EK Water Blocks HF Supreme: ab Werk ohne Garantie für Sockel AM3-User?

Floh

Kabelverknoter(in)
EK Water Blocks HF Supreme: ab Werk ohne Garantie für Sockel AM3-User?

Ich habe mir den o.g. CPU-Kühler zugelegt und stelle jetzt fest:
- Die Montageplatte für Intel ist vormontiert
- Um die Montageplatte für AM3 zu montieren, muss ich den Kühler aufschrauben
- Damit verliere ich laut Hersteller meine Gewährleistungsansprüche

Die Frage die sich für mich dabei stellt: Wenn es mir gar nicht möglich ist das Produkt einzusetzen ohne eine Handlung die die Garantie erlöschen lässt, heißt das nicht daß der Hersteller gesetzeswidrig ein Produkt ohne Gewährleistung verkauft?
Das wäre (überspitzt formuliert) so, als würde VW sagen: Wenn Sie die Fahrertür öffnen erlischt ihre Garantie...

Liebe Leute von EK Waterblocks:

Wenn ihr nicht wollt daß man euren Kühler aufschraubt, warum macht ihr dann das Design nicht so daß man die Montageplatte wechseln kann ohne das Ding aufzumachen?

Und warum legt ihr dann noch vier Düsenplatten bei, die man auch nur verwenden kann wenn man das Ding aufschraubt?
 
AW: EK Water Blocks HF Supreme: ab Werk ohne Garantie für Sockel AM3-User?

Hat der Kühler ein Siegel oder ähnliches dran, woran man merken würde dass der Kühler geöffnet wurde? Wenn nicht dann kann EK Water es doch kaum herausfinden ob da schon jemand mitn Schraubenzieher dran rumgespielt hat (vorrausgesetzt man geht vorsichtig zu werke) :devil:

..... oder gehts dir nur ums Prinzip ;)
 
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... mir geht es ums Prinzip, ich scheue nicht wie ein Kutschpferd bei der Aufschrift "Warranty void if removed". Sonst dürfte ich ja auch kein Netzteil aufmachen um den Lüfter umzudrehen.
Und wie hier ja auch vielfach besprochen wurde, muss man den CPU-Kühler eh ab und zu mal aufmachen und die feine Struktur ein wenig reinigen.

Ich denke aber daß EK Waterblocks juristisch ein Problem kriegt wenn man den Beweis führen kann daß es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zwingend notwendig ist den Kühler zu öffnen (wie bei mir, um die AM3-Halteplatte zu montieren). Der Kühler ist für AM3 ausdrücklich gedacht, die Adapterplatte liegt bei, sogar der Umbau ist in der Anleitung beschrieben...

Das würde bedeuten dass sie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung aushebeln, und solche selbst ausgestellten Persilscheine werden im Allgemeinen zu Lasten des Herstellers ausgelegt.

Wenn sie das nicht wollen müssten sie die Versionen für Intel und AMD getrennt verkaufen, damit man nicht gezwungen ist den Umbau selbst vorzunehmen. Oder sie müssten die Konstruktion so umstricken, daß die Halteplatte nicht gleichzeitig den O-Ring zentriert (so elegant ich die Lösung auch finde).
 
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Ich hab bisher keinen ek kühler ohne siegel gesehen
@Floh: hatte deiner eins?
 
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Das Siegel ist nur für die Dichtigkeitsgarantie. Wenn der Kühler dicht ist musste auch nicht die (Dichtigkeits)Garantie in Anspruch nehmen.
 
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jetzt würd ich aber doch gern mal wissen ob nun ein Siegel drauf war oder nicht...
 
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Ich habe mir den o.g. CPU-Kühler zugelegt und stelle jetzt fest:
- Die Montageplatte für Intel ist vormontiert
- Um die Montageplatte für AM3 zu montieren, muss ich den Kühler aufschrauben
- Damit verliere ich laut Hersteller meine Gewährleistungsansprüche

Die Frage die sich für mich dabei stellt: Wenn es mir gar nicht möglich ist das Produkt einzusetzen ohne eine Handlung die die Garantie erlöschen lässt, heißt das nicht daß der Hersteller gesetzeswidrig ein Produkt ohne Gewährleistung verkauft?

1. Der Hersteller verkauft nicht, sondern der Händler
2. Gewährleistung muss dir der Händler immer geben
3. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers
Die Frage ist jetzt, was du bestellt hast:
Einen "Supreme für AM3", oder einen "Supreme mit Umrüskit AM3"?
In letzerem Fall hast du Gewähleistung auf alles außer den eigentlichen Umbau und etwaige Garantie, die es auf einen nicht-umgerüsteten Supreme gibt, entfällt eben.
In ersterem Fall solltest du mit Händler und Hersteller Rücksprache halten.
Entweder ist die Umrüstung durch den Nutzer Bestandteil des Konzeptes. Dann stellt alles, was bei dieser schiefgehen kann und was nicht als "fahrlässig" bezeichnet werden kann, eine ordnungsgemäße Nutzung dar und ist somit von der Gewährleistung und Garantie gedeckt. Sollten dir eins von beiden verweigert werden, aber z.B. die (inexistente) Garantie in der Produktbeschreibung erwähnt werden, läge imho Betrug vor.
Oder die Umrüstung durch den Nutzer ist nicht vorgesehen. Dann hast du offensichtlich ein nicht funktionierendes Produkt bekommen ;)
 
