Einstellungsreset bei Runtergefarenem PC (Q6600/ X38 DS5)

Classisi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,
also ich habe den Q6600 nun bei 2,88Ghz mit loadline calibration disable, PCI-E 100mhz und Ramteiler 2,5 also genau DDR2-800 bei 9x320. Die Einstellung läuft natürlich stabil. Wenn ich den PC neustarte aus dem Windows bleiben die Einstellungen und es bleibt stabil. Fahre ich den PC herunter und starte ihn wieder, so startet er, geht wieder aus und startet wieder mit den Standardeinstellungen. Wie kann das sein? Habe das F6 BIOS drauf.
MFG.
Classisi

Ja - aber ... in der Regel vergisst das BIOS dabei nicht seine Einstellungen.
Ein Batteriecheck wäre nicht verkehrt. Ansonsten kann das BIOS vielleicht eine bestimmte Einstellung nicht verdauen und setzt die Setup-Parameter auf Standard.
RAM-teiler 2,5 ? Weia... Die übliche Gigabyte-Verwirrung - bei jedem anderen Board wären das 1,25 - was auch der Realität entsprechen würde.

Also der Q6600 steht ja drinne als FSB1066, also wäre 2,5 in Ordnung. Oder ändert sich durch das Übertakten was? Effektiv läuft er ja mit FSB1280. Muss ich mich dann an den FSB 1333 halten? 2.00 2.40 3.20 ?

FSB1066 z.B. E6300, E6320, E6400, E6420, E6600, E6700, Q6600 usw...

Strap266 und die richtigen Ram-Multis...
P965/P35 = [2.00] [2.50] [3.00] [4.00]
X38/X48 = [2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A]

FSB1333 z.B. E6550, E6750, E6850, E8200, E8400, E8500 usw...

Strap333 und die richtigen Ram-Multis...
P35 = [2.00] [2.40] [3.20]
X38/X48 = [2.00B] [2.40B] [3.20B]

Ja, die Strapse sitzen bei dir richtig. Eigentlich musst du nichts ändern... nur vielleicht ein paar deiner Übertaktungsänderungen.
Der erste Weg wäre sowieso, alles komplett auf Standard zu setzen und zu schauen, ob deine Setup-Daten immer noch flöten gehen.

Es gab doch da mal ne Art Bug bei den 30er Chipsätzen dass sie Einstellungen vergessen konnten, habe ich bei nem Freund mal erlebt - das betraf aber meines Wissens nur die P35 Boards und nicht X38er oder?

Ansonsten wenn die Strapse ok sind würde ich wirklich mal alles zurücksetzen und dann immer jeweils eine Einstellung ändern (soweit möglich) um zu sehen womit er vielleicht Probleme hat.

Ach, bei meinem P35-Board ist das ein paarmal in über dreieinhalb Jahren passiert - Einstellungen weg und Checksum error - aber ich hatte noch nie ein Board, bei dem das nicht mal irgendwann vorgekommen ist.

Ja ich hatte das bisher 2x gehabt (X58er)- aber Profil laden und neustarten löste das Problem und er ging wie vorher.
2x in über 2 Jahren ist aber kein Problem - der Rechner des TEs scheints ja regelmäßig zu tun^^

Also er resetet sich sobald ich die CPU Host Clock Control Enable. Selbst bei Standard 266Mhz etc. Habe nun noch das F5 Bios probiert, aber keine Veränderung. Was kann das sein? Er stellt ja nur den MB Intelligent Tweaker zurück. Alle anderen Einstellungen bleiben. Laut meinem Verkäufer (Forenmitglied) lief die Kombi 3,2ghz stabil. Zu seinem System wurde nur die Graka (8800GT) und Netzteil(550 BeQuiet) ersetzt
MFG.
Classisi

Also ich bräuchte jetz mal echt Hilfe :P Habe jetzt alle BIOS Versionen durch und keine Veränderung. F2, F4, F5, F6, F7F. Meine Einstellungen: Load Optimized Defaults, First Boot Priority Hard Disk und dann noch CPU Host Clock Control Enable. Sonst alles so gelassen. Wenn ich den PC runterfahre und wieder starte, dann startet er bis zum ersten Boot Bildschirm wo das Mainboard drauf ist und Funktionen del für bios etc. Dann schaltet er sich aus und startet ganz normal. Dabei setzt er den CPU Host Clock Control auf Disable. Die anderen Einstellungen außerhalb des Intelligent Tweaker bleiben erhalten! Was kann das sein????? Kennt ihr vielleicht jemanden im Forum, der sich mit den Gigabyte Boards gut auskennt?
MFG.
Classisi

So ich habe den Fehler gefunden. Eine in den USB Port eingesteckte externe Festplatte hat zur Folge, dass das Board die CPU Host Clock Control Disabled egal welche und ob überhaupt Einstellungen damit verändert wurden. Jetzt werde ich die externe wohl immer ein und ausstöpseln müssen. Mal schauen was der Gigabyte Support dazu sagt. Der Fehler tritt bei sämtlichen Bios Versionen auf. F2, F4, F5, F6, F7f, F7I
MFG.
Classisi

Zurück