ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Na toll... Hab gestern meinen Asus VG248QE bekommen. Das Teil ist schon extrem gut, aber die Farben unter aller Sau. Jetzt hab ich die Möglichkeit den Monitor zurückzuschicken und den von Eizo zu bestellen, oder den Asus zu behalten und eventuell G-Sync dazu zu kaufen. Was würdet ihr da eher empfehlen? Weitere Tests abwerten werd ich jetzt aber so oder so.
Ich würde keinen Monitor wegen Hoffnung auf Gsync behalten, wenn der sonst Nachteile hat. Du weißt weder wann, noch unter welchen Bedingungen noch zu welchen Preisen das verfügbar wird. Ganz abgesehen davon, dass man einen Monitor für gewöhnlich eine Weile behält und dann nicht auf einen Grafikkartenhersteller festgelegt sein will.
Den Eizo würde ich aber auch nicht sofort bestellen. In der Vergangenheit kamen Innovationen selten bis nie von den Monitorherstellern, sondern fast immer von den Panelherstellern. Es ist also gut möglich, dass das hier verbaute Panel bald auch in anderen Geräten auftaucht, die ggf. aus anderen Gründen (uns sei es der Preis) attraktiver sind. 2-4 Wochen Wartezeit würde ich schon lassen, der Monitormarkt ist ja etwas träger als z.B. GPUs.
Hast du den Monitor auch richtig eingestellt? Die Werksmodi sind meistens für die Tonne. Im direkten Vergleich der TN 144Hz Monitore hat der Asus nämlich eigentlich die besten Farben.
Wenn der Monitor schon mit starker Farbabweichung ankommt, sollte man ihn trotzdem austauschen (und sei es gegen das gleiche Modell. Ich hab auch erst den dritten ZR24w behalten, weil die ersten beiden einen massiven Blaustich hatten). Ein 6 Bit Panel muss so schon mächtig schummeln, um die Farben halbwegs darstellen zu können - dann noch welche rauszunehmen, in dem man die Farbabstimmung verändert, sollte man vermeiden.
Hat ihn schon jemand von euch testen können ?
Du schreibst unter dem Link zu einem Test eines Monitors, der ab heute bestellt werden kann.
Von wem erwartest du dir jetzt bitte welche Antwort, die du dir nicht selbst denken könntest?