Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

AW: Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

So ein Müll...zu früh gefreut jetzt ist die FritzBox wieder einfach abgestürzt :-(...

Was kann ich denn dagegen machen???

Wenn ich das richtig sehe hast du eine 7360 oder?
Ein Freund von mir hat die gleiche, bzw inzwischen schon die 3. in knapp einem Jahr, die Dinger gehen wohl öfter mal kaputt. Spontan würde ich das Problem also erstmal nicht bei der Leitung sondern eher bei der Fritzbox vermuten.

Hi,
mein Anschluss wurde heute morgen um 4 Uhr umgestellt und bis jetzt scheint alles zu funktionieren... Was sagt ihr zu den Leitungsdaten und dem Spektrum? Ist das in Ordnung so?

Anhänge

• Spektrum 100.JPG
    Spektrum 100.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 336
  • Verbindungseigenschaften 100.JPG
    Verbindungseigenschaften 100.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 579

Download sieht gut aus, aber was ist mit dem Upload los? Oder hast du nur 10Mbit/s im Vertrag?

Ich hab nur 10 Mbit/s im Vertrag...

Was sagst du zu den vielen Fehlern und der geringen Störabstandsmarge??? Läuft das trotzdem einigermaßen Stabil oder muss ich mit dauernden Neusynchronisationen rechnen???

Nicht wirklich... Der Sync liegt jetzt bei 97 Mbit\s, wäre die Leitung/Spektrum aber nicht so stark gestört, wüde die Leitung bestimmt höher Syncen...

Denkt ihr es bringt etwas bei meinem Provider eine Störung zu melden, dass die Leitung mal durchgemessen wird?

First world Problems....nur 97mbit anstatt 100......

Nicht wirklich... Der Sync liegt jetzt bei 97 Mbit\s, wäre die Leitung/Spektrum aber nicht so stark gestört, würde die Leitung bestimmt höher Syncen...

Denkt ihr es bringt etwas bei meinem Provider eine Störung zu melden, dass die Leitung mal durchgemessen wird?

Ne du, das lass mal lieber sein, das kann nach hinten los gehen.
Es gab schon Fälle wo der Anschluss zurück gestellt wurde auf den alten Tarif, nach dem der Kunde ne Störung gemeldet hat, mit der Begründung das der neue Tarif bei ihm nicht Angeboten werden kann weil Instabil....
97 von 100 ist auch absolut kein Beinbruch, du wirst es oft genug erleben das du selbst die 97 nicht mal ausnutzen kannst weil das gegenüber (Server etc) gar nicht soviel zur Verfügung stellt.
Mit Stabil meinte "blautempel", glaube ich, ob du Verbindungsabbrüche hast oder sowas.
Die enorm hohe Fehlerquote (2ter Screenshot) wundert mich etwas, ist aber auch kein Problem wenn sonst alles klappt, haste ja schon bei deinem "altem" Vertrag gehabt^^

Ja, also mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, allerdings gibt es häufig Syncverluste und das würde ich gerne noch verbessern... Ich denke, dass die starken Schwankungen im Spektrum die Ursache dafür sind, aber ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll... (Um 9 Uhr und um 21 Uhr ist es besonders "schlimm")

Habt ihr schon einmal solche Probleme gehabt? Was kann ich dagegen tun? Könnte es was bringen die Fritzbox im Keller zu betreiben? Ist vllt. eine Klemmstelle im APL oder der TAE nicht richtig aufgelegt?

Danke schonmal für eure bisherige und auch weitere Hilfe... :-)
XCM_MCX

Anhänge

• Spektrum 16.08 PCGH.JPG
    Spektrum 16.08 PCGH.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 433

Du beschwerst dich wegen Sync Verluste obwohl du weißt das du eine defekte fritze betreibst ??? Wenn eine Fritze ständig rebootet hat die aua und dann solltest dich erstmal darum kümmern . Danach kann man weiter schauen ob noch weitere Themen dann wirklich bestehen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann meine Vorredner nur zustimmen wenn die fb eine defekt hat und sich selber neu startet braucht man sich nicht über Verbindungs Abbrüche wundern

Zuletzt bearbeitet:

Ok, und wie kann ich die Software der Fritzbox komplett zurücksetzen?

Reicht es, sie in der Benutzeroberfläche auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, oder macht man das anders?

