News Elden Ring: Shadow of the Erdtree lässt sich erst nach Siegen über zwei Halbgötter spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Shadow of the Erdtree lässt sich erst nach Siegen über zwei Halbgötter spielen

Das japanische Entwicklerstudio FromSoftware hat den Zugang zu Shadow of Erdtree, der ersten DLC-Erweiterung zu seinem Open-World-Action-Rollenspiel und Soulslike Elden Ring, mit den Siegen über zwei Halbgötter verknüpft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Shadow of the Erdtree lässt sich erst nach Siegen über zwei Halbgötter spielen
 
Allein zu den beiden Halbgötter zu gelangen, die am Ende schwieriger Gebiete auf die Spieler warten, soll demnach eine echte Herausforderung sein.

Also ich fand die beide ja wesentlich angenehmer und fairer, als den Endkampf, der ja ziemlich scheiße war.
Auch Malenia war mir da wesentlich lieber.
Deshalb häng ich auch immer noch in NG und werde damit auch den DLC spielen... wenn er denn auf mind. 20€ reduziert ist.
 
beides leicht zu besiegende bosse. farum bosse und haligtree deutlich schwerer als die beiden. vorallem radahn macht man ja ziemlich früh und ziemlich locker eigentlich
 
beides leicht zu besiegende bosse. farum bosse und haligtree deutlich schwerer als die beiden. vorallem radahn macht man ja ziemlich früh und ziemlich locker eigentlich
Radahn wurde meines Wissens nach auch generft. Der Kerl war zu Beginn bockschwer.

Aber ja, Radahn und Mogh stellen eigentlich keine so große Hürde dar.
 
alle neuen fromsoftware spieler die mit ihren chars bereits in new game plus gegangen sind und dort natürlich immernoch in limgrave sind werden sich freuen das sie nun wieder bis zu mohg müssen. naja noch sind ja 4 monate.also für die zukunft was from software angeht, mit euren chars am ende des spiels nicht in new game plus gehen es sei denn man möchte auch wirklich dort weiter spielen.

und an die paar hier im forum die behaupten mohg wäre einfach ^^ zunächst mal es gibt 2 mohg im spiel und hier ist die rede vom endgame mohg(nicht die leichte version aus der hauptstadt). dieser ist einer der schwersten im spiel. und für leute die neu anfangen wollen aber möglichst viel überspringen um direkt zu mohg zu kommen werden das auch zu spüren kriegen. aktuell ist das steamforum voll mit leuten die über den preis meckern. wenn das dlc rauskommt und x-tausende merken sie können ja garnicht direkt und vermutlich erst nach vielen vielen stunden played ins dlc wird das forum erneut kochen ^^ und ja natürlich gibt es gute spieler und veteranen für die das keine große hurde darstellt. für casuals aber kann mohg besiegen eine 50 stunden aufgabe ca werden

und ja man kann per varre recht fix zu mohg kommen. allerdings wird vielen wenig helfen da mohg diese lowlevel spieler 1-2 shotten wird. also bitte keine kommentare dazu wie einfach das ist von spielern die jedes fromsfotware spiel xmal durch haben. elden ring hat eine große anzahl an neuen unerfahrenen spielern begeistert die fromsoftwares dlc eingänge praktiken noch nicht kennen. diese wollen loslegen und werden erstmal gegen eine wand rennen. die summon server welche gegen mohg helfen werden glühen

das wird tausende frustrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
alle neuen fromsoftware spieler die mit ihren chars bereits in new game plus gegangen sind und dort natürlich immernoch in limgrave sind werden sich freuen das sie nun wieder bis zu mohg müssen. naja noch sind ja 4 monate.also für die zukunft was from software angeht, mit euren chars am ende des spiels nicht in new game plus gehen es sei denn man möchte auch wirklich dort weiter spielen.

