Elden Ring [Laberthread]

Wozu, wird das Spiel keinen Deut besser machen.^^

Wenn ich mir angucke wie super das Spiel schon ohne RT läuft würde ich da eher nicht drauf warten :ugly:
Ja, ihr habt natürlich beide recht! Oh man, ich merke, wie es mir jetzt noch schwerer fällt zu warten. Brauche wahrscheinlich nur ein paar Anschubser noch :ugly:
Ich habe aber auch so eine tiefgehende Macke oder Anspruch oder auch gerne einen inneren Monk, der ein gutes Spiel direkt in seiner schönsten Version spielen möchte - aber FS gibt nicht mal ein Infohäppchen, wann RT ungefähr erscheinen könnte...:heul:

Vielleicht sollte ich mir ein Ultimatum bis 1-2 Monate setzen und einfach Forbidden West anfangen. Weil ich glaube, andersherum wird es schwer. Ich bin mir sicher, dass mich Elden Rings OW vollkommen einnehmen wird und Horizon danach nur noch mega generisch und casual vorkommen wird. 1st World Problems

Vielleicht sollte ich mir ein Ultimatum bis 1-2 Monate setzen und einfach Forbidden West anfangen. Weil ich glaube, andersherum wird es schwer. Ich bin mir sicher, dass mich Elden Rings OW vollkommen einnehmen wird und Horizon danach nur noch mega generisch und casual vorkommen wird. 1st World Problems
Also bei mir liegt HFW brach, seit dem ich mit Elden Ring angefangen habe.
Das Spiel alleine nimmt dich so ein, das du daneben nicht noch ein OW-Spiel spielen kannst/willst (außer du hast sehr viel Gamingzeit zur Verfügung).
Ich denke ich bin mit ER noch die nächsten 4-8 Wochen beschäftigt (womöglich inkl NG+).
Im Frühling/Sommer werd ich dann evtl mal wieder zu HFW zurückkehren können.^^

Also bei mir liegt HFW brach, seit dem ich mit Elden Ring angefangen habe.
Was ja eigentlich auch nicht unbedingt schlecht sein muss, denn wenn ich mir den PS5-Thread anschaue, scheint das Spiel doch noch klein wenig Feinschliff zu benötigen. Vielleicht wäre das auch die richtige Herangehensweise für mich :ugly:
In 2 Wochen kommt dann auch noch Ghostwire: Tokio. Das Spiel interessiert mich ungemein. 2022 ist bisher echt heftig...
Ich fühle mich wie so ein kleines Kind an Heiligabend, was total irritiert von Geschenk zu Geschenk rennt, und nicht weiß, mit welchem Geschenk es zuerst spielen soll, weil es am liebsten mit allen Spielzeugen gleichzeitig spielen möchte^^

Klar nen paar mal auf die Fresse bekommen ist ok aber es gibt doch schon die Kombination von Bossen die genau deinen Skill/Spielstil komplett zerstören können werden.
Da hab ich keine Lust festzuhängen ^^

Bin da alte Schule ^^ Langschwert und Schild sind meine Wahl.

Habs dann auch mit den Wölfen versucht, das war dann auch die Taktik die mir geholfen hat. Erste Phase von Margit war ja eh nie ein Problem, aber das Movementset in Phase 2 da hab ich mich richtig doof angestellt.

Ja, ihr habt natürlich beide recht! Oh man, ich merke, wie es mir jetzt noch schwerer fällt zu warten. Brauche wahrscheinlich nur ein paar Anschubser noch :ugly:
Ich habe aber auch so eine tiefgehende Macke oder Anspruch oder auch gerne einen inneren Monk, der ein gutes Spiel direkt in seiner schönsten Version spielen möchte - aber FS gibt nicht mal ein Infohäppchen, wann RT ungefähr erscheinen könnte...:heul:

Do it.
Dont let your dreams be dreams...
qaBQfA.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint wirklich das zu sein, was wir hier schon mal vermutet hatten.
Bin gespannt ob Elden Ring DLC's erhält oder nicht. Ich erinnere mich nur damals an den "Artorias of the Abyss" DLC. Bei 2 und 3 gab es keine oder ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint wirklich das zu sein, was wir hier schon mal vermutet hatten.
Bin gespannt ob Elden Ring DLC's erhält oder nicht. Ich erinnere mich nur damals an den "Artorias of the Abyss" DLC. Bei 2 und 3 gab es keine oder ?
Doch, DS2 hatte drei DLC und DS3 zwei.
Ich bin ziemlich sicher, dass Elden Ring auch welche bekommen wird.

