EK-Ascendacy

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Bin tatsächlich erstaunt, dass noch Niemand hier groß was dazu geschrieben hat:

A sneak peak into EK-Ascendacy | EKWB

EK Waterblocks tüffelt im Moment an einer eigenen Pumpen/Fan Steuerung mit Softwareunterstützung von CPUID, welche von Haus mit WaKü-Block daher kommt. Hier mal die technischen Daten:

Hardware features:
- direct drain FET water cooled voltage regulation module (VRM)
- up to 150W sustained power capable VRM
- standard 6-pin PCI-Express power connector ensures
- control a 4-pin molex / 3-pin DC (up to 40W) or 4-pin PWM capable water pump
- control up to 8 4-pin PWM or 3-pin DC fans (15W each)
- connect any industry standard flow meter (pulse sensing)
- monitor up to 10 thermal probes (NTC thermistor)

EK-Ascendacy_back_1200.jpg EK-Ascendacy_front_1200.jpg

Das gute Stück braucht dann einen 5,25" Schacht und kommt mit einem Front LCD. Es wird auch eine Light-Version ohne LCD geben, die dann ab März verfügbar sein soll. Mehr wurde bisher leider noch nicht angekündigt - auch nicht zu welchem Preis sie erhätlich sein werden.



Denke wie von EK bekannt, dürfte das Frontdesign recht schlicht aber edel ausfallen. Interessant finde ich die Software Suit dank CPUID und generell die Leistungsdaten der Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die wird wahrscheinlich wesentlich günstiger als ne AE sein, weshalb ich sie mir jetzt mal schon vormerke ;)


danke für die Info.. war gestern noch auf EKs Seite und da war glaube ich noch nichts ;)
 
So die wird wahrscheinlich wesentlich günstiger als ne AE sein, weshalb ich sie mir jetzt mal schon vormerke ;)


danke für die Info.. war gestern noch auf EKs Seite und da war glaube ich noch nichts ;)

Ja doch, haben sie ja schon am 05.12.13 auf deren Seite + Facebook gepostet, deshalb war ich so verwundert :D
Bin aber eben mal sehr auf die finalen Preise gespannt, hoffentlich da kommt in nächster noch mehr an Infos
 
28 Grad als "heizt wie sonst was" zu bezeichnen finde ich arg übertrieben!

Das Aquaero 6 produziert im Gegensatz zum Aquaero 5 kaum noch abwärme. Es gibt auch keinen Wasserkühler mehr für das 6er weil der einfach sinnlos wäre.
 
Da bin ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Auf jeden Fall sehr interessant, was die Daten so versprechen.

edit - auch beim Aquaero 5 ist der Wasserkühler in der Regel nicht notwendig. Der Passivkühlkörper reicht für alle "Normalanwender" meines Erachtens völlig aus.
 
Also die muss ja schon einiges günstiger sein. Natürlich weiß ich nicht von welchem Entwicklungsstadium die Bilder stammen, aber sooo einen guten Eindruck macht das Teil auf mich nicht. Aber vielleicht ist man auch ein bisschen "verwöhnt" von der Aquaero( Ist es eigentlich eine SIE oder ein ER; sprich Eine Aquaero oder einen Aquaero?:D)

Aquacomputer hat halt einen immensen Vorsprung. Aber ich lass mich ja mal überraschen, was da noch so alles kommt.



Davon ab:
Ich hab mir letztens noch ne AE6 Pro gegönnt. Dann noch direkt am Vorstelltag bestellt und endlich verschickt Aqua Computer Webshop - Passivkühler für aquaero 6 53158

Müsste in ca 12 Stunden bei mir sein:) Wem das Teil nich reichen sollte, der kann auch noch den passiv und/oder den WaKühler der AE5 dazu verbauen. Der Rote reicht aber VÖLLIG! Bis 140 Watt mit 35° Umgebungstemperatur kein Thema.



EDIT: Les grad: Auf der Aquacomputer Seite heisst es DAS Aquaero
 
...
Das Aquaero 6 produziert im Gegensatz zum Aquaero 5 kaum noch abwärme. Es gibt auch keinen Wasserkühler mehr für das 6er weil der einfach sinnlos wäre.

Welchen Enthusiasten interessiert denn ob es notwendig wäre? Ich hab hier noch mein AE5 LT mit Wakü rumliegen (weil zwei D5) und einfach nur weil für spielerei würde ich mir schon fast ein AE6 mit Passiv und Aktiv-Kühler holen.

Zudem finde ich das EK ding bis jetz nicht sehr ansprechend.
 
Ich habe ja nicht gesagt das man es nicht machen darf/soll nur weil es sinnlos ist :-) 3/4 meiner Wakü ist sicher nicht notwendig aber ich habe trotzdem meinen Spaß damit.
Danke an Bummsbirne ich hab das nicht gewusst das es das gibt. Scheint auch neu zu sein. Werde ich gleich mal bestellen. :-)
 
So die wird wahrscheinlich wesentlich günstiger als ne AE sein

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das AE5LT wird zu einem echten Kampfpreis angeboten, die Entwicklung ist quasi komplett über pro und xt querfinanziert worden. Was EK hier zeigt ist aber noch einmal ein Stück aufwendiger und sollte Mühe haben, derartige Preise zu halten.

