Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Dir was aus Holz zu bauen ist ehe die beste Lösung, könnte ich auch machen... bin nur etwas zu faul dazu. Zudem würde mich meine Frau erschlagen wenn ich noch anfange Sägespäne zu produzieren. :D

Meine neuen Röhren werden heute von Aquatuning auch versendet.
Ob die noch dieses Jahr ankommen... ist ungewiss. Ich rechne eher damit das es noch bis nächstes Jahr dauern wird. :D
Aber wer weiß, hatte auch eine Bestellung kurz vor dem 24. und das Paket kam am 24.12 doch noch an.

Ich hab am Sonntag was bei Bykski DE bestellt, das war kurz nach 15 Uhr. Um 15:45 Uhr hab ich schon die Trackingnummer gehabt und morgen soll es da sein. Wahnsinnige Kerle da!

Wenn das mit der Holzplatte so hinhaut, dann lass ich mir das patentieren und du kannst es dann käuflich erwerben - kein Dreck.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Bykski DE ist in der Tat sehr schnell.

Bei mir hat er den Versand bereits Sonntags Elektronisch bei DHL eingerichtet und Montags früh direkt an der Filiale abgegeben. Dann hat DHL das Paket ganze 3 Tage bei sich liegen lassen... :heul:

Mit Holz geht gut, habe dazu schon einige Videos dazu gesehen.

Zum Beispiel:

Ashampoo_Snap_2019.12.30_18h30m52s_002_.png

Schwierig wird es nur wenn du ein zweiten Winkel auf kurze Distanz biegen möchtest, da die erste Biegung dabei wieder warm und weich werden kann und sie dann wieder zurück gehen möchte.

Im Grunde muss man nur ein paar Klötze haben die man sich je nach Mass auf eine Holzplatte schraubt und dann das Rohr rein gehalten wird bis es kalt wird. Die Holzstücke müssen dabei dann auch das Mass haben was du haben musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Bykski DE ist in der Tat sehr schnell.

Bei mir hat er den Versand bereits Sonntags Elektronisch bei DHL eingerichtet und Montags früh direkt an der Filiale abgegeben. Dann hat DHL das Paket ganze 3 Tage bei sich liegen lassen... :heul:

Mit Holz geht gut, habe dazu schon einige Videos dazu gesehen.

Zum Beispiel:

Anhang anzeigen 1074444

Schwierig wird es nur wenn du ein zweiten Winkel auf kurze Distanz biegen möchtest, da die erste Biegung dabei wieder warm und weich werden kann und sie dann wieder zurück gehen möchte.

Im Grunde muss man nur ein paar Klötze haben die man sich je nach Mass auf eine Holzplatte schraubt und dann das Rohr rein gehalten wird bis es kalt wird. Die Holzstücke müssen dabei dann auch das Mass haben was du haben musst.

Quasi so war das gedacht. Für die 180° Biegung hab ich schon eine idee - ich möchte da eine verschiebbare leiste. Ich werde das alles dokumentieren, insofern das klappen sollte ^^

Wo gehört denn ein solcher Thread dann hin? Tagebücher?
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ja eigene Projekte wo du dein Vorschritt mitteilen möchtest kannst in Tagebücher einstellen.
Habe auch meines dort stehen.

Bei mir müsste es nicht verschiebbar sein, denn man kann ja neu ausmessen und neu auf Mass mit einem Akkuschrauber festmachen. Es geht ja auch um mehrfach biegen.

Zumindest bei mir, weil ich habe ja noch das Werkzeug von Alphacool womit ich 1x biegen sehr gut hin bekomme. Nur damit mehrfach zu biegen wird schwer, da der genaue Mass zur nächsten Biegung schwer wird.

