Electronic Arts und das "Project Ten Dollar"

...

Eine Raubkopie wäre es, wenn du der Beifahrer in nem Auto bist, auf den Fahrer wird geschossen, die Räuber nehmen euer Geld mit, jetzt ist das ein schwerer Raub. Wenn du jetzt hergehst und zum nächsten Auto und dessen Insassen bedrohst/verletzt und dann etwas entwendest, dann wäre das eine Raubkopie.
:what::klatsch::crazy:
Da fällt mir echt nix mehr zu ein, welche Klasse besuchst du? :ugly:

@Topic: Die Publisher sucken einfach... BFBC2 und EA-Account haben mich schon angekotzt... (habs aber nicht storniert, glaub da gehts mir wie manchen CoD Veteranen... :schief::fresse:)

Also ich kauf mir 2-3 Games pro Jahr... natürlich würde ich mir auch gerne ein paar mehr kaufen, aber außer Games gibts noch anderes in Leben für mich und da ich keine XXXXnetto oder mehr *TRÄUM* verdiene kauf ich mir nur Games die ich wirklich spielen WILL!

Viele laden doch nur aus Langeweile oder um mit reden zu können, gerade die jüngeren wollen cool sein oder haben "Angst was zu verpassen!" :lol:
Natürlich sind es auch gerade die jüngeren die, im Vergleich zu einem Arbeitnehmer, mehr Zeit zum zocken haben und deswegen potentiell mehr Games kaufen, aber da das liebe Geld nicht auf Bäumen wächst sollte man auch mal warten...
Aber diese "Der hat das, ich brauch das auch!" -Mentalität kommt da oft zum tragen! Nennt sich ja bekanntlich Herdentrieb... ;)

Raubkopierer sind Schuld an der *******, zwar nicht alleine, aber ohne sie wär der Stein so nicht ins Rollen gekommen! :slap:

btw: 2 Dinge sind unendlich? Falsch es sind 3!
Die Ausreden der pösen... :devil:

@FX5200:

Nur weil man einen Begriff so nicht hinnimmt, wie er bewusst falsch verwendet ist, ist man also ein Vollidiot?

Beispiel einer Raubkopie

Es spielen ein Räuber und zwei Frauen, von denen eine später selbst zum Räuber wird.

Eine Entwarnung für die Jugendschützer mit Problemen bei der Realitätserkennung: Zur Erstellung der sozial-ethisch desorientierenden Screenshots wurden keine real existierenden Personen verletzt.

Für den weniger weltfremden Teil der Leserschaft: Zur Erstellung der Bilder wurde die deutsche Version von GTA Vice City mit nachinstalliertem Physikengine-Patch benutzt.
Der Raub

[Vier Bilder, die wie folgendes darstellen:] Unschwer zu erkennen: Räuber im Hawaii-Hemd vor einem gelben Auto mit zwei Insassen.
Wegen der JPEG-Artefakte etwas schwerer zu erkennen: Sturmgewehr in der rechten Hand des Räubers.

Räuber schießt in Richtung Fahrerin.

Beifahrerin behält den Kopf und flüchtet, Fahrerin stürzt aus dem Auto.

Grün umrandet: erbeutetes Geld.
Rot umrandet: Fahrerin.

Flucht mit Wagen und Geld.

Ohne Jurist zu sein, würde ich den bebildert dargestellten Sachverhalt als Raub ansehen. Folgende Merkmale werden erfüllt:

* Bedrohung: Mann mit Gewehr
* Gewalt gegen Person: Schuss
* Weggenommene Sache(n): Geld, Auto

Man könnte ihn sogar problemlos als schweren Raub interpretieren, aber da mir der Begriff Schwererraubkopie (Tipp für die Leute aus der Propaganda-Abteilung: klingt viel böser) noch nie begegnet ist, lasse ich diese Tatsache unter den Tisch fallen.
Die Raubkopie = Kopie des Raubes

Nehmen wir nun an, die im oben gezeigten Beispiel flüchtene Beifahrerin würde zu Hause über den Raub nachdenken, zu dem Schluss kommen, dass so ein Raub eine saubere Sache sei, und zufällig ebenfalls ein Gewehr im Keller haben. Sie könnte nun auf die Idee kommen, die Raubmethode nachzuahmen.

