Einzelnen USB-Port (oder Gruppe) im StandBy deaktivieren?

Hyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe am PC per USB ein kleines externes LCD-Display hängen.

Wenn ich jetzt in den StandBy gehe, leuchtet das LCD-Display allerdings weiter. :(
Die WakeOn Funktion ist bei mir aktiviert, da ich den PC per Tastaturklick aufwecken will.

Wenn möglich will ich dieses Problem also lösen ohne die WakeOn Funktion zu deaktivieren.

Du könntest eine PS2-Tastatur verwenden, damit wärst du unabhängig von den deaktivierten USB-Ports.
Läuft über den USB auch das Bildsignal oder nur die Stromversorgung?

Über den USB läuft auch das Bildsignal (deswegen zeigt er im StandBy auch immer dauerhaft die letzten Daten an, die er vor dem StandBy noch bekommen hat).

Ich hab grade gelesen, dass manche Mainboards einen Jumper zum Deaktivieren der USB Ports im StandBy haben - hat meins (Asus Maximus VI Hero) sowas zufällig auch?
Im Handbuch hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

So was geht normalerweise übers Bios, das ist eine Energiespareinstellung.
Jumper hast du nur bei sehr alten Mainboards.

Wenn du deine Tastatur über USB angesteckt hast, wird die aber auch abgeschalten und du kannst deinen Rechner nicht mehr damit aufwecken.

Eine Möglichkeit wäre das du dein Display über einen USB-Hub mit extra Stromversorgung ansteckst und diesen Hub dann über eine Master/Slave Steckdosenleiste schaltest.

Ja, das hatte ich schon befürchtet.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, sodass ich den PC trotzdem per Tastatur oder Mausklick anschalten kann?
USB zu PS/2 Adapter gibt es ja anscheined keine funktionierenden.

Ja, das hatte ich schon befürchtet.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, sodass ich den PC trotzdem per Tastatur oder Mausklick anschalten kann?

Eine Möglichkeit wäre das du dein Display über einen USB-Hub mit extra Stromversorgung ansteckst und diesen Hub dann über eine Master/Slave Steckdosenleiste schaltest.

Brennenstuhl 1159490936 Steckdosenleiste Secure-Tec M/S 8-fach 19500A DE 2 x Permanent, 1 x Master 3500W, 5 x Slave: Amazon.de: Baumarkt

Und einen USB-Hub mit extra Stromversorgung.

Es könnte sein das der Hub sich die Stromversorgung über den USB holt, in diesem Fall müsstest du die Leitung unterbrechen.

Mir ist jetzt aber noch was anderes eingefallen.
Steck doch einfach deinen Monitor als Master an die Steckdosenleiste an und deinen Rechner als Slave.
Im Bios stellst du noch um das er sobald das Netzteil am Netz hängt das sich der Rechner einschaltet.

Damit kannst du dann deinen Rechner über den Ein/Aus taster von deinem Monitor starten und könntest auf die Tastatur verzichten.

@Abductee: Na wenn der Strom weg ist, ist ja auch der Inhalt vom Arbeitsspeicher verloren ;o
Ich hab meine PC immer im StandBy und nicht im Ruhezustand, weil er so eben in einer Sekunde wieder bereit ist.

@Threshold: Doch, für mich macht das einen Unterschied. ;)
Habe keine Lust jedes Mal die Schiebeklappe zu bewegen, da ist ein Tastendruck 100x angenehmer.

@Abductee: Na wenn der Strom weg ist, ist ja auch der Inhalt vom Arbeitsspeicher verloren ;o
Ich hab meine PC immer im StandBy und nicht im Ruhezustand, weil er so eben in einer Sekunde wieder bereit ist.

Falsch, der Inhalt vom RAM wird auf die Festplatte geschrieben und der Rechner wird anschließend auch ausgeschaltet.
Das macht hier keinen Unterschied.

Probiers mal aus.

@USB
Du müsstest bei dem USB-Kabel die +5V kappen.

Das stimmt nicht. Das was du meinst, ist der hybride Standbymodus.

Beim normalen StandBy wird der Inhalt des RAM nicht auf der Festplatte gesichert.

@USB: Gibt es denn schon Kabel, bei denen das der Fall ist und die man so fertig kaufen kann?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das bei dem Kabel gescheit hinbekommen soll. Zwei linke Hände hab ich nicht, aber wie krieg ich das hin ohne was kaputt zu machen? Gibt's dafür irgendwo ne Anleitung? :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Standbymodus ist ein Energiesparmodus, in dem der Computer den Betrieb unter voller Leistung schnell wieder aufnehmen kann (normalerweise innerhalb weniger Sekunden), wenn Sie weiterarbeiten möchten. Das Versetzen des Computers in den Standbymodus ist vergleichbar mit dem Drücken der Pausetaste bei einem DVD-Player: Der Computer stoppt sofort seine Aktivität und ist startbereit, wenn Sie Ihre Arbeit fortsetzen möchten.

Der Ruhezustand ist ein Energiesparmodus in erster Linie für Laptops. Während jedoch der Standbymodus Ihre Arbeit und Ihre Einstellungen im Arbeitsspeicher behält und dafür ein wenig Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand Ihre geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt den Computer dann herunter. Von allen Windows-Energiesparmodi verbraucht der Ruhezustand die wenigste Energie. Verwenden Sie den Ruhezustand bei einem Laptop, wenn Sie wissen, dass Sie diesen über einen längeren Zeitraum nicht nutzen und keine Gelegenheit haben werden, den Akku während dieser Zeit aufzuladen.

Der hybride Standbymodus ist in erster Linie für Desktopcomputer gedacht. Der hybride Standbymodus ist eine Kombination aus Standbymodus und Ruhezustand. Im hybriden Standbymodus werden geöffnete Dokumente und Programme im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte gespeichert und der Computer in einen Zustand mit niedrigem Energieverbrauch versetzt, sodass Sie die Arbeit schnell wiederaufnehmen können. Bei einem plötzlichen Stromausfall kann Ihre Arbeit dann von Windows von der Festplatte wiederhergestellt werden. Wenn Sie den Computer bei aktiviertem hybriden Standbymodus in den Standbymodus versetzen, wechselt er automatisch in den hybriden Standbymodus. Bei Desktopcomputern ist der hybride Standbymodus in der Regel standardmäßig aktiviert.

Aus welchem Grund nutzt du eigentlich den Standbymodus?

Den hybriden gibt's bei mir komischerweise nicht. Hab mal in den Energiesparplaneinstellungen nachgeschaut, finde aber dort die entsprechende Option nicht.

Die Option in den Energiespareinstellungen fehlt bei mir- an oder ausschalten kann ich ihn zumindest darüber nicht.
Ob er standardmäßig aktiviert ist müsste ich ausprobieren, ich glaube aber eher nicht, denn mein PC ist nach Drücken der StandBy-Taste innerhalb von 1,5-2sek. im Standby. Mit dem hybriden dauert das wahrscheinlich länger, denn da muss er ja den RAM-Inhalt auf die Festplatte schreiben.

Aber ich hab so oder so lieber die Variante mit dem USB Hub.

@USB: Gibt es denn schon Kabel, bei denen das der Fall ist und die man so fertig kaufen kann?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das bei dem Kabel gescheit hinbekommen soll. Zwei linke Hände hab ich nicht, aber wie krieg ich das hin ohne was kaputt zu machen? Gibt's dafür irgendwo ne Anleitung? :D

Weißt du da was?

Stimmt, an so eine einfache Lösung hatte ich garnicht gedacht.

Dann werd ich das wohl mal probieren. Danke! :)

Zurück