und an die paar hier im forum die behaupten mohg wäre einfach ^^ zunächst mal es gibt 2 mohg im spiel und hier ist die rede vom endgame mohg. dieser ist einer der schwersten im spiel. und für leute die neu anfangen wollen aber möglichst viel überspringen um direkt zu mohg zu kommen werden das auch zu spüren kriegen. aktuell ist das steamforum voll mit leuten die über den preis meckern. wenn das dlc rauskommt und x-tausende merken sie können ja garnicht direkt und vermutlich erst nach vielen vielen stunden played ins dlc wird das forum erneut kochen ^^ und ja natürlich gibt es gute spieler und veteranen für die das keine große hurde darstellt. für casuals aber kann mohg besiegen eine 50 stunden aufgabe ca werden

und ja man kann per varre recht fix zu mohg kommen. allerdings wird vielen wenig helfen da mohg diese lowlevel spieler 1-2 shotten wird. also bitte keine kommentare dazu wie einfach das ist von spielern die jedes fromsfotware spiel xmal durch haben. elden ring hat eine große anzahl an neuen unerfahrenen spielern begeistert die fromsoftwares dlc eingänge praktiken noch nicht kennen. diese wollen loslegen und werden erstmal gegen eine wand rennen. die summon server welche gegen mohg helfen werden glühen
Sicher? Ich meine wenn es um Miquellas Cocon geht macht es doch mehr Sinn wenn es der "kleine" Mohg ist, also der im Tempel vor der Brücke. Sollte es der "große" Mohg in der Kanalisation von Leyendell sein dann gute Nacht. :hail:

Naja, spätestens im Juni werden wir es ja sehen :)
 
Sicher? Ich meine wenn es um Miquellas Cocon geht macht es doch mehr Sinn wenn es der "kleine" Mohg ist, also der im Tempel vor der Brücke. Sollte es der "große" Mohg in der Kanalisation von Leyendell sein dann gute Nacht. :hail:

Naja, spätestens im Juni werden wir es ja sehen :)
du verdrehst das. der in der kanalisation ist der einfache. der im tempel am ei ist der geforderte. dieser schlägt viel härter zu. hat mehr hp. mehr moves und hat sein phasenübergang welcher ohne passende flask schon leute in den wahnsinn treiben wird

der hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
minute 23:40


wie egsagt ist alles machbar. es wird nur sehr viele geben die kaufen sich das dlc am release tag voller lust auf das dlc und werden dann das böse erwachen haben. nicht das es unmöglich schwer oder so ist aber das es für viele eine große zeitinvestition sein wird überhaupt ins dlc zu kommen.

noch sind 4 monate, deswegen warne ich. wer direkt loslegen möchte sollte vorbereitet sein.

ach und selbst wenn leute per summon und tricks oder speedrun routes es ins dlc schaffen mit frischen chars. das dlc ist endgame. ohne ein gewisses lvl wird das dlc vermutlich wenig freude bereiten. und die summon server werden vermutlich buggy oder überlastet sein die ersten tage. und tausende leute mit builds die mohg zerstören werden selber spielen wollen und nicht tausenden spielern helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mogh ist ja logisch, da in dessen Bossraum der Konkon ist, aber wieso Radahn? Was hat der damit zu tun?
 
Also Mogh ist ja logisch, da in dessen Bossraum der Konkon ist, aber wieso Radahn? Was hat der damit zu tun?
genau kann ich dir das nicht sagen aber ich vermute mal das das etwas mit den questreihen der npc zu tun haben wird. radahn ist einer der großer quest npc trigger was deren fortschritt angeht. kann aber auch irgendwas völlig anderes sein
 
Verrückte Welt, um etwas zu spielen, für das manechtes Geld investierthat, muss man Ingame nochmal ne Schranke bezwingen, und die Leute jubeln gerade zu......?
 
das wird tausende frustrieren

Mag sein.
Aber die Leute werdens verkraften.
Haben wir alle schon seit DaS 1 und dessem kryptischen Freischalten des DLCs.

Ich fand den Cocoon Mogh fair, klar bin ich auch mehrfach gestorben, aber ich fand ihn fair.
Da hat mich Maliketh mit seinem bescheuerten Spastikertanz in der 2. Phase wesentlich mehr getriggert, da hatte ich um die 30-40 Tode. Müsste auf meinem Zettel nachschauen wie viele es genau waren. Und wie gesagt, der Endkampf war mir dann einfach zu blöd, da war für mich die Luft eh schon raus.
 
Mag sein.
Aber die Leute werdens verkraften.
Haben wir alle schon seit DaS 1 und dessem kryptischen Freischalten des DLCs.