So etwas – und nur so etwas – wäre dann eine Raubkopie. Und auch wenn die Rechte-Verwerter das vielleicht nicht wahr haben wollen: Eine Raubkopie ist urheberrechtlich unproblematisch.

Wer einen Raub kopiert, wird sich – wenn er erwischt wird – für den Raub vor Gericht verantworten müssen, der Ersträuber wird jedoch keine Ansprüche geltend machen können, da das Urheberrecht nicht dazu da ist, als Einnahme-Quelle für Kriminelle zu dienen.

Man man, ists doch egal ob jetzt Raubkopie oder Diebstahl einer urheberrechtlich geschützten Software, worüber wir hier reden sollte doch wohl klar sein, da brauch man jetzt nicht in solche Haarspaltereien abdriften. :schief:

Blödsinn...^^
Als Neukäufer geniesst man Vorteile also was bitte ist daran falsch???

MfG

Achso Vorteile ja klar. Welche z.B? 60€ Kaufpreis, kostenloser "Bonus DLC"? Nenn mir mal ein paar Beispiele, die es Wert sind, dass man 50€ für ein Spiel bezahlt. Und sag mir doch bitte, weshalb man Jemandem den wiederverkauf seines Spiels schwer machen sollte.
Wenn du 50, 60€ für ein PC Spiel bezahlen willst bitte! Absolut dumm mehr Geld auszugeben als nötig. Wegen Leuten wie dir steigen ja die Preise für Spiele immer mehr, gibt es mehr DLC die meist ein miserables P/L Verhältnis im Vergleich zu einem Add-On haben.Wie kann man nur so blöd sein und beispielsweise je Level 3€ bezahlen? Früher gehörte das noch zum, guten Ton, dass es für UT oder CS beispielsweise kostenlose Mappacks gab. Wahrscheinlich wissen die Publisher gar nicht mehr wohin mit dem Geld, das sie durch dumme Kunden verdienen, die Ihnen Ihre überteuerten DLCs abkaufen. In die Entwicklung neuer Spiele kann das Geld ja nicht fließen, das würde man ja merken. Überhaupt muss man sagen, dass viele Tester in so mancher Redaktion der Spielezeitschriften immer anspruchsloser werden und gute Wertungen an Spiele vergeben, die aus nichts weiterem als der Grafik mit ein bisschen Story bestehen. Genauso die Gängelung durch Kopierschutzmechanismen, die eine folge steigender Zahlen von Raubkopien ist, was wiederrum eine Folge von steigenden Preisen ist. Würden die mal bei 40€ bleiben, müssten sie Ihr Spiel nicht in ein "Virtuelles Fort Knox" hüllen, damit es blos keiner kopiert.

Meiner Meinung nach sind viele Spiele unter aller Sau! Das hat man zuletzt wieder bei Operation Flashpoint 2 gesehen. Aber die Liste ist lang...

Einfach nicht kaufen ist da meine Meinung dazu. Ich halte von EA Produkten sowiso Abstand wenn möglich.