@Topic:
Nett, aber imho Overkill. 10 Eingänge kann man zwar z.T. noch gebrauchen, wenn man was testet - aber was soll man mit 9 Ausgängen von zusammen 160 Watt? Typischerweise hat man einen Radiator (vielleicht 30 W / 2 Kanäle, wenns n Mora ist), vielleicht eine Pumpe und ggf. einen vierten Kanal für Gehäuselüfter. Halbe Leistung zum halben Preis wäre wesentlich attraktiver.
 
Ich push den Thread mal, denn es gibt Neuigkeiten:

Geplant war ursprünglich ein Release im Mai, welcher bekanntlich ja mittlerweile verstrichen ist. Auf Nachfrage beim EK Support gibts leider schlechte Nachrichten. Aufgrund "unerwarteter Probleme" wird sich der Release um weitere 4-5 Monate verschieben.
 
Naja - das wird glaube ich nur recht wenige Leute wirklich unglücklich machen. Imho ist hier aufgrund des Layouts ohnehin ein Schattendasein wie beim Heatmaster 2 absehbar....
Außerdem sind bislang fast alle Versuche der aquaero-Serie ernst zu nehmende Konkurrenz zu machen an der Softwareseite gescheitert. Wenn man dann noch das aktuelle Streben von EK immer mit dem minimalst möglichen Aufwand (minimale Maschinenzeiten, Minimal-Design, Innovationsfreiheit) den größtmöglichen Preis für zu erzielen, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass das Teil unter finanziellen Aspekten konkurrenzfähig werden wird...
 
Persönlich werde ich jetzt auch zum Aquaero greifen. Eigentlich fand ichs gerade wegen der Software recht interessant, arbeitet man da ja schließlich mit CPUID zusammen. Das wenige davon was damals gezeigt wurde, sah im Grund genommen eigentlich ganz ok aus. Nachdem aber bisher noch überhaupt nichts von dem Teil in Sicht ist, hab ich auch keine Lust mehr zu warten, nur um dann im Zweifelsfall feststellen zu müssen, dass das Teil nicht die Erwartungen erfüllen kann.
 
Naja - das wird glaube ich nur recht wenige Leute wirklich unglücklich machen. Imho ist hier aufgrund des Layouts ohnehin ein Schattendasein wie beim Heatmaster 2 absehbar....
Außerdem sind bislang fast alle Versuche der aquaero-Serie ernst zu nehmende Konkurrenz zu machen an der Softwareseite gescheitert.

? Koolance (oder Swiftech?) hatte mal einen ganz kleinen Versuch, der in D erst gar nicht groß auf den Markt kam, eigene Sensoren nutzte, etc. und dann gabs den Heatmaster, der nun wirklich eine ganze Reihe von Schwachpunkten hatte, mit denen er selbst gegen ein FOM verloren hätte. Sonst wären mit keine weiteren Versuche bekannt (oder hat hier jemand ein TCC? :ugly: ), erst recht keiner, der nicht zur "fast alle" Gruppe gehört.


Beim Layout sehe ich jedenfalls keinen Nachteil. Die beliebteste Aquaero-Ausführung ist ohnehin das 5 LT. Wichtiger ist, welche Möglichkeiten die Firmware bietet und wie gut sie zu bedienen ist. Gerade in letzterem Punkt kann man gegenüber dem AE durchaus noch zulegen. Und das verursacht auch keine höheren Stückkosten.
(Nicht dass ich da bei aktuellen EK-Kühlern noch einen Rückstand zu AC sehen würde. Sicherlich ist das Design nicht so verspielt, aber eine Palme zu lasern ist letztlich sogar billiger, als zwei dutzend Kringel zu fräsen. Qualitativ hat EK jedenfalls zugelegt. Da findet man keine Kupferspäne und Acetal-Grate mehr in den Kühlern. Die Gewinde lassen sich z.T. sogar leichter einschrauben, als bei AC und WC.)
 
Mein AE nervt mich in sofern, als ich die Auqasuite meist 5mal starten muss, da sie 4mal im Startprozess wieder abstürzt. Und wenn er dann läuft, kann ich nach ca. 8 Stunden Dauerbetrieb plötzlich die Lüfter nicht mehr regeln. Nach nem Neustart (siehe Punkt1: meist 3-8 Neustarts) gehts dann wieder.
:schief:
 
die Verbindung mit CPUID finde ich klasse das eröffnet ganz neue Möglichkeiten zum Spielen. Bisher nutze ich den Heatmaster I der für mich bisher das Optimum darstellt da ich die Software gut finde (ernorme Einstellmöglichkeiten), sehr gute Systemstabilität (PLatine und Software) und man anders als bei dem AE´s nicht ab 0,257W pro kanal einen Verstärker braucht. Wobei ich auch sagen muss das 4-5 Regelkreise für Lüfter für mich völlig ausreichen wären (ich nutze 4).
 
Zurück