Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Kann ich auch, bei der Anzahl an Pumpen die ich schon verbaut habe, auch in Wakü´s.
Bis dato hatte ich noch keine defekte Wakü-Pumpe, weder DDCs, D5en, AS und auch keine DCP450 (3 Stk.), und das bei
über 10 Jahren Wakü-Bastelei, sagt glaube ich schon einiges aus.
Sorry, aber nein. Wo ist denn da die Logik? Außerdem gibt es die DCP450 wie lange, 2 Jahre?
Nur weil du keinen Ausfall hattest, sagt das wohl 0 über die Qualität von den Pumpen aus. Ich hatte bspw. direkt eine DoA DCP450 aus der ersten Revision und eine weitere die nach 3 Monaten sporadisch mitten im Betrieb ausfiel. Sagt prinzipiell auch wenig über die Qualität aus. Bei mir war das Thema aber danach durch. Berichte von Leaks wegen der mangelhaften Flachdichtung haben sich auch schnell gehäuft nach dem ersten Jahr. Außerdem finde ich die Montagemöglichkeiten suboptimal. Die Klammern verkratzen dir direkt AGB und Pumpe und entkoppeln ist auch schwieriger als nötig. Deswegen empfehle ich das Ding eben nicht mehr, fertig. Wer billig kauft, kauft zwei mal kann hier wohl angewendet werden. Und im Falle einer Pumpe wird das aber weitaus kritischer als wenn man bspw. bei nem Radiator spart und 2 Grad Delta T einbüßt.

Geräusche können auch entstehen, wenn die Einbaulage suboptimal ist, was aber kein Defekt der Pumpe ist.
Sicher, habe ich auch nirgendwo bezweifelt. Trotzdem sind die meisten günstigen Pumpen einfach lauter, egal ob geregelt oder nicht. Da gehen einfach mehr Fehlertoleranzen durch, Lagerung ist nicht so pralle oder Materialwahl suboptimal wodurch Rotor oder Gehäuse schneller verschleißt und dann Spielraum zulässt wo keiner sein sollte.

Und wenn ich lese "die Nachbauten u.a. von EKWB", die bauen aber alle keine Pumpen.
Smartshitter Achievement unlocked! Ist mir auch klar, dass kaum einer selbst die Pumpen selbst fertigt. Ich habs hier im speziellen von der SPC 60, Swiftech MCP50X und der VPP755, für mich DDC und D5 Nachbauten. Die SPC 60 stammt soweit ich weiß auch nicht von Xylem, kann mich aber auch irren.

Und die ALC-Möchtegern-Pumpe VPP755, ist nicht mal die Erwähnung wert
Und wieso soll man dann nicht darauf hinweisen, eben diese nicht zu nehmen? Wenn man den Murks nicht kennt aber nach D5 AGB Kombinationen sucht landet die bei vielen im Warenkorb, weil die Bezeichnung auch irreführend ist und einen VP655 Nachfolger suggeriert.
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Wenn es längerfristig sein soll auch einen Aquaero 5/6, was du sicherlich mit AquaComputer (Hersteller) meinst.

Wenn nur ein 6er, das 5er hat eine Analoge ansteurung die so heiß wird dass man damit grillen kann. Das is veraltete technik. Nicht umsonst hat AC beim 6er auf eine digitale regelung gesetzt, man kann dadurch nicht mehr die vollen 12 volt pro ausgang liefern (genau sind ~ 11,7v) aber wer hat schon seine lüfter auf volldampf rennen;)
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Du preist deine Ultimate an, ohne ein Vergleich zu haben. Das du mit der zufrieden bist, und nicht negatives zu berichten hast,
daß ist natürlich völlig Ok.
Preise die Pumpe nicht an, sondern berichte leg endlich nur davon wenn diese Pumpe gefragt wurde.

Du hattest geschrieben... D5 und DDC bieten mehr Leistung... wenn ich schon 65 Liter bzw. 125 L erreiche... wozu brauche ich bitte dann mehr Leistung?! Zudem hatte ich die D5 oder DDC nicht schlecht gemacht, im Gegenteil hatte auch dazu geschrieben das es gute Pumpen sind. Es kommt noch dazu dass dies Mehrleistung einer D5/DDC keiner freiwillig dauerhaft nutzen wird, da diese Pumpen mit voller Leistung auch nicht mehr leise sind. Und nein ich habe keine Erfahrung dazu, aber genug schon dazu lesen können.