Was DLCs angeht: Ich habe nur die von Fallout 3 gekauft was bei 5 DLC insgesamt dann 80 Euro zusammen für Spiel und DLC gemacht hat. Was mich eigentlich nur ärgert ist dass dann 3 Monate nach dem letzten DLC die GOTY Editon kommt bei der für 50 Euro alle DLC mit drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Achso Vorteile ja klar. Welche z.B? 60€ Kaufpreis, kostenloser "Bonus DLC"?
Aha, welches kostet denn so viel? PC Spiele kosten im Schnit um die 40€, keine Ahnung wo ihr immer einkaufen geht.^^
Nenn mir mal ein paar Beispiele, die es Wert sind, dass man 50€ für ein Spiel bezahlt. Und sag mir doch bitte, weshalb man Jemandem den wiederverkauf seines Spiels schwer machen sollte.
Man macht ihn doch nicht schwerer sondern man erhält bei Neukauf eines Spieles einen einmaligen DLC der, weil er Accountgebunden ist, nicht auf andere, ees sei denn du gibst deinen Account auch ab, übertragbar ist. Wenn dir das nicht passt, kauf doch diese Spiele einfach nicht. So mache ich es jedenfalls wenn mich etwas stört. ;)
Wenn du 50, 60€ für ein PC Spiel bezahlen willst bitte! Absolut dumm mehr Geld auszugeben als nötig. Wegen Leuten wie dir steigen ja die Preise für Spiele immer mehr, gibt es mehr DLC die meist ein miserables P/L Verhältnis im Vergleich zu einem Add-On haben.
Zügel mal deine Ausdrucksweise. Wegen solchen provozierend, polemisch und unsachlichen Posts geraten solche Diskussionen stets außer Kontrolle oder willst du das etwa?
Ich jedenfalls gebe keine 50/60€ für Spiele aus, sondern so viel wie ich bereits geschrieben hatte.^^

Des Weiteren stimmt die Aussage nicht das die Spielpreise steigen. Absolut gesehen werden Spiele eher günstiger, da die Produktionsksoten um ein vielfaches gestiegen sind, im Gegensatz zu den Spielpreise, welche sich quasi noch immer auf dem gleichen Niveau wie früher bewegen.
Wie kann man nur so blöd sein und beispielsweise je Level 3€ bezahlen? Früher gehörte das noch zum, guten Ton, dass es für UT oder CS beispielsweise kostenlose Mappacks gab.
Wo zahlt man 3€ pro Level? Heute gibt es übrigens über alls wo es ded. Server gibt auch noch kostenlose Mappacks. Und früher, siehe Battlefield, kamen auch kostenpflichtige Updates heraus und das nicht zu knapp. Der Unterschied liegt einfach nur in der Quantität. Heute kommen viele kleine Updates heraus und früher waren es wenige Große.
Wahrscheinlich wissen die Publisher gar nicht mehr wohin mit dem Geld, das sie durch dumme Kunden verdienen, die Ihnen Ihre überteuerten DLCs abkaufen. In die Entwicklung neuer Spiele kann das Geld ja nicht fließen, das würde man ja merken. Überhaupt muss man sagen, dass viele Tester in so mancher Redaktion der Spielezeitschriften immer anspruchsloser werden und gute Wertungen an Spiele vergeben, die aus nichts weiterem als der Grafik mit ein bisschen Story bestehen.
Tja, dadurch das die Konsolen und somit im der überwiegenden Mehrheit, die Casualgamer die Aufmerksamkeit der Entwickler auf sich ziehen, führt das logischer Weise zu dem Trend das Spiele immer einfacher und oberflächiger werden. Man denke zum Beispiel an den Schwierigkeitsgrad damaliger Adventures. Wenn die Heutigen den gleichen Schwierigskeitsgrad hätten, würde kaum einer das Spiel noch kaufen.
An der Problematik ändert man jedenfalls nicht, im Gegenteil, wenn man sich das Spiel aus genannten Gründen illegal herunterlädt und konsumiert, siehe 4 Mio Downloads CoDMW2.
So wie Riedochs es schon richtig festgestellt hat hilft da nur Selbstkontrolle, in dem man das Spiel links liegen läßt und nicht erwirbt. Leider können das die Wenigsten...
Genauso die Gängelung durch Kopierschutzmechanismen, die eine folge steigender Zahlen von Raubkopien ist, was wiederrum eine Folge von steigenden Preisen ist. Würden die mal bei 40€ bleiben, müssten sie Ihr Spiel nicht in ein "Virtuelles Fort Knox" hüllen, damit es blos keiner kopiert.
Ja die jetzigen KS sind schon teilweise nervig aber so lange sich nichts an dem Rechtsbewustsein der ill. User etwas ändert, so lange werden die Entwickler versuchen ihre Produkte, zu Recht, vor dem illegalem Benutzen zu schützen. Man muss eben die Ursache angehen und nicht an den Symptomen herumdocktern, dass kennt man ja schon aus der Politik, dass das mittel und langfristig nicht funktioniert. ;)
Meiner Meinung nach sind viele Spiele unter aller Sau! Das hat man zuletzt wieder bei Operation Flashpoint 2 gesehen. Aber die Liste ist lang...
Gut, dann werden die nicht gekauft und fertig. Was ich nicht verstehe ist warum viele das als Argument anführen und sich anschliessend das Spiel kostenlos ziehen. Was soll ich mit einem Spiel,l was eigentlich schlecht ist?
Da stimmt dann etwas an der Argumentationslogic nicht. ;)
Was DLCs angeht: Ich habe nur die von Fallout 3 gekauft was bei 5 DLC insgesamt dann 80 Euro zusammen für Spiel und DLC gemacht hat. Was mich eigentlich nur ärgert ist dass dann 3 Monate nach dem letzten DLC die GOTY Editon kommt bei der für 5 Euro alle DLC mit drin sind.
Jep, kann ich verstehen aber so ist es nun einmal. Man kann immer warten und irgendwann wird dann halt das Produkt seiner Wahl günstiger. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und wer ist als einziger davon nicht betroffen??

