Einsteiger Soundsystem

Je nach Sitzabstand und Hörgewohnheiten würde ich dir nicht gerade das kleinste Verstärkermodell empfehlen. Besorge dir lieber erst die Kompaktlautsprecher für hinten und nutze sie als FrontLS, kaufe dann Center und das Standlautsprecherpärchen und zum Schluss den/die Subwoofer.

Welchen den hier im Thread aufgeführten Receiver würdest du denn dann empfehlen? kann auch einer sein der hier noch nicht aufgetaucht ist... Sitzabstand beträgt etwa 3-4 m...
Wieso zuerst die Kompaktlautsprecher kaufen?

Weil Sie billiger sind als die Stands, und du somit Geld für den Reciver hast ;)

Noch was zum Einmessen:
Also es ist ja richtig, dass man das auch von Hand machen kann, aber jetzt mit Zollstock da rum rennen, dieses und jenes Einstellen, dann alles nochmal wenn man neue Lautsprecher dazu kauft und dann am Anfang wohl auch mehrfach, je nachdem wie kritisch der Raum ist, weil man mehrfach die Boxen verschiebt, was man dann beim Einstellen von Hand nicht macht. Beim Einmessystem verstellt man was, nimmt andere Kabel whot ever und misst halt einfach nochmal ein in 2-3 min.

Ich hab sicherlich schon 8 mal eingemessen, weil sich was geändert hat. Allein die 4mm² Kabel am 1912 sind nicht unkritisch, weil die wirklich die Klemmen ausreizen. Hab da erlebt, das die Einmessung fürn Arsch war, als ich die Kabel neu angeschlossen hab. Durfte grad nochmal einmessen, weil der Kontakt dieses mal besser war an einem Lautsprecher.

Den mit der besten Ausstattung, aber höchstens was du benötigst. Insgesamt aber nicht die jeweils kleinsten Modelle (Denon 1312, Onkyo 309...). Meiner Meinung nach hat der Onkyo 509 viel zu bieten, unter Anderem einen LAN Anschluss fürs Internetradio... aber auf meine Meinung würde ich bei Receivern nicht viel geben. ^^ Suche dir einfach das Modell aus was deine Anforderungen am Besten erfüllt. :)

Zuerst die Kompaktlautsprecher weil sie am günstigsten sind und du somit im Budget bleibst. ^^ Wenn du schon das Geld für die Standlautsprecher hast, dann natürlich die zuerst. Danach ein Center, da ab 3.0 die Stimmen über den Center laufen.

@ Sky...

Du würfelst aber auch jeden Fred durcheinander. :D Die kleinen Verstärker ohne Einmesskram kommen bei ihm, allein durch die Raumgröße, eh nicht in Frage. :daumen:

Zurück