elektronischer Personalausweis: Bislang kaum Nutzen aus Onlinefunktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu elektronischer Personalausweis: Bislang kaum Nutzen aus Onlinefunktionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: elektronischer Personalausweis: Bislang kaum Nutzen aus Onlinefunktionen

Ich finde den neuen Perso auch einfach nur unnötig.
Meiner Meinung nach muss nicht alles digitalisiert werden!

Ich finde den neuen Perso auch einfach nur unnötig.
Meiner Meinung nach muss nicht alles digitalisiert werden!

Naja ein klares JEIN dazu! Für Leute wie mich, die oft Behördengänge zu erledigen haben und (NUR) wegen der Legitimation immer persönlich vorsprechen müssen, wäre so etwas eine unglaubliche Zeitersparnis. Aber das zur Zeit (noch nicht wirklich) existierende System ist alles andere als ausgereift, da müsste noch einges verbessert werden. Aber zumindest der Ansatz ist gut.

Wäre schön wenn die neuen Funktionen endlich mal in fahrt kommen würde.
Gerade die Altersverifikation wäre doch sehr nützlich. Dann würden endlich die ganzen "bist du wirklich schon 18?" Fragen endlich einfach zu beantworten sein. Bspw könnten bei Bestellung von ü18 Artikeln die zusätzlichen Versandkosten bei Amazon entfallen.

Ansonsten ist der neue Personalausweis auch mit einem PR Desaster gestartet. Anfängliche Sicherheitslücken, beim der Ausgabe hoffnungslos überforderte Behörden (was allerdings nicht deren Schuld war) und natürlich weiter bestehende Sicherheitsbedenken. So hat das Ding eher den Charme von Aktionismus, als von durchdachtem vorhaben.

Da braucht es keinen mehr wundern warum sich das Ding so langsam durchsetzt. Jedoch hoffe ich das es dann doch endlich mal richtige Einsatzmöglichkeiten gibt.

elektronischer Personalausweis:daumen2:........der gläserne Bürger lässt grüßen

was ist daran Gläserner als beim alten?
Meinst du die loggen und verfolgen, wo du den Perso im Internet einsetzt?

Außerdem ist das sowieso lächerlich. Facebook, Twitter und co lassen grüßen...

Mal sehen, wann ich den Neuen hole. Derzeit benötige ich den nicht.

Außerdem ist das sowieso lächerlich. Facebook, Twitter und co lassen grüßen...
dito
Zu dem "Gläsern" via Twitter und co war in einer der letzten c'ts ein sehr guter Artikel. Dort sollte testweise alles über einen Mann und seine Familie herausgefunden werden, was es im Web gab. Am Ende war der Mann so überrascht von den Ergebnissen, dass der Artikel nicht gedruckt werden durfte und so ein Artikel über den Artikel entstand.
Da braucht es sicher keinen elektronischen Personalausweis mehr um sich Datentechnisch auszuziehen.

Im Internet ist der Unterschied gering, aber im RL...
Wenn sich das Ding erstmal durchgesetzt hat und Lesegeräte verbreitet sind, dann ist durchaus anzunehmen, dass sie Routinemäßig genutzt werden. D.h. wo heute nur jemand deinen Perso gesehen (und wieder vergessen) hat, sitzt in Zukunft ein elektronisches System, dass deinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum,... abspeichert, mit deinen weiteren Tätigkeiten verknüpft und diese Datensätze ggf. mit anderen Unternehmen oder Profilern austauscht. Findigere Marktforscher investieren vielleicht gleich in ein etwas leistungsfähigeres RFID-System und machen all das, ohne dass du den Perso überhaupt vorgezeigt hast. (zugegeben: Dank der Verbreitung von RFID Ettiketten und der beliebten Zahlung mit EC-Karte wäre es für Shopping-Center auch ohne E-Perso kein großes Problem, detaillierte, personalisierte Bewegungsprofile anzulegen)

Da ich das sehr ähnlich sehe wie ruyven hab ich mir bevor der neue eingeführt wurde letztes Jahr noch schnell mal nen "neuen alten" Perso besorgt - meiner wäre ohnehin dieses Jahr abgelaufen.
Das löst zwar nicht das Problem aber zumindest habe ich nochmal 10 Jahre länger keinen RFID im Perso... mal sehen was sich dann bis dahin getan hat.

