Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand März 2016)

Ich hab mal ne kleine Frage. Mir wurde zugetragen, dass das Super Flower Golden Green HX 550W nix taugt, stimmt das? Gäb es da Alternativen für den selben Preis mit dem man vllt eine 390 betreiben könnte? G550M vllt? Danke ich vorraus.

Wer erzählt denn so nen Müll ??? Das iss kein schlechtes Netzteil ...
Hier mal nen Test der SuperBlume ;)

Bin ich bescheuert ... Da waren ja doch noch Posts drunter :klatsch:

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand März 2016)

Poooar is ja gut hey!!!! Was geht bei denn euch in den sozialgefilden eurer Gehirne ab?
Eine simple VErwechslung, für die man sich bereits entschuldigt hat bzw. schon korrigiert wurden und denoch wird nachgetreten und das auch noch Stunden später voll mit (wie vermutet) künstlicher Entrüstung!!! Blind, langsam und unbeherrscht! Erst lesen dann schreiben, danke!:hail:

PS: Oh... es wurde ja bereits korrigiert! ..... ..... .....

Zuletzt bearbeitet:

SnakeByte hat sich ja auch korrigiert. Er hat übersehen, dass es bereits geklärt wurde. ;)

Ich habe das HX leider noch nie in Aktion gesehen ... Will mal hoffen das ich es bald mal verbauen kann ...
Mich interessiert ob es wirklich laut im Idle ist, so wie manch anderer sagt ...

Ich habe das 450er einmal verbaut und habe es nicht als störend empfunden. Das Netzteil war nicht lauter als der Rest des Systems und man hat es nicht einzeln herausgehört.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich es zusammen mit einem Brocken Eco auf einem i5 4460 und einer R9 280 von HIS verbaut.

Es ist aber sicherlich kein Vergleich zu einem Straight Power 10 o.Ä..

Ich habe das HX leider noch nie in Aktion gesehen ... Will mal hoffen das ich es bald mal verbauen kann ...
Mich interessiert ob es wirklich laut im Idle ist, so wie manch anderer sagt ...

Je nach dem.
Da ist der billigste der billigen Lüfter verbaut. Kann schon mal vorkommen, dass der ab Werk schon kaputt ist und dann ist es natürlich laut.

Dann hätte ich Glück und ein leises Exemplar ohne Lagergeräusche bekommen. Kann bei einem billigen Gleitlager natürlich auch anders sein..

Normaler Weise sind die Gleitlagerlüfter leise, deswegen werden sie ja auch gerne genommen.
Billig, leise, reicht.
Das Dilemma ist, dass das Gleitlager schnell verschleißt, vor allem, wenns warm wird.
Daher werden die Corsair Netzteile auch immer so schnell laut, weil sie einerseits Semipassiv sind -- das Lager des Lüfters heizt sich auf -- und der Lüfter hat ein billiges Lager.
Da kommen dann zwei Sachen zusammen, die schnell für einen Defekt sorgen können.
Und die Qualität ist eben auch nicht gut. Kann daher sein, dass das Lager schon ab Werk kaputt ist. Sollte nicht vorkommen, kommt aber vor.
Bei sowas sollte man das Netzteil dann sofort reklamieren und umtauschen.

Daher werden die Corsair Netzteile auch immer so schnell laut, weil sie einerseits Semipassiv sind -- das Lager des Lüfters heizt sich auf -- und der Lüfter hat ein billiges Lager.
Naja, sollen schon FDB bzw Rifle Lager sein, allerdings von Hong Hua...
Das ändert aber auch nichts an dem Zustand, dass Gleitlagerlüfter, egal welcher Bauweise, Bullshit bei Semi Fanless Geräten sind...

Und bevor jemand ankommt: Auch FDB Lüfter sind Gleitlager Lüfter, wenn auch der besten Art - nutzt nur nix, wenn man die permanent an und ab schaltet - das mag das Lager nämlich grundsätzlich nicht!
Hier braucht es dann entweder Kontaktlager (Doppelkugellager) oder aber eventuell, vielleicht gingen auch noch Magnetlager...

Alles andere ist aber Bullshit bei Semi Fanless. Wobei das generell ziemlicher Bullshit ist - außer vielleicht bei Geräten der 1kW Klasse und stärker, da man hier durchaus auch mal 3000rpm Lüfter brauchen kann...

Anyway:
Ist zwar leider semi Fanless, bis etwa 200W, aber ansonsten durchaus ganz OK, die Silverstone Strider Platinum Serie. 550 und 750W könnt man daher durchaus mal empfehlen...

Bin mir immer noch nicht ganz sicher welches Netzteil es nun werden soll.
Stehe zwischen dem Super Flower Leadex Gold/Evga G2 mit 550W, dem CM V550 (hat ein Y-PCIe Kabel? = schlecht?) und dem SP10 CM mit 500W. Das Leadex ist momentan das billigste mit 85€, ist aber noch nirgendwo verfügbar, soll aber angeblich nach den Feiertagen eintreffen. Das selbe ist mit dem G2, was aber bei Evga selber 96€ kommen würde und dort verfügbar wäre, das SP10 kommt momentan 93€ und das V550 99€.
Welches der Netzteile sollte ich nehmen? Welches ist das beste Gesamtpaket? (im Betrieb ist eine i7-4770k OC und eine GTX780 OC)

Das beste Gesamtpaket bietet das E10.
Das mit den Y Kabel ist normal, spielt auch nicht die Rolle, da das Cooler Master sowieso Singel Rail ist.

Ich persönlich finde das Leadex am besten. Das E10 ist auch in Ordnung

Ja ja, keine OCP auf der 12 Volt Leitung. :D

Echte Männer brauchen keine OCP. Die benutzen Adapter und machen Titan Z SLI damit.

Bei OCP auf den Minor Rails und sinnvoll angesetzter OPP braucht man OCP auf 12V tatsächlich nicht.
Zumindest fällt mir kein Szenario ein, wo sich ein entsprechendes Netzteil ohne OCP auf 12V anders verhalten würde als eins mit.

Ja, ABER:

Chips, die wirklich zuverlässig OCP auf +5V und +3V3 bieten, bieten das automatisch auch auf +12V.

Dieser 8pin Pseudo Sicherungs Müll bietet das z.T. gar nicht und zuverlässig auch nicht unbedingt, da der selbe Pin für OCP und UVP/OVP benutzt wird.

Und auch schauen die Datenblätter so aus, als ob UVP/OVP auf +12V nicht zuverlässig funktioniert.
Aber das ist ja auch verständlich, da diese 8pin Teile gar keinen gesonderten Eingang für +12V besitzen!
+12V wird da via VCC EIngang 'überwacht', dass das eine furchtbar schlechte Idee ist, sollte auch klar sein.

Und dann sind wir wieder an dem Punkt angelangt, dass man dann auch gleich OCP auf +12V implementieren kann.
Zumal der Vorteil davon auch ist, dass das etwas flotter reagiert...

Schön wäre halt, wenn man diesen 2 Rail BLödsinn aufgeben würde und auf 3 Rails gehen würde, eine für CPU, eine für PCIe (beide mit 25-35A abgesichert) und eine Rail für die Laufwerke. (20A reichen dicke)

Ihr müsstet die Preise mal aktualisieren, da sind teilweise über 15€ Unterschied zwischen der Tabelle und der Realität^^

Kann man das nicht iwie scripten?

Nicht im Forum, da ist der BB Code doch sehr beschränkt - was ja gerade der Sinn von BB Code ist.

Und niemand, der halbwegs sicherheitsbewusst ist, schaltet HTML ein, weil das sehr schön missbraucht werden kann.

Zurück