Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ein runtergeregelter Eloop braucht nichtmal 0,5W, du könntest 50 anschließen, wenn du willst.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Wenn Du mit 240 + 420 800-900rpm bei 38° schaffst, dann sollten 3x360 (sind ja knapp 33% mehr Kühlfläche) das auch hinbringen. Es sei denn bei deiner Angabe ist dein MORA mit drin :D
Ja wenn ich die Lüfter nicht schneller als 250-300 U/min laufen lassen... :D

--> Wie kriege ich 9 Lüfter an eine Steuerung, die auch einen Temperatursensor hat? Das Quadro hat 4 Eingänge. Kann ich da je einen Radiator mittels 3fach Splitter anschließen? Lt. Hersteller klappen 25W pro Ausgang, das sollte ja reichen für 3 eLoops.
--> Den Temperatursensor für die Steuerung platziere ich am besten wo? Nach dem 3. Radiator? Direkt nach der Pumpe?
--> Was für ein Temperatursensor ist da beim Quadro bei? Das sieht ganz komisch aus das Teil Oo
Mit Splitter-Kabeln kannst Lüfter gut verzweigen und selbst wenn du sie mit voller Drehzahl betreibst wirst du keine Probleme bekommen.

Die Temperatursensoren kannst verbauen wo du möchtest, denn das Kühlwasser durchläuft den Loop so schnell so das keine großen Temperaturunterschiede vorhanden sind. Lass es 1-2°C Unterschied sein, was in diesem Sinn nichts ausmachen wird. Im Grunde reicht daher nur ein Temperatursensor. Ich habe auch drei Stück verbaut, aber zwei sind nur als Spielerei dazu gekommen um den Temperatur unterschied zwischen Ein und Ausgang des Mora einsehen zu können.

Was im Lieferumfang mit dabei ist, wird nur ein Temperaturfühler sein.
Solch eines habe ich heute auch geliefert bekommen, da mir aus einem Anschluss (Temperatursensor) der Fühler darin bei einem Umbau kaputt gegangen ist. Habe dazu den alten raus geholt und den neuen einfach im gleichem Anschluss unter dem Gehäuse eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Danke :)

Ich bin echt fasziniert, wie sehr einem hier geholfen wird.

Also pack ich den einen Temperatursensor - ich dachte da an sowas (aqua computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde) - an eine Stelle, an der man sie nicht sofort sieht.

Das mit der Montage des AGB hab ich ein wenig umgemodelt, ich denke ich setze die Lüfter auf die Rückseite und packe vllt eine LED zur Beleuchtung des AGB (da gibt es ja Strips von Heatkiller) rein, weil der ist ja schon ein Schmuckstück. Nebenbei sind die eLoops dann noch 12€ billiger :D
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Dein ausgesuchter Temperatursensor ist schon korrekt, habe ich auch 3 Stück davon verbaut. Ich habe letztens nur ein Anschluss abgeschraubt wo solch ein Sensor mit drauf war und es einfach am Kabel baumeln lassen. Dadurch habe ich den Fühler der sich darin befindet beschädigt. Da mir bekannt war was für ein Fühler sich darin befindet habe ich nicht den kompletten Temperatursensor erneut gekauft sondern nur so eine Fühler:
Phobya Thermosensor einzeln 80cm - schwarz gesleevt | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Denn der Ring was drauf sitzt kann man abziehen und darunter befindet sich dann der selbe Fühler den ich günstiger bekommen habe als den ganzen Temperatursensor als Anschluss zu kaufen.

Meine sind aber nicht von Aquacomputer sondern von Phobya.
Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Dein ausgesuchter Temperatursensor ist schon korrekt, habe ich auch 3 Stück davon verbaut. Ich habe letztens nur ein Anschluss abgeschraubt wo solch ein Sensor mit drauf war und es einfach am Kabel baumeln lassen. Dadurch habe ich den Fühler der sich darin befindet beschädigt. Da mir bekannt war was für ein Fühler sich darin befindet habe ich nicht den kompletten Temperatursensor erneut gekauft sondern nur so eine Fühler:
Phobya Thermosensor einzeln 80cm - schwarz gesleevt | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Denn der Ring was drauf sitzt kann man abziehen und darunter befindet sich dann der selbe Fühler den ich günstiger bekommen habe als den ganzen Temperatursensor als Anschluss zu kaufen.

