News Star Wars: George Lucas schlägt zurück

Was dazu gelernt, danke. Dachte, dass es von Disney sei.
Unsere kleine Tochter liebt Disney und freut sich, wenn sie was gucken darf und hat natürlich Bettwäsche und Plüschtiere von diversen Disney Filmen.
Bei Kindern wird Disney immer die Nr. 1 sein, egal was George macht. ;)
 
Solo ist meiner Meinung nach ein absolut überflüssiger Film. Han Solos Charakter Entwicklung in der Original Trilogie war absolut ausreichend. Es war schlichtweg unnötig die Vorgeschichte zu erzählen, zumal er in Solo ja genau die gleiche Entwicklung durchmacht, nur um am Anfang von EPIV wieder von vorne anzufangen. Da wollte Disney einfach nur den beliebten Charakter Han Solo maximal monetarisieren, wie man im Games Sektor ja heute sagt, und das sowas nach hinten losgehen kann, wenn man ausser dem keine gute Idee hat warum man jetzt einen Film oder ein Spiel machen soll, das sieht man ja. Die Filme werden nicht mehr gemacht um Kunst zu machen, wie George Lucas es damals gemacht hat, sondern einfach nur um das Star Wars Franchise maximal zu melken. Das ist das ganze Problem dabei. Dass hin und wieder mal ein Kunstwerk rauskommt, wie Rogue One oder Andor, lässt eine wenig Hoffnung übrig bei mir.

Was Clone Wars angeht: Diese Serie wertet die Prequels ungemein auf. Viele Charaktere und deren Beziehungen zueinander, bekommen deutlich mehr Zeit zugesprochen als sie in den drei Filmen je hätten haben können. Vor allem Anakin wird durch CW auf einmal viel nachvollziehbarer und Sympathischer als er in den Filmen je war. Als Star Wars Fan kann ich jedem Clone Wars nur wärmstens empfehlen dem wenigstens mal eine Chance zu geben.

Es ging um Clone Wars der Film. Dessen Kritiken ... unterscheiden sich von denen der Serie.

Das George "gebt mir die Merchandise-Lizenzen" Lucas keinen Kommerz, sondern Kunst machen wollte, als er einen Kuscheltierfilm im Weltraum drehte, ist mir ehrlich gesagt genauso engangen, wie eine "Not" die Vorgeschichte von irgend einem Star-Wars-Charakter zu erzählen oder eine erzählte Entwicklung des Charakters Han Solo. Der ist eigentlich ziemlich statisch – sowohl im eigenen Film wie auch in Episode IV-VI, zumindest seitdem Lucas den einen "Badass"-Moment rausgeschnitten hat. Aber auch als statischer Charakter ist er einer der beliebtesten, denn alle anderen sind zu 100 Prozent auf "gut" oder "böse" festgelegt. Das ist schlicht noch langweiliger als die 90:10-Verteilung (ex: 80-20) bei Han. Zudem begegnet er als eigenständiger Kleinkrimineller weiteren ambivalenten Charakteren und passt nicht in das von allen Mainline-Star-Wars-Filmen recyclte "Hanswurst rettet/bedroht die gesamte Welt"-Muster aus Episode IV, das uns zudem seit Episode I ohne brauchbare Begründungen vorgesetzt wird. Zumindest bei mir hat das große Hoffnungen auf einen interessanten Teil 2 und 3 geschürt.

Das heißt nicht, dass Solo für sich mehr als ein brauchbarer Film gewesen ist. Viel besser wäre natürlich eine Thrawn-Verfilmung gewesen. Oder man hätte, wenn man schon keine neuen, guten Plots für Star Wars einkaufen will, wenigstens einen neuen, interessanten Charakter schreiben können, anstatt Han auszugraben. Aber sein wir ehrlich: Star Wars war von der ersten Minute an Bombast- und nicht Charakter-Kino. Solo zu drehen war im Rahmen des plausibel denkbaren noch die beste Idee und von dem Typen, der die Prequel-Triologie und den McGuffin von Indy IV verantwortet, erwarte ich dem gegenüber keine Fortschritte.
 
