Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Was willst du nochmal verbauen? Schlauch oder Hardtube?
Sorry, habe mit mehreren Themen zu tun und habe es in deinem Fall vergessen und möchte jetzt nicht alle 4 Seiten nochmals durchschauen. :D
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Bin gerade bei der Planung auf ein evtl. Problem gestoßen..

Der Heatkiller Tube 200 inkl. D5 Next hat eine Höhe von ca. 32cm, mit einer Standard D5 komme ich lt. Watercool auf 30,3cm.

Wenn ich unten und oben 30mm Radiatoren + 25mm Lüfter verbaue, dann 11cm Höhe "weg". Lt. eines Case Review Videos (YouTube) sind insgesamt 46,4 cm Höhe im Inneren vorhanden. Nach den Radiatoren und Lüftern bleiben somit 35,4 cm übrig. Mit der D5 Next bleiben noch 3cm Luft auf der Oberseite des AGB, wenn ich nach unten hin ein wenig Abstand zum Lüfter lasse. Die Höhe des AGB kann ich mittels der Befestigung stufenlos verstellen.

--> Sind 3cm ausreichend, um den Einlauf durch den Deckel des AGB zu realisieren? LT. CAD-Zeichnung von Bykski ist ein 90° Anschlusswinkel 27,69mm hoch 90anschluss.JPG , das würde ums Arschlecken reinpassen, erscheint mir aber ein wenig zu knapp Oo

Alternativ könnte man doch den M2M-Einsatz aus dem Winkel gegen einen schmäleren tauschen, oder? Es gibt hier einen F2F Winkel, der 17mm Höhe aufweist F2F.JPG , das wären mit dem schmalen M2M-Einsatz M2M.JPG dann nur noch knapp 22mm.

Versteht hier noch jemand was ich meine? :D

Mit einer "normalen" D5 sind es dann knapp 5cm Luft, ich denke da würde es kein Problem geben.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Das wird etwas knapp und wenn nichts umgeplantes dazwischen kommt könnte es noch passen.

Bei dem zweiten Adapter hast du kein Drehbares Stück, was bedeutet das du den Winkel nicht in gewünschter Richtung ausrichten kannst. Nimmst du statt einem normalem Doppelgewinde Adapter eines der Drehbar ist kommst wieder auf die Höhe des drehbaren Winkel Adpater. Also kannst du dir die zweite Variante sparen.

Die zweite Variante wäre nur dann ok wenn du das ganze ausgleichen könntest.
Zum Beispiel meine Anschlüsse an meinem Durflussanzeige, wo ich direkt an die Winkeladapter und der Schottverschraubung solche Doppelgewinde genutzt habe. Aber ich konnte das ganze zum einem an der Schottverschraubung ausgleichen und auch am Winkeladapter selber der auch drehbar ist.

Ashampoo_Snap_2019.12.28_03h45m05s_001_.png

Nicht wundern, mir ist vor zwei Tagen ein Rohr bei einem Umbau gebrochen, daher warte ich momentan auf eine Ersatzlieferung mit neuen Hardtube und habe provisorisch ein Schlauch verbaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ich dachte mir schon, dass da doch ein Unterschied in den Winkeln sein muss...

Ich denke ich werde mir einfach die € sparen und auf die Next verzichten. Einen wirklichen Mehrwert bringt die auch nicht.

Bei einer normalen D5 mit oder ohne PWM? Da die Durchflussmenge ja relativ egal ist, sollte ja ein Stellrad reichen zur Einstellung.

Dann hab ich da insgesamt schon gut Luft. Und falls ich Bykski Radiatoren nehmen sollte, sind's nochmal 4mm mehr, weil das nur 28mm sind ^^

Das mit dem Schlauch fällt übrigens fast nicht auf, aber eine gute Anmerkung, ich denke ich sollte mir auch ein bisschen Schlauch und Fittings auf Reserve legen. Man weiß ja nie
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Da du dir ein Qaudro kaufen möchtest musst du die Next nicht zwingend haben, denn alles was sie mit bringt hast du dann mit dem Quadro auch mit dabei. Die Drehzahl muss ich bei mir nur hochdrehen wenn ich am befüllen und entlüften bin. Daher reicht normalerweise auch dieses Stellrad. Nur muss man da auch immer gut dran kommen. Da es auch passieren kann das diese Stelle so verbaut ist das du gar nicht mehr dran kommst, dann ist natürlich eine PWM Regelung was feines.

