Empfangsprobleme mit FritzBox 3270

S

S-to-the-d

Guest
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit eine FritzBox 3270.
Mit den Normalen PCs gehe ich über LAN ins Netz, was soweit auch tadellos funktioniert.
Allerdings möchte ich auch gerne mit meinem Laptop übers WLAN ins Netz gehen.
Da fängt leider mein Problem an.

Mein Haus ist relativ alt, allerdings mit einem Anbau, dieser besteht leider was die Innenwände angeht aus Rigips. Wie ich gehört habe der WLAN Killer Nr. 1.

Ein anderer Router Standort ist leider aufgrund der Gegebenheiten (Telefonanschluss, Lan Kabel verlegung etc.) nicht möglich!

Ich habe in unserem Garten Top Empfang sobald ich mich etwas vom Haus entferne. Was ja die Theorie das es an den Rigipsplatten liegt unterstützt. Denn im alten Teil des Hauses (Signal muss durch 3 Rigipswände) und auf der Terasse direkt am Haus habe ich keinen Empfang.

Was also kann ich tun?

Am Laptop nutze ich einen 150Mbit WLAN Stick von AVM.

Hilft ein Repeater?
Der AVM Repeater ist leider sehr teuer, ich habe gehört bei Fremdhersteller Repeatern kann ich die WPA 2 Verschlüsselung nicht nutzen. Das allerdings ist mir sehr wichtig.

gibts andere Alternativen?

Danke schon im voraus!

Gruß

Was bei der Fritz Box ebenfalls wichtig ist, ist eine aktuelle Firmware! Die hat schon so manches Problem beseitigt. Ansonsten bleibt dir nur der Repeater oder ein Stick. Notfalls kann auch eine stärkere Fritzbox abhilfe schaffen.

Zurück