Meine sind aber nicht von Aquacomputer sondern von Phobya.
Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Die sehen ja richtig schick aus :O Der wird gleich mal in den Merkzettel aufgenommen
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ich glaube ich fasse an dieser Stelle mal alles bisherige zusammen (vielleicht findet sich ja jemand in meiner Situation wieder):

Case: Lian Li O11 Dynamic XL (199€)
Radiatoren: 3x Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS (72€/Stk)
Fans: 3x NB-eLoop B12-PS Black Edition (50€) + 7x NB-eLoop B12-PS (28€/Stk)
AGB: Watercool Heatkiller Tube 200 D5 + Multiport Top 200 + Basic Mounting Kit + 120mm Fan Adapter (137€) + LED Strip S RGB (11€)
Pumpe: Aqua Computer D5 Next (119€)
Tubes: Acryl 16/12 (7,90/m)
Fittings: Bykski G1/4 zu 16mm (ca. 3€/Stk), Bykski Blinddeckel (1,20€/Stk), Bykski Kugelhahn (11€)
Kühlmittel: aqua computer DP Ultra blau (7,90€/l)
Zubehör: Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (12€), aqua computer QUADRO Lüftersteuerung (40€), PWM Splitter 3-fach (4€/Stk)
Hilfsmittel: Bending-Schablonen (10€), Entgrater (5€), Silikoninsert 12mm (7€), Spritzflasche (6€), ext. Netzteil (20€), Heißluftpistole (30€)

Einiges davon habe ich schon zuhause (Hilfsmittel), dennoch ergibt das jetzt schon mal über 1100€. Da sind nun allerdings noch keine GPU sowie CPU-Kühler dabei. Vom neuen PC-Innenleben mal ganz abgesehen :D Summa summarum denk ich werden hier am Ende 3000€ zu investieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen


Kann man dich mieten? :D

EDIT: Zum Thema PWM Splitter hab ich noch eine Frage: Y-Kabel (Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz - Zubehör für Modding | Mindfactory.de) oder Splitterbox (Phobya 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter - Zubehör für Modding | Mindfactory.de Das dürfte technisch kaum einen Unterschied machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Technisch macht es kein Unterschied, ist das selbe Prinzip, einmal mit Kabeln und einmal wird das ganze über Leiterbahnen geregelt.
Ich habe bei mir das Kabel am Mora verbaut, da ich das Kabel besser unter der Verkleidung verlegt bekommen habe.

Wobei einen Unterschied kann es dennoch geben.

Bei deiner Auswahl ist es mir jetzt nicht bekannt, aber ich hatte mal das Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter und hier war das Kabel zwei geteilt. PWM und Tacho gingen ans Mainboad und übergaben die Drehzahl, bzw. das PWM und die Spannung und die Masse kam direkt vom Netzteil. Hatte den Vorteil das mit mehreren Lüfter der Lüfter Fan nicht überlastet wird, da die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird.

Ob das bei dem Spitter auf 4x auch so ist, ist mir nicht bekannt.

Nachteil eines solchen Splitter ist das dann zwingend PWM Lüfter verbaut sein müssen und eine Regelung per Spannung nicht möglich ist, da immer 12v durch das Netzteil anliegen und ohne PWM die Lüfter nicht regelbar wären und ständig mit voller Drehzahl laufen würden.

