Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Soll für ältere 775/1155 Systeme sein mit kleiner Grafikkarte dazu, also nicht so Powerhungrige Hardware.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Schreib doch einfach was du verbaut hast^^

Steht ja nicht fest :D Momentan ist es ein Asus P5QPL-AM, 4GB ddr2, q6600, 500er Platte, Grafikkarte noch keine. Dafür hätte ich denn das PP L9 350w genommen.. Denn mehr braucht es eigentlich nicht

Für eine so alte Plattform kannst du das L9 durchaus verwenden.

ok, das wichtigste wäre für mich da die Schutzschaltungen alle dabei sind, und das die Technik nicht zu alt ist :D

Die Technik ist so alt wie die Plattform, die du kaufen willst, daher passt das. :D

Das Netzteil ist im Grunde genommen ein Vengeance.
Unterschied ist nur, dass Corsair bei diesem keine japanischen Kondensatoren garantiert, dort dürfe das verbaut werden, was Corsair passend vor Ort hat. Primär i.d.R. NCC, sekundärseitig filtert z.B. Su'scon, SamXon oder Taicon.
Außerdem wird auf Multirail für +12V verzichtet, entsprechend wurde auch der Supervisor IC angepasst.

Ansonsten zählt für die neuen CXM Netzteile das gleiche wie für die Vengeance, die verwendete Plattform stammt von der der ursprünglichen RM Serie ab und basiert primärseitig auf der Double Forward Topologie, sekundärseitig werden die Minor Rails mit DC-DC Wandlern geregelt.

Gibt auch einen ausführlichen Test dazu: Corsair CX450M - -The_Mask- - Userreviews - Tweakers

Da in meinem anderen Thread nicht mehr geantwortet wird( :( :) ) und ich nach nun ein paar intensiveren Session mit der neuen Graka doch das Gefühl habe, das womöglich mein NT bald abraucht, wollte ich mich mal hier erkundigen.

Ich höre nämlich unter Last den Lüfter immer lauter werden, was ich bei nem anderen Netzteil schonmal hatte, da war das ein Indiz für nen baldigen NT Tod.

Also brauch ich evtl ein neues NT und ich glaub, hier bin ich richtig :D

Sys:
AsRock Z97 Extreme 4
i5 4690K@4Ghz
G Skill 16GB DDR-3 2133
Zotac 1070 Extreme
4 Festplatten, zwei intern, zwei extern, kein dvd/blu ray
Aktuell 4 Gehäuselüfter, aber eigentlich fünf(einer ist defekt)
USB Hub für Gamepads, Bt Sticks

Aktuelles Netzteil : BeQuiet Pure Power BQT L7-430W

Neues Netzteil : ??? ;)

Danke.

Dein aktuelles ist ein L8?

Wieviel willst du max ausgeben?

Ansonsten wird ein E10 400W ausreichen

Er schreibt doch: Aktell: L7 :)
Ja NT Wechsel ist durchaus (sehr) sinnvoll!

Günstig: Cooler Master G450m
Besser (wie bereits von Pc-Basterl gesagt): BQ Straight Power E10 400W

Er schreibt doch: Aktell: L7 :)
Ja NT Wechsel ist durchaus (sehr) sinnvoll!

Günstig: Cooler Master G450m
Besser (wie bereits von Pc-Basterl gesagt): BQ Straight Power E10 400W

Okay, danke, aber nur 400 Watt? Muss ja effizient sein das Ding. Ist auf jeden Fall vorgemerkt.

Okay, danke, aber nur 400 Watt? Muss ja effizient sein das Ding. Ist auf jeden Fall vorgemerkt.
Die Pascal GPUs sind mittlerweile so stromsparend, dass Dir 400W reichen werden. Und ja, das E10 ist sehr effizient aber (was für wichtiger ist) auch sehr gut abgesichert, leise etc.!

Ja, nach dem Bearbeiten ;)

Ah! Ok, fies sowas :)

Zum aktuellen Preis ist auch Cougars GX-S ein sehr guter Deal.

Effizienz hat mit der Leistung nichts zu tun.
Effizienz sagt nur, wie viel an der Steckdose aufgenommen wird / das was abgegeben wird.
Wenn dein PC ohne NT Effizienz Verlust also angenommen 300W benötigt, nimmt das Netzteil bei 91% Effizienz 330W auf.
Die restlichen 30W müssen als Abwärme abgeführt werden.

Effizienz hat mit der Leistung nichts zu tun.
Effizienz sagt nur, wie viel an der Steckdose aufgenommen wird / das was abgegeben wird.
Wenn dein PC ohne NT Effizienz Verlust also angenommen 300W benötigt, nimmt das Netzteil bei 91% Effizienz 330W auf.
Die restlichen 30W müssen als Abwärme abgeführt werden.
DIe restlichen 30W werden als direkte Abwärme des Netzteils abgeführt. Die restl. 300W werden halt eben durch CPU, GPU etc. als Abwärme abgegeben.

Ich habe das mit der Effizienz aus folgendem Grund erwähnt:

Ihr kennt das. Ihr habt auch solche Läden, wo Otto Normalverbraucher reingeht und wenn man sagt, man braucht ein Netzteil, bekommt man ein 500-700W Netzteil um die Ohren gehauen, von iwelchen NoName Marken, Hauptsache viiiiel Watt, als wäre dies dass einzige Kriterium. Aber so ziemlich jeder, der sich auch nur einmal mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, dass es nicht nur auf die Watt Zahl ankommt. Wie so oft weiß man aber natürlich nicht so genau warum das eigentlich so ist. Ich dachte eben u.a., das qualitativ bessere NT weniger Watt benötigen, weil sie einfach effizienter arbeiten. Aber dem scheint nicht so zu sein? Sind denn Unterschiede zw NoName und Marken NT "nur" dass bspw. die Marken NT mehr/bessere Absicherungen haben, bessere Lüfter, etc?

Habe das BeQuiet übrigens heute Nacht bestellt(irgendwie bestelle ich in letzter Zeit immer nachts spontan Sachen im Internet :D). Wie gut das nachts keine Einkaufsläden aufhaben ...

Das liegt schlicht daran, dass die meisten Leute hohe Zahlen immer gut finden.
Deswegen kaufst du ein 800 Watt Netzteil für 30€ und deswegen hat der Broadwell E Prozessor eine 6000er Nummer. :D

Es ist entscheidend, was hinten raus kommt :devil:
Ein Interböller Cobra Nitro Gaming Rotz mit "900W!!!!einseins11" leistet sekundär grad mal ein drittel, eher weniger, und dann auchnoch auf den völlig falschen Rails.
Über die Absicherung brauch ich wohl kein Wort verlieren, wie auch sind ja keine vorhanden :lol:

Zurück