Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

Hi,

ich habe gerade mit meinem Provider telefoniert weil es dort jetzt einen 100 Mbit\s Tarif mit Vectoring gibt...Momentan habe ich 50 Mbit\s...

Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass man erst prüfen müsse, ob 100 Mbit\s an meiner Leitung möglich sind und ich mich deshalb eine Weile gedulden müsse...

Ich habe euch deshalb mal ein Bild von meinen Leitungseigenschaften angehängt...was denkt ihr wie stehen meine Chancen???
Ich weiß natürlich, dass ich abwarten muss was mein Provider sagt, aber mich interessiert einfach eure Meinung.

Danke

XCM_MCX

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Leitungskapazität ansteigt, wenn die Leitung auf ein 100er Profil geschaltet wird?

Anhänge

• Verbindungseigenschaften.JPG
    Verbindungseigenschaften.JPG
    97 KB · Aufrufe: 3.034
AW: Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

Ich habe euch deshalb mal ein Bild von meinen Leitungseigenschaften angehängt...was denkt ihr wie stehen meine Chancen???
Ich weiß natürlich, dass ich abwarten muss was mein Provider sagt, aber mich interessiert einfach eure Meinung.

Daran kannste nicht ablesen ob es funktioniert oder nicht, der Provider macht wesentlich mehr und völlig andere Dinge bei einer Verfügbarkeitsprüfung an deinem Anschluss.
Deine Werte können noch so gut sein - wenn beispielsweise eine Gerätschaft im Boden unter deiner Straße nicht Vectoringfähig ist, es aber sein müsste, funktionierts nicht auch wenn deine Leitung aus Gold wäre ;-)

Dir bleibt nichts übrig als auf die Antwort deines ISPs zu warten.

Deine Fritzbox sagt das es möglich ist. Umstellen und testen.

Also laut aktuellen Daten u deinen "Fehlern" mit Vermittlungsstelle tippe ich auf nein.
meine leitungskapazität ist auch viel höher als die vom dslam bereitgestellte.bei uns wurde/mußte die Elektronik vom Verteiler getauscht werden,da es immer Abbrüche gab,trotz Port-Wechsel.war beim Nachbarn auch so.da lief nur 20mbit stabil...
die dslam rate ist für die Geschwindigkeit entscheidend.

Aus leitungstechnischer Sicht spricht überhaupt nichts gegen 100 Mbit mit Vectoring. Selbst ohne Vectoring dürfte diese Leitung schon deutlich über 80 Mbit hergeben.
Nur das nützt dir alles nichts, wenn die dahinter verbaute Technik kein Vectoring unterstützt. Und genau das weiß nur dein Anbieter, weshalb er das ja auch erst mal prüfen muß. Nur weil dieser ein 100 Mbit Tarif mit Vectoring im Angebot hat, bedeutet es mitnichten, das dieser auch überall verfügbar ist.

Edit:
Ist das nicht schon ein VDSL 50 Vectoring Anschluss ?
Denn bei G.Vector steht "Full", was für mich danach klingt, als sei Vectoring schon aktiv.
Wenn ja, dann wird das nichts mit 100 Mbit.

Aber es muss doch Vectoring verfügbar sein...ich habe ja jetzt schon Vectoring...oder liege ich da falsch???

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Leitungskapazität ansteigt, wenn die Leitung auf ein 100er Profil geschaltet wird?
Wenn sich der wert genau so wie bei ADSL verhält, dann ja. (die leitungskapazität steigt bei mir mit dem sync, aber asymetrisch)
Wie die box allerdings die leitungskapazität errechnet, ist mir bis heute schleierhaft...
Also laut aktuellen Daten u deinen "Fehlern" mit Vermittlungsstelle tippe ich auf nein.
Du hast hoffentlich gesehen, das fastpath geschalten ist und dafür ist die fehlerrate, in beiden richtungen und angesichts der anliegenden datenrate, doch mehr als gering. Mit interleave (fehlerkorrektur) würde diese sehr wahrscheinlich auf null stehen.
Edit:
Ist das nicht schon ein VDSL 50 Vectoring Anschluss ?
Denn bei G.Vector steht "Full", was für mich danach klingt, als sei Vectoring schon aktiv.
Wenn ja, dann wird das nichts mit 100 Mbit.
Das mit den 100 mbit kommt auf den provider an. Wenn zur schaltung unbedingt 100 mbit anliegen müssen, wird es eng. Darf die leitung aber auch effektiv mit 90 oder 95 mbit laufen, sollte die schaltung kein problem sein.
Mal ganz davon ab, der TE hat momentan einen rauschabstand von 20db (!!!) im downstream. Das ist schon sehr viel und lässt jede menge raum für zusätzliche datenrate.