Andor und Mandalorian ist definitiv sehenswert. Andor ganz besonders. Sogar außerhalb vom Star Wars Kontext würde ich die Serie ganz hoch einstufen.
Mandalorian: Yes.
Ashoka auch gut.
Mit taugt auch Bad Batch, denke mir immer: So sollten (werden) Computerspiele ausshehen... :p
 
Viele Fans listen Rogue als viertbesten Star Wars nach Episode V, IV und VI. Solo leidet leider unter einer ewig gedehnten Origin-Story und kommt erst in der zweiten Hälfte in Fahrt, weil der ganze Film als Anfang einer Triologie gedacht war – daran gemessen schlägt er sich meiner Meinung nach aber ebenfalls gut und kommt nah an Revenge of the Sith ran. Obwohl letzterer seinerseits als Höhepunkt einer Triologie alle Trümpfe auf seiner Seite hat. Episode I, II und nach allem was ich gehört (aber nie gesehen) habe Clone Wars sind jedenfalls schlechter. Selbst Episode VII, ebenfalls mit Triologie-Start-Ballast geplagt, macht ein paar Dinge besser als der Start der Prequels.

Das wirft für mich die Frage auf: Was erhofft man sich von einer Beteiligung Lucas?
Der hat Star Wars schon in die Grütze geritten, als Disney noch in weiter Ferne war. Umgekehrt sind die beiden eigenständigen Disney-Filme im Schnitt besser als die Lucas-Filme im Schnitt. Man kann natürlich hoffen, dass er Totalausfälle wie Episode VIII und IX verhindern könnte – aber ganz ehrlich: Wer, außer JJ, könnte das denn nicht? Auf ein weiteres Meisterwerk wir Empire Strikes Back würde ich jedenfalls nicht hoffen, denn für nahezu alles was diesen Film besonders macht, war jemand anders verantwortlich.
Gegen die neue Trilogie finde ich die PT von Lucas noch deutlich besser.

Auch Episode IV ist ein guter Film.

ICH finde, da versäumst du vielleicht was...

Das kann gut sein. Ich habe vieles Gutes über The Mandalorian gehört.

Aber mir fehlt die Zeit. ;)
 
Aber mir fehlt die Zeit. ;)
Rechne minus 1 Stunde im PCGHX Forum, dann klappt das mit der Zeit :ugly:
Ja, der meint das wohl symbolisch, da Ahsoka SW Rebels weiterführt.
Mit taugt auch Bad Batch, denke mir immer: So sollten (werden) Computerspiele ausshehen... :p
Boa, ja! ich hoffe, dass ich das noch erleben werde. Games in Animationsqualität wäre ein Traum, aber wenn ich mir Ratchet and Clank ansehe, dann könnte das wohl in paar Jahren sogar Realität sein.
 
Bei den Filmen schwingt sehr viel Nostalgie mit bei Episode IV bis VI.
Rein vom Film her, bin ich da eher bei Roque One und bei Serien bei Andor.
Las vor kurzem ein Kommentar, sinngemäß:
Die Reihung/Bleliebtheit/Kritik an den Filmteilen hängt stark vom Alter
der jeweiligen Person ab.

Je älter, desto kritischer werden Teile abseits Ep. 4-6 gesehen.
Jüngere "urteilen 7-9 sowie 1-3 eher weniger kritisch.

Je älter, desto fundierter ist die "Kritik", jüngere beurteilen oberflächlicher,
egoistischer, ordinärer (aka Shitstorm).

Konnte ich durchaus nachvollziehen.

Mr persönlich mag eigentlich alle Star Wars. (Solange mindestens 1x
das Luke Skywalker-Melodie-Theme vorkommt :p)

Und ja, bin - was "Star" betrifft, auch leicht zu unterhalten.
Hauptsache Weltraum... Krieg der Eispiraten!
Rechne minus 1 Stunde im PCGHX Forum, dann klappt das mit der Zeit :ugly:
Lol, ist zutreffend.
Ja, der meint das wohl symbolisch, da Ahsoka SW Rebels weiterführt.
Achso?

Muss ich Rebels nachholen.
 
Danke euch für die Hinweise.
Nach der Uschi-Pressekonferenz ist mir jetzt eh zum speiben.

Dann weißt du warum das Rebels Staffel 5 ist.
Ich jaule vor Freude: Rebels-Marathon-Weekend.
Morgen Coco-Taxi bestellen :p
Nicht so stark, wie Clone Wars,
Clone Wars hatte ich damals begonnen.
Werde aber mit "Comic" nicht so warm.

Und damals - in Erinnerung - auch nicht mit dem hektischen Spongebob-Gehabe.

Wird nochmals anprobiert.
 
Zurück