Das die AS-Pumpen nicht so oft verbaut werden, wie andere Wakü-Pumpen, hat schon seinen Grund.
Und das wäre?? Mir fällt da nur eines ein, die Größe die nicht jedermanns Geschmack ist. Ist die Pumpe wie bei mir nicht sichtbar verbaut spielt dieser Punkt keine Rolle mehr.

Und anderen Usern, die schlechte Erfahrungen mit den AS-Pumpen gemacht haben, die vllt. auch noch
mehr Erfahrung haben wie du, zu sagen das deren Ansicht/Aussagen Blödsinn ist, ist schon ganz schön dreist.
Ach so bedeutet ich bin verblödet, kann nicht aus Eigener Erfahrung was berichten... da man ja dazu so lange was studieren muss... ich lache mich kaputt! :D
Nein, es ist nicht nur Unsinn wenn was berichtet wird was nicht zutrifft, sondern sogar eine herausgeben von falschen Fakten um das Produkt mehr Gewicht zu geben was man selbst lieber hat. Wenn ich was negativ beurteile dann muss es auch der Tatsachen entsprechen und nicht weil mir was besser gefällt. Aber toll das du es als dreist ansiehst wenn jemand irgendwelche Falsche aussagen kritisiert.

Mich haben die AS Pumpen (Aquastream (1. Rev.), Aquastream XT/Ultimate) nicht überzeugt, aus vielerlei Gründen.
Ich kaufe Pumpen nicht nur für das jeweilige System, sondern für die Zukunft, sprich andere Systeme.
Da ist man mit einer D5/DDC im Vorteil, weil die durch ändern der Tops/Combos variabler einsetzbar sind.
Daran ist nichts verkehrt, aber ich kaufe mir die Grafikkarte und den Prozessor den ich jetzt haben möchte und irgendwann werden sie mit einem Upgrad wieder ausgetauscht.
Eine Pumpe kann ich mir irgendwann auch neu kaufen, daher kaufe ich mir die Pumpe die ich zu der jetzigen Zeit brauche und nicht irgendwann vielleicht brauchen werde.

Meine neue Wasserkühlung habe ich mir innerhalb eines Monats komplett zusammen gebaut und bis heute noch überarbeitet und verbessert.
Zu der Zeit stand ein bestimmter Betrag zur Verfügung und dieses durfte ich in diesem Monat nicht überschreiten damit ich meine Wasserkühlung zusammen bauen konnte. Deshalb ist die Entscheidung auf diese Pumpe gefallen, da ich hiermit direkt auch die Aquasuite nutzen konnte. Die anderen Pumpen wären nicht schlechter gewesen aber mit einem AE6 was ich dann unbedingt dazu haben wollte hätte es vom Geld zu der Zeit nicht gepasst.

Und das man mit der Ultimate auch was auslesen und steuern kann, steht außer Frage, aber diese interne Lösung
ist für mich nur ein Kompromiss und nix genaues. Wenn eine Steuerung, dann gleich was ordentliches.
Wieso ist es nichts genaueres? Es kann die Lüfter exakt nach Wassertemperatur steuern, es kann sogar auch die Pumpendrehzahl nach Wassertemperatur oder nach Sollwert des Durchfluss steuern... es ist nicht so exakt als mit einem AE5/6, es ist aber vollkommen ausreichend.

EDIT: Habe hier auch ein Testbericht bezüglich der Pumpen: Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Also den Pumpentest habe ich jetzt mal ganz faul auf die Lautstärke heruntergebrochen :) Da ist mir die DDC 310 aufgefallen und habe mir mal eine mit AGB herausgesucht: Alphacool Eisbecher DDC 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310 | Eisbecher 250 | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Diese ist bei der Lautstärke immer vorne dabei (also immer bei den Leiseren). Sie ist zwar nicht mit PWM ansteuerbar, jedoch ist sie dennoch sehr leise bei 7V (selbst im vergleich mit anderen Pumpen weiter heruntergeregelt sind). Und wenn ich dann einen Aquero habe kann ich auch per Analogsteuerung herunterregeln.

Ich denke bei der Steuerung fällt der Pro raus weil das Define S keine 5.25 Zollschacht hat. Die Steuerung kann ich ja am Anfang über mein MB managen? Den Aquero würde ich mir in eine andere Umbauaktion einschieben. Oder würdet ihr diesen gleich einbauen?
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

@razzor1984:
Ich nutze noch einen 5 LT, der 6x 120er Lüfter und eine D5 regelt. Grillen kann ich damit aber nicht.
Nur weil es einen Nachfolger gibt, soll auf einmal der 5 LT nix mehr taugen, obwohl er jahrelang mit
die beste Steuerung war/ist.
Er ist immer noch einen Vorschlag wert.

Da ich nicht weiß welche Lüfter du hast hab ich eimal Werte von bequite genommen. 6 Lüfter unter volldampf sprich 12 volt würden gerade einmal 6,48 Watt verbrauchen. Solange man die Ausgänge quasi offen hat ist ja beim 5er alles ok. Wenn man dann aber zum Regeln beginnt, wirds interessant. Die Regelung wird durch Leistungstransistoren umgesetzt. Wenn ich jetzt 6 Lüfter auf 6 vollt drossel, dann werden 3,24 watt in wärme umgewandelt. Das ist noch nicht sehr viel aber das heitzt schon merklich. Wenn man dann vielleicht einmal einen größeren Loop einplant und die Lüfter nach einem sollwert Regeler schalten möchte, wirds sehr interessant weil man dann über 6 Watt verheitzt (Ab Bsp von 6 Lüfter) Theoretisch könnte das 5er ~ 20 watt pro ausgang nur ohne gute Kühlung eher nicht machbar

Shoggy aquacomputer forum schrieb:
Es gibt im Prinzip zwei Begrenzungen: das aquaero schaltet bei Überschreitung der 1,65A oder einer Temperatur von 85°C auf Alarm und versucht so weit es geht gegenzusteuern. Hilft das nicht wir der Kanal abgeschaltet um Schäden am aquaero zu vermeiden.

Wenn man die Ausgänge nur schwach belastet dann ist alles ok(würde trozdem den alu passiv Kühler drauf schrauben), nur wenn man mehrere Lüfter anschließen möchte treten eben die besagten Probleme auf. Ein Aquero sollte man aus meiner Sicht genau einmal kaufen. Weil wenn der Te vielleicht einmal mehr als 6 Lüfter steuern will dann wirds enger zb ein Mora mit 9x120mm Lüfter ist schon Problematischer an einem Eingang !

Ich denke bei der Steuerung fällt der Pro raus weil das Define S keine 5.25 Zollschacht hat. Die Steuerung kann ich ja am Anfang über mein MB managen? Den Aquero würde ich mir in eine andere Umbauaktion einschieben. Oder würdet ihr diesen gleich einbauen?

Wenns machbar ist würd ich das 6er LT gleich miteinbauen, die Regelung ist sehr sehr gut .Wenn du es später dazu kaufen willst, würde es auch kein Problem darstellen. Wie gesagt es ist halt eine sehr feine Sache wenn man Lüfterdrehzahl in abhängikeit von der Wassertemperatur steuert ;)

Edit:Meine 3x140er und der 200er Lüfter ist zb jetzt im Idel aus - wasser ist unter 29 grad ;) - Aquacomputer ist quasi Monopolist in der nische ........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Was ist daran verkehrt, nichts, im Gegenteil ich habe immer noch genug Reserven, und ich kann diese Pumpe stärker drosseln,
was eine geringer Lautstärke mit sich bringt.
Daran ist nichts verkehrt, nur wenn mein Wagen schon 200 km/h erreicht und mir dieses ausreicht muss ich keinen haben der 250 km/h erreichen wird.
In diesem Sinn meinte ich es, war daher nicht böse gemeint. :)