der raubkopierer natürlich der bekommt genüsslich das game samt aller erhältlichen DLC's ohne auch nur einen Penny auszugeben. wärend EA mit solchen mitteln das raupkopiern verhindern will werden die leute duch solche aktionen eher dazu verleitet genauso wie der neue Ubisoft Kopierschutz ala Assassins Creed 2 und Splinter cell Conviction alle leute die es sich erlich kaufen werden genervt sein davon nur der raupkopierer kann genüsslich zocken.

und von wegen die DLC's kann man nicht raubkopieren oft werden die in den Scenen als bundles angeboten Spiel + alle verfügbaren DLC's.

Jeder Kopierschutz wird geknackt es ist nur eine frage der zeit.
oft funktioneren die raubkopien sogar besser da nicht 50 programme im hintergrund laufen müssen siehe GTA 4

das mit den dlc's zielt doch auf den second hand markt ab un ned auf die raubkopierer *dacht* die erstkäufer bekomen nen großteil kostenfrei, bis auf die dlc's die dann sowas darstellen sollen, wie herkömmliche addons. ich persönlich hoff aber, dass man die addon/dlc's auch noch herkömmlich im laden kaufen kann. dieser boosterpack rotz ging mir scho aufn keks, bevor ich wusst was das is -.- bf2142 gekauft mit northern strike un nix ging. drecks account hick hack der mir jetz bei bc2 noch probleme bereitet und spielen konnt ichs trotzdem ned (das boosterpack) :daumen: da kommt freude auf.

ich würd mich eher über diese account philosophie aufregen. das is der wahre nervfaktor :kotz:

Ich würde mir nie ein Spiel kaufen was DLC´s hat die mich was kosten, wieso auch? Ich habe für das Spiel bezahlt, was zu dem Lizensiert wurde bereits und alle weiteren Veränderungen des Spiels sind vom Hersteller nicht gebilligt aber vom Gesetzgeber nicht verboten.