Bloodbourne hatte auch einen DLC. Nur Sekiro hatte keinen, aber davon abgesehen spricht relativ viel dafür, dass Elden Ring einen DLC erhält.

Ganz ehrlich, hol dir Elden Ring und genieß es. Die RT Verbesserungen werden nicht der Rede wert sein wenn man sich den spielerischen Inhalt betrachtet. Ich habe Horizon FB auch erstmal zur Seite gelegt. Nicht weil mich das Flimmern stört (so schlimm ist es nicht) sondern einfach weil Elden Ring mehr Spaß macht und es einfach so viel zu entdecken gibt. Perfekt in der aktuellen Zeit um mal ein paar Stunden abzuschalten...

Man kann doch auch beim nächsten Run dann mit RT und co spielen. Ich zocke es wie du weißt mit sehr sehr wackeligen 60Fps auf der Xbox Series X und das nervt schon. Abwarten bis ein Patch kommt der das Problem löst? Nein dafür macht es mir zu viel Spaß und so schlimm ist die Framerate dann auch nicht wo es wirklich drauf an kommt (Bosse).

Am PC läuft es ja auch schon besser. Meinen zweiten Run mach ich dann auch am PC später im Jahr oder vielleicht 2023 samt neuen PC und Monitor. Bis dahin gibt es vielleicht schon ein cooles DLC :)

Auf RT warten würde ich auch nicht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das es optisch kaum Unterschiede mit sich bringen wird.
Hallo, wir reden hier von From Software. Was glaubst du denn was da (technisch) kommen wird? ;-)
Also ich bin mit meiner PS5-Version zufrieden. Von Rucklern merke ich nichts, und die Ladezeiten sind auf Demon´s Souls Remake Niveau.:daumen:

Was DLCs angeht:
Klar, theoretisch gerne. Das Spiel ist mit das Beste was ich die letzten Jahre gespielt habe, und ich komm einfach nicht davon weg. Ich spiele sogar teils wieder unter der Woche was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe.
Aber brauche ich DLCs? Erst mal nicht. Das Game ist jetzt schon viel zu groß.^^
Ich bin jetzt bei 47 Std und gerade mal im dritten Gebiet.
Wo soll das Enden?

Und wie ich das künftig mit neuen Builds machen werde, darüber bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Das wäre ja jedes mal ein neues Großprojekt.
Evtl skille ich mich am Ende um, und geh in´s NG+.
So könnte ich einiges auslassen und würde trotzdem im Grunde einen neuen Char spielen.:)

Schnelle Ladezeiten sind ein Segen für Soulsbornes. Wie performt sonst die PS5-Version? 60fps? Checkerboard?
Keine Ahnung, müsste ich googeln. Ich hab´s auf Performance eingestellt, mehr hat mich nicht interessiert.
Die Spiele von From Software interessieren mich auf technischer Seite ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Und wenn das Ding in 1080p und 30Fps laufen würde.

Radahn geht mir jetzt tiersich auf die Nüsse. Konventionell ohne cheesen lässt der sich als Melee einfach nicht besiegen. Keine chance. Bullshit Kombos, Bullshit homeing arrows und bullshit homeing spells.

Jetzt wird Faith auf 15 und Arcane auf 12 gelevelt und dann bekommt der halt den Rotten Breath cheese way zu spüren.

Der Boss gefällt mir absolut nicht.

Radahn geht mir jetzt tiersich auf die Nüsse. Konventionell ohne cheesen lässt der sich als Melee einfach nicht besiegen. Keine chance. Bullshit Kombos, Bullshit homeing arrows und bullshit homeing spells.

Jetzt wird Faith auf 15 und Arcane auf 12 gelevelt und dann bekommt der halt den Rotten Breath cheese way zu spüren.

Der Boss gefällt mir absolut nicht.
Reg dich nicht auf, denk an deine Augenlider! ?

Vor 50h habe ich mir gedacht, wie From Soft nur so eine große Welt bauen konnte. Und nach den 50h Stunden denke ich mir an jeder Ecke, man, ist diese Welt riesig. Und am Horizont sehe ich dann schon die nächsten Städte, Türme und Schlösser und weiß ganz genau, wenn ich dahin gehe, wird das ebenso unvergesslich sein, wie der erste Dungeon.

Letztens war ich in einer Höhle mit einem Stier-artigen Boss, der einen Zauber hatte, mit dem er mich in die Luft gehoben, kurz die Zeit eingefroren und dann auf den Boden hat aufschlagen lassen. Dabei blieb mir kurz der Atem weg. Oder ein anderer Boss in einer anderen Höhle bekommt plötzlich Flügel, steigt in die Lüfte, hebt seinen Arm und beschwört einen Blitz darin und lässt ein Gewitter auf mich herab brechen, dass ich dachte, mein PC explodiert.

