Klar kannst du dein Auto weiterverkaufen und dein Buch auch, aber dein Kino Ticket wolltest nach dem Film nicht wieder verkaufen. Oder wenn du Essen warst für 50€, das Erlebnis ist nach dem Essen vorbei, verlangst da dann Geld zurück? Nein aber bei Spielen ist das völlig Okay wenn ein Spiel durch 10 Hände geht und jeder am Ende nur knappe 10€ für 50 Stunden Unterhaltung pro Person bezahlt hat.
Äpfel und Birnen?
Man muss klar unterscheiden zwischen Angebote die nach dem Konsum nicht wieder veräußert werden können, weil es entweder Verbrauchsgüter sind - wie Lebensmittel -, oder Dienstleistungen die vom Dienstleister ein erneuten Zeitaufwand erfordert.
Das Kinoticket berechtigt den Besitzer die Aufführung 1x zu anzusehen. Was anderes wäre es, wenn man ein Dauerticket hätte, das einen berechtigt mit diesem Ticket beliebig häufig ins Kino zu gehen.
Man zahlt dabei auch nicht direkt für den Film der Vorgeführt wird, sondern für die Vorführung, und somit eine Dienstleistung.
Wer würde denn Erbrochenes - oder Exkremente - kaufen? Denn das wäre das einzige das man potentiell verkaufen könnte, nachdem man etwas gegessen hat. Außer man hat nicht aufgegessen und noch Reste übrig, die könnte man weiterverkaufen.
Im Restaurant zahlt man auch nicht nur fürs Essen, sondern auch die Dienstleistung (des Kochs und Kellners).
Videospiele sind weder eine Dienstleistung, noch Verbrauchsgüter.
Um letzteres zu sein, müsste dies künstlich herbeigeführt werden.
Was ich in Ordnung fände: Support vom Entwickler / Publisher bekommt nur der Erstkäufer.
Gebrauchtkäufer müssen für den Support vom Entwickler / Publisher bezahlen.
Nicht dazu zähle ich, Patches, da es sich um keine Individualleistung handelt, sondern jedem Lizenzbesitzern zugute kommen unabhängig davon wie viele Lizenzen ausgestellt wurden - also egal ob ein Spiel 1k oder 1 Mio mal verkauft wurde, an den Kosten für Entwickler / Publisher durch die Entwicklung von Patches ändert sich nichts.
Ich fände es auch deshalb in Ordnung, weil man in der Regel gar keinen Support braucht - ich kann einer Hand abzählen, wie oft ich den Support in Anspruch genommen habe, und alle Finger brauch ich dazu nicht -, bzw. diesen häufig auch von anderen Spielern erhalten kann die dies freiwillig leisten.