Ich fand den Cocoon Mogh fair, klar bin ich auch mehrfach gestorben, aber ich fand ihn fair.
Da hat mich Maliketh mit seinem bescheuerten Spastikertanz in der 2. Phase wesentlich mehr getriggert, da hatte ich um die 30-40 Tode. Müsste auf meinem Zettel nachschauen wie viele es genau waren. Und wie gesagt, der Endkampf war mir dann einfach zu blöd, da war für mich die Luft eh schon raus.
ich warne ja nur leute die direkt ins dlc springen wollen und bisher nicht wissen wie harsch fromsoftware sein kann was das angeht. nicht alle dlc waren so tief im spiel. als bsp old hunters brauch man nur amelia, ariandel ist auch recht früh. ringed city dafür so spät wie es nur ging. unabhängig davon ab wann man ins dlc rein kann sind eigentlich alle dlc endgame gebiete.

und wie schwer nun mohg ist oder nicht ist auch nicht das wirkliche problem. problem ist das ein großer teil der spieler ins new game plus gegangen sein wird mit ihren 100 oder gar 200+ stunden characteren aber da vermutlich noch in limgrave rumstehen. diese leute müssen also im ng+ bis zu mohg oder sich neue chars machen und zu mohg. beides kein schnelles unterfangen für ein großteil der spieler. vielleicht auf grund der massiven neuen spieler die elden ring mit sich gebrahct hat wird fromsoftware kleine änderungen vornehmen um den einstieg zu verkürzen aber ich bezweifle es.

wer bereits alle fromsoftware spiele durch hat wie zb ich hat vermutlichs schon charactere bereit stehen weil uns klar war das fromsoftware ein dlc bringen wird und das dieses endgame sein wird. from software könnte den einstieg ins dlc etwas besser kommunizieren bzw eindringlicher darauf hinweisen
 
Verrückte Welt, um etwas zu spielen, für das manechtes Geld investierthat, muss man Ingame nochmal ne Schranke bezwingen, und die Leute jubeln gerade zu......?
Verrückte Welt, ich kaufe ein Fahrrad für echtes Geld und muss mich anstrengen, es zu bewegen. Und im Fitness-Studio zahl ich Gebühr, um Gewichte in die Höhe zu drücken??
Sarkasmus beiseite, aber das ist doch bei jedem Spiel grundsätzlich so, dass man Geld investiert, um dann künstliche Schranken zu überwinden. Und ich finde es besser, wenn der DLC in die Spielwelt eingebunden ist, anstatt ein schnöder Menüpunkt zu sein.
Und wer noch an Radahn oder Mohg hängt: Geisteraschen wie Imitatorträne oder Tyche helfen ungemein.
ich warne ja nur leute die direkt ins dlc springen wollen und bisher nicht wissen wie harsch fromsoftware sein kann was das angeht. nicht alle dlc waren so tief im spiel. als bsp old hunters brauch man nur amelia, ariandel ist auch recht früh. ringed city dafür so spät wie es nur ging. unabhängig davon ab wann man ins dlc rein kann sind eigentlich alle dlc endgame gebiete.

und wie schwer nun mohg ist oder nicht ist auch nicht das wirkliche problem. problem ist das ein großer teil der spieler ins new game plus gegangen sein wird mit ihren 100 oder gar 200+ stunden characteren aber da vermutlich noch in limgrave rumstehen. diese leute müssen also im ng+ bis zu mohg oder sich neue chars machen und zu mohg. beides kein schnelles unterfangen für ein großteil der spieler. vielleicht auf grund der massiven neuen spieler die elden ring mit sich gebrahct hat wird fromsoftware kleine änderungen vornehmen um den einstieg zu verkürzen aber ich bezweifle es.

wer bereits alle fromsoftware spiele durch hat wie zb ich hat vermutlichs schon charactere bereit stehen weil uns klar war das fromsoftware ein dlc bringen wird und das dieses endgame sein wird. from software könnte den einstieg ins dlc etwas besser kommunizieren bzw eindringlicher darauf hinweisen

Ich finde die Hinweise auf den DLC schon jetzt zu offensichtlich. Miquellas Cocoon war ja schon Teil der Diskussion von Beginn an.
Und im Trailer wirds dann komplett demystifiziert.
Fände es toll, wenns nicht bei "laufe zum cocoon umd drücke Y" bleibt, sondern noch ein spezielles Item braucht.
Was war ich geflasht, als ich das geheime Rold-Amulett komplett hatte und dieses ganze optionale Gebiet betreten habe. So würde ich mir das auch für den DLC wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Radahn wurde meines Wissens nach auch generft. Der Kerl war zu Beginn bockschwer.
Ist das so? Ich habe das Spiel recht zu Beginn durchgespielt und bin bei Radahn so was von verzweifelt. Irgendwann hatte ich ihn, aber das hat am Ende keinen Spaß mehr gemacht.

