Eiswasser! Pumpe und Radiator

SGLog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute ich überlege ob ich mir eine Wakü kaufen soll.
Der Grund des kaufes ist da ich aus meinem CPU noch mehr Power holen will. (Oder auch für mein neues System nutzen möchte).

Was ich aber vor habe ist den Radiator in Eis zu legen also den Gesamten Radiator.
Würde ja funktionieren.

Wenn das Wasser in der Wakü jetzt aber in die Minus Grade geht was passiert dann? Also es würde schon hochwertige Wasserkühlflüssigkeit sein von "Innovatek" gefriert diese bei -1°C, oder kennt da jemand den Gefreirpunkt bei Waküflüssigkeiten?

Und wenn die Waküflüssigkeit z.B. -5°C hat aber flüssig ist das dann für die Pumpe oder Radiator schädlich? Gibt es da spezial artikel für Kühlungen unter Minus?

Danke schonmal.
 
"sub Zero" hast du ein ganz anderes Problem, als Frostschutz (Einfach Glykol aus der Apotheke oder Autofrostschutz) im Kühlwasser. Du bekommst ein Kondenzwasserproblem an den kalten Teilen im Rechner. Du musst also Alles gegen Umgebungsluft isolieren. Da gibt es spezial Isoliermaterial, nennt sich "Arma" Mehr in untengenanntem Forum unter "Waterchiller"
Bei dem Aufwand könntest du aber auch gleich eine Kompressorkühlung einsetzen, oder mit LN2 arbeiten.

Eine normale WaKü ist im Alltagsbetrieb tauglicher. Mach ein Zweikreissystem mit einem Kreislauf für CPU und Mainboardkühlung - einem Zweiten für die Grafikkarte(n). Dann hast du eine imposante Anlage und nur die minimal möglichen Probleme im Alltag.

Achso - nur Spezialartikel für ZubZero Kühlung wäre zu Wenig - wir haben hier ein ganzes Forum dafür.:D http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/27
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Autofrostschutz das werde ich dann auf jedenfall machen. Danke.

Das mit dem Kondenzwasser ja das wird dann wohl ein Problem, aber ich konnte doch die CPU ringsherum mit SILIKON abdichten und dann eine Wand aus dünnen PVC aufbauen. So würde das Kondenzwasser keinen Kontakt zum Mainboard haben können. Sondern würde auf dem CPU-Kühler/CPU-Chip liegenbleiben.
Währe das eine lösung? Oder bekomm ich dann wieder neue Probleme, Silikon leitet ja nicht, oder?

Habe da mal 1 Pic gefunden, das ist doch das was du meinst mit Kondenzwasser oder? Sowas ist dann schädlich für das Board?

http://img.tomshardware.com/de/2003...ehlung_mit_fluessig_stickstoff/kondensat3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du machst dir da zu große Probleme. Ich nehme an das ist nur für einen Tag geplant sodass du etwas weiter übertakten kannst, oder irre ich mich. Ich würde den kompletten Rechner samt Wakü einfach auf den Balkon oder außerhalb der Wohnung stellen. Im Moment ist es außen sowieso so kalt, dass du deinen PC effektiv kühlen kannst. Dann kannst du mal in aller ruhe für einen Tag oder so übertakten.

Wenn du es 24/7 haben willst, dann ist es viel besser zu einem Chiller zu greifen und die Wassertemperatur dort circa 3-5°C unter der Raumtemperatur einzustellen. Dann brauchst du nichts isolieren, und die Kühlleistung ist noch immer viel besser als mit jedem Radiator...
 
Du musst den ganzen Sockel abdichten und nur den IHS der CPU
freilassen, sodass sich unter der CPU kein Kondenswasser bildet.