Ich verstehe auch nicht wieso die gegen diese Second Hands Spiele Shops angehen wollen. Alle Spiele, die dort verkauft werden, wurden zuvor im Laden erworben, also haben doch die Hersteller ihr Geld bekommen. Wenn ich es dann halt nicht gut finde, verkaufe ich es wieder. Ich bin eigentlich kein Freund vom wiederverkaufen, da ich fast nie Fehlkäufe tätige, bin aber froh das es einige Leute machen. Zum Beispiel wenn ich ein bestimmtes Spiel einer Serie suche, dann kann ich es dort erwerben. Neue Spiele würde ich mir dort NIE kaufen.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich kaufe ein Spiel im Handel nicht dafür, um dann nochmal Geld für UNVERZICHTBARE UND ZUM SPIELABSCHLUSS BENÖTIGTE INHALTE zu bezahlen. :huh: Entweder ich kaufe es im Paket oder gar nicht. Und wenn das die Zukunft des Gamings am PC sein soll, die Dreckspolitik (sorry dafür) von EA, Ubisoft und co., dann werde ich mich wohl in Zukunft wieder sinnvolleren Dingen im Leben zuwenden müssen, als dem Spielen. Schlimm genug dass die Kunden denen anscheinend sonst wo vorbeigehen.

Ich finde, sollten die Publisher das durchziehen, wär's mal Zeit für eine Aushungerungsaktion/Boykottaktion seitens der Spieler, denn die müssen endlich mal verstehen, dass auch der Otto Normalverbraucher nicht alles mit sich machen lässt. :devil:

An den boykotten würden (wenn überhaupt) nur die schlauen gamer teilnehmen, von daher wäre das ganze wirkungslos. das geht aalles doch entweder s weit, bis einer maßlos übertreibt, und dann wirklich alle aufschreien oder durch die schrittweise einführung gewöhnen sich alle dran, und nix ändert sich.

Aha, welches kostet denn so viel? PC Spiele kosten im Schnit um die 40€, keine Ahnung wo ihr immer einkaufen geht.^^
Man macht ihn doch nicht schwerer sondern man erhält bei Neukauf eines Spieles einen einmaligen DLC der, weil er Accountgebunden ist, nicht auf andere, ees sei denn du gibst deinen Account auch ab, übertragbar ist. Wenn dir das nicht passt, kauf doch diese Spiele einfach nicht. So mache ich es jedenfalls wenn mich etwas stört. ;)
Zügel mal deine Ausdrucksweise. Wegen solchen provozierend, polemisch und unsachlichen Posts geraten solche Diskussionen stets außer Kontrolle oder willst du das etwa?
Ich jedenfalls gebe keine 50/60€ für Spiele aus, sondern so viel wie ich bereits geschrieben hatte.^^

Des Weiteren stimmt die Aussage nicht das die Spielpreise steigen. Absolut gesehen werden Spiele eher günstiger, da die Produktionsksoten um ein vielfaches gestiegen sind, im Gegensatz zu den Spielpreise, welche sich quasi noch immer auf dem gleichen Niveau wie früher bewegen.
Wo zahlt man 3€ pro Level? Heute gibt es übrigens über alls wo es ded. Server gibt auch noch kostenlose Mappacks. Und früher, siehe Battlefield, kamen auch kostenpflichtige Updates heraus und das nicht zu knapp. Der Unterschied liegt einfach nur in der Quantität. Heute kommen viele kleine Updates heraus und früher waren es wenige Große.
Tja, dadurch das die Konsolen und somit im der überwiegenden Mehrheit, die Casualgamer die Aufmerksamkeit der Entwickler auf sich ziehen, führt das logischer Weise zu dem Trend das Spiele immer einfacher und oberflächiger werden. Man denke zum Beispiel an den Schwierigkeitsgrad damaliger Adventures. Wenn die Heutigen den gleichen Schwierigskeitsgrad hätten, würde kaum einer das Spiel noch kaufen.
An der Problematik ändert man jedenfalls nicht, im Gegenteil, wenn man sich das Spiel aus genannten Gründen illegal herunterlädt und konsumiert, siehe 4 Mio Downloads CoDMW2.
So wie Riedochs es schon richtig festgestellt hat hilft da nur Selbstkontrolle, in dem man das Spiel links liegen läßt und nicht erwirbt. Leider können das die Wenigsten...
Ja die jetzigen KS sind schon teilweise nervig aber so lange sich nichts an dem Rechtsbewustsein der ill. User etwas ändert, so lange werden die Entwickler versuchen ihre Produkte, zu Recht, vor dem illegalem Benutzen zu schützen. Man muss eben die Ursache angehen und nicht an den Symptomen herumdocktern, dass kennt man ja schon aus der Politik, dass das mittel und langfristig nicht funktioniert. ;)
Gut, dann werden die nicht gekauft und fertig. Was ich nicht verstehe ist warum viele das als Argument anführen und sich anschliessend das Spiel kostenlos ziehen. Was soll ich mit einem Spiel,l was eigentlich schlecht ist?
Da stimmt dann etwas an der Argumentationslogic nicht. ;)