Zum einen wie du selber festgestellt hast die Größe, und zum anderen was ich schon geschrieben habe, das man kein Top tauschen kann. Warum wohl, hat AC vor einigen Jahren die D5 mit ins Programm genommen, und stätig erweitert,
weil die sich anscheinend besser verkaufen läßt.
Wüste jetzt nicht was das austauschen des Top dabei eine Rolle spielen sollte.
Bei einer DDC hat der Metall Top nicht nur Optische Gründe, sondern auch um die Lautstärke zu reduzieren. Die Pumpe ist aber so schon leise genug, da muss man dazu kein Top austauschen.
Außer wenn es sich um Optik handelt, aber da finde ich persönlich das rote ehe schöner als früher dieses hässliches Gelb. Mich stört es nur manchmal das die Ultimate obwohl sie sich verbessert hat immer noch mit der XT oder Ultra verglichen wird. Alleine schon in Sache Technik steckt nun viel mehr drin und die Pumpe ist so auch ohne Aquastuite voll bedienbar. Die Aquasuite ist in diesem Sinn nur ein Plus und eine Erleichterung, weil hiermit besser alles ausgewählt und zum Regeln bestimmt werden kann. Die selben Funktionen stehen jedoch auch mittels Display bereit, was jedoch etwas schwierig ist, da die Menüsteuerung so ähnlich ist wie bei Monitoren durch das hoch und runter scrollen per zwei Tasten und in der Mitte zu bestätigen.

Hab ich mit keiner Silbe behauptet.
Du behauptest, daß andere Blödsinn schreiben, ohne ansatzweise zu wissen, ob deren Aussage stimmt oder nicht.
Wenn bei denen der Kreislauf-Widerstand, durch was auch immer zu groß ist, regelt die AS sich runter, was den Durchfluß verringert.
Das machen geregelte Pumpen nun mal. Warum das bei denen so ist, ist eine ganz andere Geschichte.
Das behauptest du ständig wenn es heißt... hast keine Erfahrung, als ob ich meine verbaute Wasserkühlung in ihrer Eigenschaft nicht beurteilen könnte.
Sorry, bin weder verblödet noch schwer von Begriff um sehen zu können ob ich ausreichend Durchfluss, Leistung und Kühlung habe.

Aussagen auf die ich mich bezogen hatte:
Ich bin auch wieder von der Aquastream weg ... hatte ne zeitlang mal eine , war zwar ganz ok doch neigt sie öfter mal dazu nicht zu starten bzw sie wird anscheinend nicht initialisiert.
das ständige neustarten des rechners war mir zu blöde
zudem war mir die pumpe einfach zu groß und völlig unflexibel was die anschlussmöglichkeiten betraf.
Habe bisher noch keine Ausfälle und die Pumpe arbeitet seit dem ersten Tag sehr zuverlässig. Die Anschlüsse sind bei mir leicht zu erreichen, sehe da auch kein Unterschied zu anderen Pumpen.

Ich habe die Eheim in der 300, 600 und 1200er Version im Aquarium Einsatz gehabt. Für Aquaristik Verhältnisse sind die Pumpen sehr leise, aber im Rechner wären sie mir zu laut.
Ne, die XT an sich also die Pumpentechnik ist alt, nur das Displaygedöns ist neu und paar andere Sachen KP finde nur das die Pumpe ein Mega-klotz ist und zu laut war , egal wie ich sie eingestellt habe zu Schnell hat sie gefiieeeepppt und runter nur drööööönnn^^
Keine Ahnung was die mit ihren Pumpen angestellt haben oder wie verbaut hatten, meine ist gut entkoppelt so leise das ich mit ihr voll zufrieden bin.
In meinem Video habe ich sogar gezeigt das 5cm vor der Pumpe nichts zu hören ist.

Ne DDC + aquaero 5 wäre besser gewesen als diese Backsteinpumpe, die Überwachung geht über die Software die Pumpe mach das nicht ^^
Blödsinn, die ganze Steuerung läuft direkt über die Pumpe, die Aquasuite ist nur in diesem Sinn eine Schnittstelle. Alles was mittels Software bestimmt wir, wird in der Pumpe gespeichert und kann jederzeit auch ohne die Software über die Pumpe weiter genutzt und aufgerufen werden. Sie Software erleichtert hierzu nur die Bedingung dazu.

