Schön, dass deine persönliche Erfahrungen abwich.
Objektiv ist das Design zu grossen Teilen - im Vergleich zu Souls/Sekiro aber schlechter. Wie könnte es auch anders? Man hat hauptsächlich leere Landschaften, durch die man später einfach nur durchpflügt. Stimmung ade.
Die wenigen Male, wo echtes Fromsoft-Leveldesign fühlbar ist, ragen sofort heraus. Die erste Festung (Stormveil) zb ist so ein Ort.
Die meisten Bosse sind nicht der Rede wert, viele sind c&p Flickwerk, überhaupt kein Vergleich zu den älteren Titeln.
Atmosphäre gibt es irgendwann auch gar nicht, weil die anderen Spiele die Illusion einer echten Welt faken konnten. Die riesige, surreale Elden-Welt kann aber keinen Bezug zu irgend einer nicht-existenten Aussenwelt aufbauen. Im Gegensatz zu Souls kann Elden Ring nur Selbstbezug aufbauen, so wie 8-bit Spiele anno dazumal. Das ganze Universum ist eine irgendeine komische, abgefahrene, quietschbunte Landschaft mit komischen Viechern. Vielleicht hätte die "Story" hier etwas herausreissen können, aber die ist einfach Müll. Kein Fan konnte mir bisher erklären, was da los ist. Es gibt in dem Sinne keinen Plot. "Wendungen" entpuppen sich als Schwachsinn. Dagegen nehmen sich die Souls Titel geradezu transparent wie Betriebsanleitungen heraus.