Bzgl. fastpath u Fehlern.hier mal mein Anschluss u vdsl.ich hab nur 20mbit Upload im Vertrag u laut dslam sind 40mbit drin.die werden künstlich gedrosselt.. die leitungsdämpfung ist wie sie ist u die störabstandsmarge ist bei den meisten mit ner 100mbit Leitung bis 6db kein Problem.mehr is natürlich immer gut.die Elektronik im Verteiler ist entscheidend. image.png .

Das mit den 100 mbit kommt auf den provider an. Wenn zur schaltung unbedingt 100 mbit anliegen müssen, wird es eng. Darf die leitung aber auch effektiv mit 90 oder 95 mbit laufen, sollte die schaltung kein problem sein.
Mal ganz davon ab, der TE hat momentan einen rauschabstand von 20db (!!!) im downstream. Das ist schon sehr viel und lässt jede menge raum für zusätzliche datenrate.

Kann natürlich schon ein Vectoring Anschluss mit einem 50 Mbit Profil sein. Bei 20 dB SNRM geht da noch enorm viel nach oben. Aber volle 100 Mbit dürfte wirklich knapp werden. Faustregel ist ja das sich bei Verdopplung der Bandbreite der SNRM halbiert. Die 101 Mbit als Leitungskapazität ist aber eher nur eine grobe Abschätzung. Die Realität liegt dann doch immer da deutlich drunter. Meine 3370 mit Easybell 100 Mbit Profil meint auch immer 84 Mbit Kapazität. Erreicht werden dann aber "nur" so gerade eben 80 Mbit. Jedoch ohne Vectoring.

So, also bis jetzt hat sich mein Anbieter noch nicht gemeldet...Da ist der Teufel los, weil alle Kunden auf VDSL100 umstelln lassen wollen... :-)

Aber ich habe eine andere Frage...

Momentan befindet sich die Fritzbox bei mir im Erdgeschoss und ist dort mit 2 Metern CAT6 Kabel ( 2m - grau - 10 Stuck - CAT6 Ethernet Lan: Amazon.de: Computer & Zubehor ) und dem TAE<->RJ45 Adapter an der TAE-Dose angeschlossen...Die TAE ist mit ca. 2 Metern J-2Y(ST)Y ST III BD Kabel an den APL im Keller angeschlossen...

Denkt ihr, es würde sich lohnen ca. 3,5 m Leitungsweg einzusparen und die Fritzbox direkt am APL zu installieren...? Was würdet ihr mir empfehlen...?

Schon mal Danke im Vorraus...

PS: Wie schätzt ihr meine Leitungslänge anhand der Dämpfung in der FritzBox ein?

Die paar Meter Leitungslänge sind völlig wurscht. 100 MBit kannste durch ein CAT6-Kabel auich über 200+m Kabel drücken wenn es sein muss. :schief:
Über Kabellängen kannste dir in 30 Jahren Gedanken machen wenn du ne 10 GBit-Leitung bestellst. Die paar MBit von heute sind für moderne Kabel nicht das geringste Problem.

PS: Wie schätzt ihr meine Leitungslänge anhand der Dämpfung in der FritzBox ein?

Diese paar popeligen Meter machen den Kohl nicht fett und sind absolut zu vernachlässigen.
Eine Leitungslänge anhand einer FB Dämpfung einzuschätzen, ist faktisch kaum möglich. Denn es ist ja nicht bekannt, wie die FB auf den Wert kommt. Je höher die Trägerfrequenz, desto höher ist auch die Dämpfung bei gleicher Leitungslänge. So ist z.B. die Dämpfung bei 2 MHz weit geringer, als bei 10 MHz.

Im Durchschnitt gibt es z.B. bei der Telekom einen VDSL 50 Anschluss bis ca. 400 Meter Leitungslänge. Können auch mal mehr bzw. auch weniger Leitungsweg sein, da auch die Leitungsbeschaffenheit und Beschaltung Hauptleitung eine Rolle spielen. Andere Anbieter sind da meistens flexibler. Aber da aller Wahrscheinlichkeit ja jetzt schon ein Vectoring VDSL 50 Anschluss hast, würde ich die Leitungslänge ganz grob bei ungefähr 4-500 Meter einschätzen. Einfach mal Ausschau nach dem entsprechenden Outdoor DSLAM halten. So weit weg kann der ja nicht sein. Aber bedenke dann, das das Hauptkabel nicht unbedingt den direkten Weg zum Outdoor geht.

Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder...es gibt schon mal gute Neuigkeiten, ich habe heute mit einem Techniker gesprochen und dieser hat mir mitgeteilt, dass man mir sehr wahrscheinlich VVDSL 100 schalten wird...wenn alles klappt wird das schon nächste Woche sein.

Darüber bin ich schonmal echt froh, aber davor würde ich gerne noch einige Dinge abklären:

1. Meine Fritz!Box stürzt seit ein paar Wochen alle 1-5 Tage ab und startet neu, zuerst habe ich immer Syncverluste vermutet, da aber auch alle Statistiken und Ereignislogs zurückgesetzt sind, nachdem die DSL-Verbindung wieder steht ist mir klar, dass die Fritz!Box immer wieder abstürzt...

Was kann ich dagegen tun??? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen ohne die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen???

2. Ist es immer noch so, dass mir das Spektrum der Leitung Sorgen bereitet, weil es im meinen Augen total "gestört" aussieht und schwankt, genau wie auch die Leitungskapazität und die Störabstandsmarge... Und ich mache ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen, dass die Leitung bei VVDSL 100 instabil wird und ich häufige Syncverluste habe...Außerdem ist mir nach längerem beobachten der Statistiken aufgefallen, dass die Fehleranzahl immer ca. um 9:00 Uhr und um 21:00 Uhr stark ansteigt...

Könnt ihr mir vielleicht einen Grund oder eine Ursache für das "eigenartige" Aussehen des Spektrums nennen??? Und warum habe ich speziell zu oben genannten Uhrzeiten so viele Fehler???
(In der Statistik ist leider nicht mehr viel zu sehen, da die Box vor 20 Minuten abgestürzt ist...)

Schon mal jetzt vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit für mich nehmt.

XCM_MCX

Anhänge

• Statistik.JPG
    Statistik.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 381
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 662
  • Verbindungseigenschaften.JPG
    Verbindungseigenschaften.JPG
    97 KB · Aufrufe: 647

Schlechte Nachricht: Ich habe heute Nacht noch einen DSL-Leitungstest durchgeführt und ein sehr unerfreuliches Ergebnis bekommen,welches mich noch mehr verunsichert...Mir ist natürlich klar das die FritzBox kein richtiges Messgerät ist, aber irgend etwas muss an der Meldung doch dran sein, oder?

Was sagt ihr dazu??? Sieht mein Spektrum vllt. aus diesem Grund so wellig/zackig aus???

Was soll ich jetzt machen??? Soll ich das meinem Provider melden???

Danke XCM_MCX

PS: Meine Inhouse Leitung hat nur eine Länge von ca. 3-5 Metern, 23 Meter wäre also schon unter der Straße...

Anhänge

• DSL-LT 2.JPG
    DSL-LT 2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 695

Wenn ein Techniker die Leitung gemessen hat dann wird er das besser machen als die Fritzbox. Also einfach mal abwarten und schauen was du dann bekommst

Wie verlässlich ist der Leitungstest der Fritzbox eigentlich? Ist da wenn ein Fehler angezeigt wird schon was dran oder stimmt das vllt. gar nicht?

Jetzt zerbrech die doch nicht schon den Kopf bevor die Leitung geschalten ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde mal sagen das dieser "Leitungstest" kaum bis gar nicht aussagekräftig ist.
Bei mir lief mal kurz nach Umzug mein Anschluss nicht und ich hab den Test durchgeführt wobei es hieß es gäbe ein Problem ab xy Metern in der Leitung.
Tatsächlich aber hat es 1&1 nur versäumt mir einen neuen Startcode zu zuschicken, nach dem ich die FB mit diesen neuen Code eingerichtet hab lief es wunderbar.
Es gab also nie einen Fehler in der Leitung^^

Es mag sein das die FB auch mal "recht" hat, aber 100% zuverlässig wird das wohl nicht sein.

Ich würde mir da auch noch keine Gedanken drüber machen. Warte die Umschaltung ab und schau dann, wie es läuft.
Wenn die FritzBox komplett abschmiert, hat das nicht zwingend etwas mit der Leitung zu tun. Dumm wäre es natürlich nur, wenn da irgendwelche Fremd Signale über die Leitung rein kommen, die da nichts drauf verloren haben und die Box deswegen die Grätsche macht. Auch auf den Leitungstest der Box würde ich nichts drauf geben. Ist nichts weiter als ein netter Spielzeug Würfel.

Normal würde ich sagen, das da Störungen auf der Leitung sind. Insbesondere im unteren und mittleren Downstream Band. Aber da es sich hier ja schon um einen Vectoring Anschluss handelt, kann das auch was anderes sein.
Derzeit spielt das aber bei den vorhandenen riesigen Reserven mit dem 50 Mbit keine Rolle. Könnte anders aussehen, wenn das 100 Mbit Profil geschaltet ist und die Leitungsreserven komplett aufgebraucht sind. Dann kostet sowas Bandbreite, wenn die betroffenden Träger nicht mehr voll belegt werden können.

OK, Danke dann warte ich mal ab, bis umgestellt wurde und melde mich wieder... :-)

Zurück