Was interessiert denn die Drehzahl? Wenn deine Aquastream bei 3800 U/min "lautlos" ist, aber nur "15" Liter pumpt , ist die Drehzahl sowas von Wumpe.
In Sachen Förderleistung ist eine D5 bei 3800 U/min der Aquastream aber überlegen. Man kann es sich so oder so drehen. Ich habe für MICH die leiseste/beste Pumpe gefunden. Und das ist die D5.
Ich bin mit meinen 2 D5 zwar gut, aber dennoch nicht vollends zufrieden. Gedrosselt pumpen beide zusammen nur noch so 35-43 Liter pro Stunde. Hätte gerne mehr. Mit ner Aquastream ist bei meinem Kreislauf dann nichts mehr anzufangen, wenns leise und der Durchfluss mindestens 35 Liter sein soll.
Unter 65 Liter bin ich bisher mit minimaler Drehzahl noch nie gewesen und die liegt nicht bei 3800 U/min, sondern nur bei 3000 U/min.

@Liquid-Chilling
Wenn du die letzten Aussagen so gut heißt... dann soll es so sein.
Ich für mein Teil kann das meiste so nicht bestätigen, vielleicht habe ich auch nur eine Wunderpumpe erwischt und alle anderen hätten dann demnach Pech... :lol:

Diese Zitate was ich hier eingestellt habe stammen alle aus einer Zeit wo ich die Ultimate noch nicht verbaut hatte und mich dazu beraten lassen wollte. Außer der letzte Zitat war aus einer Zeit als ich schrieb das selbst mit 3800 U/min meine Pumpe noch nicht aus dem Gehäuse hörbar wäre. Natürlich hängt der Durchfluss von den Blöcke und allem was verbaut wurde, aber da du meine Wasserkühlung kennst müsstest du auch wissen das diese nicht klein ausgefallen ist.

Was für ein Sinn macht es, sich ständig eine neue Pumpe zu kaufen, wenn man ein neues System aufbaut, und die Pumpe noch problemlos läuft, keinen. Zumal es im Wakü-Bereich kaum nennenswerte Pumpen-Upgrates, in naher Zukunft geben wird.
Momentan bin ich mit meiner Pumpe so zufrieden das ich in naher absehbarer Zeit nicht beabsichtige die Pumpe zu tauschen.
Ansonsten hätte es in der Tat kein Sinn.


Mir sind Software-Sensoren nicht ausreichend. Das ist nur ein Feature, was die Pumpe interessanter machen soll, und damit die
sich von der Konkurrenz abhebt.
Korrekt und war jetzt auch ein Grund wieso ich mein AE6 noch dazu gebaut habe.
Aber nicht weil es ohne nicht gegangen wäre, es ist halt ein Drang alles zu verbessern und zu optimieren so dass in meinem Fall ein AE6LT im Nachhinein noch haben wollte.
Jemand anderes hätte dazu vielleicht gesagt... läuft alles, wieso noch Geld ausgeben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Ich habe eine Weile durch die Shops gegraben habe bisher aber keine Spur von Metalldeckeln gefunden.... Ich denke die Lautstärkemessungen der Tests wurden auch mit den "Standard" Pumpendeckel durchgeführt und müssen somit auch Präsentierbar sein. Weshalb ist die Lautstärke bei Metalldeckeln geringer? Das müsste doch an der größeren Masse liegen? Wenn dies der Fall ist, ist die AGB Kombi eigentlich optimal? Ein Metalldeckel selbst in einer CNC zu fertigen wäre aufwendig und teuer und ist somit eigentlich auch raus....

Edit:
habe eine Seite gefunden die einen Deckel anbietet... Seriös sieht jedoch anders aus...
Neue reinem kupfer abdeckung fur DDC wasserpumpe, die starkste leistung, uber xspc wasserkuhlung pc in Neue reinem kupfer abdeckung fur DDC wasserpumpe, die starkste leistung, uber xspc wasserkuhlung pc aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Zoll o.ä. wäre wahrscheinlich auch fällig und ob das dann auch wirklich ankommt.
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

In meinem Fall habe ich unter der Pumpe ein Shoggi Sandwich verbaut, was die Vibration mindern soll.
Da ich eine Zwischendecke darüber habe, habe ich über meine Pumpe noch Schaumstoff zwischen gepackt, dadurch wird die Pumpe etwas ruhiger gehalten und mindert wiederum Vibration.
Die Pumpe wird dadurch etwas lauf ruhiger und dadurch etwas leiser.