Ja Schlauch hatte ich noch da, da ich ja von Schlauch auf Hardtube vor ein paar Wochen umgestiegen bin.
Ich bin mit meinem Umbau auch noch nicht ganz fertig.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Da du dir ein Qaudro kaufen möchtest musst du die Next nicht zwingend haben, denn alles was sie mit bringt hast du dann mit dem Quadro auch mit dabei. Die Drehzahl muss ich bei mir nur hochdrehen wenn ich am befüllen und entlüften bin. Daher reicht normalerweise auch dieses Stellrad. Nur muss man da auch immer gut dran kommen. Da es auch passieren kann das diese Stelle so verbaut ist das du gar nicht mehr dran kommst, dann ist natürlich eine PWM Regelung was feines.

Das mit dem Platz könnte ein wenig eng werden, wie wir oben gesehen haben :D Demnach erscheint mir PWM doch sinnvoll(er).

Wäre dann das hier eine passende PWM Pumpe? Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany Ich nehme an die Pumpe wird dann ebenfalls mittels Aquasuite gesteuert?
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Die Pumpe ist gut, aber um sie mit der Aquasuite steuern zu können muss ein USB-Anschluss vorhanden sein, was bei der Pumpe nicht der Fall ist. Daher kannst du die Pumpe nur dann darüber steuern wenn du dazu eines der Lüfteranschlüsse des Quadro nutzt und dann per PWM regelst.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Die Pumpe ist gut, aber um sie mit der Aquasuite steuern zu können muss ein USB-Anschluss vorhanden sein, was bei der Pumpe nicht der Fall ist. Daher kannst du die Pumpe nur dann darüber steuern wenn du dazu eines der Lüfteranschlüsse des Quadro nutzt und dann per PWM regelst.

Ah stimmt ^^ Aber das sollte ja auch funktionieren, der Quadro hat ja 4 Eingänge. Darüber 3 Radiatoren/Lüfter und die Pumpe sollte gehen. Den Gehäuselüfter dann noch ganz normal aufs MB klemmen und gut ists.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Die Pumpe ist echt gut habe die gleiche und ist schön leise werde nächste Woche wenn meine letzte Bestellung ankommt auch anfangen
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

So, jetzt hab ich heute nacht mal brav Bestellungen ausgelöst.

Habe mir jetzt folgenden Plan zurechtgelegt:

Ich kaufe mir alles, was ich für eine WaKü brauche - Ausnahme GPU-Block (meine 1080 AMP von Zotac hat ein Custom Board) - und verbaue das im neuen Case. Da Ryzen 4000 weiterhin AM4 nutzt und ich bereits eine AM4 CPU habe, kann ich da bereits einen Block kaufen, verbauen und dann weiternutzen. D.h. ich würde jetzt eine Loop aufbauen, die 3x360mm Radiatoren hat um einen 2700x zu kühlen (Reicht das schon für Passivkühlung?^^).

In der Theorie bleibt selbst nach MB-Wechsel und neuer Graka der Leitungsteil auf der Seite des AGB gleich. Das sind gleichzeitig die längsten und wahrscheinlich auch komplexesten Bends. Die 4 Rohre bei GPU und CPU müsste ich dann neu machen, aber das ist ja kein Kostenfaktor.

Findet ihr das ist eine Schnapsidee oder kann ich damit schon mal ganz gut üben?
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ist an sich ein guter Ansatz, das würde vermutlich sogar passiv gehen, dann allerdings etwas wärmer werden. Sobald Prime oder sonstige fordernde Software ins Spiel kommt, wird es wohl nicht mehr so schön. Anfang des Jahres hatte ich auch schon eine kleine Gpu-Odyssee (das scheint irgendwie immer zum Jahreswechsel anzufallen), da habe ich aus Faulheit keine Lüfter angeschlossen und damals noch einen stark übertakteten 7700k und eine RX480 mit 3 560ern passiv betrieben, und das ging ziemlich gut.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Ist an sich ein guter Ansatz, das würde vermutlich sogar passiv gehen, dann allerdings etwas wärmer werden. Sobald Prime oder sonstige fordernde Software ins Spiel kommt, wird es wohl nicht mehr so schön. Anfang des Jahres hatte ich auch schon eine kleine Gpu-Odyssee (das scheint irgendwie immer zum Jahreswechsel anzufallen), da habe ich aus Faulheit keine Lüfter angeschlossen und damals noch einen stark übertakteten 7700k und eine RX480 mit 3 560ern passiv betrieben, und das ging ziemlich gut.

Das mit dem Passivkühlen war ja eher als Spaß gemeint, aber selbst wenn die Lüfter an sind, muss das mit <500rpm hinhauen. Aber eigentlich soll es ja ums Basteln gehn :)

Ich denke ich werde zu dem Projekt dann noch einen eigenen Thread erstellen, in dem ich den Progress dann ein wenig darstelle. Vllt. interessiert es ja den ein oder anderen.

EDIT: Ich bin gerade dabei Temperatursensor, Flowmeter, etc. zusammenzutragen. Habe aktuell ein Flowmeter mit Signalausgabe (Barrow SLF V3 Wasser Kuehlsystem Elektronische Daten Typ Flow Sensor Anzeige, In Der Lage, Auf Die Motherboard, Um Daten Zu Lesen-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei AliExpress), einen Temperatursensor (Temperatursensor-Stopfen, 6,99 €) (inkl. 3-Wege-Splitter) und einen Filter (Filter Schwarz, 5,99 €) ins Auge gefasst.
Macht ein solcher Filter überhaupt Sinn oder ist das nur ein Gimmick?
Wie würdet ihr diese Komponenten platzieren? Der Temperatursensor ist ja relativ egal, da die Temperatur ja relativ gleich ist im System. Der Filter (insofern er denn was bringt) denke ich erbringt überall seinen Nutzen. Das Flowmeter ebenfalls, oder?

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit einem Luftablassventil (Ventil (Luft), 5,49 €) aus, bringt das was? Das würde ich z.B. am freien Eingang im Deckel des AGB anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Den Durchflusssensor habe ich bei mir nach der Pumpe verbaut, da dieser bei mir ein Bereich ist wo ich ihn nicht sichtbar verbauen kann. Beim Filter ist es im Grunde egal. Ich habe auch einen verbaut und bevor sich Verunreinigung am CPU-Block festhängt wird er ausgefiltert.

EDIT: In deinem Fall ist es ein anderer Durchflusssensor, denn willst du bestimmt sichtbar verbaut haben.. :D
Ein Luftablassventil brauchst du nicht zwingend.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Den Durchflusssensor habe ich bei mir nach der Pumpe verbaut, da dieser bei mir ein Bereich ist wo ich ihn nicht sichtbar verbauen kann. Beim Filter ist es im Grunde egal. Ich habe auch einen verbaut und bevor sich Verunreinigung am CPU-Block festhängt wird er ausgefiltert.

EDIT: In deinem Fall ist es ein anderer Durchflusssensor, denn willst du bestimmt sichtbar verbaut haben.. :D
Ein Luftablassventil brauchst du nicht zwingend.

Das Flowmeter hätte ich sichtbar platziert, ja. Bin mir noch nicht ganz schlüssig wo, aber wahrscheinlich auf der linken Seite in der vertikalen Verbindung zwischen GPU und Radiator.
Das Luftablassventil hab ich jetzt einfach mal mitbestellt, die paar Euro machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett.
Temperatursensoren habe ich jetzt insgesamt 3 Stück (ich hatte vergessen, dass ich schon einen bestellt hatte Oo), damit kann ich aber schön den Temperaturverlauf messen, das könnte interessant werden.
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Der Luftablassventil schadet nicht, kannst ja gerne machen.

Das mit dem Durchflusssensor hatte ich geschrieben bevor du dein Link gesetzt hattest.
Denn ich habe ja zwei bei mir verbaut, wobei der zweite bei mir im Grunde nur eine Durchflussanzeige ist.
Der beinhaltet nur die LEDs und das Rädchen was sich darin dreht.

IMG_20191220_200323.jpg

Habe ja dann noch so ein Teil für meine Aquasuite verbaut.
aqua computer High-Flow Durchflusssensor
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Der Luftablassventil schadet nicht, kannst ja gerne machen.

Das mit dem Durchflusssensor hatte ich geschrieben bevor du dein Link gesetzt hattest.
Denn ich habe ja zwei bei mir verbaut, wobei der zweite bei mir im Grunde nur eine Durchflussanzeige ist.
Der beinhaltet nur die LEDs und das Rädchen was sich darin dreht.

Anhang anzeigen 1074340

Habe ja dann noch so ein Teil für meine Aquasuite verbaut.
aqua computer High-Flow Durchflusssensor

Auf was hast du den Sensor dann angeschlossen? Das Teil muss ja an irgendein Aquaero Bauteil dran, funktioniert also nicht mit dem Quadro oder?

In der Praxis ist dein Flowmeter wahrscheinlich deutlich besser als das, das ich bestellt habe, aber man kann das "billige" Teil bestimmt auch nutzen oder?
 
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Zu deinem bestellten DFS kann ich nichts mit beitragen, kenne ich selbst auch nur aus Produktbeschreibungen.

Bei mir ist mein DFS von Aquacomputer an meine Ultimate Pumpe angeschlossen, da diese Pumpe auch eine Steuerung per Aquasuite mit beinhaltet. Ansonsten hätte ich sie auch mit meinem Board anschließen können, da mein Mainboard auch ein Anschluss dazu da hat. Aber übers Mainboard ist mir nicht bekannt wie und was angezeigt werden würde, da ich ihn noch nie darüber angeschlossen habe.

Habe früher ein Aquaero 6 LT gehabt, aber das ist mir Anfang dieses Jahres defekt gegangen. Da ich aber einiges auf Board und Pumpe anschließen kann habe ich mir kein neues mehr gekauft. Bevor ich auch Hardtube umgestiegen bin hatte ich mir sogar überlegt ob ich mir einen neuen kaufen soll. Am ende habe ich mich dazu entschieden diese 100 Euro lieber in meine neuen Hardtube zu investieren, da ja auch so bei mir alles bereits gut läuft.

Denn ich habe noch zwei Temperatursensoren übers Mainboard angeschlossen und meine Lüfter sind auch übers Mainboard angeschlossen und hier kann ich dennoch mit der Wassertemperatur regeln lassen, da ich hier auf meine Temperatursensoren zugreifen kann.

Mein Aquaero 6 hatte ich aber zu einer Zeit gekauft wo ich dieses Mainboard noch nicht hatte und separat eine Lüftersteuerung haben musste. Mit dem Mainbaord werden aber meine Lüfter immer noch genau so gut geregelt wie zuvor mit dem Aquaero 6. Andere Vorzüge des Aquaero 6 habe ich ehe nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Zu deinem bestellten DFS kann ich nichts mit beitragen, kenne ich selbst auch nur aus Produktbeschreibungen.

Bei mir ist mein DFS von Aquacomputer an meine Ultimate Pumpe angeschlossen, da diese Pumpe auch eine Steuerung per Aquasuite mit beinhaltet. Ansonsten hätte ich sie auch mit meinem Board anschließen können, da mein Mainboard auch ein Anschluss dazu da hat. Aber übers Mainboard ist mir nicht bekannt wie und was angezeigt werden würde, da ich es noch nie darüber angeschlossen habe.

Habe früher ein Aquaero 6 LT gehabt, aber das ist mir Anfang dieses Jahres defekt gegangen. Da ich aber einiges auf Board und Pumpe anschließen kann habe ich mir kein neues mehr gekauft.

Ich denke, wir werden einfach mal abwarten müssen, was dann am Ende angezeigt wird :D ein teures Flowmeter noch einzubauen sollte im Nachgang kein Problem sein :) Heute sind übrigens schon die ersten Teile angekommen, die Barrow Biegetools schauen nicht allzu hochwertig aus, aber was will man für 10€ erwarten^^

Zum Biegen baue ich mir eh die Holzplatte mit langen Schenkeln, habe gelesen, dass bei den kleinen Tools die Biegungen gerne mal "überbogen" werden, weil der Schenkel für den Anschlag sehr kurz ist.

EDIT:

Mittlerweile habe ich fast alles bestellt, was ich brauche - mit Ausnahme des Cases und 6 Lüftern. Bin aktuell bei knapp 700€ Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Welt der WaKü | Erste Fragen

Dir was aus Holz zu bauen ist ehe die beste Lösung, könnte ich auch machen... bin nur etwas zu faul dazu. Zudem würde mich meine Frau erschlagen wenn ich noch anfange Sägespäne zu produzieren. :D

Meine neuen Röhren werden heute von Aquatuning auch versendet.
Ob die noch dieses Jahr ankommen... ist ungewiss. Ich rechne eher damit das es noch bis nächstes Jahr dauern wird. :D
Aber wer weiß, hatte auch eine Bestellung kurz vor dem 24. und das Paket kam am 24.12 doch noch an.
 
Zurück