Ek waterblocks mit i74770k@4,0 ghz auf 90 grad ?

Ceek1802

Schraubenverwechsler(in)
Ey Leute ich habe heute meine neue ek Wasserkühlung eingebaut (h30 240 Hfx) aber der die Temperaturen klettern trotzdem auf weit über 80 grad leicht übertaktet. Ich habe das Gefühl das der Wärmetausch am CPU nicht richtig geht da ich den radi mal bei 2 grad Außentemperatur auf meine Balkon gestellt hab und die CPU Temperatur nach 10 min Grade mal von 87 auf 84 gesunken ist ... Was kann das denn sein ? Ich verzweifle hier ?
 
Die üblichen Verdächtigen kontrollieren:

Kühler richtig montiert?
Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen?
Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt?
 
Ne die wlp ist drunter, der kühler ist eigentlich richtig montiert komplett nach Anleitung und die Schutzfolie ist nartürlich ab ^^ aber kann es Vllt sein das es was mit diesen Plättchen zutun haben kann was in dem kühler sitzt ? Da wurden 4 Stück mitgeliefert mit unterschiedlichen stärkeren glaube ich.
 
Wie groß ist den dein Radiator, was für einer ist es ? Was für eine Pumpe verwendest du ?

Du brauchst das J3 "Plättchen" soweit ich weiß, damit der Kühler seine volle Kühlleistung entfalten kann.
Schau nochmal in deiner Bedienungsanleitung rein.
 
Okey also ich versuche es heute mal mit dem j3 Plättchen und ja es kann Vllt sein das es zuviel wlp ist :o ich schicke heute nach der Arbeit mal nen Bild :-)
 
ja das mit den plätchen ist schon mal ein anfang
mit der wlp ein 3-4 mm grosser tropfen auf die mitte der cpu
bei uns auf der arbeit als junge erbse bezeichnet

altes sprchwort sagt weniger ist meist mehr

achja kühler konzentrat ist auch mit drin richtig
 
*Thread in den richtigen Bereich schieb*

Ne die wlp ist drunter, der kühler ist eigentlich richtig montiert komplett nach Anleitung und die Schutzfolie ist nartürlich ab ^^ aber kann es Vllt sein das es was mit diesen Plättchen zutun haben kann was in dem kühler sitzt ? Da wurden 4 Stück mitgeliefert mit unterschiedlichen stärkeren glaube ich.

Die unterschiedlichen Düsenplatten machen keinen großen Unterschied. Aber es gab jetzt schon ein paar Fälle, in denen Kondensatoren auf dem Mainboard zu nah am Sockel/zu hoch waren und der breite EK-Kühler deswegen nicht richtig auflag.
 
sicher, dass das vertauschen von ein- und ausgang solch eine große temp rechtfertig? ich hatte das früher als anfänger auch gemacht gehabt, weil es da besser passte... die Temp war aber im rückblick (55°C i7 920 @ 3,2GHZ) nur 10°C höher, als es dann später beim tauschen heraus kam. Kann natürlich sein, dass es bei dem EK-Block anders ist als bei meinem ek (EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ)...
 
Beim den Heatkillern geht es afaik auch in die Größenordnung "knapp zweistellig", sollte beim HF nicht viel anders sein. Die hier berichteten Temperaturen gehen auf alle Fälle nicht allein auf eine falsche Fließrichtung zurück.
Was mir, neben WLP und nicht aufliegendem Kühler, noch einfällt:
Durchfluss okay? (Keine Knicke im Schlauch? Pumpe arbeitet normal?)
 
Die Pumpe hat einen 3Pin Lüfter stecker, vieleich an einem Geregeltem MB Anschluss oder 3V adapter angeschlossen?
Wie viel vCore hast du eingestellt?
Wie schon gesagt: liegt der Kühler richtig auf, zuviel wlp?
Bilder währen hilfreich!
Sprudelts im AGB?
Kühler verstopft, da Radiator nicht gereinigt?
Wunder solltest du von dem Ding aber auch nicht erwarten ist nicht wirklich high-end, da kommt ein guter Luftkühler locker mit.

mfg mfg_XX
 
Zurück