Das schnöde zurücksetzen wird dir nichts bringen, du musst sofern es ein Software Fehler ist den kernel überschreiben und das findet man im Netz wie das geht. Das ist nicht mal gerade erklärt.
Liegt es an der Hardware bringt dir der erste schritt natürlich null.

Gesendet von meinem Xperia Tablet Z LTE mit Tapatalk

Ist die FritzBox denn dein Eigentum ?
Denn wenn sie deinem Provider gehört, ist sowieso erst einmal dieser dein Ansprechpartner.
Die nächste Sache wäre, wenn die Box dein Gerät ist, ob da noch Gewährleistungsansprüche bzw. Garantie drauf ist. Sollte das der Fall sein, würde ich tunlichst die Finger von Basteleien am Gerät lassen. Denn damit würdest du im Falle eines Falles eben diese Ansprüche komplett verlieren.

Das du jetzt Syncverluste hast, ist kein Wunder. Mit 5 dB SNRM ist die Leitung "am Anschlag". Mit weniger SNRM hat die Box Probleme, den Sync zu halten. Da reichen schon kleine Schwankungen im SNRM aus. Mir wären auch die CRC Fehler und ES zu hoch. Auch ein Zeichen dafür, das die Leitung nicht frei von Fehlern ist. Dagegen könnte helfen, den SNRM auf Kosten der Bandbreite ein wenig zu erhöhen. Und ob da nun 97 Mbit oder nur 90 Mbit durch die Leitung gehen, spielt bei der Bandbreite doch nun wirklich keine Geige mehr !

Ich habe die Störung jetzt doch mal gemeldet... Die haben jedoch nur die Störsicherheitseinstellungen der FritzBox angepasst, statt sich die Störungen auf der Leitung einmal genauer anzuschauen... :-(

Was soll ich davon jetzt halten und wie würdet ihr in soch einem Fall weiter verfahren...

Denn meiner Meinung nach sollte ich jemand die Leitung sowie die FritzBox genauer anschauen (Was ich der Hotline auch mehrmals deutlich gemacht habe...), weil an der Leitung irgend etwas nicht stimmt und auch die FritzBox keine 48 Std. durchhält bevor sie aus mir nicht bekannten Gründen abstürzt und daraufhin neustartet... (Und ich weiß halt nicht wie ich denen klar machen kann, dass ich sehr wohl dazu in der Lage bin einen Syncverlust von einem Neustart zu unterscheiden.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was mein weiteres Vorgehen betrifft...
Danke XCM_MCX

Einschätzung: Läuft VDSL 100 auf meiner Leitung?

Wem gehört die Fritze ? Kümmere dich doch erstmal um den ersten klaren Fehler und das scheint die Fritte zu sein mit den ständigen Neustarts . Dies wurde dir bereits gesagt , warum nimmst Du dies nicht an und fragst erneut nach ohne an dem offensichtlich ersten Fehler was zu ändern? Was die Leitung angeht kannst Du doch erst sagen wenn Du weißt das du eine definitiv intakte Fritte dran hast, was du ja offensichtlich nicht hast !

Zuletzt bearbeitet:

Die FritzBox gehört dem Provider...ich habe mal einen Werksreset durchgeführt...das hat aber das Problem nicht beseitigt...

Habe ich der Hotline auch so mitgeteilt, die haben aber lediglich die Störanfälligkeits-Einstellungen angepasst...und mehr nicht...

Nimm ein anderes Modem und probiert aus ob's den selben Fehler zeigt.
Wenn ja. Is deine Leitung das problem und wenn nein dann dein Router.

Überprüft auch die emergieeinstellungen beim wlan, kann sein dass es damit zusammenhängt
Die FritzBox gehört dem Provider...ich habe mal einen Werksreset durchgeführt...das hat aber das Problem nicht beseitigt...

Habe ich der Hotline auch so mitgeteilt, die haben aber lediglich die Störanfälligkeits-Einstellungen angepasst...und mehr nicht...

Ein werksreset bringt da garnichts wie ich auch schon mal geschrieben hatte ! Wenn würde ggf. mit Glück ein Flash des kernels und der Software Abhilfe schaffen. Da es nicht deine Box ist nicht zu raten . Also erkläre es deinem Anbieter mit den Neustarts und sorg dafür das du eine neue Fritte bekommst . Vorher braucht man nicht weiter hier zu diskutieren ob die Leitung was hat.

Zurück