Eizo FG2421 - Neuer 23,5" Gaming-Monitor mit 240Hz

Na toll... Hab gestern meinen Asus VG248QE bekommen. Das Teil ist schon extrem gut, aber die Farben unter aller Sau. Jetzt hab ich die Möglichkeit den Monitor zurückzuschicken und den von Eizo zu bestellen, oder den Asus zu behalten und eventuell G-Sync dazu zu kaufen. Was würdet ihr da eher empfehlen? Weitere Tests abwerten werd ich jetzt aber so oder so.

Ich würde keinen Monitor wegen Hoffnung auf Gsync behalten, wenn der sonst Nachteile hat. Du weißt weder wann, noch unter welchen Bedingungen noch zu welchen Preisen das verfügbar wird. Ganz abgesehen davon, dass man einen Monitor für gewöhnlich eine Weile behält und dann nicht auf einen Grafikkartenhersteller festgelegt sein will.
Den Eizo würde ich aber auch nicht sofort bestellen. In der Vergangenheit kamen Innovationen selten bis nie von den Monitorherstellern, sondern fast immer von den Panelherstellern. Es ist also gut möglich, dass das hier verbaute Panel bald auch in anderen Geräten auftaucht, die ggf. aus anderen Gründen (uns sei es der Preis) attraktiver sind. 2-4 Wochen Wartezeit würde ich schon lassen, der Monitormarkt ist ja etwas träger als z.B. GPUs.

Hast du den Monitor auch richtig eingestellt? Die Werksmodi sind meistens für die Tonne. Im direkten Vergleich der TN 144Hz Monitore hat der Asus nämlich eigentlich die besten Farben.

Wenn der Monitor schon mit starker Farbabweichung ankommt, sollte man ihn trotzdem austauschen (und sei es gegen das gleiche Modell. Ich hab auch erst den dritten ZR24w behalten, weil die ersten beiden einen massiven Blaustich hatten). Ein 6 Bit Panel muss so schon mächtig schummeln, um die Farben halbwegs darstellen zu können - dann noch welche rauszunehmen, in dem man die Farbabstimmung verändert, sollte man vermeiden.

Hat ihn schon jemand von euch testen können ?

Du schreibst unter dem Link zu einem Test eines Monitors, der ab heute bestellt werden kann.
Von wem erwartest du dir jetzt bitte welche Antwort, die du dir nicht selbst denken könntest?

dann noch welche rauszunehmen, in dem man die Farbabstimmung verändert, sollte man vermeiden.

Angenommen die Farbabstimmung ist im Auslieferungszustand auf "0" gesetzt...

Schade das RGB-LED Hintergrundbeleuchtung nicht verbreiteter ist, dann könnte man verlustfrei über die Hintergrundbeleuchtung kalibrieren.

Jup, würde ich auch gerne häufiger sehen. Und gerade bei den 99% Edge-LED-Beleuchtungen, die am Markt sind, verstehe ich auch wirklich nicht, warum man es nicht häufiger sieht. Die könnten ihre Leisten bequem mit einer bunten Mischung an LEDs bestücken und mit der gleichen Anzahl die gleiche Helligkeit erreichen. Einziger Unterschied wären mehr Kabel und zwei weitere Wandler - aber die Kosten auch nicht die Welt (CCFL-Monitore haben nicht selten getrennte Spulen für jede Röhre, da würde im Vergleich nur noch der Treiber fehlen) und ich bin sicher, es wäre vielen Leuten mehrere Dutzend € Aufpreis wert.
Auf der anderen Seite: Letzteres gilt auch für 120 Hz Ansteuerung...

Wenn der Monitor schon mit starker Farbabweichung ankommt, sollte man ihn trotzdem austauschen (und sei es gegen das gleiche Modell. Ich hab auch erst den dritten ZR24w behalten, weil die ersten beiden einen massiven Blaustich hatten). Ein 6 Bit Panel muss so schon mächtig schummeln, um die Farben halbwegs darstellen zu können - dann noch welche rauszunehmen, in dem man die Farbabstimmung verändert, sollte man vermeiden.
Wenn er starke Farbabweichungen hat, dann schon. Allerdings sollte man sich schon die Mühe machen, und das Gerät ordentlich einstellen. Leider gibt es zu viele Leute die den Monitor aus dem Karton nehmen, anstecken und nichts mehr daran einstellen.

Nö. Etwaige Presets deaktivieren - klar. Aber nicht einstellen.
Wie gesagt: Man kann ihn nicht ohne Einbußen bei den Farbabstufungen kalibrieren. Bei meinen ersten beiden Exemplare hätte ich Blau um 20-30% runterdrehen müssen, um ein halbwegs neutrales Bild zu erreichen. Die Zeiten für 16 Bit Farbtiefe sind eherlich gesagt vorbei und wenn ein Monitor effektiv nicht mehr kann, dann kann er gerne beim Händler stehen bleiben.
Wenn die Hersteller wollen, dass der Nutzer die Eigenschaften des Monitors korrigiert, dann sollen sie 10 Bit Panels verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt musste ich jeden meiner Monitor selbst einstellen. Die Werksmodi kann man einfach vergessen. Wobei ich aber auch zugeben muss, das mir ein solcher Monitor wie du ihn beschreibst, bis jetzt auch noch nicht untergekommen ist. Das schlimmste der Gefühle waren damals die Acer-Geräte mit dem massiven Blaustich und die blassen BenQ XL2420T.

Wenn die Hersteller wollen, dass der Nutzer die Eigenschaften des Monitors korrigiert, dann sollen sie 10 Bit Panels verbauen.

...und selbst dann verliert man viel beim Kontrast.

Eine kalibrierbare Hintergrundbeleuchtung also in der (LCD-)Praxis mit RGB-LED ist die einzig wirklich "saubere" Lösung.

Leider gibt es in den letzten Jahren eher weniger als mehr Geräte mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung, ich bin mir nicht einmal sicher ob noch eines hergestellt wird. Die beliebte HP DreamColor Serie wurde anscheinend eingestampft und auch sonst ist mir kein einziges (!) aktuelles Modell bekannt was darauf hindeutet das die Nachfrage nie sehr groß war. Auch im TV Bereich kenne ich kein einziges aktuelles Modell mit RGB LED Beleuchtung.

Lediglich bei Projektoren wird eine kalibrierbare Lichtquelle immer beliebter allerdings ist sie dort auch leichter umzusetzen. Neben immer verbreiteteren RGB LED und LASER Lichtquellen diverser Sorten können auch gewöhnliche Gasentladungslampen mit einem variablen Farbfilter in gewissen Grenzen kalibriert werden, bei 3-Chip Systemen ist auch ein Kalibrieren der einzelnen Farben mit Graufilter oder eventuell einer Blende im jeweiligen Lichtweg möglich (auch wenn kein mir bekannter Beamer davon Gebrauch macht). Ein kalibrieren einer weißen Hintergrundbeleuchtung eines LCD Bildschirms mit variablen Farbfiltern ist dagegen leider kaum praktikabel.

Zurück