Eiswasser! Pumpe und Radiator

Also von der Idee her ist die Sache nicht gerade gut durchdacht. Was willst du mitte mit 3x120er Radis bei einer CPU-only Kühlung!?
Einer reicht vollkommen, die anderen beiden würden vllt 2-5°C ausmachen und das würde der Preis dafür nicht rechtfertigen. Desweiteren, warum willst du unbedingt mit Eis kühlen? Bei Zimmertemperatur schmiltzt dir das ruck zuck weg. Und zu glauben mit einem 6000+ 4GHz zu schaffen und das noch 24/7 ist Märchendenkerei. Du kannst froh sein wenn du 3.8GHz erreichen würdest und die wären keinefalls stabiel. Warum gibtst du dich nicht einfach mit einer normalen wakü zufrieden und kauft dir von dem ersparten Geld neue Komponenten, davon hättest du wesentlich mehr.
Kökü würde ich ebenfalls abwägen da sie urecht viel Strom braucht, und meist nicht gerade Leise ist.
Mit einer guten Wakü kannst du temps zwischen 40-55°C erreichen bei OC was völlig ausreichend ist.
Mein 955BE C2 z.B. kommt uner last bei 1.44vCore und 3.85GHz auf max 49°C

... mit einem 6000+ 4GHz zu schaffen ... Du kannst froh sein wenn du 3.8GHz erreichen würdest

Sorry, aber bei diesem Prozzi sind nie mehr wie 3,45 GHz im stabilen Betrieb drin. Ich habe diesen Prozzi mindestens zwei Jahre lang ausgelotet, immer wieder andere Einstellungen usw. Vorraussetztung dafür wären dann Dice, aber viel Spaß mit dem ColdBug zwischen -5 und -15 Grad.

Ich hatte ja auch geschrieben wenn er überhaupt solch einen hohen Takt erreichen sollte er diesen niemals stabiel zum laufen kriegen würde.

also mal im ernst, das geld was du für deine spezial mega hyper wakü ausgeben willst für nen 6000+ könnteste auch ausm fenster schmeißen... dann siehste es weningstens fliegen :S
hatte bis vor kurzen auch nen 6000+ es ist das OC "wunder" schlechthin, google wirds dir bestädigen.
OC-potenzial = 0 ob nun mit luft,wasser,eis,trockeneis oder sonst was. dein ziel von 4ghz im altag no way. mein tipp: kauf dir einfach ne neue cpu wenn du ein am2+ board hast dass quad support hat (vorher nach gucken hatte ich damals nich, dachte mir am2+ dann geht ein 955 bestimmt rauf, pustekuchen) einfach nen billigen quad kaufen: VIEL mehr leistung und nich so teuer wie deine wakü!
btw nen 945 bekommt man mit leichtigkeit auf 3,6ghz auch mit luftkühlung

Misepeter, hier gehts ja um extreme Kühlmethoden....
Also, zieh dein Vorhaben durch und berichte uns von deinen Ergebnissen!:daumen:

50 MHz mehr CPU Takt gegenüber LUKÜ, ich sehs kommen :lol:

Das ist sowas von sinnlos, der 6000+ ist nicht wirklich
zum OCen geeignet ;)

Wenn du es durchziehst:

Isolieren

Und mit dem Coldbug aufpassen, der liegt beim 6000+
zwischen -5 und -15 Grad. ;-)

naja wenn es dir spaß mach dann mach es. leistung wird es nich bringen aber vllt macht der versuch an sich ja spaß, ich könnte es mir lustig vorstellen =)
viel spaß und erfolg noch ;)

die cpu is echt schrott - 65nm hat amd nicht gelegen. und wenn du deinen zerschiesst kann ich dir auch noch einen alten 6000+ brisbane anbieten :D

Habe erstmal auf Wakü verzichtet. Habe mir aber 2 Lüfter und MX-2 Wärmeleitpaste zugelegt. Und seit dem Ist die max Temp stark gesunken. (Gesamtpris: 19€)

Vorher: CPU @ 3,2Ghz @ 1,275V ;; Max Temp @ 62°C = Stabil
Jetzt: CPU @ 3,338GHz @ 1,300V ;; Max Temp @ 53°C = Stabil

Ich denke für denn Preis 11% Mehr Leistung auf CPU/RAM/MB ist doch ok. (RAM @ 834MHz(750) || MB HT = 1110(1000))

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der CPU zu heiss. Kommt dann an die 53°C. Ist das noch ok?

Habe noch einen 3 Lüfter gekauft. Dieser zieht die Warme Luft vom RAM vom CPU weg. DAruch sinkt die Max Temp von 53 => 48°C

Das ist noch im grünen Bereich, da muss mann sich noch keine Gedanken machen! Bei welcher Raumtemperatur hast du dann die 53 Grad?

Rechnerinnen Temp ist 24-28°C.
Raumtemp: ~22°C

@3,338 @1,300V @max. 48°C
@3,400 @1,360V @max. 58°C CPU-Z

Finde für die Temps und Spannug erhöhung (sonst nicht stabil) lohnt sich das nicht. Taktet wieder mir 3,338GHz, muss wohl ein neue Kühler her!

Probier doch mal den multi um einen halben takt zu senken und geh mit dem Referenztakt hoch, so bekam ich meinen 6000+ damals auf 3,45 GHz zum benchen stabil!

Ich hab nen "Windsor" da kann ich im BIOS nur "15x, 14x, 13x, 12x" usw. auswählen. 14,5x Geht nicht.
Gibts da ein Tool mir dem man das machen kann?

Zurück