Momentan ist es ein Asus P5QPL-AM, 4GB ddr2, q6600, 500er Platte, Grafikkarte noch keine. Dafür hätte ich denn das PP L9 350w genommen.. Denn mehr braucht es eigentlich nichtWie ist das Netzteil eigentlich ? Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
) und ich nach nun ein paar intensiveren Session mit der neuen Graka doch das Gefühl habe, das womöglich mein NT bald abraucht, wollte ich mich mal hier erkundigen. 

Er schreibt doch: Aktell: L7
Ja NT Wechsel ist durchaus (sehr) sinnvoll!
Günstig: Cooler Master G450m
Besser (wie bereits von Pc-Basterl gesagt): BQ Straight Power E10 400W
Die Pascal GPUs sind mittlerweile so stromsparend, dass Dir 400W reichen werden. Und ja, das E10 ist sehr effizient aber (was für wichtiger ist) auch sehr gut abgesichert, leise etc.!Okay, danke, aber nur 400 Watt? Muss ja effizient sein das Ding. Ist auf jeden Fall vorgemerkt.
Ja, nach dem Bearbeiten![]()

Effizienz hat mit der Leistung nichts zu tun.Okay, danke, aber nur 400 Watt? Muss ja effizient sein das Ding. Ist auf jeden Fall vorgemerkt.
DIe restlichen 30W werden als direkte Abwärme des Netzteils abgeführt. Die restl. 300W werden halt eben durch CPU, GPU etc. als Abwärme abgegeben.Effizienz hat mit der Leistung nichts zu tun.
Effizienz sagt nur, wie viel an der Steckdose aufgenommen wird / das was abgegeben wird.
Wenn dein PC ohne NT Effizienz Verlust also angenommen 300W benötigt, nimmt das Netzteil bei 91% Effizienz 330W auf.
Die restlichen 30W müssen als Abwärme abgeführt werden.
). Wie gut das nachts keine Einkaufsläden aufhaben ...