EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal oder Alphacool NexXxoS HP Pro?

danysahne333

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche CPU möchtest Du denn damit Kühlen? Ich habe den normalen EK Supreme Acetal und bin sehr zufrieden mit ihm. Welche Änderungen jetzt für die LT-Version gemacht wurden kann ich allerdings nicht genau sagen.
Wäre das evtl. noch eine Alternative für Dich?

Vom Nexxxos würde ich generell erst einmal die Finger lassen, da gibt es deutlich leistungsfähigere Kühler. Watercools aktuelle Heatkiller-Reihe schneidet beispielsweise durch die Bank weg sehr gut ab. Wobei sich die LC- nur sehr gering von den LT- und der CU-Version unterscheidet (zumindest bzgl. der Kühlleistung).

€: Memo an mich: Beim Tippen nicht fernsehen, sonst ist einer schneller :ugly:

MfG
GoZoU

Also gekühlt werden soll ein C2D 4600@3,2 Ghz. Ich erhoffe mir mittels Wakü noch etwas mehr OC. Temps liegen mit Standardkühler Idle bei 44 und Load ca 70.

Ich denke meine Entscheidnung wird gefällt zwischen dem

Watercool HK CPU Rev. 3.0 LC

und

LT Acetal von EK

Ich habe noch einen älteren NexXxos NB Kühler hier, aber halt oben mit Plexi. Meint Ihr das passt optisch zu einem der Kühler?

Da ich immer wieder von gesprungenem Plexiglas höre und es komischerweise immer Alphacool Kühler sind, rate ich dir von deren Plexikühler ab.

Vom Ek rate ich dir ebenso ab, weil dieser sehr restriktiv ist und super als "Flusensieb" fungiert. Würde eher einen HEatkiller 3.0 und die passenden Watercool Mainboard Kühler kaufen.

Bei diesen kann man schnell auf ein neues Board wechseln, weil man nur die Bodenplatte tauscht. (8€)

Ja von dem relativ leichten "verstopfen/zusetzen" hab ich auch schon gehört :(
Aber irgendwie gefällt mir die Optik von den HK-Kühlern nicht so richtig...

Jetzt weiss ich schon wieder nicht welchen ich nehmen soll :D

Wie ist das eigentlich mit einem Backplate? Braucht man die unbedingt? Oder gibts die immer dazu?
Mein letzter Wasserkühler war ein Nexxxos für SockelA, also schon ganz früh und da brauchte man das noch nicht. Jetzt nach ein paar Jahren bin ich nicht mehr so auf dem Stand der Dinge :(

Ja von dem relativ leichten "verstopfen/zusetzen" hab ich auch schon gehört
Hatte ich zweimal. ;)

Wie ist das eigentlich mit einem Backplate? Braucht man die unbedingt? Oder gibts die immer dazu?

Würden die Kühler sonst ohne ausgeliefert werden? Nein. Aber sie ist praktisch, weil sich damit das Board nicht so weit durchbiegen kann.

Zurück