Im Internet ist der Unterschied gering, aber im RL...
Wenn sich das Ding erstmal durchgesetzt hat und Lesegeräte verbreitet sind, dann ist durchaus anzunehmen, dass sie Routinemäßig genutzt werden. D.h. wo heute nur jemand deinen Perso gesehen (und wieder vergessen) hat, sitzt in Zukunft ein elektronisches System, dass deinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum,... abspeichert, mit deinen weiteren Tätigkeiten verknüpft und diese Datensätze ggf. mit anderen Unternehmen oder Profilern austauscht. Findigere Marktforscher investieren vielleicht gleich in ein etwas leistungsfähigeres RFID-System und machen all das, ohne dass du den Perso überhaupt vorgezeigt hast. (zugegeben: Dank der Verbreitung von RFID Ettiketten und der beliebten Zahlung mit EC-Karte wäre es für Shopping-Center auch ohne E-Perso kein großes Problem, detaillierte, personalisierte Bewegungsprofile anzulegen)

Ach wenn man die Daten nur so einfach auslesen könnte :lol: , ohne Pin geht doch gar nichts beim ePerso. Einige Leute haben Psychosen...

Da ich das sehr ähnlich sehe wie ruyven hab ich mir bevor der neue eingeführt wurde letztes Jahr noch schnell mal nen "neuen alten" Perso besorgt - meiner wäre ohnehin dieses Jahr abgelaufen.
Das löst zwar nicht das Problem aber zumindest habe ich nochmal 10 Jahre länger keinen RFID im Perso... mal sehen was sich dann bis dahin getan hat.

Nuja. So schwache RFIDs lassen sich bei Bedarf auch leicht abschirmen. Ich hatte eigentlich vor mir, einen zu holen (endlich kleineres Portemonaie), aber dann brauchte ich im Dezember dringend nen gültigen und meiner war seit Frühjahr abgelaufen :ugly:

Ach wenn man die Daten nur so einfach auslesen könnte :lol: , ohne Pin geht doch gar nichts beim ePerso. Einige Leute haben Psychosen...

Und wenn jemand von dir verlangt, dass du dich mit Perso und Pin ausweist, was genau machst du dann nochmal? Bei Passkontrollen an Grenzen ist es schon heute üblich, dass Ausweise/Pässe gescannt und archiviert werden. In Zukunft kann das jeder mit einem 30€ Gerät. Zumindest bei Ämtern, Polizeikontrollen,... rechne ich fest damit. In Zukunft wandert sowas alles vollautomatisch in (d)eine Akte.
Für die Zuordnung des Persos braucht afaik jedenfalls keine Pin - in kodierter Form machen die Informationen zwar keine Aussage, aber sie lassen eine Wiedererkennung der Karte zu.

ich finde nicht gut, dass auf dem chip sämtliche daten von einem gespeichert werden und man selbst weis nicht zu 100% welche daten nun auf dem chip drauf sind bzw. gerade durch das kartenlesegerät laufen..... im gegensatz auf dem "analogen" perso steht auch nur das drauf was man lesen kann....

desweiteren würde ich es besser finden wenn der neue elektronische perso keine pflicht wäre, d.h. wer unbedingt meint er braucht den elektronischen perso für irgendwelche diversen geschäfte dann soll er ihn erhalten, jedoch otto normalverbraucher kann auch weiterhin mit dem alten perso durch die landschaft laufen....

.... und es hatte auch niemand die Absicht eine Mauer zu errichten :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn jemand von dir verlangt, dass du dich mit Perso und Pin ausweist, was genau machst du dann nochmal? Bei Passkontrollen an Grenzen ist es schon heute üblich, dass Ausweise/Pässe gescannt und archiviert werden.