Bei meinen nächsten vier Röhren habe ich zwei die ich nur 1x biegen muss. Wobei eines davon muss ich auch ein zweites mal auf 45° biegen, aber bei dieser Röhre kommt es auf dem Abstand nicht groß mit an. Bei den anderen zwei muss ich 1x dreimal biegen und 1x zwei mal. Hier habe ich aber auch Adpater als Anschlüsse sicherheitshalber da, falls es doch nicht so gut klappen wird. Dann müsste ich mit diesen Adapter jeweils zwei Röhren die auf 90° gebogen sind nur mit diesem Winkel zusammen setzen. Den Abstand bekomme ich dann durch auf länge sägen hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ja eigene Projekte wo du dein Vorschritt mitteilen möchtest kannst in Tagebücher einstellen.
Habe auch meines dort stehen.

Bei mir müsste es nicht verschiebbar sein, denn man kann ja neu ausmessen und neu auf Mass mit einem Akkuschrauber festmachen. Es geht ja auch um mehrfach biegen.

Zumindest bei mir, weil ich habe ja noch das Werkzeug von Alphacool womit ich 1x biegen sehr gut hin bekomme. Nur damit mehrfach zu biegen wird schwer, da der genaue Mass zur nächsten Biegung schwer wird.

Bei meinen nächsten vier Röhren habe ich zwei die ich nur 1x biegen muss. Wobei eines davon muss ich auch ein zweites mal auf 45° biegen, aber bei dieser Röhre kommt es auf dem Abstand nicht groß mit an. Bei den anderen zwei muss ich 1x dreimal biegen und 1x zwei mal. Hier habe ich aber auch Adpater als Anschlüsse sicherheitshalber da, falls es doch nicht so gut klappen wird. Dann müsste ich mit diesen Adapter jeweils zwei Röhren die auf 90° gebogen sind nur mit diesem Winkel zusammen setzen. Den Abstand bekomme ich dann durch auf länge sägen hin.

Ja das mit den Doppel- und Dreifachbiegungen :D Leider ist es halt so, dass die beste Optik (mMn) auch mit dem meisten Aufwand verbunden ist, noch dazu wenn man ein wenig perfektionistisch veranlagt ist. Habe da so einige YT-Videos gesehen, bei dem Leute verzweifeln^^

Mit den 90° -Winkeln ist es natürlich viel einfacher, aber lässt halt die Kosten explodieren. Ein paar hab ich aber vorsichtshalber auch bestellt, falls ich eine Biegung partout nicht schaffen sollte.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Habe alles gut gebogen bekommen, von diesen Anschlüsse als Winkeladapter habe ich mir nur zwei Stück gekauft.
Daher kommt es bei mir auf die zwei nicht groß mit an. Ich versuche aber die Röhren in einem zu lassen, soweit ich es hin bekomme, da es besser aussieht als wenn solche Winkel dazwischen sind.

Wenn alles gut klappt bekomme ich morgen meine Lieferung, wenn nicht wird es erst am 2. Januar sein.
Ashampoo_Snap_2019.12.30_22h55m39s_001_.png

Ich möchte auch langsam fertig werden und auch wenn ich es so gut wie möglich versuche bin ich froh wenn ich es einigermaßen hin bekomme. Perfekt muss es bei mir nicht sein, denn sonst müsste ich alles wie Kabel usw. perfekt haben.

Denke es sieht so schon bereits sehr gut aus.
Was ich jetzt am machen bin sind nur kleine Verbesserungen.

1073490d1577107769-iicarus-pc-hardware-custom-loop-ashampoo_snap_2019.12.23_13h48m36s_002_.jpg


Was ich jetzt am manchen bin ist Grafikkarte linke Röhre, da mir diese Röhre letzend nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe gebrochen ist. Die Röhre war nicht 100% passend gebogen und beim aufstecken habe ich wohl zu viel Druck ausgeübt. Bei der rechten Röhre hatte sich die Überwurfmutter im gebogenem Teil verklemmt und hat hässliche Kerben hinterlassen. Sieht man aber auf den Bilder nicht, könnte ich normalerweise auch so belassen.

