Electronic Arts: Neues Studio DICE LA soll an Star Wars-Spiel arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Electronic Arts: Neues Studio DICE LA soll an Star Wars-Spiel arbeiten

Die Vorbereitungen für erste Star Wars-Spiele von Publisher Electronic Arts laufen auf Hochtouren. Nun wurde bekannt, dass für diesen Zweck mit DICE LA ein neues Studio in Los Angeles gegründet wurde. In das neue Studio wurden bereits die Entwickler von Danger Close übernommen und bis Ende des Jahres sollen insgesamt 60 Mitarbeiter am ersten Star Wars-Spiel arbeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Electronic Arts: Neues Studio DICE LA soll an Star Wars-Spiel arbeiten

Ist irgendwie schummeln in meinen Augen.
Somit können sie sagen das DICE das neue Star Wars spiel macht.

Ist irgendwie schummeln in meinen Augen.
Somit können sie sagen das DICE das neue Star Wars spiel macht.

Was ja auch stimmen würde. Sie (DICE) gründen dort eben eine Niederlassung (steht auch im Text) sowie es Crytec z. B. auch an zig Standorten auf der Welt gemacht hat. Warum sie das tun steht auch im Artikel:

"Es gibt dort drüben ein großes Angebot an Talenten, von dem wir auch einen Teil abhaben wollen. Es ist kein Geheimnis, das unser Hauptwettbewerber dort ist", sagt DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson mit Hinweis auf die Activision-Studios Treyarch und Infinity Ward. Bis Ende 2013 soll die Niederlassung von DICE in Los Angeles 60 Mitarbeiter umfassen.

Ich sehe es kommen. Singleplayer der kurz und eher langweilig ist. Multiplayer der ziemlich bugverseucht ist. Dazu wird das Spiel entweder gar keinen Erfolg haben (Und dementsprechend schnell im MP aussterben) oder es wird genug Erfolg haben so das sie noch einige dumme DLC's hinterher klatschen können.
Leztenendes bin ich mir eines sicher: EA wird auch diesen Namen verhauen.

Was ja auch stimmen würde. Sie (DICE) gründen dort eben eine Niederlassung (steht auch im Text) sowie es Crytec z. B. auch an zig Standorten auf der Welt gemacht hat. Warum sie das tun steht auch im Artikel:

"Es gibt dort drüben ein großes Angebot an Talenten, von dem wir auch einen Teil abhaben wollen. Es ist kein Geheimnis, das unser Hauptwettbewerber dort ist", sagt DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson mit Hinweis auf die Activision-Studios Treyarch und Infinity Ward. Bis Ende 2013 soll die Niederlassung von DICE in Los Angeles 60 Mitarbeiter umfassen.

Naja, ich hab gelesen das EA einfach Danger Close umbenannt hat. Was auch mehr sinn macht da sie das auch schon mit BioWare Sacramento gemacht haben. (ehem Klicknation)

DICE, Bioware, Criterion und wie die ganzen Studios noch heißen, die EA übernommen hat. Sie alle waren dafür bekannt, fast immer gute Spiele abzuliefern. Je größer die Einmischung seitens EA, desto schlechter wurden die Spiele.

Daher tut es mit leid für Bioware, DICE & Co, aber deren beste Zeiten sind vorbei. Zumindest was die Qualität und deren Freiheiten bei der Entwicklung anbelangt.

Der Trend geht klar in Richtung Casual-Games und EA ist sehr stark daran interessiert, in diesen Bereich vorzudringen. Und das bedeutet eben auch, dass die ganzen EA-Studios sich daran zu halten haben.

Die künftigen Spiele dieser Studios werden einfach schlechter, weil durch die Casualisierung der Anspruch an die Gamer sinkt. Was bei Core-Gamern einst beliebt war, muss an die Casual-Gamer angepasst werden, siehe Dead Space! Mir soll keiner sagen, dass es bei Dead Space keine Casualisierung gab.
Bei C&C hat man es doch auch versucht. Mal eben das halbe Spielkonzept über den Haufen werfen, nur damit man mehr Leute für C&C interessiert.

Und aus dem Grund kotzt es mich einfach an, dass EA die Exclusivrechte für alle Star Wars Spiele bekommen hat. Ich glaube einfach, dass hier ein Haufen Casual-Shit auf uns zu kommt. Es liegt an EA mir das Gegenteil zu beweisen!

