Elemental Demo Benchmark

Naja danke fürs Teilnehmen, aber wie schon gesagt wurde, ist die Demo wohl nicht zu benchen geeignet, denn es wird auch ohne vsync bei 60 FPS gecappt und bei Auflösungsveränderungen ändern sich die FPS kein Stück.

Naja trotzdem schön anzusehen, was die Engine so kann und ob sie aufm Rechner läuft^^
 
Naja danke fürs Teilnehmen, aber wie schon gesagt wurde, ist die Demo wohl nicht zu benchen geeignet, denn es wird auch ohne vsync bei 60 FPS gecappt und bei Auflösungsveränderungen ändern sich die FPS kein Stück.

Die Demo ist extrem CPU-abhängig, die Auflösung hat daher nur einen geringen Einfluss. So sieht's bei mir aus:

1.280x720: Avg: 39.431 - Min: 30 - Max: 47
2.560x1.600: Avg: 38.250 - Min: 24 - Max: 44

FX-8350 @ 239x15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.649 MHz, GF 337.61 Beta @ HQ; Windows 7 x64

Leider funktioniert im Vollbildmodus kein Downsampling.

MfG,
Raff
 
Nicht mal im Ansatz, von den acht Threads haben nie alle etwas zu tun, nur 3-4 laufen mit anständiger Last. Bleibt zu hoffen, dass die Engine das besser kann, alles Andere wäre sehr enttäuschend für eine Next-Gen-Neuentwicklung.

MfG,
Raff
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich dieser Zustand in den kommenden Games mit dieser Engine ändert. Letzten Endes heisst es da wohl erstmal abwarten. Wär aber schön, wenn du das im Auge behalten könntest.
 
Irgendso ein Lümmel hat auch "Temple" und "Realistic Rendering" hochgeladen, Auflösung in der "GameUserSettings.ini" einstellen wie schon von Raff erklärt. Keine selbstablaufende Demo, Steuerung mit Maus und WASD.
Getestet mit 1920 x 1080 und 2880 x 1620. "Temple" cappt, ich hatte 62 FPS (beide Auflösungen), mit einmaligem Abfall der FPS kurz nachdem man sich zum ersten Mal bewegt, danach nicht mehr. "Realistic Rendering" wechselt zwischen 90-134 FPS (ebenfalls beide Auflösungen). VSync aus. Ach ja, im Gegensatz zur "Elemental Demo" beides mal nur für 64 Bit.

CPU: i7-3770K @ 4,3 GHz
RAM: 16GB 1866 Mhz DDR3
Graka: GTX Titan @ Standard
GrakaTreiber: 337.61 @ HQ
Windows Version: Windows 7 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE 4 sieht stark nach nVidia only optimiert aus. Zumindest sind die Entwickler ziemliche Fanboys. In der Cave Demo kann man anfangs die Grafikeinstellungen "ingame" ändern, indem man verschiedene Grafikkarten anwählt.

High = 2x GTX Titan (graue Grafikkarten mit grünem TITAN Schriftzug)
Mid = Eine rote (:schief:) XFX Grafikkarte
Low = Intel IGP

Wo kann man Wetteinsätze einlösen, dass die AMD Karten bei den zukünftigen NVI... *hust* äähm UE4 Games kein Land gegen NVIDIA sehen?

Zudem macht die Auflösung bei mir sehr wohl einen Unterschied.

Und wenn die Elemental Demo wirklich der PS4 Version entspricht, dann na dann gute Nacht. Dann brauchts wohl wirklich Minimum eine Titan, um sich zumindest FPS mäßig von der PS4 etwas abszusetzen. Von besserer Grafik brauchen wir da ja noch gar nicht anfangen zu reden.
 
@ Laggy.NET: Du hast nicht ganz zufälligerweise einen DL Link zur "Cave Demo" zur Hand? :bier:
 
