Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgeräten verpflichtet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgeräten verpflichtet werden

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgräten verpflichtet werden

Mit einem neuen Gesetz will die Bundesregierung den Handel zur Rücknahme von alten Elektronikgeräten verpflichten. Das Gesetz kann, wenn alles glatt läuft, Ende 2015 erlassen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgräten verpflichtet werden

AW: Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgräten verpflichtet werden

genau dann wollen die mir noch mein Edelmetall abziehen.

Danke schön

AW: Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgräten verpflichtet werden

hahahahaha

du weißt schon das man "eigentlich" dafür Geld bekommt?
wozu sollte ich meine Elektronik Geräte verschenken.

ich kann es ja zwar verstehen bei Batterien, aber die wollen die natürlich auch nicht :D

hahahahaha

du weißt schon das man "eigentlich" dafür Geld bekommt?
wozu sollte ich meine Elektronik Geräte verschenken.

ich kann es ja zwar verstehen bei Batterien, aber die wollen die natürlich auch nicht :D

Dann bring das Zeug doch stattdessen zu jemanden, der Dir dafür Geld gibt! Wo ist das Problem? Ich stelle meinen Sperrmüll zwar auch an die Straße obwohl da draußen vielleicht jemand wäre, der via Ebay-Kleinanzeigen dafür Geld zahlen würde aber jeder wie er mag. Du kannst das Zeug auch im Keller bunkern und auf den Anstieg der Rohstoffpreise spekulieren. :ugly:

AW: Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgeräten verpflichtet werden

Gut ist dass man bei dem Gesetz nach Ladengröße unterscheidet. Somit werden kleine Händler nicht zusätzlich belastet aber große Ketten Media Markt und Saturn in die Pflicht genommen. Ich frage mich nur wie man das mit den Versandhändlern arrangieren will? Wer trägt die Kosten für den Versand - vorallem wenn es um Großgeräte wie Öfen, Kühlschränke oder Waschmaschinen geht? Amazon berechnet derweil z.B. 15 € für die MItnahme.

Dann bring das Zeug doch stattdessen zu jemanden, der Dir dafür Geld gibt! Wo ist das Problem? Ich stelle meinen Sperrmüll zwar auch an die Straße obwohl da draußen vielleicht jemand wäre, der via Ebay-Kleinanzeigen dafür Geld zahlen würde aber jeder wie er mag. Du kannst das Zeug auch im Keller bunkern und auf den Anstieg der Rohstoffpreise spekulieren. :ugly:

Sperrmüll hat kaum wert Bruder.

AW: Elektronikgerätegesetz: Handel soll zur Rücknahme von Altgeräten verpflichtet werden

Das Ganze klingt im Ansatz ja nicht schlecht.
Für den Umweltschutz ist, denke ich mal, jeder.
Bleibt für mich nur eine Frage:
Wer garantiert mir, dass der Elektroschrott der Altgeräte auch sachgemäß und umweltgerecht
hier in Deutschland recycelt werden und nicht illegaler weise in den Afrikanischen oder anderen Ländern
entsorgt werden?

Also meiner Meinung nach total unnötig.
1. Einen alten Fernseher bis in den Laden schleppen ist wahrscheinlich deutlich anstrengender, also ihn zur nächsten Müllkippe zu bringen. Und wenn man ganz faul ist wartet man bis das nächste mal der Schrotti vorbeikommt.
2. Wir hier im Raum Hannover haben die O-Tonne. In diese können Plastik, sowie sämtliche Elektrogeräte und Stoffe hinein. Diese werden dann recycelt
Gegenstände aus Kunststoff, Metall und Folien
Textilien, im stabilen Sack
Elektrokleingeräte.
.

die Leute leben auch davon, ist verschmerzbar.
Aber Krawattenträger trage ich nichts in den Rachen.

Man müsste es so machen, dass geplante Obsoleszenz verhindert wird. Also dass es sich für Mediamarkt lohnt, wenn die Geräte länger halten. Aber wie macht man dass??:ugly:

Oder gleich alles nach China! Umweltpappnasen in der Regierung dort.

Ich hab dafür ne gelbe Tonne hinterm Haus stehen, da kommt das alles einfach rein.

Gegen die geplante Obsoleszenz wirds nicht helfen aber es ist ein richtiger erster Schritt. Vorausgesetzt das Gift bliebe zum recycling auch in Deutschland und wüde nicht nach Afrika "verkauft".

Leider wird auch der Schrott der "ordnungsgemäß" entsorgt wurde auf Wertstoffhöfen nach Afrika geschickt, die wenigsten Geräte werden wirklich recycled weils politisch/wirtschaftlich nicht gefordert und sogar unrentabel ist.

Für Verbraucher ergibt sich zudem der Vorteil, dass nicht mehr zum Wertstoffhof gefahren werden muss, was meist nicht mit regulären Arbeitszeiten in Einklang steht.
Wertstoff wird bei uns gratis abgeholt. Das stattdessen zum Laden zu karren ist die wahre Belastung, zumal das logistisch ein ziemlicher Zirkus werden dürfte. Allein die Annahme in einem laden (in einer Einkaufszeile) wird problematisch.
Denke mal, dass das eh nicht exzessiv genutzt wird.

"Mit dem neuen Gesetz werden künftig noch weniger Altgeräte im Hausmüll landen und stattdessen umweltfreundlich entsorgt", betont Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.
Ja ne, is klar.

"Mit dem neuen Gesetz werden künftig noch weniger Altgitarren im Hausmüll landen und stattdessen Musikfreundlich entsorgt", betont Bundesumweltminister Jimmy Hendricks.

so gefällt mir das schonmal besser...der rest is zumindest fragwürdig.

Also meiner Meinung nach total unnötig.
1. Einen alten Fernseher bis in den Laden schleppen ist wahrscheinlich deutlich anstrengender, also ihn zur nächsten Müllkippe zu bringen. Und wenn man ganz faul ist wartet man bis das nächste mal der Schrotti vorbeikommt.
2. Wir hier im Raum Hannover haben die O-Tonne. In diese können Plastik, sowie sämtliche Elektrogeräte und Stoffe hinein. Diese werden dann recycelt
.

Ja so eine Tonne gibt es bei uns in ein paar Regionen auch, nur stelle ich mir vor das es doch etwas schwierig eine Waschmaschine so zu falten das die rein passt.:D.

Generell ist es ja eine gute Idee damit so wenig Rohstoffe wie möglich verschütt gehen. Die Frage die natürlich aufkommt, wird es sich irgendwie auf den Preis auswirken?

Ich versuche so gut es geht E Schrott zu vermeiden und die Geräte vor dem Exodus in andere Hände zu geben und kaufe nicht jeden Mist.

Naja, eine Waschmaschine kann man immer noch zu örtlichen Wertstoffhof bringen (falls vorhanden). Is immer noch einfacher als die durch die halbe City zu schlören um sie beim Händler abzugeben.

Wenn ich die Tonne gestellt bekomme dann wird die auch konsequent genutzt, Basta. Wenn ich keine Tonne und Fahrzeug habe dann binde ich die an die Kalesche vom Nachbarn, und schon bin ich auch aus dem Schneider:lol:.
Generell brauche ich mir wenig Gedanken um die Entsorgung machen da im Betrieb genug Container und in ausreichender Größe vorhanden sind. Bei den Versendern könnte ich mir vorstellen das sich lokale Partner suchen für die Entsorgung

Zurück