Und wenn Ich z.B. an die X-Wing-Reihe denke, befürchte Ich einfach, dass die Lizenz bei EA im Keller vor sich hingammelt. EA wird sowieso nur die Lizenzen in Spiele ummünzen, die Erfolg bei den Casual-Gamern versprechen. Und da gehört die X-Wing-Reihe aus meiner Sicht nicht dazu.

DICE L.A.: Neue Zweigstelle konzentriert sich vorerst ausschließlich auf Battlefield 4

Die kürzlich in Los Angeles von Electronic Arts eröffnete Zweigstelle des schwedischen Entwicklerstudios DICE soll sich vorerst ausschließlich mit der Entwicklung von Battlefield 4 beschäftigen. Vorherige Berichte, wonach dort ab bereits sofort neue Star-Wars-Videospiele in Entwicklung sind, erweisen sich dadurch offenkundig als falsch.

Also viel Rauch um nix :ugly:

DICE, Bioware, Criterion und wie die ganzen Studios noch heißen, die EA übernommen hat. Sie alle waren dafür bekannt, fast immer gute Spiele abzuliefern. Je größer die Einmischung seitens EA, desto schlechter wurden die Spiele.

Daher tut es mit leid für Bioware, DICE & Co, aber deren beste Zeiten sind vorbei. Zumindest was die Qualität und deren Freiheiten bei der Entwicklung anbelangt.

Der Trend geht klar in Richtung Casual-Games und EA ist sehr stark daran interessiert, in diesen Bereich vorzudringen. Und das bedeutet eben auch, dass die ganzen EA-Studios sich daran zu halten haben.

Die künftigen Spiele dieser Studios werden einfach schlechter, weil durch die Casualisierung der Anspruch an die Gamer sinkt. Was bei Core-Gamern einst beliebt war, muss an die Casual-Gamer angepasst werden, siehe Dead Space! Mir soll keiner sagen, dass es bei Dead Space keine Casualisierung gab.
Bei C&C hat man es doch auch versucht. Mal eben das halbe Spielkonzept über den Haufen werfen, nur damit man mehr Leute für C&C interessiert.

Und aus dem Grund kotzt es mich einfach an, dass EA die Exclusivrechte für alle Star Wars Spiele bekommen hat. Ich glaube einfach, dass hier ein Haufen Casual-Shit auf uns zu kommt. Es liegt an EA mir das Gegenteil zu beweisen!

Und wenn Ich z.B. an die X-Wing-Reihe denke, befürchte Ich einfach, dass die Lizenz bei EA im Keller vor sich hingammelt. EA wird sowieso nur die Lizenzen in Spiele ummünzen, die Erfolg bei den Casual-Gamern versprechen. Und da gehört die X-Wing-Reihe aus meiner Sicht nicht dazu.

Natürlich besteht eine leider doch relativ hohe Wahrscheinlichkeit dass die Spiele alle vercausalisiert werden, jedoch sollte EA auch gelernt haben dass diese Strategie ihnen nur rote Zahlen bringen, siehe die schlechten Verkaufszahlen von Dead Space 3 oder Medal of Honor:Warfighter.
Laut PCGH Heft vorletzter Ausgabe sind zwar 80% aller "Gamer" Casual Gamer, die 20% richtigen Gamer (also Core Gamer) machen aber gut 80% des Umsatzes aus. Das heißt der große Teil der Casual Gamer macht einen zu kleinen Teil aus, und das will EA ändern indem sie ihre Spiele auf diese Zielgruppe hinrichten, wie man sieht jedoch vergebens. 99% der Casual Gamer spielen maximal eine Runde Angry Birds oder Minecraft auf ihrem Smartphone oder Tablet.
Hätte EA die oben genannten Spiele für die richtige Zielgruppe (den Core Gamern) entwickelt, dann hätten sie mit Sicherheit um Welten bessere Verkaufszahlen gehabt, denn anhand vergangener Ereignisse wissen wir dass Spiele mit guter Story und Gameplay sich besser verkaufen als den ganzen Casualquatsch.
Die einzige Ausnahme bildet hier Call of Duty, und das auch nur weil die kleinen 14 jährigen dicken Kiddies (das ist schlicht und einfach die Großteil der Call of Duty Spieler) von der Reihe regelrecht angezogen werden.

Naja, Ich weiß nicht ob EA schon so weit ist. Solange die mir nicht das Gegenteil bewiesen haben, ist und bleibt EA für mich ein Saftladen.

Zurück