2 Titans braucht man für so einen unscharfen Texturenbrei? Das ist doch nicht deren Ernst?
 

Anhänge

  • Effects_2014_04_28_14_45_49_018.jpg
    Effects_2014_04_28_14_45_49_018.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • Effects_2014_04_28_14_44_49_763.jpg
    Effects_2014_04_28_14_44_49_763.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • Effects_2014_04_28_14_43_31_183.jpg
    Effects_2014_04_28_14_43_31_183.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • Effects_2014_04_28_14_42_24_106.jpg
    Effects_2014_04_28_14_42_24_106.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 87
  • Effects_2014_04_28_14_41_55_484.jpg
    Effects_2014_04_28_14_41_55_484.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 87
  • Effects_2014_04_28_14_40_59_219.jpg
    Effects_2014_04_28_14_40_59_219.jpg
    974 KB · Aufrufe: 99
  • Effects_2014_04_28_14_46_20_311.jpg
    Effects_2014_04_28_14_46_20_311.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • Effects_2014_04_28_14_38_40_622.jpg
    Effects_2014_04_28_14_38_40_622.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Effects_2014_04_28_14_40_18_871.jpg
    Effects_2014_04_28_14_40_18_871.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Hab die vor zwei tagen schonmal geladen:
https://forums.geforce.com/default/topic/713091/unreal-engine-4/ (letzter Post)
Ich hoffe jetzt einmal, dass es der richtige Download mit der Reflections Demo ist und nicht nur ein einfacher Showcase von Effekten. Müsste aber die richtige Demo sein.

Hier nochmal die Direktlinks:

Content Examples: https://dl.dropbox.com/s/qqrs47picauis6k/ContentExamples.rar
Reflections: https://dl.dropbox.com/s/odckiec3qj0mz7d/Reflections.rar


Wenn nicht, einfach mal Google mit den Keywords "Unreal Reflections.rar" füttern oder "dropbox" "megaupload" usw dranhängen. Hab zwar auch erst verzweifelt ge-googelt, aber mit den richtigen Keywords und den Dateinamen wird man sehr schnell fündig.

Ansonsten müsste ich die Demo noch auf meiner Platte haben. Kanns zur Not auch heute abend hochladen.


Muss aber auch sagen, dass mir die Demos alle viel zu unscharf sind. Es gibt nen Showcase, bei dem man on the Fly die AA Modi durchwechseln kann. Alles käse. Ohne AA gibts flimmerbrei aus der Hölle, mit FXAA ist das Bild unscharf und halbwegs geglättet. Mit Temporal AA ist das Bild unscharf und gut geglättet. Für eine Next Gen Engine is das bisher gezeigte enttäuschend. Hätte da auf sowas wie AMDs Forward+ gehofft. Aber nein, dann gleich holzhammer und Downsampling oder was? Kost ja keine Leistung......

Mit so nem Blur AntiAliasing kann man auch künstlich bedarf für 4K Monitore schaffen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie der Rest der anderen Demos, zumindest einige, auch. Kann man ja ablehnen.
"Cave" cappt, egal welche Auflösung, bei 62 FPS. Rein optisch gar nicht übel, mMn, aber obwohl ich "2x GTX Titan Qualität" aktiviert hatte, fällt es mir schwer da einen sichtbaren Bedarf dafür zu erkennen bzw. Titan SLI werde ich mir auch hierfür nicht zulegen - eine Titan sollte mir noch eine Weile genügen.
 
Die Infiltrator Demo wurde meines Wissens nach noch nicht von Epic veröffentlicht. Das kann also noch dauern.
 
Mal ein ganz wichtiger Tip am Rande:
Geht in Elemental\WindowsNoEditor\Elemental\Saved\Config\WindowsNoEditor und dann auf die Engine.ini

Dort fügt ihr

[/Script/Engine.Engine]
bSmoothFrameRate=false
MinSmoothedFrameRate=0
MaxSmoothedFrameRate=0

ganz oben ein und speichert es!
Zack ist die FPS Begrenzung aufgehoben.

Habe mal noch 2 Tests gemacht:

720x540
minFPS: 36
maxFPS: 82
avgFPS: 59.133

5760x3600
minFPS:25
maxFPS:81
avgFPS:49.758


Die Engine schneint auf die Auflösung zu spucken, alles was zählt ist eine CPU mit mächtig IPC^^
Das dürfte das AMD lager nicht entzücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tragt ihr denn in die Ini ein, um Hi-Res (d.h. mehr als native Auflösung) zu erhalten? Bei mir ist die native Auflösung als Maximum (2.560x1.600), obwohl im Treiber Downsampling bis 5.120x3.200 eingestellt ist. Zumindest sieht es optisch aus wie nativ, die Fps brechen nicht ein und wenn ich einen Screenshot mache, kommt ein Resultat in 1600p heraus. Hier wäre natürlich noch denkbar, dass die Engine einfach auf die native Auflösung herunterrechnet. Die Wahl des Vollbildmodus hat Auswirkungen: Im Fenster läuft beispielsweise Ultra HD, aber alles wird gezoomt (Fensterausschnitt).

MfG,
Raff
 
Ich denke mal, dass wirklich heruntergerechnet wird. Als ich spaßeshalber 14400x9000 als Auflösung eingestellt habe, war der Vram voll gelaufen und 6 von meinen 8GB RAM waren belegt. Allerdings nur ein schwarzes Bild...ließ sich nur über den Taskmanager beenden.
 
Zurück