EKL Alpenföhn Heidi: Grafikkartenkühler im Test

AW: EKL Alpenföhn Heidi: Grafikkartenkühler im Test

das gute ist, die Spawas werden nicht verdeckt, bei einigen Grakas reichen ja die kleinen Kühler nicht aus !
hier kann man aber für 10-15€ einen chipsatzkühler kaufen zB dennThermalright HR-05 IFX,Zalman ZM-NBF47 oder EKL Alpenföhn "Ötzi" un die Spawas super kühlen!

Wie willst du einen solchen Chipsatzkühler auf die Spannungswandler einer Grafikkarte bekommen?

das gute ist, die Spawas werden nicht verdeckt, bei einigen Grakas reichen ja die kleinen Kühler nicht aus !
hier kann man aber für 10-15€ einen chipsatzkühler kaufen zB dennThermalright HR-05 IFX,Zalman ZM-NBF47 oder EKL Alpenföhn "Ötzi" un die Spawas super kühlen!

Wie soll 'n das gehen? :ugly::ugly::ugly:

@Johnny: Wart nur auf Peter... :lol:

Ich bin jedenfalls gespannt auf ihn, das Schwarz gefällt mir so. Dann noch schwarze Vram-kühler... :P

Finde ich schon ganz gut aber für 35 € lohnt es nicht bei meiner karte noch einen Kühler umzurüsten wenn "bald" sowieso eine neue kommt, auch wenn meine HD 4850 unter Last mit Referentkühler mal gut und gerne an die 90°C kommt (Lüfter 100%) :ugly:

@ Marc Sauter
Also der Freund von Heidi heißt nicht schwarzer Peter sondern Geisen Peter und seit ich deinen Bericht heute Mittag gelesen habe, summe ich das sch....
Lied aus der Zeichentrickserie vor mich hin. Hoffentlich hilft eine halbe Stunde Metallica um das wieder los zuwerden. :D

@ Marc Sauter
Also der Freund von Heidi heißt nicht schwarzer Peter sondern Geisen Peter und seit ich deinen Bericht heute Mittag gelesen habe, summe ich das sch....
Lied aus der Zeichentrickserie vor mich hin. Hoffentlich hilft eine halbe Stunde Metallica um das wieder los zuwerden. :D

Der Kühler selbst ist schwarz ^^

Viel Glück beim loswerden des Hedi Intros :lol::lol:

@ juergen28

Der Peter ist aber schwarz :D Zumindest der von EKL, daher der kleine Wortwitz.

Groß und schwer.Vielleicht kühlt er ja wenigsten gut.:fresse:

Der Kühler ist nicht schlecht, sieht so aus wie mein CPU Kühler^^ Zumindes mal wieder ein für die GTX2xx.

die frage ist wie er dann kühlt ;-)

Aber ist es nicht so das der Ram mit vom Luftstrom des Lüfters erfasst wird.Dann müsste man sich ja bei ausreichender Kühlung im Gehäuse keine Sorge machen um die Spawas.

Aber drei Slots belegen nein Danke.Besonders wenn man dann sowas im Cube nutzen will.:daumen2:

warum wird verheimlicht wie der referenzkühler abschneidet? ....weil dann kein mensch EKL braucht?

Verheimlicht :schief: Rund 85°, wie üblich für das Referenzdesign. Und laut.

Passt der/die Heidi auf eine HD 5770? Ich hatte schon den Scythe Musashi versucht, aber der kommt gegen den hohen DVI-Block der neuen 5xxx Serie!

moinsen,

bin grad dabei die heide auf ne asus en gtx 260 zu schrauben.
kommt auf den NVIO HS chip auch wlp? und wie siehts mit diesem R56 chip aus?

die beigelegte anleitung ist leider kaum zu gebrauche :(

oberhalb und unterhalb des NVIO sind 2 kleine chips, auf dem unteren war ein wärmeleitpad drauf - der untere hat die bezeichnung "R68"
beide werden durch den kühlkörper der heidi nicht abgedeckt.
für den NVIO chip hab ich das alte wärmeleitpad genommen oder geht das nicht? die RAMs welche den chipsatz umgeben hab ich mit den beiliegenden kühlkörpern versehen, hab jetzt noch 2 über - aber was ist mit den spannungswandlern? sind das die 4 mit der bezeichnung "R36" ?
links davon sind 6 kondensatoren..

das hab ich mir ein wenig einfacher vorgestellt!
die beiliegende anleitung ist ja wohl ein witz, mit keinem wort wird da das auftragen von wlp oder ähnlichem erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:

Warum finden die Tests nicht in einem Gehäuse statt ?
So könnte mann mal sehen wie sich die Karte mit dem Lüfter vom Platz her so macht.

Zurück