eine Wakü in Erwägung gezogen habe, ist:
1. Ich habe gelesen, dass die Kühlleistung (minimal) besser ist und der i9-11900KF sehr heiß werden kann.
2. Die Lüfter der Wakü würden oben im Gehäuse montiert. Das würde doch einen weit besseren Airflow ermöglichen, als ein großer Luftkühler, der in der Mitte des Gehäuses alles blockiert, oder?
Die Fehleranfälligkeit ist natürlich ein Argument. Angenommen ich hätte den PC zwischen 8-10 Jahren, wäre für so eine lange Zeit eine Luftkühlung in Hinsicht auf "Wartung" und "Fehleranfälligkeit" besser?