Mal im Ernst: Zum benchen ist sowas ganz cool, aber für 24/7 ist
das nichts, und ne WAKÜ hat so genug Kühlleistung. Und wenn du deine CPU
so weit übertaktest, dass sie eine Subzero Kühlung braucht, hast du für
24/7 zu weit getaktet ;)

Auf deinem PIC ist Eis, kein Kondenswasser zu sehen :D
 
Das ganze ist für 24/7 gedacht.
Mit was für Temp muss ich den Rechnen wenn ich ne Normale Wakü anschliesse. Bei Volllast?
Raum Temp: 25°C || CPU AMD 6000+ || Wakü: 3x120 Radis

Kommt bestimmt in Idle auf ~ 30°C und bei last auf 45°C oder? Kann ich mit solchen werten Rechnen?
Natürlich ist der CPU dann OC, wollte so auf 4GHz Rauf (Ich weiss das ist ein AMD 6000+ der Hat kein OC Potenzial, aber wenn schon Wakü dann auch ausnutzen)
 
Den bekommst du auch mit WAKÜ nicht auf 4 GHz, der ist
total zickig ;)

Zu den Temps: Kommt auf den Radi, die Lüfter, den CPU Kühler
und die Pumpe an, kann man aber nicht genau sagen.

P.S: Für 24/7 ist das nichts.
 
Wiso ist das für 24/7 nichts?

Mein AMD6000+ rennt momentan mit 3,25 GHz bei 1,25V und Boxed Kühler.
Der war schon auf 3,3 aber dann ist der zu heiß geworden >62°C deshalb hab ich zurückgetaktet. Dabei ist der Rechner nicht bagestürtzt. Habe nur wegen Temp zurückgetaktet.

Ich denke das ich ein Gutes Produkt abbekommen habe, und wenn Kaputt dann i5 her ^^
 
Wie stellst du dir denn einen 24/7 Betrieb mit Eis vor :what:
Wenn du den Radi ins Eis packst, wird es allmählich schmelzen,
wegen des warmen Wassers und der Luft.

Mein AMD6000+ rennt momentan mit 3,25 GHz bei 1,25V und Boxed Kühler.
Der war schon auf 3,3 aber dann ist der zu heiß geworden >62°C deshalb hab ich zurückgetaktet. Dabei ist der Rechner nicht bagestürtzt. Habe nur wegen Temp zurückgetaktet.

Ich denke das ich ein Gutes Produkt abbekommen habe, und wenn Kaputt dann i5 her ^^
Dazu sage ich nur eins:

WAKÜ ist keine Wunderkühlung, aber eine sehr effiziente und mit
den richtigen Komponenten auch eine sehr leise Kühlung.

Und wenn die Waküflüssigkeit z.B. -5°C hat aber flüssig ist das dann für die Pumpe oder Radiator schädlich? Gibt es da spezial artikel für Kühlungen unter Minus?

Auch wenn das Wasser durch den Kreislauf fließt, irgendwann wird es gefrieren.
 
Das mit dem, Gefrieren werde ich mit Autofrostschutz hinbekommen ;)

Das ne Wakü nicht die Lösung aller Probleme ist ist mir bewusst aber son Boxed der Schaft echt nichts. Und wie gesagt wenn Wakü dann Richtig:

- Teure Wakü, nur Richtige Marken Ware
- Mit Eis und Minus Graden
- XXX OC

Das mit 24/7 der Rechner soll nicht 24 Stunden am Tag an sein aber seine 2-4 Stunden in der Wochen und 8-10 Stunden am WE da kann man das Eis ja Manuel Nachfüllen. Dadran würde es nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann überhaupt eine Wakü und nicht eine Kokü?

Mit SS-Kühlung wäre deine CPU in den von dir gewünschten Minusgraden 24/7.

Wenn es eine Wakü sein muss, dann nimm eine Starke Pumpe und einen Chiller, und die Sache hat sich dann auch erledigt...
 
Wenn du genug Geld hast kauf dir n Chiller (wenn du unbedingt subzero Temperaturen willst)
Wenn du ne ordentliche WaKü willst und keine Radiatoren in Eis tunken mach n Thread im Beratungsforum auf und ich berate dich gerne....aber lass das mitm Eis bleiben
 
Hmm auf ne Kokü wollte ich nicht gehen. Dann werde ich bei der wakü bleiben.