Musst auch mit den Überwurfmuttern aufpassen, denn beim einstecken können sie verrutschen und sich dann auch verklemmen. Die Röhren verkratzen sehr leicht, daher musst gut aufpassen. Habe ein paar Dichtringe die ich nicht brauche, bei den nächsten Röhren werde ich welche davor rein setzen damit die Überwurfmutter beim einstecken der Röhre nicht herum rutschen. Am ende schneide ich die Dichtringe dann los.

Oben möchte ich sie gerade aus nach oben verlaufend haben, dann müssen halt noch ein paar Biegungen oder Winkel dazu gebaut werden damit sie wieder nach links verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ich warte auch noch auf meine Bestellung sieht bei mir gleich aus xd möchte auch mal anfangen

Aber Donnerstag würde ja auch noch reichen bei mir
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Bei uns wird momentan ein Tag zuvor mit mehr Zeit vorhergesagt um keine Falsche Hoffnungen zu machen. War letztens auch mit meiner letzten Bestellung. Am 23. stand dabei das ich erst am 27. bekommen würde und dann wurde das Paket doch noch am 24. ausgeliefert. Daher stehen die Chancen gut das ich mein Paket morgen schon bekomme.

Aber wenn es erst am Donnerstag wird, ist auch nicht schlimm.
Ich muss morgen mir ehe eine Holzplatte mal zurecht sägen um Kopfüber meine neue Stichsäge drauf zu verbauen.
Gibt es normal auch fertig zu kaufen: Wolfcraft 6197000 1 Stichsaegetisch: Amazon.de: Baumarkt
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Das ist ja ein nützliches Teil:)

Ich habe auch noch mal was gekauft xd bei uns ist recht dunkel daher einen baustrahler mit 9500 Lumen xd
 

Anhänge

  • 20191230_232540.jpg
    20191230_232540.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20191230_232612.jpg
    20191230_232612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ohne Taschenlampe kann ich bei mir auch nichts verbauen, besonders weil mein Gehäuse schwarz ist und manche Anschlüsse und Kabeln dazu auch. :D

Die Röhren kann ich sehr gut mit der Stichsäge auf diese Weise zusägen.
Weil ich das Sägeblatt sehe und nur das Rohr dazu führen muss, die Sägeblätter dazu was ich mir gekauft haben sägen sehr gut ohne das die Röhren dabei weg schmelzen.
Bosch Professional Stichsaegeblaetter Acryl T101A 3 Stueck: Amazon.de: Baumarkt
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ohne Taschenlampe kann ich bei mir auch nichts verbauen, besonders weil mein Gehäuse schwarz ist und manche Anschlüsse und Kabeln dazu auch. :D

Die Röhren kann ich sehr gut mit der Stichsäge auf diese Weise zusägen.
Weil ich das Sägeblatt sehe und nur das Rohr dazu führen muss, die Sägeblätter dazu was ich mir gekauft haben sägen sehr gut ohne das die Röhren dabei weg schmelzen.
Bosch Professional Stichsaegeblaetter Acryl T101A 3 Stueck: Amazon.de: Baumarkt

Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich war mir nicht schlüssig, ob ich per Schneidlade & Metallhandsäge oder Stichsäge schneiden soll. Die Acrylblätter habe ich sogar hier, musste mal Plexiglas schneiden.

Wie hast dus mit den Kanten gemacht? Klassischer Entgrater und dann noch feines Schleifpapier?

Mein Paket sollte morgen noch kommen, aber leider sind da nur die Fittings drin :( aber ich werd mich an die Holzkonstruktion machen, das muss ja alles vorbereitet werden.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Habe den Entgrater da, innen geht noch ganz gut, aber außen bewirkt der nicht so viel. Ich habe es nun vorgezogen von innen es mit dem Entgrater zu machen und von außen nutze ich ein Schleifpapier was weder zu fein, noch zu grob ist. Besonders mit Alphacool Anschlüsse müssen die äußeren Kanten gut weg geschliffen werden, da die Röhren sonst sehr schwer in die Anschlüsse gehen. Aber mit den Bykski sollen die Röhren besser rein passen.

