News Elden Ring: Patch 1.09 bringt Raytracing, aber keinen Upscaler

Internet ist tot, kanns nicht downloaden aktuell...
Na ja, ist vielleicht auch besser. Tendenziell endet "nur mal eben ins Game und ein paar Screenshots machen" damit, dass ich einen neuen Durchlauf starte. Und ich habe mir eigentlich vorgenommen, erst mit dem DLC wieder loszulegen.

Mir gefallen die RT-Schatten. Die Vegetation wirkt üppiger und bekommt mehr Tiefe. Dezent aber nett.
 
Typischer Raytracing-Alibi-Patch, um damit werben zu können bzw. das uralte Versprechen einzulösen, dass noch "Raytracing" via Patch nachgeliefert wird. Ohne direkten Vergleich würden die meisten wohl nicht mal bemerken ob das "on" oder "off" ist. Was ein schlechter Witz.
Kannst Du auch mal aufhören mit Deinen Hasstiraden? Es nervt langsam. In fast jedem Post von Dir wird gemeckert. Wenn es Dir nicht gefällt, dann ignoriere es halt. Mein Gott...
 
Kannst Du auch mal aufhören mit Deinen Hasstiraden? Es nervt langsam. In fast jedem Post von Dir wird gemeckert. Wenn es Dir nicht gefällt, dann ignoriere es halt. Mein Gott...
Wo ist das denn eine Hasstirade? Mal den Ball flachhalten. Zudem: Du verlangst, er soll etwas halt ignorieren wenn es ihm nicht gefällt, kommentierst dies aber damit, dass es dich nervt/dir nicht gefällt. Merkst du selber, oder? :D :D :D
 
Wo ist das denn eine Hasstirade? Mal den Ball flachhalten. Zudem: Du verlangst, er soll etwas halt ignorieren wenn es ihm nicht gefällt, kommentierst dies aber damit, dass es dich nervt/dir nicht gefällt. Merkst du selber, oder? :D :D :D
Das bezieht sich nicht nur auf diesen Post.

Ansonsten: Das Update ist kostenlos. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Man kann auch einfach mal danke sagen. Es hätte auch gar nichts kommen müssen.
 
From Software Spiele haben schon seit jeher eine sehr flache Beleuchtung, die Figur wirkt selten wirklich mit der Welt verbunden. Daher nehme ich jedes Quäntchen an zusätzlicher Tiefenwirkung, also Schatten, sehr gerne.
 
Kann das Spiel den mitlerweile 144HZ und 21/9 out of the Box ?
Nein.
From Software Spiele haben schon seit jeher eine sehr flache Beleuchtung, die Figur wirkt selten wirklich mit der Welt verbunden. Daher nehme ich jedes Quäntchen an zusätzlicher Tiefenwirkung, also Schatten, sehr gerne.
Ich muss sagen, mit RTAO + HDR sieht das schon echt gut aus, für ein Souls-Spiel. Ohne HDR wirkt es grau in grau.
 
Wie ich schon mehrfach sagte, RT bringt aktuell so gut wie nichts. (Außer FPS Drops)

In 5-10 Jahren können wir es genießen, vor allem ohne Trickserei mit DLSS und Co. ;)
 
Weil Zynismus ein Feature im Alter wird :P
Ich verstehe. Na dann hoffe ich doch einmal inständig, dass das bei mir nicht der Fall sein wird. ;)

@topic again
Hier mal ein Video mit Gameplay und uncapped Framerate mit dem neuen Patch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie ich schon mehrfach sagte, RT bringt aktuell so gut wie nichts. (Außer FPS Drops)
Kommt drauf an, wie man RT integriert. Gibt gute Beispiele, aber eben auch eher mäßige.

In 5-10 Jahren können wir es genießen, vor allem ohne Trickserei mit DLSS und Co. ;)
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

@Topic
Läuft. Subtiler Effekt, aber gerade die Vegetation profitiert optisch davon und wirkt nicht mehr so flach. Läuft trotzdem flüssig und ohne Performanceverlust bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf 21:9 support - sonst kaufe ich es, wenn es im sale 7,99€ zu haben ist- weil es mir ohne 21:9 nicht mehr wert ist
Wenn du auch nur ansatzweise etwas mit Soulsborne anfangen kannst, dann hast du hier das Magnum Opus der Soulsborne und 21:9 Support kann man easy peasy per Mod bekommen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht auf RT gewartet habe, weil ich so nahezu ganz 2022 dieses Game genießen konnte :)
 
Rt..ne brauch ich nicht, und kann auch auch nicht ;-) Da bieten mir mods, allen vorran Reshade deutlich besser.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich warte auf 21:9 support - sonst kaufe ich es, wenn es im sale 7,99€ zu haben ist- weil es mir ohne 21:9 nicht mehr wert ist
Wozu warten? -> flawlesswidescreen.org
Das game ist nun ziemlich durchgepatcht, es steht ein DLC an und macht richtig bock.
Einfach zu umgehende technische Kleinigkeiten sollten einen nicht davon abhalten, aber klar so langsam könnte FromSoft an so etwas mal denken.
 
Rt..ne brauch ich nicht, und kann auch auch nicht ;-) Da bieten mir mods, allen vorran Reshade deutlich besser.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Reshade gefällt mir hier ziemlich gut. Werde ich mir mal vormerken ?
 
RTX schön und gut, meiner Meinung nach sieht es nicht unbedingt besser aus, aber auf jedenfall dunkler. Leider so dunkel das man die Details an Gegnern, NPCs, Umgebung kaum noch wahrnimmt! Muss wohl meinen Monitor neu auf das Game ausrichten! :hmm:

Aber den größten abfk bringen die regelmäßigen Abstürze seit dem Patch!!! Zuerst dachte ich es liegt am eingeschalteten RTX, aber es passiert auch ohne!!! Das Game ist im Moment unspielbar! :wall:

Bleibt nichts anderes übrig als mal wieder ein anderes Game zu spielen, bis der Fix raus ist!
 
Zurück