EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Es gab/gibt ja schon solche oder so ähnliche Konstruktionen, z.B.

Aber ausgerechnet die von dir aufgeführten Beispiele zeigen (nach einer zugegebenermaßen eher kurzen und oberflächlichen Suche), dass auch diese Bauweise nicht unbedingt sehr effizient ist. Sind zwar alles gute Kühler, aber auch nicht gerade die Überflieger.
Das Problem scheint eher zu sein, dass eine Erhöhung der Anzahl an Heatpipes generell nicht wirklich viel bringt.
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Na ja, das sind halt zum Teil auch sehr spezielle Kühler!

Also der Orochi hat seinerzeit schon Maßstäbe gesetzt (klick), vor allem was Passivkühlung angeht (worauf er ja offensichtlich ausgelegt ist). Und in diese Richtung zielen ja auch die beiden Silentmaxx (die ja aber auch kaum getestet wurden).
Bei näherer Betrachtung der Silentmaxxkühler fiel mir aber auch auf, als hätten die es auch genau so gemacht, wie man es nicht machen sollte: Nämlich einfach zwei Lagen Heatpipes aufeinander gequetscht (klick), ohne, dass an den Seiten (zwischen den Heatpipes) wärmeleitendes Material wäre, also Kupfer. D.h. die zweite Lage Heatpipes kriegt nur noch ein wenig Abwärme von der ersten Lage ab und sonst nix.

Beim Xigmatek habe ich irgendwo (finds nicht mehr) mal ähnliches zur Bauweise gelesen, also, dass da leider Potenzial verschenkt wurde. Ich glaube, der Block, in dem die Heatpipes eingefasst wurden, war teilweise "nur" aus Alu oder so (und ich glaube, auch nicht verlötet). Außerdem haben die das ja auch mit der HDT Technik verbunden, was ja irgendwie auch widersprüchlich ist!
(Edit: Und, was mir gerade noch eingefallen ist: Der Thor's Hammer war halt auch insofern etwas unvorteilhaft, weil er ziemlich dick war, kombiniert mit engen Lamellenabständen. Hätte man die Abstände etwas vergrößert, ihn so schlank gemacht, wie den Archon und dafür in die Breite gezogen und mit einem 140er Lüfter belüftet, hätte das Ergebnis vielleicht auch (trotz der schon genannten Mängel) noch mal anders ausgesehen.)
Aber mal davon abgesehen, hat der Kühler seinerzeit auch recht gut in Tests abgeschnitten. Aber es stimmt schon, auch wieder nicht so gut, dass man sagen könnte, hier ist ein signifikanter Vorteil durch die zweite Lage Heatpipes entstanden.

Ich wollte mit den Beispielen halt nur aufzeigen, dass es offenbar schon mal den einen oder anderen Konstrukteur gab, der eine ähnliche Idee hatte wie ich. Und, dass ich - so gesehen - nicht völlig verblödet bin!
Ich glaube nach wie vor, dass die Idee mit den zweilagigen Heatpipes, richtig umgesetzt, also bei richtiger Verarbeitung und mit dem richtigen Kühlkörper kombiniert, ein Knaller werden würde!
Was zu beweisen wäre - ich weiß! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Vielleicht könnte man auch zwischen den zwei Lagen Heatpipes noch eine dünne Kupferschicht haben, also ich meine, so, als würde man zwei komplette Kupferböden inkl. eingebetteter Heatpipes aufeinander stapeln. Wenn das nicht zu dick würde..

Also davon bin ich jetzt direkt ausgegangen:
- Bodenplatte
- Heatpipes 1
- Zwischenplatte, die Heatpipes 1 auf die Bodenplatte presst
- Heaptipes 2
- Deckplatte, die Heatpipes 2 auf die Zwischenplatte presst (und dadurch den Druck für deren Pressen auf Heatpipes 1 liefert)

Aber der Einwand bleibt bestehen: Wenn die Zwischenplatte auf die erste Lage Heatpipes drücken soll, dann darf die Zwischenplatte sich nicht auf der Bodenplatte abstützen - sondern nur auf den Heatpipes. Eine Verbindung zwischen Boden- und Zwischenplatte wäre allenfalls nachträglich mittels Lot möglich, wenn der Druck bereits aufgebaut ist.
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Leute!

Geht es nicht darum, ob das Teil kühlt oder nicht?
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

?????????? was ist das ???????????
mal ganz ehrlich wer will seinem Mainboard soetwas antun? muss man ständig angst haben das dieses Monster abreist oder wer weis was sonst noch. Und viel zu gross finde ich ihn auch, die alles entscheidene frage ist doch wohl eher wo hört das auf? muss ich bald ein eigenes Zimmer nur für den CPU Kühler frei machen? :lol:
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Der Ninja Full Copper dürfte auf alle Fälle schwerer sein.
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Scythe Susanoo: 1,6kg (vier Lüfter; ohne 1,15kg)
Scythe Mugen 2 Copper: 1,8kg (nicht auf den Mark gebracht; ohne Lüfter)
Thermalright True Copper: 2kg (ohne Lüfter :ugly:)
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Was für ein brachiales Teil... Viel zu groß, wo bzw. wie soll man den vernünftig unterbringen?
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

Aber nicht wenn man einigermaßen hohen Ram hat.
 
AW: EKL zeigt den monströsen Alpenföhn Everest und den Matterhorn Pure CPU-Kühler

wow... ist sogar vieleicht ne überlegung wert :D xD
 
Zurück