EK-D5 PWM Motor - Geschwindigkeitsregulierung

TE sagt (vereinfacht):
"Ich hab den Molex am Netzteil, den 4Pin am Aquaero und kann nicht regeln."

Antwort darauf:
"mit normaler D5 geht das"

Für mich impliziert das einfach das er es auch so angeschlossen hat, und so regelt, was ja nicht möglich ist, da auf dem 3Pin nur Tacho liegt.
Auf der anderen Seite wäre mit einem Adapter das regeln der PWM Version ebenfalls möglich (wie weit, spielt ja erstmal keine Rolle).
Ohne angabe von irgendwas, sehe ich da auch keine Hilfe für den TE. Wenn er sich jetzt die non-PWM kauft und so anschließt, steht er in einer Woche wieder an der gleichen Stelle!


Was passiert eigentlich wenn man der D5 24V gibt, dreht die dann noch höher?
 
Wenn man es so eng sieht hast du natürlich recht, aber inzwischen sind ja alle Möglichkeiten geklärt und auch die Frage ob und welche Adapter zum Regeln über Spannung vom Aquaero aus benötigt werden, sind ja inzwischen klar.
Es hätte übersichtlicher gehen können aber der TE hat nun auf jeden Fall alle Infos die er braucht.

Was passiert eigentlich wenn man der D5 24V gibt, dreht die dann noch höher?
So ist es - zumindest bei den normalen analog gesteuerten. Ob die PWM-Versionen jedoch mit 24V-zurecht kommen wage ich zu bezweifeln, denn die sind zumindest nicht alle für 24V spezifiziert.
 
Sorry wenn meine Wortwahl da ein wenig doof war. Klar ich benutze für beide Pumpen eine Extra Adapter, der einzeln erhältlich oder über das Poweradjust 2 und 3 erhältlich ist. Nich das Narbennarr sich da jetzt noch weiter dran aufhängt ;) Deshalb war auch meine Frage, ob man die PWM Pumpe an ein 3-Pin Anschluss stecken kann (Die Nutzung von Adaptern schloss ich hier von Grund auf ein, da die Stromzufuhr der Pumpe ja über die großen Molexstecker geht)

Wenn man die Pumpe mit mehr Spannnung als 12 betreibt, wie weit kann das der Schaden? Bei 24V haben wir ja theoretisch schon 10000RPM (oder nicht?) Kann mir gut Vorstellen, dass das Lager das nicht lange mit macht oder zu heiß läuft...
 
ich will mich nicht aufhängen, nur verstehen ;)
Man weiß ja nicht, was du wie benutzt ;)

Die non-PWM ist bis 24V spezifiziert, aber damit kenne ich mich nicht aus
 
Die Pumpenmechanik der D5 ist für den höher drehenden Betrieb mit 24V ausgelegt. Die D5 stammt aus dem Heizungsbau, wo 24V als Spannungsversorgung öfters vorkommen.
 
Nein, die die beziehen sich in allen Unterlagen die man im Wakü-Bereich dazu zu Gesicht bekommt auf den Betrieb mit 12V. Auch der Hersteller selbst gibt in den öffentlichen Datenblättern nur die Kennlinien für den 12V-Betrieb an.
 
Zurück