Habe mir dazu dieses Schleifpapier gekauft, mit dem ich sehr gut zurecht komme. Damit kann ich auch mal ein Rohr abschleifen wenn ich bis zu 5mm noch weg bekommen muss oder der Schnitt doch nicht ganz so gerade ausgefallen ist.
Bosch Schleifrolle C470 Best for Wood and Paint, 115mm, P180, Schleifblatt 5 Meter

Mit der Stichsäge geht es gut, aber du musst sie auf dem Kopf haben um wie bei einer Standsäge mit sägen zu können.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ein einfaches Metall Blatt für die Stichsäge tut's auch.
Man darf halt nur nicht mit Vollgas arbeiten.
Eine niedrige Stufe und Pendelhub auf 0 und es sollte keine Probleme geben
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Mit meiner neuen Säge ist es nun auch besser, da ich dieses nun auch einstellen kann. Meine alte ist letztens verreckt, da musste ich ständig dran schütteln damit das Pendelhub sich wieder in Bewegung setzte. Habe sie aber 1990 gekauft, da war es sowieso langsam an der Zeit mir eine neue zu kaufen. :D

Sie läuft auch viel ruhiger als meine alte Stichsäge.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Solange das Sägeblatt nicht verzahnt ist, sollte alles klappen, ja. Und natürlich nicht Vollgas wegen der Hitze.

Mein Päckchen ist da, Bykski DE war super schnell. Amazon aber auch, das ext. Netzteil ist auch da. Aber MF und Watercool haben noch Urlaub, da wird's noch ein wenig dauern bis alles da ist, um mal zu Biegen.

Sollte aber eh ein Projekt für 2020 werden :D Mal schaun ob ichs heute schaff das Tagebuch zu starten.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

DHL hat bei mir jetzt auch für heute angekündigt, war aber bisher noch nicht da.

Aber heute werde ich nichts machen, denn zum einem ist mir nicht bekannt wann er kommt und zum anderem geht es mir momentan nicht so gut, habe heute Nacht nicht gut geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ich muss auch noch warten. Ich möchte mir für den Umbau ein 2. System aufbauen da ich nicht verzichten will auf PC xd

Leider wurde mein Gehäuse dazu noch nicht verschickt.

Der Rest ist da möchte es aber nicht ohne Gehäuse aufbauen.

Na gut heute wäre ich eh nicht dazu gekommen aber die Woche starte ich noch damit

Hat jemand Erfahrungen mit Gehäuse Versand bei aquatuning? Mein gewünschtes case war nur dort lagernd
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ich muss auch noch warten. Ich möchte mir für den Umbau ein 2. System aufbauen da ich nicht verzichten will auf PC xd

Leider wurde mein Gehäuse dazu noch nicht verschickt.

Der Rest ist da möchte es aber nicht ohne Gehäuse aufbauen.

Na gut heute wäre ich eh nicht dazu gekommen aber die Woche starte ich noch damit

Hat jemand Erfahrungen mit Gehäuse Versand bei aquatuning? Mein gewünschtes case war nur dort lagernd

Hab bisher noch keines von Aquatuning bestellt, aber meine bisherigen Cases (alles Big Tower) sind immer in OVP verschickt worden. Das war einmal über MF, einmal Caseking und einmal Amazon.

EDIT: Jetzt wollte ich gerade mein O11 bestellen und es ist nur noch in Silber lagernd -_- tolle Geschichte ey..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Aquatuning versendet schnell wenn mit Express DHL bestellt wird.

Zum beispiel wenn ich heute Abend was bestelle würde es morgen schon versendet werden.
Mit dem normalem Versand was etwas weniger Kostet dauert es mindestens 2 Tage bis sie die Bestellung bearbeitet haben und versenden dann meist am 3. Tag.

@DatPCnoob
Operation gelungen... Patient tot... :wall:
IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Hm habe das Gehäuse Sonntag morgen mit dhl Prime bestellt aber bisher noch nicht versendet

Hatten die heute überhaupt geöffnet?
 
Zurück