Jep, kann ich verstehen aber so ist es nun einmal. Man kann immer warten und irgendwann wird dann halt das Produkt seiner Wahl günstiger. :)

MfG

Spiele werden nicht billiger! Wenn die Entwicklung so viel Geld kostet, weil die unbedingt so einen Riesenaufwand machen müssen, ist das deren Problem. Das ist ja das gleiche mit den Kinofilmen: Die kosten auch immer 100 Millionen aufwärts und wenn den Film keiner schaut, wirds ein Flop. Das ist kein Argument um die Preise zu erhöhen. Die Spiele wurden nicht besser weil sie teurer wurden. Das ist ein absoluter Trugschluss.

@Gunny Hartman
Ich entnehme deinen Aussagen, dass du dir nie Spiele kaufst. Weil dir die Spiele zu teuer sind, zu schlecht sind und weil dich alle Maßnahmen gegen Raubkopierer Stören. Mein Tipp, hör auf zu Spielen, Ich würde dich gerne in die Indie-Titel Abteilung verweisen, aber ich glaube das du selbst da Gründe finden wirst warum die Leute, die hart arbeiten, dein Geld nicht verdienen.
Wenn ich gucke wie viele Stunden ich in mit den Letzten 3 Spielen die ich mir gekauft habe, verbracht habe, erscheinen mir 50€ als Lächerlich. Beispiel mein Main Char in Borderlands hat 4 volle Tage auf dem Buckel.

Raubkopierer sind wie Cheater - machen anderen Leuten das Spielen miese.

In Zukunft sieht es also so aus, als würden Spiele als Shareware verkauft werden. Man bezahlt 50, 50€ für das Spiel und muss dann nochmals Geld investieren, wenn man es zu ende spielen möchte.

Was soll denn der Mist? Dann kauft ja keiner mehr EA Games Spiele :daumen2:

Ich hoffe, dass wird nicht bei Bad Company 2 schon integriert.... :what::what::what:

ich rechne mal kurz am bsp vom verhassten wow ^^

spiel sagen wir kostete 40 euro (glaub das kommt hin). wobei sich die anschaffungskosten eh relativieren mit der zeit. gehen wir mal von 2 jahren spielzeit aus (bei vielen isses weitaus mehr). pro monat kostet der billigste tarif 11 euro. das sind also 40+24*11=304 euro. das heisst also pro monat 12,67 euro. wenn man am tag bescheidene 3 stunden spielt, hat man in einem monat (von 30 tagen ausgegangen) also 30*3=90 stunden spielzeit. in den 2 jahren sind das 90*24=2160 stunden spielzeit -> 90 tage. 90 tage spielzeit für 304 euro. macht pro stunde also 304/2160= ~14cent pro stunde. klar, telefonieren is billiger, aber jem ehr man zoggt und ingame redet statt das telefon zu nutzen :ugly: egal, lassen wir das ^^

wenn wir da die 4 tage auf 50 euro gegenrechen... 24*4=96 stunden -> 50/96= ~52 cent. knapp 4mal so teuer. wenn ich sowas wie bc2 sehe (für mich is un bleibt bf reiner multiplayer, egal obs da au nebenher noch 5 stunden sp gibt ^^), dann geht das viel eher in sone "billige" richtung wie wow. einmal zahlen, unendlich fun haben. bei spielen wie cod wo der mp wohl eher schlecht als recht und mehr sone art mieses anhängsel is, würd ich mir in die orschbacken beissen, wenn ich für 7 stunden spielspaß sone kohle ausgeben müsst ><

also gut, wems das wert is, sag ich nix dagegen. aber es soll keiner behaupten, das das wucher sei ;) (4mal mehr (wie ein vergleichbares und teils besseres produkt) is für mich teuer).