Mit dem oberen Metalltop wird es so ähnlich sein um die Vibration durch das Gewicht etwas abzufangen.
Aber zu 100% kann ich dir dies nicht sagen, da ich weder Pumpe noch Top verbaut hatte. Vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung mehr zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Das ist aber eine reine Pumpeneinheit? also ohne AGB? denkst du mit AGB wäre es besser? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass dies zu Steigerung der Schwingungen geführt hat.
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

@IIcarus:
Ich verlege die Diskusion mal in den Quatsch-Thread, wo sie hingehört.
Da gibt es kein Diskussionsbedarf, hier wurde es angesprochen, daher gehörte die bisherigen Beiträge auch hier rein! Wenn du bestimmte Aussagen machst musst du auch damit rechnen das jemand mit einer anderen Meinung dazu dagegen kontert. Respektiere zwar deine Jahre lange Erfahrung, aber das bedeutet nicht das wenn ich andere Erkenntnisse hierzu mache mein Mund halten muss. Wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein, daher gibt es wiederum nichts zu diskutieren.

Egal wie sich der TS entscheiden wird, er wird hier gut beraten und andere Pumpen sind daher auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Damit lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Gerade die DCP450 hat ne hohe Fehlerquote, und auch einen vergleichsweise schnellen Verschleiß. Gerade die günstigen Pumpen verschleißen eben schneller oder entwickeln recht schnell Nebengeräusche und werden dann zum lautesten Teil des Rechners. Bei der Pumpe würde ich wirklich als letztes sparen, das ist wohl das wichtigste und kritischste Bauteil im Loop.

Ich hatte Rev 1, Rev 2, und aktuell 2x Rev. 3 am laufen. Keine einzige war undicht oder defekt. Aufm Shoggy bei 12V ungeregelt unhörbar. Dichtigkeitsprobleme seit Rev. 3 gelöst durch andere Dichtungen. Preislich unschlagbar und lautstärketechnisch ungeregelt ebenfalls. Wobei eine Regelung per Sata-Molex-3Pin ebenso möglich wäre... Ich teile somit deine Erfahrung nicht - das nur mal als 2. Meinung ohne es böse zu meinen...;)

Bei Ali dauerts halt nur immer etwas länger - aber Kleinkram bestelle ich dort auch des öfteren sofern hier nicht erhältlich bzw. überteuert... bis 26 € ists Zollfrei und höhere Summen versuche ich zu vermeiden...
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

@Liquid-Chilling
Mir ist wirklich nicht klar was du von mir willst, ich berichte von meinen Erfahrungen, nicht mehr und auch nicht weniger.
Wenn ich andere Meinung bin werde ich das bei jedem machen, nicht nur bei dir und da geht es mir am A... vorbei wer du bist, was du bist und wie lange du damit zu tun hast!

Werde jetzt auch nichts mehr dazu beitragen oder auf dein Beitrag näher eingehen, da es mir einfach zu blöd wird.

War bisher Sachlich mit dem was ich hierzu mit beitragen kann, der einzige der die ganze Zeit alles zu seinem Gunsten verdreht bist du!
Und hör auf andere Leute als Dumm anzusehen nur weil sie noch nicht so lange damit zu tun haben, deine Aussagen werden nur mit der Aussage das du mehr Erfahrungen hast nicht gewichtiger.

Und damit meine ich z.B. dieser Beitrag von dir:

@IICARUS: Wieviele Wakü-Pumpen, vor allem D5 Pumpen hattest du schon? Ich hatte schon so einige in Gebrauch,
und damit meiner Erfahrungen gemacht.

Hatte nirgendwo was gegen die D5 Pumpe geschrieben, nur das mir meine 65 bzw. 125 l/h bezogen auf die Mehrleistung was die D5 hat ausreichen würden.
Bin daher jetzt raus... da ich auf solche sinnlose Diskussionen verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Ich hatte Rev 1, Rev 2, und aktuell 2x Rev. 3 am laufen. Keine einzige war undicht oder defekt. Aufm Shoggy bei 12V ungeregelt unhörbar. Dichtigkeitsprobleme seit Rev. 3 gelöst durch andere Dichtungen. Preislich unschlagbar und lautstärketechnisch ungeregelt ebenfalls. Wobei eine Regelung per Sata-Molex-3Pin ebenso möglich wäre... Ich teile somit deine Erfahrung nicht - das nur mal als 2. Meinung ohne es böse zu meinen...;)

Bei Ali dauerts halt nur immer etwas länger - aber Kleinkram bestelle ich dort auch des öfteren sofern hier nicht erhältlich bzw. überteuert... bis 26 € ists Zollfrei und höhere Summen versuche ich zu vermeiden...

Die DCP 450 ist und war ne Super Pumpe. Besonders die neue Revision ist m.M. seitens der Qualität nochmal hochwertiger.
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Also ich habe momentan mal mein PC mal aufgeschraubt und Ausgemessen was da auch wirklich rein passt. und habe jetzt mal zu einem Warenkorb zusammen gestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich würde noch 2x:

Thermaltake Riing 14 LED RGB 3er Set: Amazon.de: Computer & Zubehor

Den ganzen Spaß würde ich dann vorerst so zusammen Basteln.

Für die AGB Pumpen Kombi wird dann noch folgender Deckel bestellt:

Barrow tbts20 v1 full metal ddc pumpe integration reservoir top in Barrow tbts20-v1 full metal ddc pumpe integration reservoir top aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

wenn der Gewindedurchmesser zu dem Alten Zylinbder passt wird dieser wieder verwendet. Andernfalls werde ich diesen Nachbestellen:

Aliexpress.com : Barrow pmma ddc pumpe integration reservoir mod kit tkddcg50 60 110 160 210 260mm von verlasslichen ddc pump-Lieferanten auf K Yan's Shop kaufen

Von den Anschlüssen habe ich mal ein paar mehr bestellt.
Ich habe den 420er Radiator mit Anschlüssen auf beiden seiten genommen. Durch Ausmessen und herauslesen der genauen Maße aus einer technischen Zeichnung müsste dieser auf den mm hineinpassen. Die Leitungen der IO-Blende kann ich durch den abgeschrägten Auslass immer noch nach hinten abführen.
Würdet ihr das riskieren? oder den Längeren Schlauch in kauf nehmen?
(was mir auch Aufgefallen ist: THEORETISCH müssten auch dickere Radiatoren in den Deckel passen. Ist Momentan nur so herausgeschätzt, zeigt sich aber wenn die Bauteile verbaut sind ob ein noch stärkerer Radiator möglich wäre.)

Fallen euch noch grobe Fehler auf?

Zudem habe ich noch mal ein Gekritzel erstellt um die Positionierung und Verlegung anschaulich zu machen.

Edit:
Es kommen noch 6€ für ein Shoggy hinzu ;)
 

Anhänge

  • Define S Eiswolf u. Eisbär.jpg
    Define S Eiswolf u. Eisbär.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 195
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Also der AGB pumpen combi im 1. Warenkorb werde ich a fangs verbauen.

Wenn mir die Lautstärke der Pumpe zu laut ist würde ich das Metalltop bestellen.
Auf dieses müsste im Normalfall der AGB von der combi passen.
Wenn der aber nicht passt muss halt der andere her.

Würdest du direkt nur eine ddc kaufen und direkt das metall top mit agb drauf klatschen?

Die ddc single kostet schon ca. 40€. Ich denke da kann ich gleich für 60 die mit agb und top nehmen. Das Metall-top braucht auch eben auch eine halbe Ewigkeit bis es da ist.

Die CPU is ein 6700k also 1151 Sockel.

Barrow Fittinge sind wegen den 90°abschlüssen doch eigentlich überflüssig? Oder habe ich den nutzen von diesen mich verstanden?

Ich denke duch die 60er dicke bekomme ich mehr Fläche. Lohnt sich diese mich?

Kühlflüssigkeit wird getauscht:)
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Andere als blöd hinzustellen, ist bei dir sachlich. Und wenn man deine, ach so geliebte Aquastream, nicht für gut heißt, ist man
der Depp. Und man darf auf keinen Fall deine Wakü-Erfahrungen anzweifeln, selbst wenn man genauer nachfragt.
Wieso solltest du meine WaKü Erfahrung anzweifeln? Glaubst du das ich nicht 1+1 zusammenzählen kann und daher nicht in der Lage bin meine Pumpe bewerten und Erfahrungen die ich selbst damit sammeln kann weiter geben zu können?! Zudem habe ich andere Pumpen nicht schlecht gemacht, habe noch nicht mal deine Aussage widersprochen. Diese ganze Diskussion ist doch nur entstanden als du geschrieben hattest das die D5/DCC mehr Leistung als eine AS hätten. Was ist an meinen Aussage anzweifeln wenn ich berichte das ich 65 und 125 Liter erreiche und nicht mehr Leistung dazu haben müsste oder meist du ich kann die Anzeige meines Durchflusssensor und die Drehzahlen der Pumpe nicht auslesen??!