Hab derzeit mal einen neuen Char am Laufen. Irgendwie fühlt sich das Spiel etwas anders als zu Release an. Also irgendwas hat From Software gemacht. Bin aber schon wieder bestimmt 20x gestorben, also, läuft ^^
 
wer bereits alle fromsoftware spiele durch hat wie zb ich hat vermutlichs schon charactere bereit stehen weil uns klar war das fromsoftware ein dlc bringen wird und das dieses endgame sein wird.
Genau so! Mein erster hochgelevelter Char, wurde bewusst deshalb nicht ins NG+ geschickt und wartet schon in den Startlöchern bereit für den DLC :)
 
Ist das so? Ich habe das Spiel recht zu Beginn durchgespielt und bin bei Radahn so was von verzweifelt. Irgendwann hatte ich ihn, aber das hat am Ende keinen Spaß mehr gemacht.

Hab derzeit mal einen neuen Char am Laufen. Irgendwie fühlt sich das Spiel etwas anders als zu Release an. Also irgendwas hat From Software gemacht. Bin aber schon wieder bestimmt 20x gestorben, also, läuft ^^
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine, dass Radahn generft wurde, ja. Der Kerl ist nicht mal ansatzweise so hart, wie noch zu Release. Der Kerl war zu Beginn eine der beiden Mauern, die ich lange Zeit nicht überwinden konnte.

Vermutlich wurde auch Malenia generft. Die hab ich zuletzt auch relativ "einfach" klein bekommen. Was bedeutet, dass ich statt 20 Versuche "nur" 5 Versuche brauchte. :ugly:
 
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine, dass Radahn generft wurde, ja. Der Kerl ist nicht mal ansatzweise so hart, wie noch zu Release. Der Kerl war zu Beginn eine der beiden Mauern, die ich lange Zeit nicht überwinden konnte.
Lass mich raten, du hast mit einem reinen Strenght-Build gespielt? Ein Kumpel hatte nämlich ähnlich über Radahn geredet, und er spielte mit einem Strenght Build.

Ich habe auch zeitnah nach Release gegen Radahn gekämpft und hatte mit meinem Mage/Strenght-Hybrid nicht soo extrem viele Probleme. Da sind mir andere Bosse viel anstrengender in Erinnerung geblieben.
 
Ist das so? Ich habe das Spiel recht zu Beginn durchgespielt und bin bei Radahn so was von verzweifelt. Irgendwann hatte ich ihn, aber das hat am Ende keinen Spaß mehr gemacht.

Hab derzeit mal einen neuen Char am Laufen. Irgendwie fühlt sich das Spiel etwas anders als zu Release an. Also irgendwas hat From Software gemacht. Bin aber schon wieder bestimmt 20x gestorben, also, läuft ^^

Das nerfen von bestimmten Stellen und Gegner hat bei From Software schon Tradition. lol
Das war sogar schon bei DeS der Fall.
Radahn war auch einer, der zumindest zeitweise schwächer gemacht wurde... und dann wurde er wieder etwas stärker gemacht, weil der Nerf wohl versehentlich zu groß war:
 
Und mal wieder komplett falsch.
Sowas nennt sich Spieleredaktion 😂
Man muss Godrick töten und nicht Radahn. Dann mit Varres Quest voranschreiten bis er dir das Medallion überreicht. Mit diesem Medallion kann man zu Mohgs Gebiet teleportieren.
In diesem Gebiet kann man gefahrenlos in 10-20 min von lvl 1-150 mit nem bogen leveln. Dann muss man Mogh töten um Zugang zum Bossraum zu bekommen damit man den Entrance zum Dlc Nutzen kann. Aber ein Mohg im Earlygame ist die Größere herausforderung als ein Radahn. Bei Radahn kann man so lange weg reiten und Summons beschwören bis er letzendlich drauf geht. Mohgs Blutschaden allein zerbestet jeden low lvl char und geist auf anhieb.
 
Zurück