Der elektr. Person. ist ein hoheitliches Dokument, er gehört also - soweit ich weiß - nicht dir, sondern dem Staat. Eine Beschädigung ist damit Beschädigung des Eigentums des Staates, irgendwie so.
Natürlich kann es passieren, dass da mal etwas kaputt geht, nichts ist perfekt und hält ewig. Eine Mikrowolle soll meines Wissens allerdings für unschöne Brandlöcher sorgen (Leistung zu stark), was auf eine mutwillige Zerstörung hinweist. Also lasst dies sein.
Zum Unterschied ele.Perso. <-> Facebook und Co.:
Der Unterschied zwischen den sozialen Netzwerken und den hoheitlichen Dokumenten ist, dass ich letztere zwangsweise benötige. Um genauer zu sein, entweder einen Pass oder einen Personalausweis, beide bekomme ich nur noch mit RFID und unter Abgabe biometrischer Daten - auch wenn es im Minimalfall "nur" das Gesicht ist. Ich weiß, jetzt werden irgendwelche einwenden "der Führerschein geht auch", aber das stimmt nicht. Er wird wohl scheinbar öfters mal akzeptiert, aber nicht immer und rein rechtlich dürfte er wohl auch nicht immer akzeptiert werden. Leider habe ich das Musterbeispiel für einen solchen Fall vergessen.
Soll lieber mal festgelegt werden das ein Handy Pflicht wird weil ich das im Moment echt schrecklich finde mit Leuten arbeiten zu müssen die weder das, noch ein Festnetzanschluss haben.

Wenn man da "mal schnell" eine Frage hat oder etwas klären will ist Möglichkeit a) EMail die 3Tage später gelesen wird oder b) hoffen das man denjenigen nächsten Tag erwischt
Hier bin ich entschieden dagegen. Ich habe weder Handy noch Festnetz., ich brauche es einfach nicht. Falls etwas ist, dann gibt es aber Mittel und Wege mich zu erreichen, wenn ich gestört werden kann. Möchte ich nicht gestört werden, so ist dies u.U. auch möglich. Ein Handy würde also nichts ändern, zumal ich es sowieso die ganze Zeit aus hätte, ich will ja weder gestört noch "getrackt" werden.