elektronischer Personalausweis: Bislang kaum Nutzen aus Onlinefunktionen

Ich finde das Format von dem neuen Ausweis klasse, der alte ist so groß und passt nirgendwo so richtig.
Mit Chip is halt blöd, brauch ich auch nicht, was wäre also, wenn man einfach die Daten auf dem Chip unbrauchbar macht?
Das wichtigste steht doch sowieso auf dem Ausweis drauf, wozu nen Datenchip?

Du kannst den Personalausweis in die Mikrowelle legen und den Chip darauf unbrauchbar machen, aber dann musst du dir einen neuen kaufen, denn er ist ja dann beschädigt.

Der elektr. Person. ist ein hoheitliches Dokument, er gehört also - soweit ich weiß - nicht dir, sondern dem Staat. Eine Beschädigung ist damit Beschädigung des Eigentums des Staates, irgendwie so.
Natürlich kann es passieren, dass da mal etwas kaputt geht, nichts ist perfekt und hält ewig. Eine Mikrowolle soll meines Wissens allerdings für unschöne Brandlöcher sorgen (Leistung zu stark), was auf eine mutwillige Zerstörung hinweist. Also lasst dies sein. ;)

Zum Unterschied ele.Perso. <-> Facebook und Co.:
Der Unterschied zwischen den sozialen Netzwerken und den hoheitlichen Dokumenten ist, dass ich letztere zwangsweise benötige. Um genauer zu sein, entweder einen Pass oder einen Personalausweis, beide bekomme ich nur noch mit RFID und unter Abgabe biometrischer Daten - auch wenn es im Minimalfall "nur" das Gesicht ist. Ich weiß, jetzt werden irgendwelche einwenden "der Führerschein geht auch", aber das stimmt nicht. Er wird wohl scheinbar öfters mal akzeptiert, aber nicht immer und rein rechtlich dürfte er wohl auch nicht immer akzeptiert werden. Leider habe ich das Musterbeispiel für einen solchen Fall vergessen.

Soll lieber mal festgelegt werden das ein Handy Pflicht wird weil ich das im Moment echt schrecklich finde mit Leuten arbeiten zu müssen die weder das, noch ein Festnetzanschluss haben.:schief: Wenn man da "mal schnell" eine Frage hat oder etwas klären will ist Möglichkeit a) EMail die 3Tage später gelesen wird oder b) hoffen das man denjenigen nächsten Tag erwischt:(
Hier bin ich entschieden dagegen. Ich habe weder Handy noch Festnetz., ich brauche es einfach nicht. Falls etwas ist, dann gibt es aber Mittel und Wege mich zu erreichen, wenn ich gestört werden kann. Möchte ich nicht gestört werden, so ist dies u.U. auch möglich. Ein Handy würde also nichts ändern, zumal ich es sowieso die ganze Zeit aus hätte, ich will ja weder gestört noch "getrackt" werden. :P

naja, einen Telefonanschluss habe ich schon noch aber ebenfalls seit ich glaube 7 oder 8 Jahren kein Handy mehr - mich nerven diese Dinger im Allgemeinen nur... und entgegen auch meiner eigenen damaligen Meinung, dass man immer mal irgendwo eins braucht: Ich war bisher nie in einer Situation in der ein Handy meine Lage entscheidend verbessert hätte - vielleicht wars nur Glück aber ich finde die Dinger werden völlig überbewertet.
Ich hab nebenbei auch kein Radio und kein TV (was immer ein tolles Gesicht des GEZ Beamten zur Folge hat den ich freundlich in die Wohnung bitte damit er sich selbst davon überzeugen kann, dass ein 25 jähriger Mitteleuropäer sowas nicht hat :-D). Die Massenmedien halte ich bis auf wenige Ausnahmen für "Gehirnamputierend" wenn mans mal so nennen kann, alle wichtigen Informationen sind im Netz ja ohnehin leicht greifbar - und für Filme und sowas tuts mein PC auch allemal.

Aber genug davon - ich werde wie gesagt auch weiterhin so lange einen alten Perso benutzen wies mir möglich ist und entspannt zusehen wie sich der neue entwickelt...

