Vor 50h habe ich mir gedacht, wie From Soft nur so eine große Welt bauen konnte. Und nach den 50h Stunden denke ich mir an jeder Ecke, man, ist diese Welt riesig. Und am Horizont sehe ich dann schon die nächsten Städte, Türme und Schlösser und weiß ganz genau, wenn ich dahin gehe, wird das ebenso unvergesslich sein, wie der erste Dungeon.
Letztens war ich in einer Höhle mit einem Stier-artigen Boss, der einen Zauber hatte, mit dem er mich in die Luft gehoben, kurz die Zeit eingefroren und dann auf den Boden hat aufschlagen lassen. Dabei blieb mir kurz der Atem weg. Oder ein anderer Boss in einer anderen Höhle bekommt plötzlich Flügel, steigt in die Lüfte, hebt seinen Arm und beschwört einen Blitz darin und lässt ein Gewitter auf mich herab brechen, dass ich dachte, mein PC explodiert.
Dann gehe ich da so gemütlich den Weg lang, um Blumen zu pflücken, kommt auf einmal ein Saphir-Drache angeflogen und grillt mich mit hellblau-leuchten Feuer. Oder es erscheinen vor meiner Nase aus dem Nichts einfach etliche Magier und erledigen mich in kürzester Zeit, ganz zu schweigen von irgendwelchen Assassinen, die so schnell sind, dass selbst meine 240 Hz am Monitor zu lahm sind.
Dann stehe ich an einer Klippe und genieße die Aussicht, überlege wie ich meine Waffe noch besser schmieden kann oder wo ich Materialien für meine neuen Rezepte erhalte. Ich habe ein Dorf besucht, wo die Bewohner am Lagerfeuer getanzt haben und ich habe in einer riesigen Höhle Ameisen bei ihrer Arbeit beobachtet. Am Ende der Welt finde ich dann einen Händler, der mir genau das verkauft, was mir noch fehlt.
Jetzt mal ehrlich, wie schafft FS das eigentlich? Die bekommen hundertmal mehr Inhalt hin, als mir Ubisoft oder EA das in ihren Open Worlds versprechen und letztere haben 700 bis 800 mehr Entwickler daran sitzen. Ja, FS kopiert auch viel, aber die machen das so klug, dass mich das gar nicht stört. Elden Ring überzeugt ja nicht mit einem umfangreichen Soundtrack (Explore) oder den besten Raytracing-Schatten. Aber die liefern mir einfach eine Welt, die ich bis ins letzte Detail erkunden möchte. Ohne Battle Pass, ohne DLCs, ohne Shice-Skins für meine Rüstung oder "coole Tattoos" oder was weiß ich.
Beste Spiel-Erfahrung, die ich seit langem habe

Zuletzt hat mich CrossCode so verzaubert. Aber das ist schon ein paar Jahre her.