Empfangen 843 MB Gesendet 4,13GB?

Pandur81

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,
ich habe gestern NetWorx installiert und musste zu meinem grauen feststellen dass mein Computer wesentlich mehr Daten sendet als empfängt...
Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?

AW: Empfangen 843 MB Gesendet 4,13GB ???

Moin zusammen,
ich habe gestern NetWorx installiert und musste zu meinem grauen feststellen dass mein Computer wesentlich mehr Daten sendet als empfängt...
Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?

Das kommt darauf an was du denn machst ... Was machst du mit dem Netzwerk, was machst du im Internet?

Falls du gerade auf einen Virus anspielst, der dich vielleicht ausspioniert oder dich als Bot benutzt, so würde ich mich mal umschauen was denn so im PC läuft.

Nun ja eigentlich hab ich seit gestern nur ein bissel Dokus auf You Tube angesehen und Spiele (online) gespielt. Der Hintergrund ist der dass ich in 3 Wochen umziehe und an der neuen Adresse nur noch O2 als Anbieter erhalte. Wie wohl bekannt ist drosseln die guten Herren das Netz nachdem man 3 Monate in Folge mehr als 300 GB Datenverkehr hat. Bei normaler Nutzung sollte es sich doch eher anderst rum verhalten sprich mehr empfangen als senden. Im übrigen hab ich ein Kostenpflichtiges AV (Norton).

Kurzes Update. Ich glaube das passt hier nicht mehr rein aber ich weiß jetzt zumindest mal dass mein Rechner heute einfach mal n upload von 4 GB gemacht hat keine Ahnung was der da für Daten ins Netz sendet (Ich hab zumindest nichts hoch geladen).

Beim Surfen hat man üblicherweise mehr Download als Upload, beim Zocken ist das etwas schwer zu sagen. Im Groben wird es sich dort vermutlich in Waage halten, aber die Datenmengen sind meist auch nicht besonders groß.

Ein Upload von 4GB ist tatsächlich schon sehr viel. Mein erster Kontrollgang würde mich zum Task-Manager führen, mal schauen was dort so abgeht. Beispielsweise könntest du sehen, ob im Hintergrund irgendein Programm das Netzwerk benutzt, ohne dass du dir dessen bewusst bist ...

Beim Surfen hat man üblicherweise mehr Download als Upload, beim Zocken ist das etwas schwer zu sagen. Im Groben wird es sich dort vermutlich in Waage halten, aber die Datenmengen sind meist auch nicht besonders groß.

Ein Upload von 4GB ist tatsächlich schon sehr viel. Mein erster Kontrollgang würde mich zum Task-Manager führen, mal schauen was dort so abgeht. Beispielsweise könntest du sehen, ob im Hintergrund irgendein Programm das Netzwerk benutzt, ohne dass du dir dessen bewusst bist ...

Danke für deine Antwort. Ich konnte den Upload auf 18.00 -19.00 Uhr eingrenzen und mach mich jetzt mal auf die Suche was da los war :) Im Hintergrund laufen keine Programme :/

... Der Hintergrund ist der dass ich in 3 Wochen umziehe und an der neuen Adresse nur noch O2 als Anbieter erhalte. Wie wohl bekannt ist drosseln die guten Herren das Netz nachdem man 3 Monate in Folge mehr als 300 GB Datenverkehr hat. ...
So ganz stimmt es mit der Drosselung bei O2 nicht.. wie dem auch sei. Überall wo o2 zu finden ist, ist auch Telekom samt Reseller (1und1, congstar, vodafone usw) zu finden. Des Weiteren falls es sich um einen Anschluß an eigener Technik (Telefonica) handelt, ist easybell uU eine Alternative.

Was den Upload anbelangt .. so wären Clouddienste denkbar. Außerdem rechnet NetWorx auch lokalen Transfer mit ein (fritz-nas, anderes nas, dlna usw.) an.

Networx kenne ich nicht, mit Netbalancer kannst Du aber sehen, welcher Prozess online aktiv ist und auch genau seinen Traffic analysieren.

Hab ich da was nicht oder falsch verstanden ?
Es ist im Momment technisch nicht abbildbar, was übrigens auch in den AGB's steht. O2 will es zum 1.7.2014 einführen, es heißt aber noch lange nicht das sie es tatsächlich machen.
Außerdem hängt es von den AGB's zur Zeit des Vertragabschlußes ab.
Wie gesagt überall wo o2 ist, hast du mindestens noch vier Provider die den Anschluß realisieren könnten.

4,13GB hören sich stark nach Cloud oder interner Netzwerkverkehr (NAS, etc.) an, ein Bot würde nicht in diesen Datenmengen arbeiten.

Welche DSL-Leitung hast du denn? Unter VDSL50 wären 4GB in einer Stunde nicht möglich.

Du solltest dir mit Wireshark ansehen was da so gesendet wird, eventuell über einen anderen PC. Ist aber nicht ganz trivial.

der integrierte Ressourcenmonitor von Windows zeigt im Reiter "Netzwerk" auch, welche Prozesse wieviel senden und empfangen

Zurück