Bei den Kabeln wird die Spannung auch über den Fan-Anschluss bezogen und so kann per PWM oder auch per Spannung geregelt werden. Es ist hier dann auch egal ob 3-Pin oder 4-Pin Lüfter angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Nein, das sind Aqaubus-Slaves, nur das Aquaero ist beim Aquabus Master, weil Aquacomputer auf diese Weise mehr Geld verdient.
Man braucht also zwingend ein Aquaero, sonst kann man sich die Sensoren sparen.
Ohne die Funktion als Aquabus-Master wäre das Aquaero auch vollkommen obsolet.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Technisch macht es kein Unterschied, ist das selbe Prinzip, einmal mit Kabeln und einmal wird das ganze über Leiterbahnen geregelt.
Ich habe bei mir das Kabel am Mora verbaut, da ich das Kabel besser unter der Verkleidung verlegt bekommen habe.

Wobei einen Unterschied kann es dennoch geben.

Bei deiner Auswahl ist es mir jetzt nicht bekannt, aber ich hatte mal das Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter und hier war das Kabel zwei geteilt. PWM und Tacho gingen ans Mainboad und übergaben die Drehzahl, bzw. das PWM und die Spannung und die Masse kam direkt vom Netzteil. Hatte den Vorteil das mit mehreren Lüfter der Lüfter Fan nicht überlastet wird, da die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird.

Ob das bei dem Spitter auf 4x auch so ist, ist mir nicht bekannt.

Nachteil eines solchen Splitter ist das dann zwingend PWM Lüfter verbaut sein müssen und eine Regelung per Spannung nicht möglich ist, da immer 12v durch das Netzteil anliegen und ohne PWM die Lüfter nicht regelbar wären und ständig mit voller Drehzahl laufen würden.

Bei den Kabeln wird die Spannung auch über den Fan-Anschluss bezogen und so kann per PWM oder auch per Spannung geregelt werden. Es ist hier dann auch egal ob 3-Pin oder 4-Pin Lüfter angeschlossen werden.

Der 4-fach Splitter hat keine extra Stromversorgung, so wie ich das sehe. Mehr als der 4-fach Splitter muss es aber ja auch nicht sein. Da die Lüfterkabel sowieso weitestgehend im hinteren Teil des Gehäuses verlegt werden, denke ich ist da genügend Platz um drei solcher Kästchen anzubringen. Sieht vllt. sogar ganz nett aus neben dem Quadro^^.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Kann gut möglich sein, das nur beim 8x der Fall ist.

Zumindest ist auf den Produktbilder beim 8x solch ein Kabel was sich teilt mit abgebildet und beim 4x nicht.
Für das 4x wird das Kabel auch anscheint extra dazu verkauft, wer es auch so haben möchte.
Phobya Y-Kabel fuer PWM Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin 50cm - Schwarz | Luefterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Die Versorgung des Ganzen liefe ja bei mir dann über den Quadro. Der zieht ja seinen Strom über das NT und gesteuert wird das Setup mittels Temperatursensor und Aquasuite (?). Ich denke da ist der Merhwert durch das NT-Kabel nur gegeben, wenn man wie in deinem Fall direkt aufs MB geht.

Um weiter zu kommen im Build (:D) - ich bin gerade auf AliExpress unterwegs zwecks den Fittings (sind ja selbst mit Steuer noch deutlich günstiger dort als bei uns Oo) und bin auf die anderen Bykski / Barrow Sachen gestoßen. Habe dann auch mal versucht Erfahrungen über deren Kühler/Radiatoren zu ermitteln. Die scheinen ja durchweg sehr positiv zu sein. Und der Preis ist natürlich auch eine Ansage. Ist die Qualität bei den Komponenten so gut wie bei den Fittings? Für einen AM4 Sockel sieht der hier ganz interessant aus: Bykski fuer RYZEN3000 RyzenAM3/AM3 +/AM4 1950X TR4 X399 X570 CPU Wasser Block Fan Kuehlung Kupfer Kuehler wasser Kuehler Kuehlung-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei AliExpress

Diese ganze Welt der WaKü ist so unfassbar komplex Oo Ich glaube der Einstieg bei der WaKü von Luft ist wie damals, als ich von Diablo 3 zu PoE gewechselt bin :D
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Nein, passt schon, du hattest mich ja gefragt ob es ein Unterschied zwischen den Splitter geben würde und da dachte ich an meinem 8x was ich mal hatte. Mit dem Quadro oder dem Aquaero 6 brauchst du nichts vom Netzteil beziehen, dessen Leistungsaufnahme der Anschlüsse ist bereits hoch genug. Bei Quadro müsste ich zwar nochmals in die Anleitung schauen, aber soweit es mir noch bekannt ist fällt dieses auch nicht zu knapp aus.