Versuch mal mit einem veralteten Reisepass in die USA zu kommen, die ziehen dich am Flughafen förmlich aus. ;)
Als meine Tochter in L.A. geboren und dann auch als US Bürger registriert wurde, hat man ihr Fingerabdrücke abgenommen. Einem Baby. :stupid:
Einige Gallier meinen, die Römer spinnen, aber die Amerikaner sind auf dem besten Weg dahin. :schief:

ich finde nicht gut, dass auf dem chip sämtliche daten von einem gespeichert werden und man selbst weis nicht zu 100% welche daten nun auf dem chip drauf sind bzw. gerade durch das kartenlesegerät laufen..... im gegensatz auf dem "analogen" perso steht auch nur das drauf was man lesen kann....
Es wird wesentlich weniger gespeichert als du denkst.
nPA
Zudem muss jeder der eines dieser Datenfelder auslesen will nachweisen warum er das tun will. Das gilt für jedes einzelne Feld. Wer nur das Alter wissen will, bekommt auch nur das Alter. Wer nur Daten sammeln will, bekommt nichts vom nPA, selbst wenn du das wollen tätest.

Nuja. So schwache RFIDs lassen sich bei Bedarf auch leicht abschirmen.
Ja, allerdings frage ich mich immer noch wer auf die Idee gekommen ist RFID zu nutzen :stupid:
Da man den nPA sowieso heraus kramen muss, wäre der Mehraufwand ihn rein zuschieben nicht größer als ihn aufzulegen.

desweiteren würde ich es besser finden wenn der neue elektronische perso keine pflicht wäre, d.h. wer unbedingt meint er braucht den elektronischen perso für irgendwelche diversen geschäfte dann soll er ihn erhalten, jedoch otto normalverbraucher kann auch weiterhin mit dem alten perso durch die landschaft laufen....
so sehe ich das auch...
es gibt bestimmt Leute für die das eine echte Erleichterung ist.
Ich kann aber nix damit anfangen und werde trotzdem dazu gezwungen einen zu haben...

Soll lieber mal festgelegt werden das ein Handy Pflicht wird weil ich das im Moment echt schrecklich finde mit Leuten arbeiten zu müssen die weder das, noch ein Festnetzanschluss haben.:schief: Wenn man da "mal schnell" eine Frage hat oder etwas klären will ist Möglichkeit a) EMail die 3Tage später gelesen wird oder b) hoffen das man denjenigen nächsten Tag erwischt:(

.... und es hatte auch niemand die Absicht eine Mauer zu errichten :schief:
Und die Asse ist sicher :D

Einige Gallier meinen, die Römer spinnen, aber die Amerikaner sind auf dem besten Weg dahin. :schief:
Als ich überlegt habe, über New York nach Kanada zu fliegen, hab ich mir das ganz schnell abgeschminkt, da ich eine Einreisegenehmigung gebraucht hätte. Lachhaft!

btt: Sehe es genau so wie ruyven. Wenn der Bogen weiter gespannt wird, könnte man Empfänger auch im Park aufstellen und dann weiß man genau, wer das Bußgeld wegen Hundekacke bekommt.

Als ich überlegt habe, über New York nach Kanada zu fliegen, hab ich mir das ganz schnell abgeschminkt, da ich eine Einreisegenehmigung gebraucht hätte. Lachhaft!

Früher galten die Flughäfen als internationale Zone und du konntes problemlos eine Zwischenlandung machen, Seit 9-11 ist das aber anders, selbst wenn du nur eine Zwischenlandung machst, z.B. von Mexiko nach Europa und der Jet auf US Territorium landen muss (wieso auch immer), dann kommen Grenzleute an Board und checken alle Flugreisende, echt ein Armutszeugnis.

Ob der neue Ausweis da Abhilfe schafft, bezweifel ich, denn ich hab einen neuen Reisepass, inklusive Fingerprint und alles mögliche. Trotzdem musste ich damals meine Fingerabdrücke extra abgeben, als ich einreisen wollte.

Zurück