Elemental Demo Benchmark

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute!
Ich habe in nem anderen Forum entdeckt, dass jemand dort die Elemental Demo hochgeladen hat.

Diese ist anscheinend die Demo, die auf der PS4 gezeigt worden ist, denn diese dauert etwas länger(mit dem Eisriesen am Ende) und hat schwächere Texturen & Effekte. Trotzdem finde ich sie sehr ansehnlich.

Hier könnt ihr sie runterladen:
Elemental
Achtung! Die Demo ist als .rar verpackt und fast 1GB groß!

Nach dem Entpacken geht ihr auf Elemental>Elemental>WindowsNoEditor>Elemental>Binaries>Win64(Win32, falls ihr ein 32 Bit Windows habt.)>Elemental

Falls die Demo nicht startet, dann braucht ihr wahrscheinlich noch das hier:
Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 aus dem Microsoft Download Center herunterladen.


Ich habe zum benchen FRAPS genommen. 1 Sekunde nach dem die Demo startet, bis zum UE4 Logo, wenn die Musik aufhört. Dauert ca. 160 Sekunden.

Ich denke das könnt ihr so ausfülllen:
CPU:
RAM:
Graka:
GrakaTreiber:
Windows Version:
Auflösung:

minFPS:
maxFPS:
avgFPS:



So ich fange dann mal an:

CPU: XEON E3-1230v3
RAM: 8GB 1600mhz DDR3
Graka: Radeon R9 270X
GrakaTreiber: Catalyst 13.12
Windows Version: Windows 7 64 Bit
Auflösung: 1440x900

minFPS: 26
maxFPS: 62
avgFPS: 48,058


Mich interessiert, wie die Demo in 4K skaliert, mit SLI/Crossfire zurechtkommt und ob sie auf Geforce oder AMD Grakas besser läuft.
Hoffe hier werden viele und interessante Benchmarks gepostet^^

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arino

Freizeitschrauber(in)
Was offizielles oder irgend eine Quelle wo der Link mit einbezogen wurde wäre schon nett. Sonst sieht das eher nach nem 1 Gb großen Virus aus :P
 
N

naruto8073

Guest
CPU: I7 3770k ( ohne OC )
RAM: 16 GB
Graka: GTX 680
GrakaTreiber: 337,61
Windows Version: Win 7 64 Bit
Auflösung: 1920*1080

minFPS: 36
maxFPS: 60
avgFPS: 48

Mit Fraps.
 
G

Gimmick

Guest
CPU: 4770k @4GHz
RAM: 16GB 1600mhz DDR3
Graka: Radeon R9 290
GrakaTreiber: Catalyst 14.4 beta
Windows Version: Windows 8.1 64 bit
Auflösung: 1920x1080

minFPS: 31
maxFPS: 63
avgFPS: 50,343

Gibts da nen FPS-Limiter?
 
TE
TE
Bunny_Joe

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Sehe gerade auch, dass wohl bei 60 Schluss ist. :(

Dann ist es irgendwie blöd. Die Demo aktiviert wohl automatisch vsync.

Edit: OK wird wohl bei 60 FPS gecapt sein, denn mein Monitor läuft mit 75 Hz und max FPS ist bei mir um die 60.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Der Befehlt r.setres=1280x720 in der Engine.ini ist wichtig. 720p sollte dringens in mindestens 1080p geändert werden, bevor wir hier ernsthaft losbenchen. :devil:

MfG,
Raff
 
TE
TE
Bunny_Joe

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Facebook Amazon MCP ( was auch immer das is ) support hat die engine auch gleich mit an Board :daumen2:

Habe gerade 30 Minuten gesucht, was du damit meinst.

Da die Engine auch auf Android läuft, hat sie Mechanismen eingebaut, um dort verschiedene Features zu unterstützen.

Hier ein Ausschnitt:
[OnlineSubsystemNull]
bEnabled=true
Achievement_0_Id=null-ach-0
Achievement_0_bIsHidden=false
Achievement_0_Title=Achievement 0
Achievement_0_LockedDesc=Achieve achievement 0
Achievement_0_UnlockedDesc=Achievement 0 achieved
Achievement_1_Id=null-ach-1
Achievement_1_bIsHidden=false
Achievement_1_Title=Achievement 1
Achievement_1_LockedDesc=Achieve achievement 1
Achievement_1_UnlockedDesc=Achievement 1 achieved
Achievement_2_Id=null-ach-2
Achievement_2_bIsHidden=false
Achievement_2_Title=Achievement 2

In dem Fall hier sinds Achievements.
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Mit Fraps crashed bei mir die ganze Demo :( Vorher kommt die Meldung "Fraps is knowen to be crashed in D3D11" oder so und danach ne ganze Reihe mit nicht gefundenen Dateien und der Benchmark schließt sich.. Ohne Fraps läuft alles Reibungslos..

Edit: Außerdem wird, sobald ich die Demo starte, r.setres wieder auf 720p zurückgesetzt
Edit2: Dank Raff das Problem mit der Auflösung gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Der Befehlt r.setres=1280x720 in der Engine.ini ist wichtig. 720p sollte dringens in mindestens 1080p geändert werden, bevor wir hier ernsthaft losbenchen. :devil:

MfG,
Raff

Oookay, das ist nicht der richtige Parameter. Das hier führt zum Erfolg (= höhere Auflösung in der Demo, auch wenn das vor lauter Postprocessing kaum auffällt); hier kann man die gewünschte Auflösung einstellen:

\Elemental\Elemental\WindowsNoEditor\Elemental\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini

->

ResolutionSizeX=2560
ResolutionSizeY=1600
LastUserConfirmedResolutionSizeX=2560
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1600

MfG,
Raff
 
TE
TE
Bunny_Joe

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Habs jetzt mal bei beiden probiert und jeweils mit 900p(native res bei mir) als auch mit 1800p verändern sich die FPS bei mir nicht.
Ich glaube das wird immer noch mit 720p gerendert.
 
V

VikingGe

Guest
Hab jetzt keinen Benchmark laufen lassen, aber Fraps zeigt relativ konstante Werte zwischen 28 und 33 an, die Grafikkarte langweilt sich die meiste Zeit - egal bei welcher Auflösung. Das Ding ist hier zu 100% CPU-limitiert.
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Die Demo lastet bei mir 4 Kerne zu jeweils 50% aus und die GPU rennt meistens am Limit. Was mir noch aufgefallen ist: Die Demo hat zum Teil Nachladeruckler oder ist das nur bei mir so?
 
TE
TE
Bunny_Joe

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Habs bei mir mal auf die SSD geschoben und keinen Unterschied zur Platte festgestellt. In beiden Fällen keine Nachladeruckler.
 
C

Colonel Faulkner

Guest
Irgendwas cappt, denn trotz Anpassung der "GameUserSettings.ini" ist bei mir sowohl bei 1920 x 1080, als auch bei 2880 x 1620 mit maximal 63 FPS Schicht im Schacht. Fraps mit 160 Sekunden Start-Stop. Natürlich wurde sich gewissenhaft vergewissert, ob VSync vor Start des Benchmarks auch ausgeschaltet war.

CPU: i7-3770K @ 4,3 GHz
RAM: 16GB 1866 Mhz DDR3
Graka: GTX Titan @ Standard
GrakaTreiber: 337.61 @ HQ
Windows Version: Windows 7 64 Bit
Auflösung: 1920 x 1080 / 2880 x 1620


1920 x 1080:

minFPS: 34
maxFPS: 63
avgFPS: 56,456


2880 x 1620:

minFPS: 34
maxFPS: 63
avgFPS: 56,350
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten