• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Einzeln und im Bundle

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was kann ich hierfür noch verlangen?
Intel i5 11400
Patriot Viper 4 16 GB DDR 4 3200
ASRock B560 Pro 4
ZOTAC GTX 1050 TI
Alpenföhn Ben Nevis Rev. A
Fractale Design Define C TG
Zusätzlich BeQuiet Silent Wing 2 oben
BeQuiet Pure Power 11 600w
2x Samsung 1 TB Pro 980
1x Samsung EVO 840 500 gb

Ich versuche es mal an Hand der "gängigen Preise" aus der Bucht. Von privaten Auktionen, die als "verkauft" beendet worden. Und Neuware über Geizhals.

11400 = grob 120€. Als Bundle mit dem Cooler
2x8gb DDR4 3200MT/s = 20€ , NP für 3600MT/s knapp über 30€
Mainboard = ~60-70€ , ein neues z490 mit deutlich besserer Ausstattung kostet rund 110€
1050Ti = gebraucht(Neuzustand) = 50-55€
Gehäuse sind gebraucht immer schwierig wenn Versand dazu kommt. Aber setzen wir mal 50€ an. Arctic P12 PWM kriegt man neu für unter 5€. Und die erreichen fast einen NF-A12 für 30€ NP.
PSU je nach Alter so um die 40€
SATA SSDs kaufen nur noch wenige mEn. Eine neue von einem "beliebigen Hersteller" liegt knapp über 20€ neu.

Grundsätzlich ist das nichts was vielen hinter dem Ofen hervorlocken wird. Jetzt in 2023 ist das ein "netter Einstiegs PC ". In Anbetracht das Du da nur "Markenware" hast. Und kein "billiges Zeug". Dürften also +/- 350€ am Ende realistisch sein. Wenn Du den PC als ganzes verkaufen willst. Als Einzelteile kommt ggf. etwas mehr rum. Der Aufwand ist aber auch höher. Und der Zeitraum bis alles weg ist länger. Auf dem ein oder anderen Teil bleibst Du vll. auch sitzen.

Wenn Du dir einen neuen Rechner zusammenstellen willst, würde ich die beiden 1TB 980iger behalten. Datenträger brauchst Du ja so oder so.

Was heist das eigentlich und warum ist die "Bucht" so interessant"
Wo sind die Buchtpreise zu sehen?

ebay ("bay" ist englisch für "Bucht"). Links im Filtermenü Artikelzustand "gebraucht" und ganz unten bei "nur Anzeigen" den Filter "verkaufte Artikel" setzen und - et voilá! - du kannst genauso ein irres Hexenwerk machen wie Shinna ;-)

ebay ("bay" ist englisch für "Bucht"). Links im Filtermenü Artikelzustand "gebraucht" und ganz unten bei "nur Anzeigen" den Filter "verkaufte Artikel" setzen und - et voilá! - du kannst genauso ein irres Hexenwerk machen wie Shinna ;-)
Ja das habe ich auch immer so gemacht um die Preise zu ermitteln!
##Wusste nicht das damit E-Bay gemeint war...**
Ich dachte immer mit Bucht die Preise in England aber war nicht sicher.

Ich denke dann behalte ich den Rechner lieber.
Auf Kleinanzeigen findet man vergleichbares mit einer besseren GPU(ja eine GTX980 ist deutlich leistungsstärker als die 1050TI) ab 360€ VB.
11400_Möhre.png

Tut mir leid wenn das für dich ein wenig enttäuschend ist. Aber ganz ehrlich den "Bodensatz" hat der Rechner noch nicht mal erreicht. In 1-2 Jahren kannst Du grob noch mal 15-20% abziehen. Das einzig Gute ist, dass sich selbst "alte Intel Hardware"(CPU + Mainboards)" recht hoher Beliebtheit als "Ersatzteile" erfreuen. Der Rest drum herum wird dann aber finanziell gesehen quasi "unverkäuflich".

Um einen Vergleich zu ziehen. Ein Neuwagen verliert direkt die ersten Prozente nur durch die Zulassung. Dann kommen Facelift und Nachfolgemodelle. Und vom einstigen Neupreis bleibt ganz schnell nur noch die Hälfte und weniger "übrig".

Ja ich hatte kurz überlegt ihn im Verwandtenkreis für die Kids weiterzugeben, aber den zocke ich keine 350€ aus der Tasche. Vorallem bin ich dann der doofe, wenn was kaputt geht.

Daher behalte ich die Komponenten erstmal noch. Kof mir ne andere Graka und vllt 16 GB RAM dabei und erfreue mich mit FSR/DLSS an einem hoffentlich akzeptabelen Bild auf einem 4k Monitor.

Zurück