EDIT: Jetzt wo ich drüber nachdenke... 7 Jahre ohne Handy würde bei groben 20€/Monat Gebühr heißen dass ich rund 1700€ gespart habe bisher... da hätt ich mir ja 3 GTX580 reinhaun können (und den Rest fürn neues Netzteil ausgeben :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wesentlich weniger gespeichert als du denkst.
nPA
Zudem muss jeder der eines dieser Datenfelder auslesen will nachweisen warum er das tun will. Das gilt für jedes einzelne Feld. Wer nur das Alter wissen will, bekommt auch nur das Alter.

StudiVZ (oder wars Facebook?) plant bereits (und hat eine Lizenz), das User Name, Adresse,... bequem einlesen lassen können, damit sie nicht mehr tippen müssen.
So wirklich schwer scheint der Nachweis eines Bedarfs also nicht zu sein.

Ja, allerdings frage ich mich immer noch wer auf die Idee gekommen ist RFID zu nutzen :stupid:

Rfid ist neu, cool und international für den ePass vereinbart (k.A., wer da auf die Schnappsidee kam), den der nPA in gleicher Weise ersetzen können soll, wie der alte PA einen alten Reisepass. Technisch sollte es aber kein Problem sein, z.B. die Antennenkontakte über einen kleinen Schiebeschalter am Kartenrand zu führen, so dass man den Chip manuell ausschalten kann.
Aber wer will das schon...

Ob der neue Ausweis da Abhilfe schafft, bezweifel ich, denn ich hab einen neuen Reisepass, inklusive Fingerprint und alles mögliche. Trotzdem musste ich damals meine Fingerabdrücke extra abgeben, als ich einreisen wollte.

Fingerabdrücke im ePass machen auch nur eingeschränkt Sinn, wenn man nicht überprüft, ob der ePass-Vorleger die gleichen Abdrücke an seinen Fingern hat ;)

Apropos GEZ:

Stellt sich eurer örtlicher GEZ Kobold auch immer als "Agent" für eine deutsche "Sicherheitsbehörde" vor?

Als ich noch studiert habe, war da öfters so ein GEZ Clown da, der sich genauso vorgestellt hat und dabei immer seinen Ausweis rumgeschwenkt hat, als wäre er vom FBI.

Kam dann eine ganze Weile nichtmehr, nachdem ich ihn schriftlich darauf hingewiesen habe, dass das Amtsanmaßung ist, und damit strafbar.

Ich misstraue dem elektronischer Personalausweis stark wegen seiner Potenziellen Missbrauchsanfälligkeit.
Das ganze System ist an sich sicher eine Lobenswerte Sache mit Potenzial in der Zukunft wenn das ganze ausgereift ist, aber heutzutage noch zu unausgereift.
Wenn ich mir nur vorstelle das ein Mensch irgendwo zb in Südamerika einfach mal diese Daten stiehlt und damit Unfug anstellt ist es dann fast unmöglich zu beweisen das man überhaupt nichts mit dem Illegalen Aktivitäten zu tun hat was derjenige getan hat.
Wenn jeder so ein Auslesegerät beziehen kann wie bei den Kreditkartenlesegeräten wird Tür und Tor für Kriminelle geöffnet.
Mein Fazit : Danke, aber NEIN Danke !

Dazu muss doch noch nicht einmal Jemand in Latein Amerika an deine Daten gelangen.
Die größte Missbrauchsgefahr besteht doch schon, wenn die Bürokraten in Brüssel und Berlin an deine Daten gelangen.

Zwei Fragen:

1. Ist der Ausweis auch ohne die elektronische Komonente gültig?
und
2. Kann man die elektronische Komponente (aus Prinzip) deaktivieren/zerstören?

Nur mal so in den Raum geschmissen. Wie Plastik nach einer Behandlung mit Mikrowellen aussieht, weiß man ja. Das kann die Lösung nicht sein.

1. Ja, es gibt ihn afaik auch ohne Chip.

2. Ja! Gibt sogar Anleitungen im Netz wie das geht. ;)

was erwarten sie denn? in zeiten von paypal wo man nur noch 3 klicks macht ist es doch eher anstrengend seine geldbörse aus der jacke zu holen. dann steht aufm schreibtisch zusätzlich noch ein gerät rum es kostet also zeit und platz. das wissen sicher auch die firmen sie sich ne lizenz holen müssten.

Zurück