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Um die Halterung für AMD-Sockel zu installieren muss der Kühler nicht wirklich geöffnet werden. Wenn man alle vier Schrauben löst, den Kühler auf den Tisch legt und dann die Schrauben vorsichtig entfernt, dann hat das überhaupt keinen Einfluss auf das Siegel. Zudem kann man den Kühler ohne Weiteres öffnen, ohne dass das Siegel beschädigt wird. Dieses klebt so locker auf der Seite, dass es fast abfällt. Konnte ich bereits bei zwei Testkühlern feststellen. Da bei diesem Kühler eh mehrere Düsenplatten mitgeliefert werden, muss man sich noch mal ein Stück weniger Gedanken machen.


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Bei der neues Version sitzt die Halterung zwischen dem Boden und dem Deckel. Wo sich das Siegel befindet und ob man den Kühler irgendwie öffnen kann ohne es zu brechen weiß ich aber nicht (dann würde es aber auch keinen Sinn machen).
 
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Ich habe einen EK WB Supreme HF "Universal" bestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10334

Lustigerweise war die Platte für den AM3-Sockel nicht dabei. Die Backplate ist ja für alle Prozis gleich. Aquatuning hat mir dann die AM3-Montageplatte nachgeschickt.

Und nein, mein Kühler hatte kein Siegel drauf.

@Klutten: Ich hab dann wohl die neue Version wie von Uter beschrieben. Eleganter im Aufbau, eigentlich schicker, aber mit dem beschriebenen Nachteil... ?
 
Bei der neuen Version muss man Kühler aufschrauben und die Garantie geht verloren (kleiner orangener Aufkleber). Auch bei dem Kühler für AM3 ist die Intelhalterung montiert...
 
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Doofes siegel, wollen die, dass man ihre kühler zum reinigen einschickt?
 
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Die eigentliche Frage bleibt ja:
Produkt gekauft - Umbau erforderlich um es einsetzen zu können - Automatisch Garantie erloschen - IST DAS ZULÄSSIG?
 
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S.o.:
Garantie: Ja. Da Garantie freiwillig ist, kann der Hersteller es auch zur Bedingung machen, dass du sie im Handstand einforderst. Aber er wenn er die Garantie als Produkteigenschaft z.B. bewirbt, dann sollte er imho darauf hinweisen, wenn sie nur für einen Teil des normalen Nutzungsverhalten gilt.
Gewährleistung: Nein. AT erwähnt sogar ausdrücklich den Umbau in der Produktbeschreibung, damit gehört er zur normalen handhabe des Kühlers.
 
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Sorry aber was gibts denn da für ein Prob?
Wenn du sicher gehen willst ob der Kühler ok ist Teste vorm Umbau obs dicht ist.
Wenn ja bau das blöde Teil um und fertig.
Wenn es nach dem Umbau nicht dicht ist hast was Falsch gemacht und es ist deine Schuld und es greift keine Gewährleistung oder Garantie der Welt.
Ansonsten kannst die Garantie eh in Müll werfen.
Und da bei dem Kühler im Gegensatz zu den anderen kein Siegel vorhanden ist verlierst du logischerweise auch nicht die Garantie da du ja kein Siegel verletzt.(wäre in dem Fall auch extrem Blöd aber die Leute von EK denken ja mit)
Mach aus der Maus kein Elefanten und bau es um, wenn du bei dem simplen Teil schon so viel angst hasst verkauf am besten sofort deine Wakü weil dich das dann sicher überfordert.
 
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AW: EK Water Blocks HF Supreme: ab Werk ohne Garantie für Sockel AM3-User?

@Soldat0815: Immer ruhig bleiben. Das Ding ist schon längst montiert und läuft ohne Probleme. Was polterst Du denn hier so rum?

1. Hab ich keine Sekunde gezögert das Ding auseinander zu nehmen
2. Rege ich mich nur darüber auf daß die Garantiebedingungen unmöglich sind und nicht über das Bauteil oder seine Konstruktion
3. Wie schon erwähnt finde ich die eigentlich ganz gelungen (vom Ingenieurs-Standpunkt aus gesehen ist es ja schön wenn man Teile weglassen kann und die Funktion erhalten bleibt).

WaKü ist keine Durchschnitts-User Allerwelts-Technik, weiss ich. Und kein Hersteller möchte für eventuelle Undichtigkeit geradestehen die ein nicht ganz so versierter Kunde verzapft hat. Aber dann kann man sich den ganzen Quatsch mit der Garantie auch gleich sparen oder das Ding zerlegt verkaufen (meine Meinung)
 
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