Elektrische Schutzschaltung?

GreenFreak

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe vor, mir eine kleine Platine zu basteln.
Zum einen möchte ich daran einen ca. 40cm langen grünen LED Streifen anschließen. Zum anderen habe ich mir ein paar von diesen kleinen Teilen hier (Bild falsch) bestellt, weil ich gerne einen Gehäuselüfter (120er Revoltec, grüne LEDs) aus Lautstärkegründen mit 5V betreiben möchte und meinen Nanoxia DX14 mit 12V (oder 10V).
Strom kommt aus einem 4pin Molex, männlichen Stecker hab ich aus nem defektem Diskettenlaufwerk :D

Meine Frage ist nur, ob es Sinn macht irgendeine Schutzschaltung zu basteln, bevors einen Kurzen gibt und mein Netzteil und die restliche HW gegrillt wird. :ugly:

Wie steht ihr dazu? MfG

Ich würde mal sagen vergebliche Liebesmühe. Die Lüfter könnte man per einem Widerstand auf bestimmte Werte fixen und was soll an der LED Kette gesteuert werden? Ich würde da vielleicht eher den Lüfter gegen ein farblich passendes Modell von Enermax ersetzen

Die wichtigsten Schutzschaltungen sind in nem guten NT schon drin, also eigentlich nicht notwendig. Wenn du allerdings deine elektrotechnischen Fähigkeiten ausleben und -testen möchtest und vllt eine gute Schaltung basteln kannst ist es dennoch ein schönes Projekt. An was genau hast du da gedacht? Standardmäßig mit Transistoren und Relais oder schon komplexer mit µC?

Ne, ich dachte nur an eine Kurzschlusssicherung, falls mal die LED-Kette durch kurze Überspannung gegrillt wird und dann alles kurzschließt...
hatte noch überlegt, ob ich mir noch eine Lichtorgel bastle (hab mir schon eine gebastelt und hinterm Bildschirm verbaut) oder ne schaltung, die das licht pulsieren lässt..

Zurück