Spiele werden nicht billiger! Wenn die Entwicklung so viel Geld kostet, weil die unbedingt so einen Riesenaufwand machen müssen, ist das deren Problem. Das ist ja das gleiche mit den Kinofilmen: Die kosten auch immer 100 Millionen aufwärts und wenn den Film keiner schaut, wirds ein Flop. Das ist kein Argument um die Preise zu erhöhen. Die Spiele wurden nicht besser weil sie teurer wurden. Das ist ein absoluter Trugschluss.
1.) Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. :schief:
2.) Spiele werden nicht teurer, denn sie haben und das habe ich auch schon geschrieben, das gleiche Preisniveau wie damals. Monkey Island 2 beispielsweise hatte früher als es neu erschienen war 120DM gekostet. Die Durchschnittspreise lagen bei 80-90DM, was den heutigen Durchschnittspreisen von 40€ entspricht und wenn man jetzt noch die zigfach gestiegenen Produktionskosten hinzurechnet, sind Spiele defakto wesentlich günstiger geworden. Aber das brauch man ja nach deinen Aussagen gar nicht. Dann zeig mir mal ein kommerziell erfolgreiches Spiel, was in einer Hinterhofwerkstatt entwickelt wurde.

Die Entwickler erfüllen den Anspruch der Kunden, mehr machen sie nicht. Die Standartanforderungen heutzutage führen nun einmal dazu, das die Produktionskosten exorbitant ansteigen, denn fotorealistische Grafik erstellt mal nicht jemand alleine über Nacht, sondern da werkeln dutzende Mitarbeiter mehrere Jahre daran, dann kommt noch die Storyabteilung, der Sound etc.. Zu behaupten das wäre deren Problem halte ich demnach für ein wenig naiv. Des Weiteren stimmt es auch nicht wirklich das teurere Filme nicht besser werden(äquivalente Behauptung zu dem SPielebeispiel), der wie man sieht stehen unter den bestverkauften Filmen auch gleichzeitig die teuersten, wie zum Beispiel Herr der Ringe, Avatar oder Titanic.

ich rechne mal kurz am bsp vom verhassten wow ^^

spiel sagen wir kostete 40 euro (glaub das kommt hin). wobei sich die anschaffungskosten eh relativieren mit der zeit. gehen wir mal von 2 jahren spielzeit aus (bei vielen isses weitaus mehr). pro monat kostet der billigste tarif 11 euro. das sind also 40+24*11=304 euro. das heisst also pro monat 12,67 euro. wenn man am tag bescheidene 3 stunden spielt, hat man in einem monat (von 30 tagen ausgegangen) also 30*3=90 stunden spielzeit. in den 2 jahren sind das 90*24=2160 stunden spielzeit -> 90 tage. 90 tage spielzeit für 304 euro. macht pro stunde also 304/2160= ~14cent pro stunde. klar, telefonieren is billiger, aber jem ehr man zoggt und ingame redet statt das telefon zu nutzen :ugly: egal, lassen wir das ^^

wenn wir da die 4 tage auf 50 euro gegenrechen... 24*4=96 stunden -> 50/96= ~52 cent. knapp 4mal so teuer. wenn ich sowas wie bc2 sehe (für mich is un bleibt bf reiner multiplayer, egal obs da au nebenher noch 5 stunden sp gibt ^^), dann geht das viel eher in sone "billige" richtung wie wow. einmal zahlen, unendlich fun haben. bei spielen wie cod wo der mp wohl eher schlecht als recht und mehr sone art mieses anhängsel is, würd ich mir in die orschbacken beissen, wenn ich für 7 stunden spielspaß sone kohle ausgeben müsst ><

also gut, wems das wert is, sag ich nix dagegen. aber es soll keiner behaupten, das das wucher sei ;) (4mal mehr (wie ein vergleichbares und teils besseres produkt) is für mich teuer).
Was du da rechnest ist nicht representativ. Die durchschnittliche SPielzeit heutiger Spiele liegt bei 7-8 Std. Ein Spiel kostet um die 43€, macht also knapp 6€ pro Spielstunde. Ein Mmorpg ist in jedem Fall günstiger, es sei denn man spielt nur knapp 2 Std. pro Monat, was natürlich generell und insbesondere bei einem Mmorpg keinen Sinn macht.