Ja aber die Lieferzeit ist bei AliExpress sehr lange.
Wenn es sich um Bykski handelt, kannst du auch hier schauen:
Bykski Wasserkühlungen online kaufen | eZModding
Ist sogar ein Deutscher Händler der diese Marke vertritt.

Oder hier, direkt über Bykski-Deutschland: BYKSKI Deutschland

Über eZModding habe ich meine Durchfluss Anzeige von Bykski gekauft. Bestellt hatte ich an einem Sonntag und der Auftrag an DHL wurde bereits an diesem Sontag an DHL Elektronisch übergeben. An dem folgendem Montag früh wurde das Paket sogar zum Versand übergeben.

DHL hat dann herum gemurkst und das Teil erstmal 2 Tage bei sich stehen lassen... konnte sich wohl nicht davon trennen. :D
Sonst hätte ich vielleicht das Teil schon am nächsten Tag da gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Nein, passt schon, du hattest mich ja gefragt ob es ein Unterschied zwischen den Splitter geben würde und da dachte ich an meinem 8x was ich mal hatte. Mit dem Quadro oder dem Aquaero 6 brauchst du nichts vom Netzteil beziehen, dessen Leistungsaufnahme der Anschlüsse ist bereits hoch genug. Bei Quadro müsste ich zwar nochmals in die Anleitung schauen, aber soweit es mir noch bekannt ist fällt dieses auch nicht zu knapp aus.

Ja aber die Lieferzeit ist bei AliExpress sehr lange.
Wenn es sich um Bykski handelt, kannst du auch hier schauen:
Bykski Wasserkühlungen online kaufen | eZModding

Ist sogar ein Deutscher Händler der diese Marke vertritt.
Oder hier, direkt über Bykski-Deutschland: BYKSKI Deutschland

Das mit der Lieferzeit wäre nicht das Problem, das System soll ja quasi für Ryzen 4000 und was dort an GPUs auf dem Markt ist. Ich mach mich mal an den Preisvergleich.

Bykski zu verwenden macht aber dann auch nur Sinn, wenn die Qualität stimmt :D
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Die Qualität ist sehr gut, da brauchst dir keine Gedanken dazu machen.
Bykski wird auch von Alternate, Aquatuning und auch von vielen anderen namhaften Händler verkauft.

Zum Beispiel konnte ich ein Anschluss dazu begutachten.
IMG_20191213_203502.jpg
Da ist nichts auszusetzen und die Qualität ist TOP. :)

Mit Barrow sieht es nicht anders aus.
Kannst auch von Watercool beziehen: https://shop.watercool.de/epages/Wa...tercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ok, war mir nicht bekannt. :D
Ich kenne den User aber aus dem Luxx Forum, wovon ich nur den einen Shop kenne.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Die Qualität ist sehr gut, da brauchst dir keine Gedanken dazu machen.
Bykski wird auch von Alternate, Aquatuning und auch von vielen anderen namhaften Händler verkauft.

Zum Beispiel konnte ich ein Anschluss dazu begutachten.
Anhang anzeigen 1074123
Da ist nichts auszusetzen und die Qualität ist TOP. :)

Mit Barrow sieht es nicht anders aus.
Kannst auch von Watercool beziehen: https://shop.watercool.de/epages/Wa...tercooleK/Categories/"Anschlüsse / Schläuche"

Diese Fittings habe ich schon gesehen und auf den Merkzettel gepackt. Die sehen super aus und die breite Dichtung im Gegensatz zum O-Ring finde ich interessant.

Allgemein hat Bykski echt coole Sachen im Katalog. Mal schauen was der Preisvergleich da so ergibt :)
 
Zurück