Anhand der vielen verneinungen und abratungen denke ich mal ist das beste die Wakü einfach so im ~+5°C zu betreiben. Termometer Rein in die Wakü und so das ist ja, kein ding das bekomm ich hin.

Danke an alle die sich in diesem Thread beteiligt haben.
Hab ich wieder was gelernt :)
 
wenn du dein system "sicher" betrieben willst sollest du deine wasserkühlung durch einen chiller unterstützen. dort kannst du die temperatur so einstellen, dass sich kein kondenswasser bildet. zb. bei 18°C wassertemperatur.

das hier wäre so ein chiller

sobald du zu kalt wirst, bildet sich je nach luftfeuchte kondenswasser. dann müsstest du die zu kühlende hardware gegen kondenswasserbildung isolieren.

je nach betriebspunkt des chillers sollte man auch ein wasser-frostschutzgemisch verwenden
 
steck das geld doch lieber in neue hardware

hast du mehr von als ne wakü zum übertakten zu holen weil sich ein 6000+ sowieso nicht wirkjlich gut übertakten lässt
 
Wie sieht das eigentlich mit "WD40" aus? Das ist ja ein Öl, das Wasser verdrängt. Was wenn man alle Komponenten mit einem Nebel WD40 bedeckt?
 
Warum holst du dir nicht einfach nen IFX-14 oder Megahalems und baust 4x 120mm Lüfter ran und tust dir jeden Tag ne Eispackung vor die Lüfterschlitze deines Gehäuses, dann hast es auch kühl und sparst ca 300 Euro..
Glaub mir du wirst deine gewünschten Ergebnisse mit der Wakü nicht erreichen.
Investier dein Geld was du für die Wakü rauswerfen willst lieber in nen Phenom II 955 Black Edition und lass den mitm Scythe Mugen oder so auf 4GHz laufen, da wirste glücklicher mit..
 
Statt die ganze Zeit mit eis zu hantieren, würde ich auch zu einem Chiller greifen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchlaufkühler
Da findest du eine Auswahl. Einfach knapp unter Raumtemp einstellen und dann geht das.

Falls du weit unter Raumtemp willst, musst du isolieren. In dem Dice Howto ist das isolieren ganz gut beschrieben, mit leichten Abwandlungen auch für eine Wakü nutzbar. http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/35981-howto-kuehlen-mit-trockeneis.html#a8
Das Problem ist einfach, dass eine Einstellung, die sub Raumtemp Kühlung braucht um zu laufen auf Dauer die Hardware kaputt macht. Lässt sich auch beim benchen beobachten, wenn du einen Prozzi oft benutzt, bekommst du den am Ende nicht mehr so hoch wie noch am Anfang. Auch Prozzesoren haben Verschleißerscheinungen
 
Wie sieht das eigentlich mit "WD40" aus? Das ist ja ein Öl, das Wasser verdrängt. Was wenn man alle Komponenten mit einem Nebel WD40 bedeckt?

Dann stellt sich die Frage, ob das Wasser oder das WD40 die äußere Schicht bilden wird ;)
Dazu kommen ggf. Probleme mit den Kunststoffen, über längere Zeit könnte die Schicht sich verlagern (das Zeug ist schließlich auch flüssig, es gibt sowas wie Schwerkraft - und feine Eiskristalle haben eine extrem große Oberfläche),...
Wenn dann müsste man Lack nehmen (machen einige ja auch, ist aber ne ziemliche Schweinerei und nicht so leicht rückgängig zu machen, wenn doch mal einen weiteren Anschluss braucht etc.
 
ich finde dieser geplante aufwand für nen 6000+ ist derbe übertrieben, wenn du einen auf monster overclocker machen willst, sollte ein 1366 sys her, hatte auch schon n 1156, ließ sich net so geil hochziehen wie das 1366 was ich auf nem rampage II hatte...
 
Zurück