Empfehlender Soundkarten Vorschlag unter Linux ?

• Ersteller Ersteller -Metallica-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Metallica-

Guest
Hallo und Gruß,

wollte mal so in die Runde hinneinfragen, welche Soundkarten ihr unter Linux am Start habt und wo von ihr abratet.

Die Asus Xonar Phoebus wird Ausgemustert an einen guten Kumpel.

Welche Soundkarte schlagt ihr vor ? (Debian Jessie)

Thx @all

Abraten kann ich rein softwaretechnisch bis jetzt von keiner, haben alle immer ohne weiteres Zutun funktioniert. Ich benutze derzeit einen SMSL 793 II DAC (oder so ähnlich), weil ich Glasfaser mag :D

Die Soundkarte sollte ein 5.1 System befeuern können, spät abends halt ein KH. Es steckt zwar bereits eine Asus Xonar STX2 im zweiten Gamingrechner (Win 7), möchte sie aber ungern dort entfernen etc.
Und auf Onboardsound auch unter Linux = Nein Danke :D

Die Asus Xonar Phoebus wird Ausgemustert an einen guten Kumpel.

Ich benutze die Xonar Phoebus unter Windows, habe allerdings die Onboard-Soundkarte nicht im Bios deaktiviert.
Starte ich Linux, wird die Onboard-Lösung genutzt. Phoebus und Onboard stecken in den beiden Eingängen der Brüllwürfel.
Aber Onboard magste ja nicht. Was ist mit Sound über HDMI/DP an einen AVR?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,

einen AVR besitze ich derzeit nicht, möchte erst gegen ende des Jahres mir einen AVR - 4K TV / Monitor - und ein paar gute Hifi Standboxen Kaufen, bis dahin wollte ich halt das alte Teufel Motiv 5 solange nutzen.

möchte erst gegen ende des Jahres mir einen AVR - 4K TV / Monitor - und ein paar gute Hifi Standboxen Kaufen

Tust du das auch wirklich? Weil wenn nicht, dann wäre die Soundkarte einfach massiv oversized und würde auch wenig zur besseren Klangqualität beisteuern, da das Ausgabesystem dahinter halt das Qualitätslevel halten kann.

Klemm das Motiv an die Onboardsoundkarte und vom gesparten Geld holst du Dir Ende des Jahres den AVR eine Nummer besser. ;-)

Ende der Geschichte :)

Habe nun den Onboard Soundchip Aktiviert und gut ist.

Thx euch noch einmal

Zurück