Es ist aber bekannt das Pumpen mit hoher Leistung nicht leise sind und daher Pumpen in der Regel immer herunter geregelt werden.
In diesem Sinn ist diese Mehrleistung auch vollkommen egal, da diese Mehrleistung nur zum befüllen und entlüften gut ist. Aber da dazu reicht mir auch die Leistung meiner Pumpe dazu.

Aha, zu seinen Gunsten verdrehen ist, wenn man gegen argumentiert, weil man weiß von was man redet. :wall:
Du solltest die letzten Seiten nochmals lesen, du scheinst etwas vergesslich zu sein... ;)

Genau mit dieser Argumentation, haste dir ja viele Freunde im HW-Luxx-Wakü-Quatscher gemacht.
In Foren wird oft heftig Diskutiert und das hierbei nicht immer Freunde entstehen solltest du als Forummitglied selber wissen.
Wahrscheinlich kann ich in die Zukunft sehen, wusste schon seit beginn unserer Diskussion das du darauf aus bist und du es zur Sprache bringen würdest. :D

Aber für alle die genau wissen wollen was vorgefallen ist, mit diesem Beitrag hatte alles angefangen: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3345
Soll jeder für sich selbst urteilen, habe da nichts zu verbergen. ;)

Bei einer Sache gebe ich dir recht.....belassen wir es......macht ja eh keinen Sinn.
Bezieht sich auf Gegenseitigkeit, da du ehe alles wieder zu deinem Gunsten verdrehst.
Im Grunde wollte ich eigentlich kein Bezug mehr auf dich geben, aber wenn du solch ein Unsinn von dir gibst muss man sich erneut melden.
Werde dich nun auf meine Ignorier-Liste setzen, macht ja ehe kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Moin
Es past ins Define S in den Deckel nur ein 360er Radi wenn der Lüfter im Heck noch montiert warden soll. Du möchtest alle Radilüfter als Intake haben damit die Staubfilter genutzt warden können, dann brauchst du aber einen 140er Hecklüfter der die warme Luft raus schaufelt.

Wenn es dir nicht auf die beste Temperatur ankommt würde ich 2*360er Xflow Radis nehmen, damit sparst du dir Schlauchwege.

Wenn du auf Leistung gehen möchtest sind die Hardwarelabs sehr gute Radis.
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black auch gut und wenn du auf fette Radis stehst.
Mayhems Havoc 360mm Radiator: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zur Pumpe:
Ich denke mit einer D5/AGB kombi wirst du sehr glücklich werden und das wird auch optisch gut aussehen.
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | Eisbecher 250 | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Eine DDC ist auch eine gute Pumpe ( Hatte ich selber). Die DDC ist auch sehr kompackt und mit einem Aqualis AGB/Kombo auch sehr schön. Mit einem extra AGB und Metall Top kommst du auch auf den Preis einer D5 und die D5 ist einfacher zu drosseln.
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

Da gibt es kein Diskussionsbedarf, hier wurde es angesprochen, daher gehörte die bisherigen Beiträge auch hier rein!
Ähm... nein, ihr seid mMn mit euer Diskussion schon weit über das Ziel hinaus geschossen.
Daher würde ich auch vorschlagen weitere Diskussionen in der Richtung im Quatsch-Thread oder in einem separaten Thread fortzuführen.
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

So habe jetzt endlich das build mit den EK Coolstream radiatoren gefunden :)

Muss mich ja auch etwas korrigieren, er hat die PE Radiatoren und nicht dir SE radiatoren verwendet.

http://www.overclock.net/content/type/61/id/2558866/

Da wird es glaube auch etwas eng mit den X-Flow Radiatoren, aber falls ich falsch liegen sollte kann man mich gerne korrigieren :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
AW: Eisbär und Eiswolf Umbau zu Custom Wakü in Define S

@Liquid-Chilling
Die D5 ist über den Poti einfacher zu drosseln, die DDC braucht da schon eine stärkere Lüftersteuerung. Alles auf die Spannung bezogen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück