Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

AW: Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

Meine Wakü ist schon lange hier. Nur irgendwie komme ich nicht zum basteln. :ugly:

Gibts noch irgendwelche wichtigen dinge die ich beachten muss bezüglich des zusammenbaues ??
Tipps??

(Mo - is show Time:ugly:)

Erst den Kopf nutzen, dann die Hände. Damit sind die gröbsten Probleme schonmal beseitigt:)
Dichtringe vor dem Einschrauben anfeuchten ist auch immer ein guter Tipp.
Und natürlich vorher alles gut reinigen, sonst hast du nach ein paar Tagen den ganzen Produktionsschmodder in den Kühlern hängen.

Erst den Kopf nutzen, dann die Hände. Damit sind die gröbsten Probleme schonmal beseitigt:)
Dichtringe vor dem Einschrauben anfeuchten ist auch immer ein guter Tipp.
Und natürlich vorher alles gut reinigen, sonst hast du nach ein paar Tagen den ganzen Produktionsschmodder in den Kühlern hängen.

Perfect , den radi,Cpucooler und Agb wird mit Destwasser gespült. Gibts auch nen reiniger der net Kupfer/ Messing angreifn und trotzdem die reste entfernen ? Oder müssen diese mittel nen leichten "anätzen" entfernt werden ???

Der vollständigkeit halber poster ich mal die Bilder der fertigen Wakü :
Weiters hat das Radi spühln schon etwas gebracht , ein paar Reste haben sich aus dem RADI verabschiedet:D Hoffe das alles jetzt passt und schön dicht bleibt :ugly:
Thx für die goße Hilfe
Razzor

Anhänge

• Image00012.jpg
    Image00012.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 70
  • Image00011.jpg
    Image00011.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 65
  • Image00010.jpg
    Image00010.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 83
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 83

sehr schön, hab mir das jetzt auch mal grob durchgelesen^^, nett wär jetzt zu wissen wie sich deine temps verändert haben, wie sich dein oc potenzial verändert hat und was du nun letztendlich ausgegeben hast..
Bin jetzt von der H70 mod idee abgerückt und werd mir ne richtige wkü zulegen sobald das geld wieder etwas lockerer sitzt.

btw räum mal deinen Kabelsalat auf xD

sehr schön, hab mir das jetzt auch mal grob durchgelesen^^, nett wär jetzt zu wissen wie sich deine temps verändert haben, wie sich dein oc potenzial verändert hat und was du nun letztendlich ausgegeben hast..
Bin jetzt von der H70 mod idee abgerückt und werd mir ne richtige wkü zulegen sobald das geld wieder etwas lockerer sitzt.

btw räum mal deinen Kabelsalat auf xD

Wegam Kabelsalat wart ich mal wieder wenn ich Lust hab alles neu zu verkabln. Der Hofer hat am Do eh Kabelbinder im Angbot, werd ich vll eh bald machen^^

Wegen den Temps hab mal nen dauerbelastung im Prime gemcht (1:30) Raumtemp 27 Grad und Oberflächen Temp vom Kryos war max 36
AJA unter Prime hab ich mir noch nen DVD angschaut damit ich ihn wirklich vordere (Grak soll doch auch ein bisschen ausgelastet werden)
Unbenannt3.jpg Unbenannt2.jpg Unbenannt.jpg

Edit: hab ihn auf 3,5 weil auf 3,6 hatte ich frezzes bei dem Vcore ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wakü rennt jetzt seit mehr als nen Tag und ich zieh mal ein vorläufiges Endresume:
Der Punkt des reduzierens der DBs kann ich vollens beipflichten, muss sagen ,dass der Pc im Idel und auch unter Last keine großen Unterschiede mehr macht.
Die Temperaturen sind jetzt wenn ich mich nach den Werten des Mb sensor halten nicht vollkommen vergleichbar zur H70 aber schon besser(5 grad so ne grobe schätzung). Da ja kein Testzenario immer gleich ausfällt muss ich sagen das die H70 ihren job auch gut gemacht hat aber jedes Grad durch potenter Lüfis erreicht wurde.In der jetztigen Lösung hab ich sehr druckschwache T.B Silencer @800 rpm rennen die in keinen vergleich zu normalen 120mm druckstarken stehen.
Bald werde ich die Lüfis tauschen und mir NB holen, welche ja für Waküs eine der Besten sind:D
Nun kommen wir zum Preis: Durch die Rabattaktion hab ich bei Aquatuning gute 30 euro gespart und habe schlussendlich 220 euro für die Komponeten ausgegeben:schief:
Eins muss immer jeden klar sein Wakü is nimals billig , kauft man zu billige Komponeneten dann weckt dies automatisch die Gier nach neuen und dies kommt im endeffekt teurer.
Gutes Bsp ist hier die PUMPE eine Aquatstream Xt hat ne sehr hohe Haltbarkeit, viel User hier im Forum bescheinigen ihr ne LIFETIME von 20 jahren :devil:.
Hat sich der ganze Spaß gelohnt ? - Ich wär ein Blender wenn ich jetzt nein sagen würde aber ,dass mein PC nun faktisch flüsterliese ist wars mir schon wert nur die 220 muss man mal haben(geht auch billiger). Der riesen Vorteil die Komponenten sind erweiterbar, somit sind mir alle Wege noch offen :D
Schlussendlich hab ich lange gebraucht bis ich hier am Ende der Kühlmöglichkeit angekommen bin, von dem Boxed zum Mugen dann weiter zu der H70 und jetzt bei der CUSTOM Wakü :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Gutes Bsp ist hier die PUMPE eine Aquatstream Xt hat ne sehr hohe Haltbarkeit, viel User hier im Forum bescheinigen ihr ne LIFETIME von 20 jahren :devil:.

Ich bezweifle, dass der Großteil dieser Leute überhaupt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, geschweige denn ihre WaKü ;)
Diese Aussagen beziehen sich auf Erfahrungen aus dem Aquarienbereich, sind also nur bedingt (und auch nur auf die Mechanik) der AS XT anzuwenden. Mit "bescheinigten Lebendauern" wäre ich also zumindest vorsichtig, auch wenn solche Lebensdauern durchaus realistisch sein könnten.

Ich bezweifle, dass der Großteil dieser Leute überhaupt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, geschweige denn ihre WaKü ;)
Diese Aussagen beziehen sich auf Erfahrungen aus dem Aquarienbereich, sind also nur bedingt (und auch nur auf die Mechanik) der AS XT anzuwenden. Mit "bescheinigten Lebendauern" wäre ich also zumindest vorsichtig, auch wenn solche Lebensdauern durchaus realistisch sein könnten.

Sollte die Pumpe auch nur die Hälfte lang halten sprich 10 jahre wärs des auch wert. Mich würd ein Langzeittest > 5 jahre bei den Compaktwaküs interessieren, wie lang diese halten. Die Hersteller sprechen da von 3 jahren :schief:
(Werden aber scho länger halten )

Zuletzt bearbeitet:

Den heutigen Tag widme ich den OC test.Wie viel schaff ich? Leider ein ernüchterndes Ergebnis, welches nicht auf die WAKÜ, sondern auf das Asrock zurückzuführen ist ^^
Mehr als 3,8 ghz sind mit dem MB, nicht machbar und leider auch nicht altagstauglich.
Das asrock extremm III, leidet unter einem starken Vcoredrope^^
Bestes BSP ich stelle im bios 1,30 vcore ein, bekomme ich 1,354 Laut Asrock OC utility.Das Tool CPUz liefert zw 1,364
Wenn ich höhers oc plane, muss die Vcore dadurch sauber angehoben damit es überhaupt stabil rennt. Mein nächtes Brettl wird kein Asrock mehr werdn :schief:
Ich spiel mich jetzt herum das ich die 3,5 mal stabil hinbekomm.........

Zuletzt bearbeitet:

Abschluss - ein bios update hat den Vcore stabilsiert und dadurch konnte ich den Vcore senken, welches wiederum bisschen mehr Oc ermöglichte, aber bin mal mit den 3,5 ghz zufrieden, bei einem Vcore von 1.4 ^^ - In zukunft werd ich mir aber bissl teurere Hw kaufen und ein MB welches wirklich nen stabileren vcore liefert und nicht so stark drooped.(Asus Formular ^^:devil:)
Weiters viel mir auch auf ,dass der Kryos und der Magicool sehr wohl den 1055t @ 3,5 ghz mit nen sehr hohen vcore 1,46 noch auf repectable 56 grad halten konnten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück