EKWB Titan X oder Alphacool Titan X ???

tapsebaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meine NVIDIA GeForce GTX Titan X. Von EKWB gibt es ja schon einen und zu Alphacool habe ich vor 7 Wochen meine Titan X geschickt, deshalb dürfte der Kühler auch innerhalb der nächsten Tage auf dem Markt seien. Da ich diesen Kühler ja umsonst bekomme bietet es sich ja an den zu benutzen. Ich will die Karte nicht extrem overclocken, vielleicht nur hier und da ein bisschen, weshalb die vram Temperaturen keine große Rolle spielen sollten. Lohnt es sich nochmal ca. 140€ für den sterblich von EKWB mit Backplate auszugeben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß

Warum noch mal >100€ ausgeben, wenn du einen Kühler kostenlos bekommst?
Wenn du kein extem-OC betreibst und noch einen gewissen Airflow im Case hast, sollte der Alphacool völlig ausreichend sein.

MfG

Der airflow soll den Vram kühlen, oder? Ja haben die irgendwelche signifikanten Unterschiede was die Kühlleistung betrifft?

Sie sollten die Stabilitätsgrenze natürlich nicht überschreiten, aber im Gegensatz zu der GPU-Temperatur haben die z.B. kaum Einfluss auf den Verbrauch.

Aber wenn Du einen Fullcover-Kühler von AC bekommst, dann liegt der doch genau wie beim EKWB auf den Spawas auf. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Die VRAMs führen übrigens den großteil ihrer Wärme über das PCB ab, dass durch den Wasserkühler auf den heißen Bauteilen ja schon viel weniger warm wird.

Bei EK und CO wird je nach Kühler auch Wasser direkt über den Spawa-Bereich geführt. Bei Alphacool liegt Konzept bedingt immer nur ein Passivkühler auf der nur sehr indirekt mit dem Wasser verbunden ist.

ich habe gerade etwas über den Durchfluss bei den Alphacools gelesen, dass dieser ziemlich miserabel soll. Ist das ausschlaggebend, bzw. ein Grund den Alpühacool Kühler zu verhökern und einen von EKWB zu kaufen?
Gruß

Ist eine Ansichtssache.
Wenn Du der Meinung bist 200l Durchfluss haben zu müssen .. eventuell
Wenn Du der Meinung bist das 30l Durchfluss ausreichend sind .. eventuell nicht.

Wir alle wissen ja dass der Durchfluss zwar Kühlleistung bringt, der Rahmen in dem das passiert allerdings nicht besonders groß ist.

also ich habe ne pumpe mit 800 l/h die ich immer so auf ca. 50 % laufen lasse. reicht das dann noch mit dem Alphacool Kühler?

Wenn du vorher auch einen GPU-Kühler drin hattest und kein Problem bestand: Ja.
Dafür sind die Unterschiede untereinander dann doch zu gering.

Ich würde dir EKWB empfehlen, da die Alphacool Kühler nur den Chip und den Vram kühlen, aber nicht die Spawas mit.

Zurück