Eizo FS 2434 subjektiv schlechtes Bild :/

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe Jahrelang einen Dell U2412m benutzt, bei dem ich allerdings die Anti-Glare Folie entfernt habe. Das resultierte durch putzen usw. in den ein oder Anderen Kratzer, der nicht soooo sehr störte, aber da ich für relativ wenig Geld einen recht neuen Eizo FS 2434 erstehen konnte, habe ich zugeschlagen. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Monitor, gerade der dünne Rahmen macht ordentlich was her. Aber nach ein paar Tagen habe ich einfach mal meinen betagten 250 Euro teuren Dell Monitor daneben gestellt und mit diversen Tools einen Vergleich gemacht, mit dem Ergebnis das der Dell in fast jeder Hinsicht überlegen scheint. Ich muss dazu sagen, das die Bildqualität mit dem Abziehen der Folie subjektiv deutlich besser geworden ist.

- Also, vielleicht hatte ich da nun etwas Pech, aber der Eizo hat einen unschönen Grünstich in der Werkseinstellung. Einzelne Farbwerte lassen sich nicht einstellen, somit konnte ich nur durch die Farbtemperatur entgegenwirken. Der Dell ist insgesamt auch eher kühl, aber in meinen Augen deutlich (!) sauberer abgestimmt.

- Die Blickwinkel sind beim Dell deutlich besser. Besonders nach oben hin wird das Eizo Bild sehr blass. Je dunkler das Bild, desto schlimmer.

- Wenn ich bei einem Testtool von Weiß nach Schwarz die Helligkeit unterscheiden will, so kann der Dell Weißtöne sehr gut differenzieren und schwächelt ganz leicht bei Schwarz. Der Eizo ist eine einzige Katastrophe, entweder Weiß vermatscht und lässt sich nicht unterscheiden oder man ändert Helligkeit und Kontrast so, dass man die letzten Schwarztöne nicht auseinanderhalten kann. Deutlich schlechter als der Dell. Hier kann auch die Elektronik in Form von Smart Insight 2 nichts ausrichten, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, Eizo will die Schwächen des Panels damit kompensieren und vermarktet das Ganze noch als "Geniestreich".

Unterm Strich darf man natürlich nicht vergessen, dass Eizo eine lange Garantie bietet, der Monitor verhältnismäßig günstig ist und keinesfalls schlecht ist. Aber ich habe mehr erwartet als von meinem alten Dell und das Gefühl, ne ganze Ecke weniger bekommen zu haben. Zumal die 23,8" 16:9 auch deutlich kleiner wirken als 24" 16:10 (was natürlich auch an dem schicken schmalen Rahmen liegt).

Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder kann man einfach nicht mehr Erwarten?

bye
Spinal

Hast du Smart Insight permanent an?

Welchen Mode verwendest du? Beim FS 2333 sind alle Voreinstellungen fürn A*sch, bis auf User1 & 2, welche neutral sind.

Stell mal das Bild auf Standard um, da sollten alle Optionen anwählbar sein.
Dann auf 6500K, Gamma 2,2.
Die gaming Sachen lass erst mal aus und den overdrive nicht auf die höchste Stufe.

Edit:
An welcher Grafikkarte hängt der und wie ist er angeschlossen?

Danke erstmal für die Hilfe,

Also ich habe das Bild auf User 1 eingestellt, die anderen Sachen habe ich mal durchgezappt, aber nicht angerührt.
In User 1 habe ich Gamma auf 2,2 (ist wohl Standardeinstellung) und die Temp. auf 7500k. 700k gehen auch, alles darunter hat einen sichtbaren unnatürlichen Farbstich.
Overdrive ist auf Standard und Smart Insight auf 2. Ich werde am Wochenende nochmal mit den Einstellungen rumspielen.
Den Ecomode habe ich aus, weil ich das Bild immer viel zu dunkel finde. Schade, denn den Helligkeitssensor finde ich gut, nur wenn man keinen Offset oder sowas einstellen kann, dann ist er nutzlos.

Der Umstand, dass 6500k nicht neutral ist lässt mich annehmen, dass mein Modell wirklich nicht gerade ein Vorzeigeexemplar is.

Edit: Ah, man kann doch die einzelnen Werte für RGB einstellen. Hatte es übersehen. Werde ich die Tage nochmal testen :)

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Mach unbedingt Smart Insight aus, das verschlechtert in 99.99% der Fälle nur die Bildqualität. Falls es beim zocken wirklich mal nützlich wird (und das kommt vor, zB DayZ bei Nacht) kannst du es innerhalb von 5 Sekunden wieder aktivieren.

Okay, ich schalte das Feature mal ab und werde allgemein mit den Einstellungen rumprobieren. Danke für die Tipps, wer noch mehr hat, gerne her damit, ansonsten berichte ich, wenn ich etwas experimentiert habe nochmal zurück :)

bye
Spinal

Hallo,

nur nochmal eine kleine Rückmeldung.
Mittlerweile bin ich recht zufrieden mit dem Monitor, diese "Kontrastprobleme", dass also die Schwarztöne im Testbild ineinander verschmelzen, lag definitiv an dem Smart Insight 2. Schaltet man das ab, hat man differenzierte Töne von hell nach dunkel. Schaltet man es an, sind entweder die Schwarztöne differenzierbar und weiß vermatscht, oder umgekehrt. Wie eine schlechte Dynamik bei Fotos.

Mit Hilfe von ein paar Testbildern und dem Windowseigenen Tool habe ich den Monitor nach meinem Gusto "kalibriert" mit dem Ergebnis das mir das Bild sogar besser als bei meinem alten Dell vorkommt. Musste allerdings schon deutlich was "verstellen" damit es vernünftig aussieht.
Das einzige was nach wie vor stört ist der schlechte Blickwinkel von oben. Aber damit kann ich leben.

Mein persönliches Fazit: Ein günstiger Monitor mit gerade noch als "gut" zu bewertenden Eigenschaften. Schön ist die lange Garantie und die gute Verarbeitung. Schade ist das (bei mir) schlecht eingestellte Bild, bei dem ich für ein gutes Ergebnis selber Hand anlegen musste.

bye
Spinal

Zurück