Dann gehe ich da so gemütlich den Weg lang, um Blumen zu pflücken, kommt auf einmal ein Saphir-Drache angeflogen und grillt mich mit hellblau-leuchten Feuer. Oder es erscheinen vor meiner Nase aus dem Nichts einfach etliche Magier und erledigen mich in kürzester Zeit, ganz zu schweigen von irgendwelchen Assassinen, die so schnell sind, dass selbst meine 240 Hz am Monitor zu lahm sind.

Dann stehe ich an einer Klippe und genieße die Aussicht, überlege wie ich meine Waffe noch besser schmieden kann oder wo ich Materialien für meine neuen Rezepte erhalte. Ich habe ein Dorf besucht, wo die Bewohner am Lagerfeuer getanzt haben und ich habe in einer riesigen Höhle Ameisen bei ihrer Arbeit beobachtet. Am Ende der Welt finde ich dann einen Händler, der mir genau das verkauft, was mir noch fehlt.

Jetzt mal ehrlich, wie schafft FS das eigentlich? Die bekommen hundertmal mehr Inhalt hin, als mir Ubisoft oder EA das in ihren Open Worlds versprechen und letztere haben 700 bis 800 mehr Entwickler daran sitzen. Ja, FS kopiert auch viel, aber die machen das so klug, dass mich das gar nicht stört. Elden Ring überzeugt ja nicht mit einem umfangreichen Soundtrack (Explore) oder den besten Raytracing-Schatten. Aber die liefern mir einfach eine Welt, die ich bis ins letzte Detail erkunden möchte. Ohne Battle Pass, ohne DLCs, ohne Shice-Skins für meine Rüstung oder "coole Tattoos" oder was weiß ich.

Beste Spiel-Erfahrung, die ich seit langem habe :daumen:
Zuletzt hat mich CrossCode so verzaubert. Aber das ist schon ein paar Jahre her.

Ja stimmt, From Software hat da wirklich eine tolle Welt erschaffen die man unbedingt erkunden will. Und dieser Erkundungsdrang lässt auch bei mir (nach ca 46h) kein Stück nach.
Deren Höhlen sehen zwar sehr oft doch recht gleich aus, aber das wäre auch schon fast das einzige Manko.

Ich habe mich auch erst neulich mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, und wir zogen auch Vergleiche zu Ubisoft.
Ubisoft kann zwar theoretisch auch schöne Welten kreieren (ich fand zB Agypten, Griechenland oder England sehr gelungen), deren Open World wird aber nach wenigen Stunden einfach langweilig.
In ER will ich den nächsten Gegner bezwingen, die nächste Höhle erkunden um Upgradesteine für meine Waffe zu finden, dem nächsten NPC-Invader den Gahr ausmachen, ..... ach ja und einfach generell besseren neuen Loot bekommen.

Ein AC Valhalla zB ist da ganz anders. Die Welt sieht zwar ganz nice aus, aber spielerisch bietet so ein Spiel einfach nichts was mich bei der Stange hält.

Also dickes Lob an From Software. Hätte nicht gedacht das ihre erste Open World auch noch überzeugen kann.

Also dickes Lob an From Software. Hätte nicht gedacht das ihre erste Open World auch noch überzeugen kann.
Ja, vor allem, weil es sich dabei um eine Souls-Open-World handelt, mit allem, was dazu gehört, also Tod, Verderben, schrecklich geformte Gegner usw. :ugly:

Also genau das Gegenteil von den viel zu glatt gebügelten anderen Open Worlds. Und da du schon den Vergleich mit Valhalla ziehst: Das Wikinger-Setting finde ich absolut klasse, aber meine ersten Spielstunden in dem Spiel kann ich so zusammen fassen: Gleich am Anfang wird mein Dorf angegriffen und mein Vater stirbt, wie unvorhersehbar das war (und langweilig, warum wurde sich nicht mehr Zeit genommen?). Dann laufe ich mit "Vaters Axt" herum und fühlte mich kurz so, als hätte ich eine besondere Waffe. Aber im ersten Tutorial-Dorf finde ich dann schon eine bessere Axt :schief: Ein Dorf weiter spiele ich dann mit Glötzchen, betrinke mich mit einer Frau, beleidige mich im peinlichen deutschen "Gesang" oder was das sein soll und tauche in einem kleinen See nach einem Kamm, den eine Frau verloren hat. Ach ja, zwischendurch suche ich stundenlang nach einem Eingang, wie ich zu dieser blöden Truhe kommen soll.

Wenn ich das mit den ersten Stunden in Elden Ring vergleiche ... :ugly:

Zurück