Die Kosten pro gespielte Stunde sind bei Mmorpg´s gegenüber anderen Spiel mit weitem Abstand am geringsten und folglich ist es am effektivsten, rein P/L technisch gesehen, wenn man solche Spiele spielt. Außerdem kommt noch hinzu, dass in regelmäßigen Abständen viel neuer Kontent hinzugefügt wird, was die Kosten pro SPielstunde noch weiter nach unten rellativiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor wow sowas nie gespielt. aber dieser "alles neu" aspekt und der hohe endeckergrad sowie die tolle geschichte, die in den quests erzählt wurde, hat mich dann doch sehr lange gefesselt. dann der "high-end" content wo es schon richtung e-sports mäßig zuging (40 mann raids erfordern disziplin und gutes teamwork, das hat dann schon mit stino zocken weniger zu tun). das spätere pvp war dann ebenfalls nochmal ne gute sache. knackpunkt daran war für mich: auch mit addons bliebs im endeffekt immer das selbe, nur frisch verpackt. viecher killen um mats und/oder kohle zu bekommen um dann besseres equip zu bauen. immer in die selben instanzen rammeln un raiden bis zum abwinken. solange man die ini nich kennt machts fun. die ersten drops au noch, aber irgendwann is eben der ofen aus ^^

aber dennoch sind dann bei mir ca 3 jahre vergangen gewesen. das hat noch kein herkömmliches spiel geschaft, weswegen ich dadurch ein wenig geprägt bin. ich weis noch, wie es vorm studium war. da hatte ich nen 28k modem zu hause und kaum inet erfahrungen. vom zocken ganz zu schweigen ^^ da hab ich jedes spiel mit multiplayer verflucht. kann der otto normal nutzer ja eh nich brauchen, da gibts keine story und keine kampagne, wad soll das ^^ un nu? 180° wende >< was will ich mit nem SP den ich an 2 3 tagen (wenns überhaupt so lang brauch) durch habe wenns doch noch den multiplayer gibt, in dem ich jahre lang fun haben kann *g*

aber mal zum thema zurück:
solange das ganze wirklich so bleibt, das der originalkäufer dabei nich benachteiligt wird - wayne. ich hab noch nie nen spiel gebraucht gekauft (was ich kauf, das mag ich und da will ich nen original un kein "abgegriffenes"/entjungfertes spiel), ebenso wird sowas nich mehr hergegeben *an eart und cnc von damals denk* (die liegen immernoch zuhause im schrank ^^).

Vor vielen,vielen Jahren hab ich auch kaum spiele gekauft, aber fast alle Spiele gespielt. Hat sich nach der Schule dann geändert. Wegen Zivi und Studium hatte ich trotzdem nicht die Kohle, mir viele Spiele zu kaufen. Daher habe ich mir ca. 2 Stück im Jahr gekauft, aber eben auf die anderen Verzichtet bzw. gewartet, bis sie nur noch um die 15-20€ gekostet haben, denn ein gutes Spiel ist auch nach nem Jahr noch gut ;)

Bin glücklich über diesen Gesinnungswandel, und vermisse die vielen Spiele auch nicht wirklich. Denn die Spiele, die ich kaufe, die will ich dann auch auskosten (BF2142: knapp 500 Spielstunden)
Denke damit könnten die Publisher leben, wenn keiner mehr raubkopieren, aber dafür auch weniger spiele kaufen würde, oder?

Zurück